Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Da führt aus meiner Sicht auch ein Pfad zum Thema: Astrologie und moderne Kunst. Aus diesem Blickwinkel betrachtet denke ich an meine Freundin, eine Malerin, die unlängst meinte, die Bilder-Titel werden vermutlich mitunter mit Absicht anders angegeben, als gedacht, um den Betrachter nicht auf die Spur der Motivation des Künstlers bei der Arbeit zu führen.
Diesen Eindruck kann man bei vielen Astrologen auch gewinnen, egal in welcher Sparte sie arbeiten.
 
Werbung:
Ein anderes Thema ist die Deuterei nach mehr oder weniger Schnellsiedekursen. Ohne Verinnerlichung, Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Astrologie. Ich hab mich ein paar Jahre "trocken" mit Astrologie beschäftigt, zuerst ein Jahr intensiv nur mit Ring, Pause, dann kam Kepler dazu, einige Klassiker folgten, zwanzig bändige Jung-Ausgabe nur wegen seinem Bezug zu Astrologie gekauft. Klöckler Kursus und Ehepaar Parker - welch ein Kontrast! - waren dann meine Kursleiter. Allerdings rein handwerklich, weil Bilder-Symbolik-Prägung fand davor statt. Vehlow und andere Schulen lieferten Anregungen, Impulse, aber sie waren nicht grundsätzlich meinungsbildend, diese Phase fand vor Beginn der Deuterei statt. Die Deuterei hat Routine und Erkenntnis, worin meine Stärke in der Astrologie besteht, gebracht.

Und Jake, Du bist in einem Forum, in dem man eher plaudert als diskutiert. Auf Ebenen von - 5 bis Jake und darüber. astrologie.de hat schon einen anderen Anspruch, gibts außerdem viele anderssprachige Foren, in denen man sich rein fachlich austauschen kann, auch in philosophisch-astrologischen Runden.
 
Hallo :grouphug:,

normalerweise bin ich hier nur stille Mitleserin. Und zwar, weil ich keine Ahnung von Astrologie habe, es mich aber schon sehr interessiert!

Heute möchte ich aber meinen Senf doch einmal dazugeben!

Ich finde es total toll und mutig, daß Stefan uns an seinen Gedanken teilhaben läßt. Danke, lieber Stefan :kuss1:. Natürlich kann jeder eine andere Meinung darüber haben.
Aber, die Art dies dann kundzutun, geht meiner Ansicht nach manchmal doch sehr unter die Gürtellinie. Vielleicht bin ich aber auch nur
eine sehr empfindsame Seele.

Ich bin jetzt in diesem und keinem anderen Forum gelandet. Heißt es nun, daß ich hier nur plaudern und nicht diskutieren darf, wenn mir der
Sinn danach steht? Ich hatte immer gedacht, das liegt in meinem Ermessen :confused:. Das irritiert mich doch sehr.

Alles Liebe :liebe1:
Kodiak
 
Ich finde auch, dass jeder schreiben kann, was er will!
Man kann sich davon ja eh das herauspicken, was einem interessiert. :)
 
Hallo Kodiak,

wenn Du mein Post meinst, dann meine ich Plaudern, wenn man sich austauscht, aber nicht unbedingt wissens- und erfahrungsmäßig auf ähnlichem Level steht und Diskutieren, wenn man verschiedene Impulse oder Betrachtungsweisen reinbringt, aber eher auf einer Ebene steht, d.h. man setzt Grundwissen und darüber hinaus Praxis voraus. Das eine ist nicht besser als das andere, nur anders. Man kann einen Gedanken beim Plaudern für sich aufnehmen und bei Diskussion einen wiederum, der Anregung in anderer Sicht bringt. Meine subjektive, wertfreie Sicht der Dinge.
 
Also ich würde Uranus interpretieren als Kraft, die einen/etwas wieder auf den "richtigen" Weg bringt, d.h. den Weg, des Höheren Selbst.

Ich ordne ihn dem 6. Chakra zu. Er ist die Kraft, die von oben (6. Dimension) das Ganze sieht, die zukünftige Entwicklung voraus sieht (Visionen, auch 3. Auge, mentale/geistige Pforte des höheren Selbst/Seele), und Impulse für eine evtl Kurskorrektur gibt.

Er steht jenseits der Zeit (nach Saturn). Daher seine Ungebundenheit an irdische Strukturen, die ihn aus subsaturnischer Sicht als ver-rückt erscheinen lassen.

Also STichwort zu Uranus: Impuls zur Kurskorrektur. Energetische Pforte für geistige Inhalte/Botschaften unserer größeren seelischen Instanz...

kurz und knackig...:D

LG :)
katha
 
Hi, Jakob.

Die Sache mit dem Pfeil ... der Einwand, dass es für Uranus ja auch noch ein anderes Symbol gäbe, ist belanglos kurzschlüssig.
Ah, der gute Jake... Einwand verboten? Kreisdenken ja, Information nein?
Wer sich öffentlich zur Diskussion stellt, darf mit Antworten rechnen. Wenn dem Verfasser (oder einem Leser) diese nicht gefallen, wurde das Wesen eines Meinungsaustauschs nicht verstanden. Das gilt auch und speziell für dich.


Warum wird das Flugzeug mit Uranus verbunden? Döbereiner ...
... Das Potenzial, nicht nur im Schneckentempo zu kriechen, sondern durchaus auch mal einen Sprung zu machen, zu fliegen, und so auf einer "anderen" Erde zu landen...
Klar, Döbereiner :lachen:
Der hat vielleicht seinen neptunischen Nebel ganz brauchbar kommerzialisiert, und das würde dir für dich wohl auch gefallen, aber vom Fliegen hat er wenig Ahnung -- oder von Uranus, denn dann hätte er wohl eher einen Frosch oder Floh assoziiert, denn diese Viecher machen Sprünge. Von mir aus noch Delphine, Tümmler, Fliegende Fische. Aber klar, Jupiter regiert(e) auch die Fische, da ist das Große, die große Geste, der pompöse Ausdruck, natürlich wichtig und weil Uranus die Technik regiert, muss es hat ein Blechvogel sein, auch wenn dessen "Sprünge" ganz und gar nicht uranisch sind.

Sogar die Buchstaben des Alphabets sind uralte Symbole, und durch geschickte Anordnung entstehen Wörter und Sätze, die alles beschreiben. Über Symbole lässt sich alles beweisen, schon ein schlichtes rotes Kreuz kann je nach Drehung und Form alles mögliche bedeuten -- vom Rettungsdienst bis zur Lage des Schatzes oder dem wunden Punkt des Drachentöters. Lohnt es sich dann, überhaupt über diese Grundform zu schwafeln und dabei den Kontext zu ignorieren? Nö, tut es nicht -- das ist nur warme Luft, Pseudo-Gescheitheit, und dazu ein paar Literatur-Zitate, auch wenn man die Bücher gar nicht begriffen hat, weil einem jedes Gespür für den Kontext (des Autors!) fehlt.

Wer sich auf einen einzelnen Buchstaben hockt und an dem die Welt beweisen will, ist genauso daneben wie jener, der "systemische Verstrickungen" im Roman seziert und dabei die Basis des Ganzen, die Buchstaben, vergisst. Beiden fehlt die Einsicht und/oder der Überblick.

Wie du richtig sagst: jeder darf die seitenlangen Elaborate unvergorener Gedanken jederzeit überspringen, doch im gleichen Maß ist es zulässig, Kommentare dazu abzugeben. Sollte das jemand als "in die Hose gegangen" und "Besserwisserei", etc. abtun, so hat jener eine derart humorlos eingeschränkte Sicht der Welt, dass sich weitere Auseinandersetzung nicht lohnt. Von solcher Geisteshaltung zum Chauvinismus und zum Faschismus ist es nicht weit, und deshalb wehre ich mit diesem Beitrag solchen Anfängen.

Du darfst dich betroffen fühlen.
 
Hallo Paula Marx ;),

aber wer entscheidet denn, auf welchem "Level" wer steht? Hier gibt es so viele Mitglieder und auch Gäste. Ich hatte immer angenommen, daß
ich das für mich selbst tun kann und jeder andere natürlich auch. Wenn ich etwas nicht lesen möchte, kann ich dies doch auch für mich
entscheiden, ebenso, was ich lesen möchte. Ich denke nicht, daß ich jemand anderen beschränken sollte, egal in welcher Form.

So, das war es zu diesem Thema von mir, sonst gerät der ganze schöne Thread noch OFF TOPIC.

Alles Liebe :liebe1:
Kodiak
 
Hi, Kodiak.

So, das war es zu diesem Thema von mir, sonst gerät der ganze schöne Thread noch OFF TOPIC.

Wie kommst du denn auf die Idee? Hier geht's um Uranus -- und nach all den Seiten ist von dem noch nicht viel zu sehen... Der kommt jetzt erst: Uranus ist der Widerspruch, die Willkür, der Rhythmus, die Scheinbarkeit. Jake hat sich schon als scheinbarer Gutmensch geoutet, es gab schon einiges an Widerspruch, Stefan hat scheinbare Gedankentiefe wie Strudelteig ausgezogen, aber ohne dass man durch das Resultat die Zeitung lesen könnte, und ich zitiere implizit völlig willkürlich, was mir so durch den Kopf schießt.

Nö, der Thread ist schon sehr uranisch, ein bisserl künstlich (da passt auch der Einwurf von Mrs. Marx, das Künstler ihre Werke (-> Kinder) gerne willkürlich anders nennen, ganz gut dazu), und ein bisserl aufgeregt, mit Querschüssen zu den verschiedenen Arten, Astrologie zu betreiben -- mit Uranus als Stern der Astrologen wieder ein Hinweis. Symbole sind doch wunderbar, nicht?
 
Werbung:
Hallo Paula Marx ;),

aber wer entscheidet denn, auf welchem "Level" wer steht? Hier gibt es so viele Mitglieder und auch Gäste. Ich hatte immer angenommen, daß
ich das für mich selbst tun kann und jeder andere natürlich auch. Wenn ich etwas nicht lesen möchte, kann ich dies doch auch für mich
entscheiden, ebenso, was ich lesen möchte. Ich denke nicht, daß ich jemand anderen beschränken sollte, egal in welcher Form.

So, das war es zu diesem Thema von mir, sonst gerät der ganze schöne Thread noch OFF TOPIC.

Alles Liebe :liebe1:
Kodiak

Kodiak, Astrologie ist eine Lehre, Wissenschaft, Weltsicht, Anschauung, die Wissen voraussetzt. Und man merkt, ob jemand Astrologe ist, oder Astrologie-Liebhaber, ein Schlagwort-Astrologe, oder ein Übender, der einen Kurs hinter sich hat, und auf dem Weg ist, Astrologe zu werden, und und und...
Woran Du merkst, daß verschiedene Level gegeben sind?
An Fragen z. B., wenn man etwas wissen möchte, und keine Informationen angibt, die ein Astrologe braucht, um Antwort zu liefern.
Ich glaube dieses Forum möchte Austausch in Plauderform bieten, da findet JEDE Form der Mitteilung einen adäquaten Abnehmer.
 
Zurück
Oben