USA jagen Snowden

Werbung:
Assange, Manning und Snowden würden alle den Friedensnobelpreis und andere
Auszeichnungen bekommen, wenn sie bloß Chinesen oder Russen wären...
Tja, Pech gehabt.

Stattdessen passiert mit ihnen das gleiche wie in China und Russland auch, wenn man der Staatsgewalt in die Quere kommt. Notfalls wird die Straftat (wie bei Assange, angebliche Vergewaltigung) einfach erfunden.

Der einzige Unterschied in dem Zusammenhang ist, dass die Mächtigen hier wissen, dass es die Eiche nicht stört, wenn nur ein Hund daran pinkelt. Es muss schon ein Elefant sein, dass man da zurückschlägt.

LG PsiSnake
 
Snowden scheint nicht im Flugzeug nach Südamerika zu sitzen:



Kann man nur hoffen, dass das die Folge einer Strategie ist und nicht, das er festgenommen bzw. entführt wurde.

Ich schätze, eine Datscha in der Nähe von Moskau ist auch nicht schlecht. Russland ist ein herrlich großes Land, um unterzutauchen.
 
Ich schätze, eine Datscha in der Nähe von Moskau ist auch nicht schlecht. Russland ist ein herrlich großes Land, um unterzutauchen.

Glaube nicht, das er in Russland bleiben wird. Ich würde Putin keine Minute trauen... er würde ihn instrumentalisieren und sollte sich ein Deal ergeben der Putin passt, wäre Snowden geliefert. Das Risiko wird er zwar überall haben, aber mir wäre ein kleines und vergleichsweise unwichtiges Land lieber.
 
Glaube nicht, das er in Russland bleiben wird. Ich würde Putin keine Minute trauen... er würde ihn instrumentalisieren und sollte sich ein Deal ergeben der Putin passt, wäre Snowden geliefert. Das Risiko wird er zwar überall haben, aber mir wäre ein kleines und vergleichsweise unwichtiges Land lieber.

Er ist sehr wertvoll für Russen, die auch Spielregeln der Überflieger schon oft eingehalten haben. Ich finde nur grotesk, daß Snowden nur die Seite wechselt, aber sonst bleibt alles beim Alten. Aber es geht um sein Leben.
 
Er ist sehr wertvoll für Russen, die auch Spielregeln der Überflieger schon oft eingehalten haben. Ich finde nur grotesk, daß Snowden nur die Seite wechselt, aber sonst bleibt alles beim Alten.

Nein, er wechselt nicht die Seite. Er sucht Flucht vor seinem Heimatland. Erstens heißt das nicht, dass er deshalb Russe oder Chinese wird, zweitens: Er wird kein Land finden, das wir als demokratisch ansehen das ihn aufnehmen und schützen würde. Was würde ihm wohl in Deutschland passieren? Er würde sofort festgenommen und ausgeliefert. Frankreich dasselbe. Schweden... kennt man von Assange.

Übrigens scheint er Russland verlassen zu haben:

24.06.2013 · „Whistleblower“ Edward Snowden hat offenbar Moskau verlassen. Allerdings nicht an Bord einer Maschine nach Kuba, wie zunächst vermutet. Washington fordert Ecuador ebenso wie Kuba oder auch Venezuela auf, Snowden kein Asyl zu gewähren.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-snowden-hat-russland-verlassen-12242021.html

Ich glaube, es wird Ecuador. Wahrscheinlich kann er auf einiges an Vorarbeit durch den Assange-Fall zurückgreifen. Aber es wird spannend bleiben. Die USA haben so verdammt viele Möglichkeiten Druck zu machen. Die können so ein Land ökonomisch zerstören wenn sie wollen und ich glaube, dass sie Snowden als größere Gefahr ansehen als Assange. Denn es ist möglich, das der noch weit mehr im Gepäck hat als er bisher veröffentlichte.
 
Werbung:
Nein, er wechselt nicht die Seite. Er sucht Flucht vor seinem Heimatland. Erstens heißt das nicht, dass er deshalb Russe oder Chinese wird, zweitens: Er wird kein Land finden, das wir als demokratisch ansehen das ihn aufnehmen und schützen würde. Was würde ihm wohl in Deutschland passieren? Er würde sofort festgenommen und ausgeliefert. Frankreich dasselbe. Schweden... kennt man von Assange.

Übrigens scheint er Russland verlassen zu haben:



Ich glaube, es wird Ecuador. Wahrscheinlich kann er auf einiges an Vorarbeit durch den Assange-Fall zurückgreifen. Aber es wird spannend bleiben. Die USA haben so verdammt viele Möglichkeiten Druck zu machen. Die können so ein Land ökonomisch zerstören wenn sie wollen und ich glaube, dass sie Snowden als größere Gefahr ansehen als Assange. Denn es ist möglich, das der noch weit mehr im Gepäck hat als er bisher veröffentlichte.

ich find`, in Russland wäre er sicherer.
 
Zurück
Oben