Ursache/ Wirkung usw. (Sammelthread)

es macht nicht viel Sinn mit jemandem zu diskutieren, der seine eigene Seele nicht kennt! bzw. fragt, wozu diese gut sein soll.

Wissenschaftsgläubigkeit bringt da niemanden weiter, denn die Wissenschaft leugnet ja sowieso alles, was sich nicht irgendwie beweisen läßt.

Daß diese Evolutionstheorie nur bedingt stimmt, kann man zu 100 % ebenfalls irgendwo nachlesen, auch rein wissenschaftlich begründet.

Darum bringt das alles gar nichts. Nur um mit jemandem zu debattieren, der sowieso andere Beiträge prinzipiell und immer irgendwo als "Gefasel" usw. bezeichnet und der sich für den Nabel der Welt hält und die Gescheitheit in Person ist, ist die Energie nicht wert, die man ihm schenkt.

Und Pelisa, warum willst du eigentlich, wenn du gläubig bist, wissen, was Akwaba sich unter Seele vorstellt? Es kommt mir manchmal vor, du bist auf der Suche nach Argumenten, aber wofür eigentlich? Ich hab das Gefühl, nicht für dich persönlich.

Darum, so long

morgenwind
 
Werbung:
Morgenwind, diese Welt bietet so unendlich viele Möglichkeiten... Mich interessieren fremde Meinungen ehrlich. Zu meinem Glauben gehören auch Zweifel. Ich denke, die will ich auch behalten, beweglich bleiben, Fremdes auf seine Tauglichkeit für mich prüfen. Darum meine Fragen.
 
Ich hätte ja gerne schneller geantwortet, aber an Feiertagen hab ich leider mehr „Job“ als sonst.

LeBaron schrieb:
Aber die sind doch so anmassend auf der Grundlage der heutigen "mathematischen Modellierkünste" komplexe Zusammenhänge der "Natur" digital abbilden zu wollen.

Wer so etwas behauptet, aber keine bessere Alternativ anbietet - der ist anmassend!
Falsch
Ich hab nicht gesagt, dass jemand der sich was „an masst“, also passend macht, damit aufhören muss.
Wie wärs mit einem „Wetterfrosch“, he, oder ?

Es ging eigentlich um folgenden Satz von Dir:
LeBaron schrieb:
Schau, die Natur besteht aus dynamischen, miteinander verketteten Prozessen, die letztlich zu einer evolutionären Entwicklung des gesamten Universums führen.

Die Prozesse lassen sich durch mathematische Gleichungen modellieren.
Und das ist eben falsch; es lässt sich im besten Fall eine Annäherung formulieren, die das wiedergibt, was Du geglaubt hast empirisch gemessen zu haben. Und dies wird zudem, wenn die mathematischen Gleichungen nicht genau abbilden, mit kleinen „Programmiertricks“ erreicht, damit die eine Kurve der anderen gleicht usw.. Ich hab selbst jahrelang Simulationen programmiert und durchgeführt und weiß, wovon ich rede.

Und deshalb:
Verkettete Prozesse, die man meint modellieren zu können, sind keine Basis für ein Weltbild, höchstens für ein schwammiges.
LeBaron schrieb:
Bleib ruhig bei deinem schlafenden Vishnu und seinen Seifenblasen-Universen als solide Basis deines Weltbildes.
Ich wusste, dass Dir das gefallen wird ;-))))
LeBaron schrieb:
Der Methodologische Naturalismus wird dir nie ans Herz wachsen.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Die Konfrontation zwischen Methodologischem Naturalismus (MN) und Kreationismus ist eine endlose Geschichte. Wir könnten damit nicht nur einen Thread füllen.
Methodologische Naturalisten sind Menschen, die a priori jegliche Beteiligung von auch nur dem kleinsten Anteil von „Übernatürlichem“ ausschliessen und so ihre Sichtweise und Interpretation der Welt heftig einschränken. Würde die Einwirkung von „ausserhalb“ auch nur im aller kleinsten Maß anerkannt oder in Erwägung gezogen, würde dieses Weltbild wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.
Wenn „Kreation“ als ernsthafte Möglichkeit in Erwägung gezogen wird, kann Darwinismus nicht „gewinnen“ und wenn „Kreation“ a priori ausgeschlossen wird, kann Darwinismus nicht „verlieren“.

Ich selbst habe Jahre lang diesen MN praktizieren müssen (weil die sogenannte Wissenschaft per Definition voraussetzt) und bin froh, dass ich das heute nicht mehr tun brauche !!

Wenn MN Dein Weltbild ist, warum bist Du dann in diesem Forum, wo zu erwarten ist, das die Mehrheit der Beiträge nicht mit Deinem Weltbild übereinstimmen werden ?
Lass mich raten, im tiefsten Inneren von Dir schlummert noch ein Kern, nämlich Deine Seele, die weiß, das das (MN) nicht alles gewesen sein kann………oder bist Du nur hier, um Befriedigung im Opponieren zu finden……..oder willst Du gar zum Darwinismus bekehren ?

LeBaron schrieb:
Was genau ist diese Seele? Wozu benötige ich sie im Rahmen meines Weltbildes?
In Deinem Weltbild darfst Du keine Seele haben, Du musst deren Existenz sogar leugnen.
LeBaron schrieb:
Moment mal! Deine Version des Ursache/Wirkungs-"Gesetzes" lautet demnach:

Durch unsere nicht näher bezeichneten Taten lösen wir irgendein nicht näher bezeichnetes anderes aus.

Das ist konsensfähig.
Na also, den ersten Schritt haben wir ja schon. Vielleicht kannst Du auch noch konsensieren, dass die Taten eines Menschen in diesem Leben auch in diesem Leben auf ihn zurückkommen können?

LeBaron schrieb:
Durch dein folgendes pseudowissenschaftliches Gefasel diskreditierst du dich jedoch vollständig.

Vergiss bitte ganz schnell diesen ID und Kreationismus Unsinn, der dich nur auf ein Glatteis führt, auf dem du unweigerlich auf den Bauch fällst.

Schon gefallen bist. Schon deine willkürliche Re-Definition ("unten nach oben") von Evolution auf Basis deines teleologischen Gedankenguts, die du dann "widerlegst" führt dich für jeden Biologen ad absurdum.

Deine groteske Darwin-Kritik darfst du dir gerne von jedem x-beliebigen Biologen um die Ohren hauen lassen.
Von jedem.

Alles falsch

Ich verstehe natürlich, dass ein MN versuchen muss, diese Aussagen zu diskreditieren. Aber…
Ich habe zufällig (gibt’s nicht, war Absicht) in Geologie promoviert und die erste Hälfte meines Studiums in der deutschen „Hochburg“ für Paläontologie absolviert. Ich weiß, wovon ich rede. Und – ich befinde mich in guter Gesellschaft.
Die Geschichte mit den fehlenden fossilen Beweisen ist nun einmal in der wissenschaftlichen Welt vorhanden!!
Dazu ein kurzer Auszug aus dem MN-Link den Du selbst zur Verfügung gestellt hast:

“
From Darwin's time to the present, paleontologists have hoped to find the ancestors and transitional intermediates and trace the course of macroevolution. Despite claims of success in some areas, however, the results have been on the whole disappointing. That the fossil record is in important respects hostile to a Darwinist interpretation has long been known to insiders as the "trade secret of paleontology," and the secret is now coming out in the open. New forms of life tend to be fully formed at their first appearance as fossils in the rocks. If these new forms actually evolved in gradual steps from pre-existing forms, as Darwinist science insists, the numerous intermediate forms that once must have existed have not been preserved.
Leading contemporary paleontologists such as David Raup and Niles Eldredge say that the fossil problem is as serious now as it was then, despite the most determined efforts of scientists to find the missing links. This situation (along with other problems I am passing over) explains why many scientist would dearly love to confirm the existence of natural mechanisms that can produce basically new forms of life from earlier and simpler organisms without going through all the hypothetical intermediate steps that classical Darwinism requires.”


Da der Darwinismus der Öffentlichkeit als Wissenschaft verkauft wird, sind die meisten Leute der Meinung, dass er (Darwinismus) durch direkte Beweise wie Experimente und Studie fossiler Belege gestützt wird. Dieser Eindruck ist jedoch sehr irreführend. Wissenschaftler können keine komplexen biologischen Strukturen, die durch zufällige Mutationen und Selektion geschehen, im Labor beobachten noch sonst wo. Und wie wir gesehen haben, ist die „fossile Aufzeichnung“ so unbrauchbar, dass angenommen werden muss, dass wichtige Schritte in der Evolution immer innerhalb ihrer Lücken (der fossilen Belege) stattgefunden haben.

Per Definition bin ich also Kreationist, aber ich wehre mich dagegen als Bibelfanatiker, wie viele MN es ausdrücken, bezeichnet zu werden.
Ausserdem halte ich es für Unsinn, a priori bestimmte Gedanken in einem Weltbild einfach nicht zuzulassen. Aber die Diskussion darüber mit einem MN ist müßig.

Evolutionäre Stammbäume werden von unten nach oben gezeichnet, oder ?
Ich hätte auch links und rechts verwenden können, aber dann hätte ich überlegen müssen, ob „Gott“ links oder rechts ist….. ;-)))

Du meinst natürlich Biologen, die als Wissenschaftler selbstverständlich MN sind. Die müssten meine Aussagen in der Tat in der Luft zerreißen. Sonst würden sie ja ihren Job verlieren oder zumindest in den Augen ihrer Kollegen beträchtlich im Ansehen sinken.
Gott sei Dank, gibt es auch Biologen, die nicht dem MN hörig sind und die sind meine gute Gesellschaft.

Was gibt es noch zu sagen ?
Ach ja, back to the roots, ich denke, auch ein MN kann Ethik zulassen, meinetwegen sie auch empirisch messen ;-))), und das Fleischessen sein lassen…..

Liebe Grüße
A
 
Pelisa schrieb:
Ich bin gläubig und halte die EvolutionsTHEORIE (wo bitte ist da das Dogma?) für richtig. Die biblische Schöpfungsgeschichte ist eben auch ein menschlicher Erklärungsversuch.
So, und jetzt bitte weitere Erklärungen. Einfach mit der Behauptung, jemand sei Atheist auszusteigen ist billig.
Für die Seele bitte auch gleich - nein, keine Definition, so fies bin ich wieder auch nicht, nur so ungefähr das, was du dir vorstellst.

Liebe Pelisa,
in meinen Augen ist der Sinn eines Threads, sich in etwa an eine Diskussion anzunähern und nicht alles auf einmal zu präsentieren - fertig - und das wars.
Du wirst auch nicht finden, dass ich einfach aussteige...höchstens eine Pause, die die Geduld mancher vielleicht nicht aushalten kann.
Find ich nicht billig.

Ist das OK für Dich ?

Weitere Erklärung, siehe Antwort auf LeBaron, wenn Du was bestimmtes von mir wissen willst, frag. Ich antworte gerne, wenn nicht immer sofort.


Meine ganz persönliche Meinung, ungefähr:
Die Seele......
das bist Du.
Die Seele ist unsterblich. Sie ist ein Teil Gottes, wenn auch nur ein ganz kleiner. ;-))
Du, Seele, bist zu Gast in Deinem Körper, behandle ihn gut.
und noch viel viel mehr....

Liebe Grüße
A
 
Hi Akwaba,

ich habe deine Aussage "Da ich davon ausgehen muss, dass Du (LeBaron) Atheist bist, kannst Du dies alles sowieso nicht akzeptieren. Ich nehme mal an, das Du auch nicht an die Existenz einer Seele glaubst. S.o. Daher erübrigen sich meines Erachtens weitere Erläuterungen dazu." fälschlich als Erklärungsverweigerung interpretiert. Das dürfte daran liegen dass ich in diesem Forum öfters auf meine Fragen keine Antwort bekomme.

Warum hast du dich dem Kreationismus zugewandt? Wissenschaftsangst wird es bei dir wohl eher nicht sein.

lg
 
Pelisa schrieb:
Morgenwind, diese Welt bietet so unendlich viele Möglichkeiten... Mich interessieren fremde Meinungen ehrlich. Zu meinem Glauben gehören auch Zweifel. Ich denke, die will ich auch behalten, beweglich bleiben, Fremdes auf seine Tauglichkeit für mich prüfen. Darum meine Fragen.

Dann entschuldige, war mal wieder mißtrauisch.

lg

morgenwind
 
Akwaba schrieb:
Methodologische Naturalisten sind Menschen, die a priori jegliche Beteiligung von auch nur dem kleinsten Anteil von „Übernatürlichem“ ausschliessen und so ihre Sichtweise und Interpretation der Welt heftig einschränken. Würde die Einwirkung von „ausserhalb“ auch nur im aller kleinsten Maß anerkannt oder in Erwägung gezogen, würde dieses Weltbild wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.
Wenn „Kreation“ als ernsthafte Möglichkeit in Erwägung gezogen wird, kann Darwinismus nicht „gewinnen“ und wenn „Kreation“ a priori ausgeschlossen wird, kann Darwinismus nicht „verlieren“.

Wenn MN Dein Weltbild ist, warum bist Du dann in diesem Forum, wo zu erwarten ist, das die Mehrheit der Beiträge nicht mit Deinem Weltbild übereinstimmen werden ?
Lass mich raten, im tiefsten Inneren von Dir schlummert noch ein Kern, nämlich Deine Seele, die weiß, das das (MN) nicht alles gewesen sein kann………oder bist Du nur hier, um Befriedigung im Opponieren zu finden……..oder willst Du gar zum Darwinismus bekehren ?


In Deinem Weltbild darfst Du keine Seele haben, Du musst deren Existenz sogar leugnen.

Liebe Grüße
A

Das war alles recht interessant, Akwaba!

Im Grunde beschneiden sich solche Leute ja in einem Ausmaß selbst, daß ich es fast nicht glauben kann. Oder man hat solche Angst vor der Wirklichkeit, daß man ein so starres Weltbild braucht - so ganz ohne Wunder und ohne Seele.

lg

morgenwind
 
Akwaba schrieb:
Falsch
Ich hab nicht gesagt, dass jemand der sich was „an masst“, also passend macht, damit aufhören muss.
Ich bitte dich.

Du erklärst die Arbeit von Meterologen und allen
anderen Wissenschaftlern und Ingenieuren als
"anmassend", kannst aber nicht besseres liefern.

Erkläre ich etwa Glaubensbekenntnisse als anmassend,
und das OBWOHL Wissenschaftler bessere Erklärungen
anbieten?

Ich erwarte Fairness in der Diskussion.

Auf dieser unfairen Basis, die sich in anderen Aspekten
wie polemischen Formulierungen fortsetzt, gibt es keine
weitere Diskussion mit mir.

Gruss
LB
 
LeBaron schrieb:
Erkläre ich etwa Glaubensbekenntnisse als anmassend,
und das OBWOHL Wissenschaftler bessere Erklärungen
anbieten?

Überleg mal, was aus diesem Satz wird, wenn ich ihn aus dem Zusammenhang nehme.
Die Wissenschaft bietet nicht für alles die bessere Erklärung, Baron. Man kann nicht zu ihr beten.
 
Werbung:
Ich bezog mich auf die Entstehung der Arten.

Einen "kreationistischen Glauben" habe ich da
unkommentiert stehenlassen.

Wenn sich Kreationismus jedoch als Wissenschaft
aufspielt, kommt natürlich die entsprechende Antwort.

Der zentrale Punkt ist der Vorwurf der Anmassung,
der völlig inakzeptabel ist.

Gruss
LB
 
Zurück
Oben