Ursprung, Schöpfung, Evolution, Wunderglaube

Hallo Dhiran,

versteht man die Schöpfung nicht als kreativen Akt? Ich wüsste jetzt nicht, wie ein String eine kreative Fantasie entfalten könnte. Wenn man sich in unserem Sonnensystem umschaut, wird auch klar, dass es keinen zwingenden Zusammenhang mit der Geburt des Universums und dem Weg des Menschen geben kann.

Das Leben wird im Universum nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme. Die Kräfte, die uns bestimmen, sollten wir also nicht in der Unendlichkeit suchen, sondern in dem System, in dem unser Dasein eingebunden ist. Wir sind also ein Geschöpf dieser Welt und deshalb sollten wir den Gott nicht im unendlichen Universum suchen, sondern in unserer Seele.

Merlin



Aus diesen Energiefäden entstehen Atome, aus welchen ja bekanntlich der Mensch besteht. Deshalb sind wir aus diesen Fäden geschaffen worden.
 
Werbung:
Aus diesen Energiefäden entstehen Atome, aus welchen ja bekanntlich der Mensch besteht. Deshalb sind wir aus diesen Fäden geschaffen worden.
Lieber Dhiran,

das ist schon richtig – nur führt die Anhäufung von Atomen nicht zwangsweise zu einem Menschen. Ja, selbst ein Toter besteht aus Atomen und ist nicht vom Leben erfüllt. Die Atome stehen also nicht in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Leben oder dessen Evolution. Wenn dem nicht so währe, müsste die Frage beantwortet werden, warum wir dann in unserem Sonnensystem alleine sind. Es ist also ein System, das uns das Leben schenkt und mit dem wir untrennbar verbunden sind.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joey,

wo siehst Du den bei der Entstehung des Universums, die Elemente einer Schöpfung? Wo ist hier die kreative Fantasie der Ausgestaltung? Ich sehe da nur einen großen Knall und ein Chaos in dem sich die Gesetzmäßigkeiten mit dem Zufall verbinden. Wenn Du einmal in die Bibel schaust, wirst Du sehen, dass dort dieser Schöpfer nicht das Universum erschaffen hatte, sondern eine Welt der Menschen:
1. Buch Moses [1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. [2] Und die Erde war wüst und leer ...

Es ist auch keine Frage ob dieser Gott existiert, denn wir sprechen über ihn und somit wird erst sterben, wenn ihm niemand mehr folgen mag und er im Nebel des Vergessens eingehüllt wird.

Ich sehe nirgends in der Natur die Elemente einer Schüpfung und nirgends die kreative Fantasie der Ausgestaltung. Beispielsweise Evolution ist ein Prozess, der ohne Intention, ohne Ziel und ohne Fantasie abläuft. Dass in der Bibel von der Welt des Menschen die Rede ist, liegt einfach nur daran, dass die Menschen - die Autoren der Bibel - das Universum noch nicht so lange kennen. Wenn die Bibel nach der Urknall-Theorie entstanden wäre, wäre einer der ersten Sätze vielleicht "Am Anfang sagte Gott Bumm" ... oder so ähnlich.
 
Ich sehe nirgends in der Natur die Elemente einer Schüpfung und nirgends die kreative Fantasie der Ausgestaltung. Beispielsweise Evolution ist ein Prozess, der ohne Intention, ohne Ziel und ohne Fantasie abläuft. Dass in der Bibel von der Welt des Menschen die Rede ist, liegt einfach nur daran, dass die Menschen - die Autoren der Bibel - das Universum noch nicht so lange kennen. Wenn die Bibel nach der Urknall-Theorie entstanden wäre, wäre einer der ersten Sätze vielleicht "Am Anfang sagte Gott Bumm" ... oder so ähnlich.


Also jetzt muss ich schmunzeln.


Der Mensch ist Teil der Natur, Evolution und Mensch ist reinste Fantasie.

Wozu können wir so viel UNNÖTIGES wenn es keine Kreativität gibt?


Zum Über- Leben brauche ich weder malen noch singen noch sonst was können.


Woher glaubst kommt des?
 
:trost:
Lieber Dhiran,

das ist schon richtig – nur führt die Anhäufung von Atomen nicht zwangsweise zu einem Menschen. Ja, selbst ein Toter besteht aus Atomen und ist nicht vom Leben erfüllt. Die Atome stehen also nicht in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Leben oder dessen Evolution. Wenn dem nicht so währe, müsste die Frage beantwortet werden, warum wir dann in unserem Sonnensystem alleine sind. Es ist also ein System, das uns das Leben schenkt und mit dem wir untrennbar verbunden sind.


Merlin



Nun ja, mit der Stringtheorie ist jedoch die Entstehung der Materie und somit die Grundvoraussetzung für die Entstehung der Erde geklärt.
 
Also jetzt muss ich schmunzeln.


Der Mensch ist Teil der Natur, Evolution und Mensch ist reinste Fantasie.

Wozu können wir so viel UNNÖTIGES wenn es keine Kreativität gibt?


Zum Über- Leben brauche ich weder malen noch singen noch sonst was können.


Woher glaubst kommt des?

Es ist ja nicht unnötig. Es kam zusammen mit den kognitiven Fähigkeiten, die für unsere Sepzies ein evolutionärer Vorteil waren.
 
Ich sehe nirgends in der Natur die Elemente einer Schüpfung und nirgends die kreative Fantasie der Ausgestaltung. Beispielsweise Evolution ist ein Prozess, der ohne Intention, ohne Ziel und ohne Fantasie abläuft. Dass in der Bibel von der Welt des Menschen die Rede ist, liegt einfach nur daran, dass die Menschen - die Autoren der Bibel - das Universum noch nicht so lange kennen. Wenn die Bibel nach der Urknall-Theorie entstanden wäre, wäre einer der ersten Sätze vielleicht "Am Anfang sagte Gott Bumm" ... oder so ähnlich.


"Am Anfang sagte Gott Bumm"? :D

Die Astrologen zum Zeitpunkt der Entstehung der Bibel hatten keine Teleskope und damit nicht die Voraussetzung der genauen Erforschung des Universums. Und was die Urknalltheorie betrifft - die entstand erst mit der modernen Kosmologie - Anfang des 20 Jh.
 
Die Astrologen zum Zeitpunkt der Entstehung der Bibel hatten keine Teleskope und damit nicht die Voraussetzung der genauen Erforschung des Universums. Und was die Urknalltheorie betrifft - die entstand erst mit der modernen Kosmologie - Anfang des 20 Jh.
Ja und was heißt das jetzt für die Urknalltheorie?

Bevor man rausfand das die Erde eine Kugel ist
war sie da flach weil von der Kugelform keiner
wusste? Kam der Urknall erst mit seiner
Theorie in eine mögliche Existenz?

Und was die Strings betrifft, da hat man keine technischen Hilfsmittel
wie in der Astronomie die von Dir benannten Teleskope.
Was ist denn für und die Voraussetzung der
Erforschung der Strings?
 
Werbung:
Zurück
Oben