Ursache, wie komme ich zum Ziel, was kommt am Ende dabei raus ?

Guten Abend Spirit

So wie Du die Antwort organisiert hast, sollte man in einem Forum arbeiten. Deine Formulierungen stehen sofort im Vergleich zu meiner Deutung. Man kann ganz leicht auf bestimmte Aussagen nachfragen. Ein Forum sollte nicht nur dahingehend benutzt werden, dass die einen die Fragen stellen und die andern antworten. :thumbup:

Ich danke Dir für Deine Bemühungen und gebe Dir ein paar Kommentare in Rot.

Liebe Grüsse
Sinti


Hallo Sinti, gern sag ich Dir auch was ich so fühle wenn ich Deine Karten sehe, obwohl Dein Legeschema etwas von dem mir bekannten Tarot-Schema abweicht - aber ich halt mich mal an Deine Methode und wage mich hinein - obwohl ich im Vergleich zu Euch noch ein Küken bin...:

die Grundlage: der Berg[/B]
Der Berg als Hindernis, Problem, Frust bildet scheinbar die Grundlage zur Situation die ich verändert haben möchte.

Wenn man viele Jahre zusammenlebt, sammeln sich Steine an, einer nach dem anderen- Ja - es kann zu einem Berg werden, irgendwann unüberwindlich scheinen - aber man kann ihn auch wieder abtragen. Nicht auf einmal - aber wieder Stück für Stück - jeder Schritt zählt dabei -jedes Lächeln, jedes gute Gefühl!schöne Bildersprache

das was die Grundlage kreuzt: die Lilien
Die Lilien als Harmonie, Familie, Sexualität. Offenbar liegen die Probleme in diesen Berei-chen.
Entschuldige wenn ich es offen ausspreche, nach meinem Gefühl gehts hier um Sexualität - vlt sogar nicht ausgelebte Sexualität (jeder hat seine Fantasien- spricht sie aber nicht aus). Auch das ist ein Problem das mit den Jahren einer Beziehung anwächst, was aber nicht bedeutet, dass man auch hier nicht wieder neue Impulse setzen kann - in welcher Richtung auch immer. Im Grunde stehen alle Möglichkeiten offen - die Kommunikation darüber könnte zum Ziel führen.Nun habe ich die Interpretation der Position 1+2 als Kombination gesehen werden sollte. Das würde für mich dann bedeuten, dass die Probleme auf Grund von blockierter Harmonie, vielleicht sogar von sexuellen Blockaden basieren.

Was bewusst ist: die Sense
Die fragende Person fühlt einen enormen Druck. Sie fühlt sich womöglich verletzt.

Ich sehe die Sense hier primär nicht als Gefahr, sondern als Anstubser, sie fordert - in die Richtung etwas zu unternehmen. Sollte man diesen Ratschlag nicht ernstnehmen, könnte es schon eine Gefahr bedeuten....Ja, das ist die richtige Ausdrucksweise

Was gefühlt wird: der Bär
Es scheint, dass die fragende Person fühlt, dass der Partner mehr Führung wünscht. Viel-leicht merkt die fragende Person aber auch, dass sie etwas beharrlicher vorgehen sollte.

Was hier gefühlt wird ist gleichzeitig Deine Aufgabe in dieser Beziehung (von Dir übernommen und gelebt). Von Dir wird Stärke verlangt, auch das sich um alles kümmern, man lehnt sich gerne an Dir an. Ich denke auch mehrheitlich fühlst Du Dich auch in dieser Position wohl und übernimmst diesen Part gerne. ...immer ich. :rolleyes:

Was in der Vergangenheit war: der Turm
Es scheint, dass dem Problem bisher durch Rückzug und Abgrenzung begegnet wurde.

Der Turm steht für mich für Rückzug/Schutz/Isolation, Im Laufe der Jahre kann man sich schon mal so einen Panzer zulegen in der Beziehung - das hilft sich nicht verletzen zu lassen - auf der anderen Seite vermittelt es dann doch eine gewisse Distanz und Unerreichbarkeit....sach ich doch.

die nahe Zukunft: das Kreuz
schwierig, schwierig ....:rolleyes:
Ich denke mal, dass die Belastungen im ersten Moment grösser werden könnten. Grund da-für könnte sein, dass die beabsichtigten Gespräche auf der einen oder andern Seite Erstau-nen auslösen könnte.

Das Kreuz steht ja für Auflösung oder Verstärkung. Hier sagt es also - entweder lasse ich mich treiben oder ich schwimme - nehme das Ruder in die Hand. In der Magie steht das Kreuz auch für die vier Elemente Erde-Feuer-Wasser-Luft - ein Gleichklang auf allen Ebenen wäre hier herzustellen. Übertragen in unser reales Leben würde das also bedeuten, dafür zu sorgen dass in allen Bereichen eine Harmonie herrscht, Interessen wahrgenommen und auch gelebt werden. ...hier habe ich das Problem mit Deiner Deutung, dass ich diesen Platz als Zukunftsplatz sehe. Somit meine ich, dass die Karte hier als Tatsache zu interpretieren ist. Verausgesetzt, ich verhalte mich so wie ich mich bisher immer verhalten habe. Die Aussage dieses Platzes kann dann eine falsche Aussage beinhalten, wenn ich mich beraten lasse und dann nach ganz andern Prioritäten entscheide.
Darum würde ich Deine Aussage wie folgt formulieren: Mit dem Kreuz an dieser Stelle kommt man zu einer Lernaufgabe und es braucht Einsicht und Verständnis für sich und andere um die Aufgabe zu bewältigen. Es wird also nicht leicht werden.


die eigene Einstellung: die Wolken
der Fragend selbst ist bezüglich des Problems unsicher und er sieht die Ursachen nur Ver-schwommen.

Ich sehe Dich nicht unsicher, es ist eher so, dass der Weg unklar ist - bzw. dass hier Klärungsbedarf herrscht -ein klärendes Gewitter so richtig mit Blitz und Donner - Gefühl und Emotion - und danach kehrt die Ruhe ein. Alles ist gereinigt würde hier sicher helfen - das bedeutet aber dass jeder offen ausspricht was in ihm schlummert...Ich sehe in dieser Karte einfach den fehlenden Durchblick. Ursache und Wirkung sind nicht bekannt. Die Frage "Warum". Liegt es an "mir", oder doch an "dir Das ist die Unsichderheit die ich ansprach"

die Einstellung der Umgebung: der Park
Klar die ahnen nichts von den Unsicherheiten. Für die scheint die Welt in Ordnung zu sein.

Hier hab ich irgendwie den Eindruck, als ob ihr auch aktiv Gesellschaft suchen sollt - oder Veranstaltungen besuchen - in Bereichen die Euch Spaß machen - sei's jetz Musik oder Kultur - es sollte Euer Herz erfreuen -erforscht gemeinsam was ihr unternehmen wollt und dann macht es auch - das kann auch durchaus ein netter Abend im Freundeskreis oder der Familie sein.Das siehst Du richtig. Kultur ist ein beliebtes Thema von uns beiden. Aber irgendwie ist bei uns immer alles stressig. Ich denke hier geht es auch um das Setzen von Prioritäten

Hoffnungen+Ängste: der Anker
Ich sehe darin den Wunsch die Beziehung durch die Gespräche nicht zu gefährden um den Zusammenhalt zu sichern. Also ein unbedingtes festhalten an der Beziehung.

Der Anker im Zusammenhang mit Hoffnungen und Ängsten zeigt schon die Angst vor Festgefahrenheit, vor Stillstand. Anderserseits weisst Du auch, dass Du angekommen bist und fühlst Dich dort auch wohl. Aber man kann den Anker ja auch mal wieder lichten und ihn woanders runterlassen - oder - macht Euch auf auf eine neue Entdeckungsreise - es gibt sicher viel was ihr noch erkunden wollt - gemeinsam.....hier könnte das Thema klammern angesproch sein. Da hab ich mir schon Bemerkungen eingehandelt, stimmt :tomate:

das Ergebnis: der Schlüssel.
Mit den Gesprächen kriegt man den Schlüssen in die Hand um die Probleme anzugehen.

Der Schlüssel bringt mich jetzt ein wenig zum Schmunzeln - ich habe selten so eine schöne, stabile Beziehung gesehen. Alles liegt in Eurer Hand - wie auch immer Ihr Eure gemeinsame Zukunft gestalten werdet - es ist alles möglich......zzz...alles ist möglich. Ich will hören, dass danach der Himmel auf Erden einzieht :schmoll:


Lieber Sinti - danke dass ich da reinschauen/fühlen durfte - genau das wünsche ich mir auch.... lg Gaby..och ich dachte ich lass Dich mal kucken. Ich denke, wenn Du's gesehen hast, schaust wieder weg. :thumbup:
 
Werbung:
Grüss Dich Jessey

[
ich fragte ja nur weil ich so für mich persönlich feststellte....ab einen bestimmten punkt ist es besser zu laufen als das laufen theoretisch zu vertiefen.
Hier sprichst Du etwas aus was ich kürzlich dachte. Ich überlegte mir, ob es nicht besser wäre zu Handeln als ständig zu versuchen das Problem verbal anzugehen. Mit andern Worten, statt darüber zu klagen, dass wir keine Zeit für einander finden, mal spontan einen Musikabend vom Zaun zu brechen oder was einfacher wäre Kinokarten zu kaufen. Ginge vielleicht auch mit den Themen der Lilien :tomate:


reden lernen, gemeinsam lernen, gemeinsame auseinandersetzung mit dem reden.... bis man auf den gemeinsamen nenner kommt.
....reden, reden bis der Richter Euch scheidet :lachen:

ich muß aber auch zugeben....zuviele karten und zu viele hinterfragungen wiederum zu den karten...das verwirrt mich. wäre persönlich überfordert mit. wo war der anfang usw...
..och nee, wenn ich schon mal ein Thema habe, dann kann ich fragen und fragen und fragen...... :D Die nächste Frage habe ich auch schon. Die lautet: was ist denn die Ursache dieser Unzfriedenheit. Dies dann wieder mit drei Karten gemäss Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft. ;)

auch durch reden kann man ursachen entdecken...empfinde ich
ja, kann man, aber bedenke, nicht jeder kann sich verbal gleich gut äussern. So habe ich schon oft beobachtet wie Mann von Frau oder Frau von Mann an die Wand gequatscht wurde. Ich kenne den Spruch: Mir fällt immer die richtige Antwort ein, wenn es zu spät ist.

aber....ich werde es allein schon aus neugierde heraus weiterverfolgen :)[
....mach dass und gib Deinen Senf dazu. Ich glaube nämlich, dass man damit viel lernen kann, weil man mehrere Meinung zu Deutungen untereinander findet

Freundliche Grüsse
Sinti
 
Grüss Dich Flimm

Hier noch ein paar Anmerkungen in Rot. Ich danke Dir für Deinen Beitrag.

worüber ich gerade nachdenke ist der Turm in der Vergangenheit.
Mir fehlen soviele herzliche Karten, alles ist so verdammt geplant, verdacht und alles sind Karten die wenig Aktivität versprechen.
Ist das nicht normal, wenn man sich, nach erfolglosen Diskussionen, zurückzieht und hofft, dass der andere aktiv wird ?

Ich halte Jesseys Beitrag für aufschlußreich, für mich ist deutlich das dir zur Zeit ein Ergebnis wohl nicht genannt wird.
Ja, insbesondere, dass es an einem Punkt besser ist zu rennen, als sich weiter mit der Theorie über das Renne abzumühen. :thumbup:

Du fragst zwar was wenn ich die Ratschläge befolge, doch meine ich die Tendenz zu sehen das du wartest und dadurch eine Veränderung eintritt.
...das sind Gedanken, Absichtgen die mir in letzter Zeit oft durch den Kopf gehen liess.


Ich sehe in dem keltischen Kreuz keine Gespräche, vielleicht bin ich einfach nur blind:rolleyes:
Das siehst Du richtig, bist also nicht blind. Ich wollte hier ja auch nur wissen, wohin es führt wenn ich das Gespräch suche, welches mir in der Deutung der drei Karten (in drei Schritten zum Ziel) empfohlen wurde.

und natürlich ohne Gewähr als fleißig übender Lenormankartenspieler.
Aber aufnehmen tu ich dich trotzdem nich :D ...zzz zzz...:schmoll:

Liebe Grüsse
Sinti
 
Grüss Dich Jessey

[ Hier sprichst Du etwas aus was ich kürzlich dachte. Ich überlegte mir, ob es nicht besser wäre zu Handeln als ständig zu versuchen das Problem verbal anzugehen. Mit andern Worten, statt darüber zu klagen, dass wir keine Zeit für einander finden, mal spontan einen Musikabend vom Zaun zu brechen oder was einfacher wäre Kinokarten zu kaufen. Ginge vielleicht auch mit den Themen der Lilien
ja so in etwa ;)

....reden, reden bis der Richter Euch scheidet :lachen:
na net zerreden...richter ist teuer ;) ich meinte eher...üben bis der richtige ton gefunden ist den beide verstehen :)

..och nee, wenn ich schon mal ein Thema habe, dann kann ich fragen und fragen und fragen...... :D Die nächste Frage habe ich auch schon.
cool...ich kann hellsehen oder eher fühlen? :D

Die lautet: was ist denn die Ursache dieser Unzfriedenheit. Dies dann wieder mit drei Karten gemäss Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft. ;)
wetten...du drehst dich dann eh im kreis weil die ursache doch schon bekannt sein dürfte :rolleyes:

ja, kann man, aber bedenke, nicht jeder kann sich verbal gleich gut äussern. So habe ich schon oft beobachtet wie Mann von Frau oder Frau von Mann an die Wand gequatscht wurde. Ich kenne den Spruch: Mir fällt immer die richtige Antwort ein, wenn es zu spät ist.
man kann aber auch aufschreiben...so taten es damals mein mann und ich (sein vorschlag). d.h. was war aus der sicht von jedem der ursprung das wir uns ineinander verliebten und zusammen sein wollten ;) wie bzw durch was kam es

....mach dass und gib Deinen Senf dazu. Ich glaube nämlich, dass man damit viel lernen kann, weil man mehrere Meinung zu Deutungen untereinander findet

Freundliche Grüsse
Sinti
sehe ich auch so... erweitert den eigenen blickwinkel durch impulse wenn man dies möchte. bzw kann man dann immer noch entscheiden ob man bei seinem bleibt, anderes so stehen läßt und später drauf zurück greift wenns soweit ist oder nachdenkt :)
 
Guten Morgen allerseits

Hier also noch die letzte Legung in dieser Serie mit der Frage nach der Ursache des Prob-lems. Ebenfalls mit drei Karten mit den Plätzen

1) Vergangenheit
2) Gegenwart
3) Zukunft

Das sind die Karten:


hmm...:rolleyes: Zumindest stelle ich fest, dass mir die Karten auch hier nicht den Himmel auf Erden versprechen. Denn mit der Karte Wege liegt die Entscheidung für die Zukunft bei mir. Also wieder der Schlüssel der sagt: Du hast es in der Hand, mach das Beste daraus.

In der Vergangenheit liegt der Sarg. Etwas ging endgültig und schmerzhaft zu Ende. Sarg und Platz 1 = 9 Der Blumenstrauss. Habe ich mich nach dem Ende zu schnell ins Vergnügen gestürzt? Habe ich das Ende nicht verarbeitet?
Auf dem zweiten Platz der Zukunft liegt ebenfalls der Blumenstrauss. Hatte man zu Anfang gehofft, dass der Gefallen aneinander irgendwann von Sympathie in Liebe umschlägt? Strauss+Platz 2=11 Wurde dadurch Diskussionen vorprogrammiert? Die künftige Entwicklung die Weg besagen, dass es in meiner Hand liegt, die Situation in eine Beziehung (We-ge+Platz 3=25) mit Herzklopfen (Quintessenz=12=Vögel) zu wandeln.

So ich lass das mal so stehen und lese was andere allenfalls noch dazu zu sagen haben. Zumindest scheint nicht alles verloren zu sein :D

Freundlich grüsst
Sinti
 
Hallo Sinti,

vieles zwischen euch scheint ein vertrautes Miteinander zu sein. Man bespricht die alltäglichen Dinge, aber da endet es dann auch. Man weiß, man kann sich aufeinander verlassen, aber über das "freundschaftliche" geht es nicht hinaus.
Um hier das Glück wieder richtig spüren zu können, bedarf es eines Schnittes, man muss sich klar äußern, sich diesen Gefühlen und Gedanken stellen, eben, dass vieles festgefahren ist, wenig Impulse hinzukommen.
Mit dem Schiff sehr ich ein aufeinander zu, vllt auch einfach mal eine räumliche Trennung oder ein Urlaub, um aus dem alltäglichen Einerlei ausbrechen zu können.
Es fehlen neue Eindrücke.


Hallo Leute

Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für frech oder gierig, wenn ich einen Gedanken, den ich Clairchen aufgeschnappt habe weiter spinne.

Ich fragte bei Clairchen mit drei Karten, wie ich in meine Beziehung mehr Pep bringen könn-te. Die Antworten von Clairchen und Flimm brachten mich auf den Gedanken weiter zu fra-gen.

Dazu gibt es zwei Fragen:
1) was ist die Ursache dieser, faden oder eingefahrenen oder wie man das auch immer nen-nen will, Beziehung. 3 Karten (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft)
2) was kommt dabei heraus, wenn ich den Rat der Karten beherzige. (Keltisches Kreuz).

Diesen Fragen gehe ich im zweiten Beitrag hier nach. Natürlich in der grossen Hoffnung, dass Ihr, insbesondere Clairchen + Flimm, an der Deutung beteiligt.

Dies sind die Karten und die Antworten von Clairchen und



Freundliche Grüsse
Sinti
 
Grüss Dich Rosenrot

Mit Deiner Deutung liegst richtig. Der Gedanke an Urlaub, getrennt, damit man den andern mal vermisst, habe ich auch schon gewälzt.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag
Liebe Grüsse
Sinti
 
Hallo Sinti,

hier hat sich ja tüchtig was getan!

Das Keltische Kreuz lasse ich mal außen vor, das ist schon gedeutet. So ganz verstehe ich aber diese 3er Legung nicht. Es soll doch um die Ursache der Probleme in der Beziehung gehen. Wie bekomme ich dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unter einen Hut?

Ich versuchs mal, kann natürlich sein, dass du das ganz anders meintest. *g*

Also, die Ursache an sich in der Vergangenheit = Sarg. Man hat etwas „begraben“ oder brach liegen lassen. Möglich wäre auch, dass es einen Abschied von dem einen Lebensabschnitt gab, aber „vergessen“ wurde, einen neuen zu beginnen.

Die Gegenwart der Ursache = Blumen. So wie ich es deuten würde, wäre es das, was diese Ursache, also das Brach-Liegen-Lassen in der Gegenwart bewirkt. Die Blumen sind ja eigentlich positiv, deuten aber auch auf Kompromisse und Anpassung hin. Denn in einem bunten Strauß wird man zusammengefügt, aber jede Blume ist dennoch Individuum. Es geht wohl auch darum, dass man sich nun entfalten möchte, man möchte mehr Freude im Leben.

Die Zukunft der Ursache = Wege. Dass man der Beziehung an sich in der Vergangenheit wenig Aufmerksamkeit schenkte, führt in der Zukunft dazu, dass man sich entscheiden muss. Man muss neue Wege gehen, andere Wege. Getrennt oder gemeinsam. Das kann man nicht sehen, nur dass es Alternativen geben muss.

So würde ich es deuten. :D

LG,
Clairchen
 
hallo sinti

vergangenheit: für das glück oder freude wurde nichts mehr getan. das interesse lag still, stagnation...also keine impulse, aktivitäten (sarg reiter = blumen)

gegenwart: man setzt sich mit der hoffnung auf freude auseinander, will positiv handeln, hoffentlich nicht nur kurzzeitig oder als rat... in kürze anfangen zu handeln (blumen klee = ruten)

zukunft: wiedereinmal das schiff in eine neue richtung lenken/ weg einschlagen, nicht immer wieder nur träumen was man sich vorstellt...sondern auch entscheiden welchen weg man sich für die beziehung wünscht bzw auch richtung

fazit... nicht nur träumen, sondern dann auch anfangen zu handeln, in kürze :)
 
Werbung:
Guten Abend Clairchen
Hallo Sinti,

Wie bekomme ich dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unter einen Hut?

ist doch gut so. Ich weiss nicht was Du hast :D

Ich sehe die Kartenpositionen so.:
Platz 1 Vergangenheit: Hier wurde möglicherweise ein Fehler gemacht oder ist etwas passiert, welches sich auf die heutige Situation auswirkt.
Deine Deutung,
Vergangenheit = Sarg. Man hat etwas „begraben“ oder brach liegen lassen
geht ja in diese Richtung.

Platz 2 Gegenwart: Der Fehler in der Vergangenheit wirkt sich nun in der Gegenwart aus.
Deine Deutung,
Die Gegenwart der Ursache = Blumen. So wie ich es deuten würde, wäre es das, was diese Ursache, also das Brach-Liegen-Lassen in der Gegenwart bewirkt. Die Blumen sind ja eigentlich positiv, deuten aber auch auf Kompromisse und Anpassung hin.
würde ich so sehen, dass die Vergangenheit (Sarg) bewirkt, dass in der Gegenwart zwar eine vertraute Situation , welche von Kompromis und Anpassung lebt.

Platz 3 Zukunft: Die Zukunft entwickelt sich ja aus der Vergangenheit und Zukunft.
Deine Deutung,
Die Zukunft der Ursache = Wege. Dass man der Beziehung an sich in der Vergangenheit wenig Aufmerksamkeit schenkte, führt in der Zukunft dazu, dass man sich entscheiden muss.
ruft nach Entscheidungen. Gemeint ist fertig mit Kompromissen, fertig mit sich nach dem Wind drehen.
Wäre hier die Sonne gestanden würde ich sagen: alles wird gut, vielleicht sogar einfach so, ohne dass man etwas ändert.

Fazit: Das was ich aus Deiner Deutung lese
In der Vergangenheit gibt es ein Ereignis, etwas das Abgeschlossen werden sollte. Oder wie Du es sagtest. Es wurde etwas neues begonnen ohne das andere wirklich abzuschliessen. Man machte sich keine Gedanken über Ursache oder gar Schuld darüber, dass etwas zu Ende ging.

So geht man in der Gegenwart Kompromisse ein, versucht sich anzupassen und ist hilfsbereit um einen neuerlichen Fehlschlag zu vermeiden. Solches Verhalten kann zwei Probleme hervorrufen.
a) der/die Partner/in kann sich über Gebühr bemuttert, ja eingeengt fühlen.
b) führt bei sich selbst dazu, dass man nicht versteht warum der Andere sich vielleicht bockig benimmt.

In der Zukunft stehen nun die Wege, welche vielleicht darauf hinweisen, einen andern Weg zu probieren. Den Weg der auf Anpassung und übertriebenen Rücksicht verzichtet und damit Erwartungen, die der Partner spürt, abbaut.

Toll :thumbup: Danke für Deinen Beitrag und liebe Grüsse
Sinti
 
Zurück
Oben