Ursachen der Finanzkrise

Wer trägt eigentlich an diesem Schlammassel die Verantwortung?
Inwiefern würde die Welt sich verändern, wenn du die Antwort auf diese Frage hättest?


Ich bedanke mich für diese Welt der Betrüger.
Eigentlich eine recht interessante Einstellung ...
Ich denke es hat alles schon seine Richtigkeit so wie es läuft.
Wozu der ganze Mist der hier auf Erden abläuft im Endeffekt gut
ist, lässt sich aus unserer beschränkten Sicht wohl kaum vollständig
ergründen. Das muss aber nicht unbedingt heissen das alles Sinnfrei ist!

Es gibt da einen wunderbaren Satz:
Herr, gib mir die Kraft die Dinge zu verändern welche ich verändern kann,
den Langmut die Dinge hinzunehmen die ich nicht verändern kann
und die Weisheit zwischen den Dingen zu unterscheiden die
ich verändern und nicht verändern kann ...


Euer, um Weisheit flehender, Ischairot
 
Werbung:
Inwiefern würde die Welt sich verändern, wenn du die Antwort auf diese Frage hättest?


Eigentlich eine recht interessante Einstellung ...
Ich denke es hat alles schon seine Richtigkeit so wie es läuft.
Wozu der ganze Mist der hier auf Erden abläuft im Endeffekt gut
ist, lässt sich aus unserer beschränkten Sicht wohl kaum vollständig
ergründen. Das muss aber nicht unbedingt heissen das alles Sinnfrei ist!

Es gibt da einen wunderbaren Satz:
Herr, gib mir die Kraft die Dinge zu verändern welche ich verändern kann,
den Langmut die Dinge hinzunehmen die ich nicht verändern kann
und die Weisheit zwischen den Dingen zu unterscheiden die
ich verändern und nicht verändern kann ...


Euer, um Weisheit flehender, Ischairot

Lieber Ischariot,

Dein Gebet hat etwas, das einem zufriedener werden lässt, wenn man sich leicht zufrieden gibt. Ob man dadurch weiser wird, lasse ich dahingestellt.

Wenn wir uns aber so leicht zufrieden geben, wird es immer Menschen geben, die diesen Zustand zu ihrem Vor- und meinen Nachteil ausnützen.

Aber wer will das schon? Nicht umsonst gibt es - heute im Fernsehen in den Nachrichten - so viele Demonstrationen. Das hat ja seinen Grund.

Der Mensch will Gerechtigkeit.

Liebe Grüße

eva07
 
Der Mensch will Gerechtigkeit.
Tja, das ist dann halt Pech!
Gerechtigkeit - Gerecht - Gericht - Recht - Rechtssprechung - !?
Jeder Jurist wird dir bestätigen, das Rechtssprechung
mit Gerechtigkeit nicht viel gemein hat.

Du traust unserer Spezies tatsächlich zu, eine derartig übergeordnete
Perspektive erlangen zu können, das die Welt in Gerechtigkeit erstrahlt?
Deinen Optimismus möchte ich haben ...


Euer, den Menschen eben nur als Mensch sehender, Ischariot
 
Wer ist der Gewinner der Finanzkrise ?

Wir alle werden die Gewinner sein, könnten es zumindest. Die Krise bezieht sich doch rein auf die materielle Welt. Nehmen wir, das jeder auf diesem Planeten eine "Wunschliste" hat, was er erleben möchte.
Könnte es da nicht ein übergeordnetes System auch geben? Vielleicht
gilt für die Erde als solches, auch so eine Wunschliste.
Vielleicht ist auf diesem Planeten ja auch die Konfrontation das
Hauptaugenmerk.

Klingt natürlich wieder sooo böse, :schmoll: aber nur wenn man es nicht wertefrei betrachtet.


LG Celestial
 
Ich hab mir die Zahlen gestern angeschaut. Seit über 30 Jahren hat USA negative Handelsbilanz. Seit ca.30 Jahren negative Dienstleistungsbilanz.

= seit 30 Jahren lebt USA auf Pump. Mich wundert die Wirtschaftskrise nicht.
 
Tja, das ist dann halt Pech!
Gerechtigkeit - Gerecht - Gericht - Recht - Rechtssprechung - !?
Jeder Jurist wird dir bestätigen, das Rechtssprechung
mit Gerechtigkeit nicht viel gemein hat.

Du traust unserer Spezies tatsächlich zu, eine derartig übergeordnete
Perspektive erlangen zu können, das die Welt in Gerechtigkeit erstrahlt?
Deinen Optimismus möchte ich haben ...


Euer, den Menschen eben nur als Mensch sehender, Ischariot

Selbst wenn es keine Gerechtigkeit über Gerichte und Rechtsprechung gibt, was ich auch schon in kleineren Dingen erfahren musste, durfte, hat der Mensch den Wunsch nach Gerechtigkeit. Das ist ein menschliches Grundgefühl.

Natürlich habe auch ich meine Zweifel, dass dies jemals erreicht werden könnte, zumindest nicht auf allen Gebieten. Doch Erfolge in Teilbereichen wäre schon ein Fortschritt.

Die Hoffnung darf man nie aufgeben!

....auch wenn man die Realität sieht, so wie sie eben ist.

Eure hoffnungsvolle :)

eva07
 
Ich hab mir die Zahlen gestern angeschaut. Seit über 30 Jahren hat USA negative Handelsbilanz. Seit ca.30 Jahren negative Dienstleistungsbilanz.

= seit 30 Jahren lebt USA auf Pump. Mich wundert die Wirtschaftskrise nicht.

Mich auch nicht. Habe das nicht gewusst, doch spüre ich es seit Jahren in allen Gliedern. Jetzt ist es eingetroffen.

Es würde mich weniger irritieren, wenn die Reichen Federn lassen müssten, doch die haben bestimmt rechtzeitig vorgesorgt und Ihre Gelder gut verwahrt, bzw. angelegt.

Mich stört daran, dass wieder einmal der Arme, der, um sich irgendetwas Besseres oder Gößeres zu leisten, jeden Groschen sich vom Mund abgespart hat, auch mehr als üblich gearbeitet hat, und jetzt in Gefahr ist, dieses Geld zu verlieren. Zu Gunsten der Wohlhabenden natürlich, die ihm ja schon immer das Geld ganz offiziell aus der Geldbörse gestohlen haben.
 
Wenn die Krise maximal wird was ist dann eigentlich alles nichts mehr wert ?

Das Geld.
Die Immos.
Grund Blut und Boden.
Das gegebene Wort.
Die Hoffnung.
 
Werbung:
Mich auch nicht. Habe das nicht gewusst, doch spüre ich es seit Jahren in allen Gliedern. Jetzt ist es eingetroffen.

Es würde mich weniger irritieren, wenn die Reichen Federn lassen müssten, doch die haben bestimmt rechtzeitig vorgesorgt und Ihre Gelder gut verwahrt, bzw. angelegt.

Mich stört daran, dass wieder einmal der Arme, der, um sich irgendetwas Besseres oder Gößeres zu leisten, jeden Groschen sich vom Mund abgespart hat, auch mehr als üblich gearbeitet hat, und jetzt in Gefahr ist, dieses Geld zu verlieren. Zu Gunsten der Wohlhabenden natürlich, die ihm ja schon immer das Geld ganz offiziell aus der Geldbörse gestohlen haben.

Auf Pump leben ist ein Teil der amerikanischen Kultur.
Es ist steuerlich höchst ungünstig, bar zu zahlen, keine Kredite, Ratenzahlungen zu vereinbaren.
Kontoauszüge der Politiker, reicher Amerikaner erscheinen in den Medien, freiwillig und selbstverständlichst, es gehört quasi zum guten Ton, die Höhe der Einkünfte, Investitionen und Kredite zu zeigen.

Ich kann mich an eine polnische Bekannte erinnern, die aus falsch gemeintem Stolz Haus gekauft hat, nachdem sie jahrelang dafür gespart hat. Die folgende Steuernachzahlung hat sie wortwörtlich umgehaut.
 
Zurück
Oben