Uranus Quadrat Venus- Transit: klassischer Fremdgehtransit?

Hallo Alexander :)

Richtig toll Rita, wie Du da tief einsteigst. Hut ab, was auch so noch aus der Astrologie herauszuholen ist. Deine Recherchen sind einfach genial und kosten vermutlich auch viel Zeit. In der Zeit, wie sich der Thread hier weiterentwickelte, hatte ich 3 Sitzungen. Ich bin jetzt nicht der große Kenner der Hamburger Schule, merke aber, ein Blick nach nebenan lohnt sich immer :D.

Das dauert gar nicht lange, Astrolex öffnen, Begriff in die Suchmaske eingeben, Formel finden, diese als Achse einstellen und schon hat man es. Ich habe ja früher immer nicht geglaubt, dass manches mit der Hamburger Manier schneller geht, aber es stimmt. Was mir sehr entgegenkommt. :D Ich habe das große Glück, derzeit nicht arbeiten zu müssen und kann daher den ganzen Tag Kreise gucken, sofern mir danach ist. Diese momentane Freiheit genieße ich sehr. Aber auch neben meinem Fulltime-Job habe ich mir jeden Tag mindestens 3 bis 4 Stunden Zeit zum Astrologisieren genommen.

Mit der Hamburger Schule stehe ich noch am Anfang, aber ich habe das große Glück, durch engen Kontakt mit einem wirklichen Kenner dazulernen zu können. Der hat mich "angefixt", indem er mir meine "Astrologenachse" unter die Nase hielt. :D Meine astrologische Basis wird die TPA bleiben, aber es spricht ja nichts dagegen, mehrere Methoden im Werkzeugkasten zu haben. Das ist doch das Schöne: Es gibt eine derartige Methodenvielfalt, dass man sein Leben lang dazu lernen kann. :)

Aber vielleicht "muss" ich mit meinen Venus/Uranus-Konstellationen eben auf meine Weise "fremdgehen" (um zum Thema zurückzukehren).

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
Die Skala immer nach oben gerichtet halten ist absolut die richtige Einstellung. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass man ein Solarhoroskop auch mit der Altersprogression deuten kann, sobald man für einen Monat ein Haus nimmt. Traditionell ist es ja so, dass normal der Alterspunkt bei der Geburt am Aszenenten startet und in Schritten von jeweils sechs Jahren die Reise für 12 Häuser angeht. Auch beim Solar haben dies meine Huberkollegen getan.

Ich habe jedoch festgestellt, dass man nicht am Aszendenten, sondern bei der Sonne startet und von dort ihre Wanderung mit dem Alterspunkt einhergeht. Das ist viel stimmiger, wobei es leider keine Liste gibt, um die zeitlichen Auslöser betrachten zu können. Aber so schwer ist es nicht, sobald man die Grade der Planeten mit der wandernden Solarsonne vergleicht uns so die Aspekte genau ausmachen kann. Dieser Alterspunkt funktioniert ebenso beim Lunar, so dass hier der Mond natürlich gewichtig wird und die Zeitabfolge sich für einen Mondzyklus errechnen lässt.

Fremdgehen: Ich würde sagen, dass man zunächst Saturn und Uranus als wichtiges Gespann wahrnimmt. Saturn ist Tradition und hält an dem fest, was ihm vertraut ist. Uranus wird in meiner Schule auch als der "Eierstecher" bezeichnet, der die Schale aufbricht, um aus der Begrenzung des Ei zu kommen. Tradition und Erneuerung stehen sich immer im Leben gegenüber. In der astrologischen Psychologie kennt man die "fünf Scheidungen in der Ehe oder Beziehung." Zunächst kommt die neptunische, romantische, verklärte und symbiotische Phase. Nach einiger Zeit kommt die reale Phase, wo Idealisierung in den Alltagen sich gegenüberstehen. Ist eine Beziehung so gestaltet, dass jeder ebenso selbstkritisch ist, dann vertieft sie sich auf Dauer. Ebenso muss man seine eigenen Energien in die Waagschalen einer Partnerschaft einbringen. Wirds einseitig, dann kommt Uranus daher und bringt Neuland mit sich. Merkt man nichts, dann zieht man die Geschichten von außen an und erlebt entsprechende Geschichten von allen Möglichkeiten innerhalb.

Beendigung einer Beziehung kann aber ebenso befreiend sein. Auch wenn mit Uranustransiten nicht selten Chaos der Fall ist, hinterher hat man dazugelernt, wie mit Saturn auch.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,
ich habe in diesem Thread schon über die Folgerichtigkeit des 4 Quadranten gesprochen:

In der Regel werden diese Tendenzen durch Oppositionen angezeigt, auf der einen Seite steht das klare Wollen, auf der anderen Seite wird jedoch dieses Wollen durch (vielleicht auch Saturn) verhindert und unterdrückt. Diese Personen müssen sehr bemüht darum bleiben, im Laufe der Zeit ihre eigenen Rechte (Haus 10) zu entdecken und zu entwickeln, damit sie wirklich frei werden (Haus 11) um sich in letzter Konsequenz selbst helfen zu können (Haus 12). Das sind die Folgerichtigkeiten des 4ten Quadranten aus der psychologischen Astrologie.

In der astrologischen Psychologie kennt man die "fünf Scheidungen in der Ehe oder Beziehung." Zunächst kommt die neptunische, romantische, verklärte und symbiotische Phase. Nach einiger Zeit kommt die reale Phase, wo Idealisierung in den Alltagen sich gegenüberstehen. Ist eine Beziehung so gestaltet, dass jeder ebenso selbstkritisch ist, dann vertieft sie sich auf Dauer. Ebenso muss man seine eigenen Energien in die Waagschalen einer Partnerschaft einbringen. Wirds einseitig, dann kommt Uranus daher und bringt Neuland mit sich. Merkt man nichts, dann zieht man die Geschichten von außen an und erlebt entsprechende Geschichten von allen Möglichkeiten innerhalb.

Mit Deiner Aussage und damit wird klar, dass sich die einzelnen Ansätze und Schulen nicht wesentlich voneinander unterscheiden, können wir das in der Folgerichtigkeit des 3 Quadranten ableiten:

In Haus 7, unter der Herrschaft von Venus, das "kleine Glück" kommt es zur Begegnung mit der Phase wie beschrieben "neptunische, romantische, verklärte und symbiotische Phase" . Das Haus 8 schließt sich unmittelbar an und wird unter der Herrschaft von Pluto zum Abschnitt, in der die Partnerschaft weiterentwickelt wird. "selbstkritisch ist, dann vertieft sie sich auf Dauer. Ebenso muss man seine eigenen Energien in die Waagschalen einer Partnerschaft einbringen" .
Sollte dieser Abschnitt gut gemeistert sein und jeder hat seine wirklichen Hausaufgaben gemacht, kann das 9 Haus unter der Herrschaft von Jupiter folgen, in der dann in letzter Konsequenz das "große Glück" erlebt wird und die Partnerschaft auf allen Ebenen vertieft werden kann.

Und in letzter Konsequenz die von Dir angesprochene Einseitigkeit hat eben zur Folge ...

In sofern sind wir vollständig auf einer Linie. Danke Dir für die Ausführung, zeigt es mir doch, dass die unterschiedlichen Ansätze, Gedanken und Interpretationen der bekannten Schulen im Ergebnis gleiche Schlussfolgerungen haben und dabei sind wir wieder bei den Anlagen der bereits genannten Qualitäten, die in der entscheidenden Phase den "Eierstecher" als Unterstützung nutzen, um einen Schritt in die Weiterentwicklung zu wagen und sich aus den Fängen zu befreien um in Haus 10 ihre eigenen Rechte kennenzulernen.

liebe Grüße Gelbfink
 
Es kann nichts ausgelöst werden, was nicht angelegt ist.
Ja.
Ich hatte das ganze Jahr 2015 das Vergnügen, dass t-Uranus über meine Venus pendelte und dazu noch im Quadrat zum r-Uranus und r-Mond stand der auch noch Besuch vom t-Pluto hatte.
Ich war schon vorher neugierig, wie sich UR/VE wohl auf meine Beziehung auswirken würde.
Aber ehrlich, meine Beziehung war in dem Jahr das einzig stabile in einer Zeit voller Veränderungen.
Von Roscher habe ich gelernt, das UR und VE nur dann für Beziehung aussagekräftig sind, wenn es einen Häuserbezug gibt. Das deckt sich mit deiner Aussage.
Bei mir ist für Beziehungen zunächst mal Saturn zuständig als Herrscher von 7. Und das Saturnische ist tatsächlich ganz klar die Basis meiner Beziehung. Folgerichtig habe ich auch einen Steinbockmann.:D
Saturn verkörpert ein Prinzip mit dem ich sehr gut klar komme. Und von da her hat der Uranustransit über meine Venus nicht an meiner Beziehung gerüttelt, sondern an mir selbst, an meiner Einstellung und an meinem Äußeren (r-Uranus in 1).

lg
Gabi
 
Die Skala immer nach oben gerichtet halten ist absolut die richtige Einstellung. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass man ein Solarhoroskop auch mit der Altersprogression deuten kann, sobald man für einen Monat ein Haus nimmt. Traditionell ist es ja so, dass normal der Alterspunkt bei der Geburt am Aszenenten startet und in Schritten von jeweils sechs Jahren die Reise für 12 Häuser angeht. Auch beim Solar haben dies meine Huberkollegen getan.

Ich habe jedoch festgestellt, dass man nicht am Aszendenten, sondern bei der Sonne startet und von dort ihre Wanderung mit dem Alterspunkt einhergeht. Das ist viel stimmiger, wobei es leider keine Liste gibt, um die zeitlichen Auslöser betrachten zu können. Aber so schwer ist es nicht, sobald man die Grade der Planeten mit der wandernden Solarsonne vergleicht uns so die Aspekte genau ausmachen kann. Dieser Alterspunkt funktioniert ebenso beim Lunar, so dass hier der Mond natürlich gewichtig wird und die Zeitabfolge sich für einen Mondzyklus errechnen lässt.

sehr interessant!
wie genau liest sich das dann?
Meinst du das so.. z.b. meine Sonne steht auf 14° Stier und hab am 3.Mai Geburtstag also wäre ab 14°Zwillinge dann der 3. Juni? oder wie?

lg :)
 
Hallo Gabi :)

Ich hatte das ganze Jahr 2015 das Vergnügen, dass t-Uranus über meine Venus pendelte und dazu noch im Quadrat zum r-Uranus und r-Mond stand der auch noch Besuch vom t-Pluto hatte.
Ich war schon vorher neugierig, wie sich UR/VE wohl auf meine Beziehung auswirken würde.
Aber ehrlich, meine Beziehung war in dem Jahr das einzig stabile in einer Zeit voller Veränderungen.

Das finde ich sehr interessant, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich kann da nicht mitreden, da ich eben diesen Häuserbezug habe. Wenn es gar zu eng wird, gehe ich stiften und "klebrige" Menschen sind mir ein Graus. :cool: Und der Uranus-Transit durch 7 und 8 war folgerichtig beziehungstechnisch recht turbulent. Aber er war gut, weil ich damals sehr genau geprüft habe, ob meine Ideale und Vorstellungen von Beziehung überhaupt meine eigenen sind und herausfand, dass es besser ist, dem zu folgen, was mir entspricht und nicht irgendwelchen aufgepropften Idealen, Moralvorstellungen, Vorgelebtem etc. pp.

Saturn verkörpert ein Prinzip mit dem ich sehr gut klar komme. Und von da her hat der Uranustransit über meine Venus nicht an meiner Beziehung gerüttelt, sondern an mir selbst, an meiner Einstellung und an meinem Äußeren (r-Uranus in 1).

Was zeigt, dass es relativ sinnlos ist, nur Transitaspekte zu beachten ohne zuvor genau zu schauen, wofür die Transitplaneten im Radix zuständig sind. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die kann man schnell aufzählen bzw. einigermaßen gut überblicken.

Schöne Grüße
Rita
 
ups.. irgendwie war ich unkonzentiert :tomate:

also noch mal zu @Arnold ..

Wenn meine Solar Sonne dieses Jahr im 11. Haus stand (wohlgemerkt fast im 12.Haus) dann wird das 11. Haus für Mai (GeburtsMonat) dann 12.Haus für Juni ect gedeutet, richtig?

demnach wäre ich nun im April im 10. Haus, richtig?

lg :)
 
Hallo Steph hani,

Genau, die Sonne macht knapp 1 Grad pro Tag, genau 1,o8. Aber mit den 1 Graden, da steht zum Beispiel die Sonne im Solar im Halbsextil zur Radixsonne, das wären 30 Tage nach dem Geburtstag. Und im Juni steht sie bei dir in den Zwillingen. Im April wäre sie im 10. Haus, weil im Mai die Wiederkehr der Sonne wieder stattfindet.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
mein AC ist auf 4 Grad paar zerquetschte im Löwen. hm.
Das einzige Mal im Leben als ich tatsächlich mist gebaut habe war, als der Uranus über meine Venus lief. Aber sonst bin ich treu.
Mein Noch Mann hat im Radix eine Uranus Venus Konjunktion, wenn er irgendwann man Uranus in Quadrat zu seiner Venus hat, kommt glaube ich irgendwann, dann wird es spannend, da Venus Herrscher von 7 ist und noch dazu kurz vor dem DC steht, also der Uranus dann zeitgleich ein Quadrat zum DC bildet. Das wäre eine der Konstellationen im Geburtsradix, die dafür Prädestiniert wären. Lg

Noch was gefunden bei notorischen Fremdgehern: AC/DC-Achse auf 3° bis 4° Löwe: Sonne/Pluto, Tendenz, dem Partner Hörner aufzusetzen und 3° bis 4° Wassermann: Uranus/Uranus Uranus/Pluto, Flirtgrad, Don-Juan-Syndrom bei gleichzeitiger Eifersucht.
 
Zurück
Oben