Ursache/ Wirkung usw. (Sammelthread)

LeBaron schrieb:
Ich erwarte Fairness in der Diskussion.

Auf dieser unfairen Basis, die sich in anderen Aspekten
wie polemischen Formulierungen fortsetzt, gibt es keine
weitere Diskussion mit mir.

Gruss
LB

oh, oh, und das von dir! Fairness - die gibt es von dir aber gar selten!

lg

morgenwind
 
Werbung:
morgenwind schrieb:
ja, ein Atheist, der selbst zugibt, daß er Rumpelstilzchen heißt, kann das einfach nicht nachvollziehen.
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
Das schränkt ihn ein.
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
Möglich, daß ein Atheist gezwungen ist, Bretter vorm Kopf zu haben
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
Selbst der Baron , der ja sehr musikalisch ist, müßte das "Gesetz" der Resonanz kennen.
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
es macht nicht viel Sinn mit jemandem zu diskutieren, der seine eigene Seele nicht kennt!
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
der sowieso andere Beiträge prinzipiell und immer irgendwo als "Gefasel" usw. bezeichnet
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
der sich für den Nabel der Welt hält
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
und die Gescheitheit in Person ist
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
ist die Energie nicht wert, die man ihm schenkt.
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
Im Grunde beschneiden sich solche Leute ja in einem Ausmaß selbst,
daß ich es fast nicht glauben kann.
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
Oder man hat solche Angst vor der Wirklichkeit, daß man ein so
starres Weltbild braucht
Argumentum ad hominem

morgenwind schrieb:
Fairness - die gibt es von dir aber gar selten!
Argumentum ad hominem
 
Wenn man fair sein wollte, könnte man alles in Schablonen verfassen.

Eine Schablone ist meiner Def. nach eine Menge von Beschreibungen, wobei eine Schablone S ein System R transformiert :

S(E):R->R

Wobei E eine beliebige Menge von Parametern für die Schablone ist, z.B.

S(R vereinigt E):R->R


Eine Schablone ist schlicht eine Beschreibung, und die Form erzwingt, diese Beschreibung auch als reine Möglichkeit zu betrachten.
S ist eine Teilmenge der hier üblichen Kommunikation.

Auf Deutsch :
Es werden keine Wahrheiten, sondern nur Beschreibungen vermittelt.
Die Beschreibungen sind von Parametern abhängig, die vom Empfänger frei gewählt werden können.
Damit können Ideen auch aus einem Bereich in einen anderen Bereich übertragen werden, sofern die Abbildung die Parameter noch akzeptiert.
(Operatoren neu definieren ?)
 
LeBaron schrieb:
Ich bezog mich auf die Entstehung der Arten.

Einen "kreationistischen Glauben" habe ich da
unkommentiert stehenlassen.

Wenn sich Kreationismus jedoch als Wissenschaft
aufspielt, kommt natürlich die entsprechende Antwort.

Der zentrale Punkt ist der Vorwurf der Anmassung,
der völlig inakzeptabel ist.

Gruss
LB

Ich weiss. Ich habe doch geschrieben, dass ich den Satz aus dem Zusammenhang gerissen habe.

Was ist so schlimm am Wort "Anmassung"? Das hörst man doch öfters von Gläubigen egal welcher Richtung. Immer ist der Mensch in irgendeiner Weise anmassend. Ja und? Gott ist groß, wenn er nicht wollte, dass wir forschen und verstehen, würden wir es auch nicht. (hehe, das darfst du gerne überlesen :)) Und von der wissenschaftlichen Seite her: was interessiert es, wenn mathematische Berechnungen als anmassend beurteilt wird?
 
Pelisa schrieb:
Und von der wissenschaftlichen Seite her: was interessiert es, wenn mathematische Berechnungen als anmassend beurteilt wird?
Die Frage ist vielmehr:

von der wissenschaftlichen Seite her, macht es
irgendeinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren, die
mathematische Berechnungen für anmassend
halten?

Die Glaubensbekenntnisse und wissenschaftliche
Theorien nicht unterscheiden können.

Die polemisieren.

Die ständig persönlich werden.

Die keinerlei Selbstkritik kennen.

Antwort: Nein!

Gruss
LB
 
das glaub ich dir gern , Baron, daß du das gegen dich gerichtet siehst - aber die ganze Menschheit?

Alles Ansichtssache. Deine Verkleinerungen der Wirklichkeiten sehe ich ganz genauso gegen die Menschheit gerichtet.

Und es ist halt lustig, wenn du jammerst wegen unfairer Aussagen, gerade du!

lg

morgenwind
 
LeBaron schrieb:
Die Frage ist vielmehr:

von der wissenschaftlichen Seite her, macht es
irgendeinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren, die
mathematische Berechnungen für anmassend
halten.

Gruss
LB

Nochmals, die Frage an dich war, was so inakzeptabel am Wort "Anmassung" ist.

Ob es Sinn ergibt? Was, wenn sich im Laufe der Diskussion herausstellt, dass zumindest die Anmassung ein Missverständnis war?

Also die Frage an Akwaba: was meinst du damit?
 
morgenwind schrieb:
das glaub ich dir gern , Baron, daß du das gegen dich gerichtet siehst - aber die ganze Menschheit?

Alles Ansichtssache. Deine Verkleinerungen der Wirklichkeiten sehe ich ganz genauso gegen die Menschheit gerichtet.

Und es ist halt lustig, wenn du jammerst wegen unfairer Aussagen, gerade du!

lg

morgenwind

Ich sehe keine Verkleinerungen der Wirklichkeit oder unfaire Aussagen. Kannst du das belegen?
 
Pelisa schrieb:
Nochmals, die Frage an dich war, was so inakzeptabel am Wort "Anmassung" ist.
In diesem Zusammenhang?

Die Diskreditierung von Wissenschaft an sich.

Das ist respektlos und ohne gegenseitigen Respekt
- trotz verschiedener Einstellung - sehe ich keinen
Sinn in einer Diskussion.

Gruss LB
 
Werbung:
Ich verstehe.

Aber lässt du neben der Wissenschaft noch andere Erklärungsmodelle ernsthaft gelten?
 
Zurück
Oben