US-Haushaltskrise - 10 vor 12

16.10.13 - US-Haushaltsstreit

Die Republikaner sind das Opfer des Shutdowns

Im US-Finanzstreit haben sich führende Demokraten und Republikaner im Senat auf einen Kompromiss geeinigt. Doch Washington vertagt nur sein Etat-Problem. Amerikas Politik lebt in getrennten Universen.
Von Ansgar Graw - Washington

Die Welt atmet auf: Einen Tag vor dem Stichtag zur Zahlungsunfähigkeit, dem Donnerstag, beschloss der US-Senat die Beendigung des Government Shutdown und die Anhebung der Schuldenobergrenze. Die Regierung darf zumindest bis zum 15. Januar weiter arbeiten. Das Schuldenlimit wird bis 7. Februar ausgesetzt. Bis zum 13. Dezember wird über Etatkürzungen verhandelt, sagten die Führer der Demokraten und der Republikaner im Senat, Harry Reid und Mitch McConnell. Erwartet wurde, dass das Repräsentantenhaus der Vereinbarung zustimmt. Dort hatte der republikanische Sprecher John Boehner eine Abstimmung über den Senats-Entwurf in Aussicht gestellt, der durch die Demokraten und die moderaten Republikaner genügend Stimmen bekommen würde.

.....

Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article120972034/Die-Republikaner-sind-das-Opfer-des-Shutdowns.html

Na dann.....bis zum 7. Februar......
 
Werbung:
Zurück
Oben