Ursache und Wirkung - Zufall

Es ist die Frage, ob man überhaupt etwas bewirkt, oder nur die Wahrnehmung verschiebt. Das sind für mich philosophische Fragen, die ohne letzte Antwort bleiben.
Ich weiss es nicht und habe mich unnötiger Weise jahrelang mit sowas aufgehalten.

ich mag variationen :)
es ist der tanz des sonnenlichts über dem seespiegel aus nichts
närrische sache, das...
 
Werbung:
Es ist die Frage, ob man überhaupt etwas bewirkt, oder nur die Wahrnehmung verschiebt. Das sind für mich philosophische Fragen, die ohne letzte Antwort bleiben.
Ich weiss es nicht und habe mich unnötiger Weise jahrelang mit sowas aufgehalten.

Ich glaube kaum, dass du dich 'mit sowas' unnötigerweise aufgehalten hast und sei es nur, dass du genau zu dieser erkenntnis gelangt bist. Ich halte keinen meiner schritte als entbehrlich, auch wenn es mir lange zeit so erschien. Ihre summe macht mich zu der, die ich bin.

gn8 euch beiden:)
 
Ich glaube kaum, dass du dich 'mit sowas' unnötigerweise aufgehalten hast und sei es nur, dass du genau zu dieser erkenntnis gelangt bist. Ich halte keinen meiner schritte als entbehrlich, auch wenn es mir lange zeit so erschien. Ihre summe macht mich zu der, die ich bin.

gn8 euch beiden:)

Nachtibus :umarmen:
 
"Nun, meiner Meinung nach gibt es keine Gesetze ohne Menschen und wenn spielen sie aus erwähntem Grund keine Rolle."

Es gibt keine Staatsgesetze, wohl aber Naturgesetze (nicht dass ich sagen will wir würden sie bereits vollständig erfassen, nur das es da etwas gibt und dass es auf eine bestimmte, nicht beliebeige Weise ist.)
Ich denke es spielt für die Magie sehr wohl eine Rolle, was da für Dinge jenseits menschlicher Bedeutungssphären exisiteren.

"Ja, ein Spiel. Und das macht mit Einfalt am meisten Freude. Wir denken viel zu viel. "

Natürlich macht es Spaß, unwissend durch´s leben zu gehen, zu fressen und zu ficken.
Aber das war mir immer mehr Bedürfnissbefriedigung denn wahre Freude. Solche erfuhr ich ehr in den Dingen, die ich für kulturell höher Entwickelt halte: im Erkennen.
Was ist es wohl für ein Selbstgenuss einen geblasen zu bekommen? Und was ist es wohl für einer, wenn man durch zu langes denken endlich die Arme ausstreckt und ein Feuer beschwört?

"Was für ein zufall! Heute traf genau das ein, was mir die karten gestern etwas verschlüsselt, aber doch interpretierbar, 'mitgeteilt haben'. Hältst du bspw. die karten nun für eine positive höhere/niedere macht/intelligenz?"

Tja, das Tarot ist in der Tat erstaunlich. Immer habe ich Angst, es könnte dieses Mal nicht klappen, aber es klappt immer.
Warum? Ich kann es nur ahnen: Da existiert irgendsoein kosmischer Informationszusammenhang (sowas wie ein Quellcode, Eine Ideenwelt, ne Informationseben, eine Akashachronik, ein Geist Gottes, irgendwas mit Quantenpotentialen und Strukturen o.a.) an dem wir eben Partizipieren und selbst nur eine Welle in diesem Meer sind, also es eine einheitliche Stömung ist, wenn Karte und Geist in die selbe Richtung transzendentaler Entwicklung strömen, und daher nicht verwunderlich sondern transzendentales Gesetz.

"Spannende fragen, die ich mir nun teilweise anders beantworte, als früher. Der untenstehende thread war streckenweise sehr interessant. Ich werde immer noch häufig von 'zufällen überrascht'.
Allerdings stelle ich nun oft einen zusammenhang zwischen meinem willen, dem vergessen (eine art gedankenleere) und dem 'zufälliges eintreffen' fest. Tja."

Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen bloßem Willen und Ereignissen. Welcher Art dieser Zusammenhang ist, wird zu untersuchen sein.
 
Ich glaube kaum, dass du dich 'mit sowas' unnötigerweise aufgehalten hast und sei es nur, dass du genau zu dieser erkenntnis gelangt bist. Ich halte keinen meiner schritte als entbehrlich, auch wenn es mir lange zeit so erschien. Ihre summe macht mich zu der, die ich bin.

gn8 euch beiden:)

Da magst Du Recht haben, weise Mipa. Schlaf gut:umarmen:
 
"Nun, meiner Meinung nach gibt es keine Gesetze ohne Menschen und wenn spielen sie aus erwähntem Grund keine Rolle."

Es gibt keine Staatsgesetze, wohl aber Naturgesetze (nicht dass ich sagen will wir würden sie bereits vollständig erfassen, nur das es da etwas gibt und dass es auf eine bestimmte, nicht beliebeige Weise ist.)
Ich denke es spielt für die Magie sehr wohl eine Rolle, was da für Dinge jenseits menschlicher Bedeutungssphären exisiteren.

"Ja, ein Spiel. Und das macht mit Einfalt am meisten Freude. Wir denken viel zu viel. "

Natürlich macht es Spaß, unwissend durch´s leben zu gehen, zu fressen und zu ficken.
Aber das war mir immer mehr Bedürfnissbefriedigung denn wahre Freude. Solche erfuhr ich ehr in den Dingen, die ich für kulturell höher Entwickelt halte: im Erkennen.
Was ist es wohl für ein Selbstgenuss einen geblasen zu bekommen? Und was ist es wohl für einer, wenn man durch zu langes denken endlich die Arme ausstreckt und ein Feuer beschwört?

in.
Bzgl. Gesetze sehe ich keinen Gott neben mir, aber mangelndes Bewusstsein bzgl. meiner Größe, das mag sich mit Deinen Gesetzen ( "dass es da etwas gibt") letztlich decken. Mein Alltagsbewusstsein ist z.B. deutlich begrenzter, als wenn mein Clantier von mir Besitz ergreift. Man wandert immer in mehreren Welten, ohne sich dessen menschlich bewusst zu sein. Das kann man dann als Gesetz bezeichnen, mangels Zugriff.
Einfältig meine ich wörtlich, also nur einmal gefaltet, ent-wickelt- in diesem Sinne. Das hat für mich nichts mit Unwissenheit, sondern mit klarheit zu tun.
 
Werbung:
Na ja, es (noch) nicht sehen zu können, also die Gesamtzusammenhänge, kann mErfahrung nach durchaus auch auf mangelnde Klarheit resp. Unbewusstheit hindeuten. Ich schrieb es ja bereits, kein Jemand ist lösgelöst oder separiert von allem anderen, auch wenn es dem einen oder anderen so erscheinen mag.

"Zwischen allen vorhergehenden und immer weiter folgenden Geschehnissen besteht ein ununterbrochener Zusammenhang. Es besteht eine Beziehung zwischen dem Vorgangegangenem und allem, was folgt. Ein Stein löst sich von einer Bergwand und durchbricht das Dach des eines Landhauses im Tal darunter. Im ersten Augenblick halten wir dies für einen Zufall ..... ."

Ich habe mit dem zweiten Beitrag das Ende dieses Kapitels vorweg genommen, aber dazwischen liegt eine Menge an Wirkungen:

"Es ist wahrhaftig wahr, dass kein Sperling unbeachtet vom Geiste des Alls hernieder fällt - sogar die Haare auf unserem Haupte sind gezählt, wie es in den Schriften steht. Es gibt nichts außerhalb des Gesetzes, nichts was im Gegensatz zu ihm steht.

Die hermetischen Lehren besagen, dass der Mensch das Gesetz benutzen kann, um Gesetze zu überwinden, und dass der höhere Wille stets über den niedrigeren die Oberhand gewinnt, bis er endlich die Stufe erreicht hat, wo er im Gesetz selbst eine Zuflucht sucht und die Gesetze der Erscheinungswelt verlacht.

Kannst du den tieferen Sinn hiervon erkennen?" (Kyb. S. 103, 104)


Diese Thematik wird im Kybalion nebst weiteren, insgesamt sieben hermetischen Prinzipien bündig, aber schlüssig erläutert, daher empfiehlt sich bei Interesse dem Geneigten die Lektüre.
 
Zurück
Oben