uranus und verantwortung/verbindlichkeit

... und außerdem sehe ich einen wichtigen Transit: die Sonne erreicht deine Radixsonne - das heißt:

Alles Gute zum Geburtstag!
:welle:
 
Werbung:
Hallo Uraniker
Grenzwärtig ist Uranus
an der Peripherie steht der Wirbel.nach innen gehen bedeutet für den Wirbel Stillstand.
Daher ist diese oft beschriebene Aussage Uraniker wären Egozentriker unmöglich
Und der Uranus ist nicht für Verantwortung da-denn des Saturns Verantwortung, die durch Zementiertheit in langer Zeit zum Betonklotz an Gesellschaft wird
hebt Uranus auf.
Das bedeutet Regulativ des 4 Quadranten.
Und ist in grossem Zusammenhalt und Aufbruch zu deuten.
Mauerfall, Regierungsdevoten, Revolte-wegen toden Verantwortlichkeiten, die im Turme gar kein Bab mehr von sich geben können,
Der Titan wird zum Radium -kreisel-Wizard of OZ ,damit Leben aus Schwarz/Weiss wieder bunt wird:zauberer1
Sopherl mit Grüssles:party02:
 
Hallo Asterix!

Du bist nicht allein mit Deinem Empfinden von (manchmal) Einengung, auch Wut, Ungeduld, Ärger mit Deinem Kind... das geht vielen Eltern so, wobei dann speziell Mütter oft die Tendenz haben, solche Gefühle überhaupt abzuwürgen, bevor sie hochkommen können. Mit Deinem Uranus in V kann solche Selbstwahrnehmung frei aufsteigen - und das halte ich für enorm wichtig gegenüber dem Saturn in 4, der auf die Pflichten der Elternschaft drängt und mit Pluto auch aus dem Unbewussten heraus als Leitbild verankert, "wie eine gute Mutter zu empfinden hat" ... was auch marsische Impulsivität auslösen kann. Der Uranus erlaubt es Dir, angesichts dieser massiven Tendenz zur Übernahme einer vorgefertigten (vielleicht systemisch-familiär, vielleicht sozial determinierten) Rollenübernahme auszusteigen und Dich selbst zu spüren. Das erscheint auf den ersten Blick als Konflikt und ist auf den zweiten Blick ein Konflikt ... mit allen Chancen, aus dieser Auseinandersetzung heraus Deinen eigenen Weg mit Deinem Kind zu gehen.

Und ich meine, wenn Deine eigenen spontanen Empfindungen keinen Platz haben dürfen, wie sollte dann die Liebe zum Kind eine Chance haben, ebenso authentisch aus Dir heraus zu strömen? Es stellt sich da wohl eher die Frage, wie Du mit solchen Empfindungen umgehen kannst. Wenn Du mit denen bei Dir bleibst und konstruktive Wege entwickelst, sie zu äußern, dann befreit Dich Dein Uranus in 5 da, einen großen Schatz zu heben...

Alles Liebe,
Jake
 
hallo gerry:) ,

Das Pflichtgefühl (Saturn=Pflicht und Haus 4=Gefühl) geht Hand in Hand (Konjunktion) mit einer hohen Verantwortung (Mars in 4 ist Mitherrscher von 10), es ist ein starkes Leitbild (Haus 4 wird von Merkur beherrscht, der steht in 8) und daraus erwächst ziemlich starker Druck (Pluto auch in 4). Damit das eigene Erleben (Haus 5) nicht den Vorstellungen geopfert wird (Pluto kommt von 5), braucht es eine spontane Sprengkraft, eben jenen Uranus in 5, der Abstand schafft und so wieder "Luft fürs Leben" macht:

damit beschreibst du genau das, was ich gemeint habe! pflichtgefühl, verantwortung, leitbild und druck sind genau die relevanten schlagworte!

Nun kann sich ein Schuldgefühl entwickeln, weil das Kind die Nähe nicht immer bekommt, wenn es sie einfordert mit Mars/Saturn. Doch andererseits erhält das Kind auch die wichtige Botschaft, daß es gilt, den eigenen Freiraum (und der ist groß mit Jupiter in 5) so zu gestalten, daß der Freiraum anderer nicht zu stark damit belastet wird - sprich, das Kind lernt Eigenverantwortung. Dein Kleiner wird dir dafür noch sehr dankbar sein können.

da hast du recht, man kann das auch positiv sehen - zumal erziehung zur eigenverantwortung mir ein großes anliegen ist.

Es kann durchaus auch eine Stärke sein, den Standpunkt zu wechseln. Schon ein Umdrehen hilft, auch die Seite zu sehen, die vorher hinten war. 360 statt 180 Grad "Einfallswinkel". Dann noch ein paar Schritte gehen öffnet Horizonte. Grüße an die Sonne in 9.

eigentlich bin ich auch stolz darauf, recht "objektiv" sein zu können; gerade in zwischenmenschlichen bereichen ist das einem harmonischen zusammensein oftmals ganz dienlich. nur sehe ich oftmals nur alle blickwinkel gemeinsam und vergesse darüber, dass mein eigener durchaus eine berechtigung an sich hat. und dann bleibt nur :confused4 :dontknow: übrig. aber ich arbeite daran:)

liebe grüße
asterix
 
hallo gerry:) ,

damit beschreibst du genau das, was ich gemeint habe! pflichtgefühl, verantwortung, leitbild und druck sind genau die relevanten schlagworte!

liebe grüße
asterix

hm.. aber warum so 'schlimm?
mchste dir den druck selber?
willste es einfach rumhaben?
..?

vielleicht ist ja auch deine vorstellung von der pflicht oder verantwortung die du hast erdrückender als die realität..?
 
hallo jake:) !

Du bist nicht allein mit Deinem Empfinden von (manchmal) Einengung, auch Wut, Ungeduld, Ärger mit Deinem Kind... das geht vielen Eltern so, wobei dann speziell Mütter oft die Tendenz haben, solche Gefühle überhaupt abzuwürgen, bevor sie hochkommen können.

man spricht nur nicht drüber;) bei mir ist auch ein bisschen das problem, dass mein sohn ein extremes schreibaby war. und wenn man 6 monate mit bluthochdruck unter dauer-adrenalin-beschuss steht, ist es einfach nötig, seine eigenen gefühle permanent runterzuschlucken - wer weiß, was sonst passiert:blue2: ... wahrscheinlich habe ich da den ausstieg bisher etwas verpasst, vergessen, dass ich auch wieder gefühle haben darf:)

Mit Deinem Uranus in V kann solche Selbstwahrnehmung frei aufsteigen

ja, nen guten und ehrlich zugang zu meinen "regungen" hab ich sicher, halte ich auch für wichtig - nur denke ich immer: "ah ja, gefühl x ist da, das hat auch seine berechtigung, auch wenn es unschön ist." und damit hat die sache dann vom tisch zu sein... sehr originell, wie ich finde ;)


Der Uranus erlaubt es Dir, angesichts dieser massiven Tendenz zur Übernahme einer vorgefertigten (vielleicht systemisch-familiär, vielleicht sozial determinierten) Rollenübernahme auszusteigen und Dich selbst zu spüren. Das erscheint auf den ersten Blick als Konflikt und ist auf den zweiten Blick ein Konflikt ... mit allen Chancen, aus dieser Auseinandersetzung heraus Deinen eigenen Weg mit Deinem Kind zu gehen.

mittlerweile sehe ich es gar nicht mehr als sooo konfliktträchtig an (gut, hängt sehr von meiner stimmung ab;) ). man merkt mir meine herkunft definitiv an - das ist zwar frustrierend, aber nunmal ein teil meiner "geschichte". stattdessen bin ich einfach froh, dass ich auch einigermaßen mein eigenes ding durchziehen kann und so was neues schaffen kann. sehr schön finde ich in diesem zusammenhang die tatsache, dass mein sohn das erste horoskop unserer familie hat (soweit ich die natürlich kenne...), das nicht mehr diese krassen saturn- und plutogeschichten hat. der hat lediglich ein pluto-mond-sextil. irgendwie scheinen wir tatsächlich den ausstieg geschafft zu haben

Und ich meine, wenn Deine eigenen spontanen Empfindungen keinen Platz haben dürfen, wie sollte dann die Liebe zum Kind eine Chance haben, ebenso authentisch aus Dir heraus zu strömen? Es stellt sich da wohl eher die Frage, wie Du mit solchen Empfindungen umgehen kannst. Wenn Du mit denen bei Dir bleibst und konstruktive Wege entwickelst, sie zu äußern, dann befreit Dich Dein Uranus in 5 da, einen großen Schatz zu heben...

das war in der tat ein problem in dieser extremen phase, die wir hatten. irgendwie wollte am ende gar nichts mehr einfach fließen. dann doch lieber überschwenglichkeiten in alle richtungen:) .
ich halte es auch für sehr wichtig, dass mein sohn lernt, dass gefühle (auch die negativen) menschlich sind - nur würde ich meine negativen gefühle gerne kontrollierter zeigen können. womit wir wieder am anfang sind:)

ich danke dir für deine bemerkungen!
inzwischen sehe ich alles nicht mehr so bedrückend, sondern bin dank euren ideen tatsächlich optimistischer geworden:liebe1:

liebe grüße
asterix
 
hm.. aber warum so 'schlimm?
mchste dir den druck selber?
willste es einfach rumhaben?
..?

vielleicht ist ja auch deine vorstellung von der pflicht oder verantwortung die du hast erdrückender als die realität..?

wenn ich das wüsste... sicherlich ist es so, dass ich ein unnötig großes pflichtgefühl habe. ein therapeut würde sagen, dass das durch kindheits- und jugenderfahrungen entstanden ist. ein astrologe würde es wohl etwas anders sehen ;) jedenfalls ist das einfach da. natürlich versuche ich ständig, es etwas in grenzen zu halten, zwinge mich beispielsweise zu "ruhephasen". aber der druck bleibt immer latent vorhanden. bisher ist die einzige möglichkeit, die ich gefunden habe, etwas von dem druck abzubauen, die kunst; da kann ich (im besten fall) diese ganzen unbewussten dynamiken konstruktiv umwandeln:drums: => :angel2: :)

wahrscheinlich ist das meine "lebensaufgabe". ansonsten bin ich doch sehr glücklich:liebe1:

liebe grüße!
 
Werbung:
Zurück
Oben