Ursachen ADS/ADHS

@ Eberesche,

ich kann dich gut verstehen und keiner hat behauptet dass es für andere Kinder kein Problem ist mit einem ADHS-Kind zusammen zu sein. ich weiß das auch, aber die Ursachen liegen nun mal im Gehirn.
Ja alle Kinder brauchen eine gutes Zuhause und jedes Kind braucht Regeln die auch konsequent durchgezogen werden müssen.
Doch du kannst davon ausgehen dass es bei ADHS-Kindern noch viel mehr Mühe braucht, da sie eben so sind wie sie sind. Die Probleme gehen natürlich nicht erst im Klassenraum los, aber dort fällt es am meisten auf, weil still sitzen für solche Kinder einfach ein Horror ist und oft nicht zu leisten.
Eltern die nicht so ein Kind haben können das oft nicht verstehen, das ist es was es für alle Beteiligten noch schwieriger macht.


Ein Besipiel will ich dir nennen:

Wenn man ein Kind ohne solche Schwierigkeiten in sein Zimmer schickt zum aufräumen ist das zwar häufig ein Problem sie dazu zu bewegen, aber wenn man es durchsetzt dann tun sie es.
Ein ADHS-Kind kannst du noch so konsequent ermahnen und auch dazu zwingen, wenn du es nicht unterstützt wird es nie mit dem damit fertig werden. Das hat den Grund dass sie wie gesagt extrem auf Reize reagieren. Und es ist einfach zu schwer ein Spielzeug aufzuräumen weil es dann anfängt damit zu spielen und einfach die Kontzentration länger auf eine Sache zu richten sehr schwierig ist. Es ist dann oft keine böse Absicht, sie vergessen darüber einfach was sie tun sollten und der Ärger und das Gemecker was sie dafür bekommen bildet auch einen großen Teil des Charakters, den die Kinder fühlen sich ungerecht behandelt.
Ich weiß es ist immer ein Thema für alle Eltern mit dem Aufräumen des Zimmers, aber glaube mir solche Kinder haben damit viel mehr Probleme!
Dabei ist gerade für sie super wichtig dass sie in einem Raum sind wo Ordnung herrscht, gerade aus dem genannten Grund.

Mit dem Thema das Lebensmittel ohne Konservierungstoffe nicht bazahlbar sind ... da spreche ich gegen. Man muss nur mal schaun und sich damit beschäftigen. Sicher, das Angebot ist geringer als wenn man darauf nicht achtet, aber ich lebe so und brauche in der Woche ca. 90 € für Lebensmittel für 4 Personen, davon alles Bio und ohne Zusatzstoffe. Ich kaufe vorwiegend im Supermarkt ein und wir esser sehr viel Obst und Gemüse. Es gibt sogar Chips ohne Zusatzstoffe, die sind sogar noch billiger als manche Markenchips.
Wenn man will geht alles!

Das einige einfach zu faul dazu sind, damit gebe ich dir recht. Andere wissen es aber einfach nicht besser und sozial schwache Leute haben oft einfach noch viel mehr Probleme und packen das einfach nicht.

Ich sags aber immer wieder. Aufklärung muss gemacht werden!


LG


@ Ahorn,

du hast vollkommen Recht. Solche Kinder MÜSSEN sich viel bewegen, dann geht es ihnen besser, denn das ist ihre Natur.
Doch da sind wir wieder beim Thema, sie dürfen es nicht, denn in der Schule ist stillsitzen angesagt.
In der Freizeit ist es dann so das ein Sporthobby die beste Lösung ist, aber gerade für die am häufigsten betroffenen Familien eine Hürde, denn das kostet Geld. Und gerade solzial schwache Familien haben häufiger solche Kinder als andere. das hat viele Gründe. Außerdem sind solche Kinder oft keine Teamplayer, deshalb ist Teamsport für sie anstrengender und weckt weniger ihr Interesse.

LG
 
Werbung:
Warum kommt eigentlich niemand auf die naheliegendste Ursache?
Anstatt Fehler im Gehirn der Kinder zu suchen, könnte man sich anfangen zu fragen, was den Kindern missfällt und warum es immer mehr werden.
Kinder haben einen lebendigen Geist, sie nehmen die Welt noch durch wenige Filter wahr, wie gesellschaftliche Dogmen, wie etwas zu sein hat etc. Auch genannt Erziehung. Kinder merken noch, wenn sie in ein Korsett gezwungen werden und Dinge lernen sollen, die nichts mit Lebendigkeit zu tun haben. Die viel mehr mit Zwang, mit Müssen und Sollen zu tun haben. Anstatt einem Kind zuzuhören und sich Gedanken über die eigene Begabungen zu machen, wird es mit Dogmen und gesellschaftlichen Zwängen konfrontiert, welche von den Lehrern schon lange übernommen und längst nicht mehr hinterfragt werden. Es ist nur natürlich, dass ein lebendiger Geist sich gegen diesen Nonsens genannt System wehrt. Um die Wahrheit dann auszublenden, stopfen wir die Kinder dann mit Ritalin voll. Das ist unsere Antwort.

Beste Grüße
Night

Ja damit hast du recht.
Nun solche Kinder kann man eben nicht in die vorgegebene Schablone pressen und so bekommen sie eben einen Namen der sie branntmarkt ADHS .. klingt doch echt wie eine Kranheit, so ist es einfacher für alle ... nur nicht für das betroffene Kind.

LG
 
ich pflichte euch in vielen punkte bei!
persönlich habe ich jedoch folgende erfahrung gemacht:
2 meiner freundinnen haben ein ads bzw. ein adhs kind.
die mütter kennen sich gegenseitig nicht.
die bedeutung "Aufmerkasmkeits-Defizit" musste ich in diesen Fällen bei den Eltern feststellen, d.h.
dass diese ihren Kindern nicht genug davon gegeben haben (mit ihnen gespielt, ihnen Regeln konsequent beigebracht usw.)
bei uns können die kinder nämlich wunderbar brettspiele spielen, ohne ausraster zu haben. die mütter sagen immer, bei ihnen geht das nicht.
und mir ist auch aufgefallen, dass die kinder immer dann unruhig sind, wenn die eltern mit bei uns sind.
sind diese dann weg, sind die kinder total ruhig und "normal".
man kann also diese eltern-kind-spannung sehr wohl auch sehen.
als ob die kinder sich unbewußt gezwungen fühlen etwas zu machen, wenn die eltern da sind, und sich frei fühlen, wenn man sie läßt.
 
Naja Lydia, ich wage mal zu behaupten das es bei diesen Kindern so ist wie bei vielen die diese Diagnose bekommen, denn nicht alle werden richtig diagnostiziert.
Ärzte geben diesen Stempel häufig sehr voreilig.

Zwischen einem unerzogenem Kind und ADHS ist ein großer Unterschied.

Und wie schon gesagt wurde, natürlich spielt der Einfluß der Eltern eine große Rolle, so wie bei jedem Kind.

LG
 
ADS und ADHS kann man mit richtiger Verteilung der Omega 3 / Omega 6 / Omega 9 Fettsäuren in der Ernährung ausgleichen. Auch sollte man auch die Nahrungsmittel der Kinder mal in Augenschein nehmen. Viele Kinder ernähren sich zu salzhaltig und in salzigen Fertignahrungen (Chips, Pommes oder andere Sachen) steckt zu viel Jod. Mein Sohn hatte auch ADHS und unsere Neurologin empfahl uns Efalex. Somit blieb uns Ritalin erspart. Wir nahmen 1 Jahr lang Efalex und achten seitdem auf unsere Ernährung. Ich nehme Todes Meer Salz, Meersalz oder Himalaya Salz zum Salzen, denn Jod bekommen wir anders und müssen auch nicht auf Fertigprodukte ganz verzichten. Auch achte ich auf Öle die ich nutze.
Diesen Artikel über Jod finde ich sehr informativ. Auch das Buch "Ölwechsel für den Körper" kann ich sehr empfehlen.

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/03/07/aufklarung-nr-3-jod/
 
Stimmt, jod ist auch ein Zusatzstoff.

das mit den ungesättigten Fettsäuren leuchtet auch ein. Wenn man bedenkt das das Gehirn zum Großteil aus Fett besteht aus speziell aus Omega3 und Omaga6 Fettsäuren ... schon interessant.

Gerade wichtig weil so viele Kinder von MC Donald "anhängig" sind, die Eltern leider auch.

Das muss man sich mal vorstellen, einem Hamburger werden absichtlich diese gesunden Fette entzogen damit sie länger halten ... 12 Jahre z.Bsp.

LG
 
Ich glaube, daß es die "Krankheit" schon immer gab. Man lese z.B. den Stuwelpeter (Zappelphillip). Das Buch wurde bereits 1845 geschrieben. Übrigens von einem Arzt;))

Vielleicht wurde diese nervöse Störung erst heute so in die Öffentlichkeit gezerrt, weil Kinder heute besser funktionieren müssen? Früher war es mehr oder wenige egal, welche Zeugnisse das Kind hatte. Heute entscheiden jedoch die Abschlußnoten über das Weiterkommen. Und somit kann man sich Störungen, welcher Art auch immer, nicht mehr leisten....

LG
Juppi
 
das mit den ungesättigten Fettsäuren leuchtet auch ein. Wenn man bedenkt das das Gehirn zum Großteil aus Fett besteht aus speziell aus Omega3 und Omaga6 Fettsäuren ... schon interessant.

Ja es ist zudem noch interessanter, dass Efalex ein speziell für oder gegen ADS und ADHS entwickeltes Preparat ist und hauptsächlich aus essentiellen Fettsäuren wie oben beschrieben besteht. :zauberer1

Früher durften die Kinder ihre Kindheit ausleben. Wenn man bedenkt, wie lange die Kinder heutzutage in der Schule sein müssen, bis sie daheim sind ist je nach Fahrzeit und Fahrtmöglichkeit 16 / 17 Uhr. Wo bleibt die Freizeit und wo bleiben die Hobbies? Wann dürfen Kinder mal draußen so richtig sich austoben? Zum Abschalten bleibt entweder die Spielekonsole oder der PC. Dann wundert man sich, dass das Gehirn des Kindes sich wehrt. Hausaufgaben und die Lernerei und der Druck von der Schule und den Eltern geben den Rest.

Wie viele Kinder kenne ich, die nach der Schule noch in die Betreuung in der Schule oder Kita gehen müssen, weil die Eltern berufstätig sind. Ich sage ja nichts dagegen, heutzutage muss man wirklich arbeiten um die Familie ernähren zu können aber man muss auch für Ausgleich bei den Kindern sorgen. :zauberer1
 
Werbung:
Ich denke hier spielt auch das inzwischen sehr lasche Erziehungssystem mit hinein. Wer heutzutage einem Kind eine Ohrfeige gibt, steht ja bereits mit einem Bein im Gefängnis. Vielleicht brauchen gerade diese Kinder diese stärkeren Reize um sich selbst regulieren zu können. Zu meiner Zeit hätte es so sooo ein Verhalten nicht gegeben, eben weil klar war was die Konsequenz ist.:thumbup: Geschweigedenn das man wegen jedem Pups gleich zum Psychologen geschleppt wurde.
 
Zurück
Oben