Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

sHallo lieber Arnold, hallo allerseits

das ist es:

Arnold schrieb:
da Uranus immer ein Auge auf Saturn wirft.
Dass der "Fühler" des Uranus (das Auge) : das Gleiche und Gleichbleibende (Saturn) sucht , scheint schon naheliegend... (und jetzt vielleicht sogar endgültig geklärt)

Er reagiert eigentlich allergisch auf diese Gleichheit... aus einem bestimmten Gesichtspunkt. Er reagiert eigentlich nicht allergisch auf Andersartigkeit (oder ist "allergisch" gar auf beides, aus verschiedenen Gesichtspunkten, zB je nach Gesichtspuhnkt der Psyche und des Prinzips). Uranus kennt keine Andersartigkeit, und doch verkörpert er es.

jedenfalls steht er als Wassermannprinzip (im 11. Haus) für diese Gleichheit unter Brüdern.

Intuition: weil er ein Gespür (Auge ) für das hat, was etwas "Gleiches" ist (etwas, was zusammenpasst, ist etwas, was auf einer Ebene ist - er will zwar hinausgreifen und tut es, aber gleichwohl hat er dieses Gespür für das, was ähnlich ist)

Uff, es ist schon etwas verschachtelt. Was nicht verwundert in der Astrologie. Ist also nur noch im Detail einiges offen...

LG
Stefan
 
Werbung:
vielleicht auch so:

In einer Hinsicht geht es bei Uranus um empfundene Andersartigkeit, und in anderer Hinsicht:
um den Umstand, völlig neuen Situationen ausgesetzt zu sein, die prüfen, in wie weit wir gefestigt oder zentriert sind. Saturn prüft, ob wir Belastungen standhalten können. Uranus prüft unser Zentrum, zum Beispiel analog des roten Fadens, auf dessen Orientierung (im Sinne einer Identität und Seinspräsenz) wir uns beharrlich verlassen können.
Es geht bei Uranus NICHT um empfundene Andersartigkeit, überhaupt nicht- es geht einzig um empfundene Einzigartigkeit. Der Teil der Persönlichkeit, den Uranus darstellt, das ist der, der stets überprüft, ob alles so ist, wie es einem gemäss ist.

Iakchus schrieb:
Natürlich muss auch irgendwie die Quelle der Intuition, der blitzartigen Erkenntnisse damit erklärt werden können, was irgendwie noch nicht möglich ist bei diesen Überlegungen--- vielleicht ergibt sich zB die Intuition daraus, dass darin eben die Orientierung gefunden wird, die alles "einende" Antwort.

An sich steht Uranus von den Assoziationen her sehr für die Loslösung, Distanz. Die "einende Antwort" wäre also nur eine solche, hinsichtlich der eigenen Fragestellung, zu welcher die Intuition die Antwort liefert. Gäbe es dafür nicht die Antwort der Intuition, so wäre die Hatlosigkeit gegeben (die Zerstreung ist Gegensatz einer Einheit oder eines Kreises ).
Ja- gutes Stichwort: Uranus fasst die 7 alten Planeten der Persönlichkeit zusammen und schliesst sie gegen äussere Einflüsse ab, um sie zu einen. In diesem Sinne wirkt Uranus wie eine kleine Sonne, daher auch die Ähnlichkeit der Symbolik. Der nach oben gerichtete Pfeil ist ein abgewandeltes Kreuz, das Zeichen der Materie, die erst zu überwinden ist, bevor diese Einung gelingen kann.

Ich mach' mal ein konkretes Beispiel, so ist es zu trocken:
Mein Uranus steht in Löwe, meine Sonne in Zwillinge. Meine Sonne steht für Wahrheitssuche bezüglich aller Dinge, nichts wird geglaubt, alles wird angezweifelt. Mein Uranus steht für die Selbstprüfung, ob alle Dinge in meinem Leben so sind, dass meine Lebensfreude garantiert ist. Die ist natürlich nur gewährleistet, wenn ich lerne. Lerne ich nix, kann ich mein Wissen nicht mehren, dann geht mir die Lebensfreude verloren. Die innere Instanz in mir, die von Uranus dargestellt wird, mahnt mich: tue nur, was du willst (Feuer-Uranus)- nur so kannst du glücklich sein.

Jetzt du:
Dein Uranus steht in Waage, deine Sonne in Schütze. Deine Sonne steht für Vertrauen in die Intuition, die innere Stimme, die dich dazu anhält, den niederen Teil deiner Selbst zu überwinden und dich in höhere Spähren zu schwingen. Dein Uranus steht für die Selbstprüfung, ob alle Dinge in deinem Leben so sind, dass du theoretisch in Erwägung ziehen kannst, was du willst. Und das machste hier ja bis zum Abwinken, lach. Wobei der Waage-Uranus anzeigt, dass du unbedingt zu eigenen Erkenntnissen kommen willst und auch keine Kritik verträgst: es ist mein Denken, das zeige ich niemandem und wenn doch, lasse ich mir nicht dreinreden. Höchstens zum Schein, um der Harmonie Willen, aber nur, um hinterher wieder eigene Wege zu gehen. Diese eigene Erwägung hat zum Ziel das Finden eines geistigen Grundgedanken, einer Theorie, die dir hilft, den niederen Teil deiner Selbst zu überwinden (Schütze-Sonne).

Wenn meine Sonne zB im Steinbock stünde, dann wäre es wohl meine grösste Lebensfreude, zu arbeiten, dann liesse ich mich von nichts und niemandem von der Arbeit abhalten. Wenn deine Sonne zB in der Jungfrau stünde, dann wäre es dein Ziel, eine geistige Theorie zur Optimierung aller Arbeitsvorgänge zu finden und du würdest dir von nichts und niemandem dabei reinquatschen lassen- was ja so ähnlich bei dir ist, weil deine Sonne im 6. Haus steht. Denn es ist ja nicht nur die Sonne im Zeichen, die Uranus prüft- er prüft das gesamte Horoskop. Bei mir steht immer die Gewährleistung der persönlichen Lebensfreude im Vordergrund, bei dir das selbsterdachte theoretische Grundkonzept.

:)
 
Hallöchen Ihr Süßen und natürlich lieber Stefan,

mir ist das Lesen deiner Gedanken bisher recht schwer gefallen, obwohl ich's schon interessant fand. Aber so'ne wahre Richtung seh ich nicht und ich halt mich durchaus für ziemlich uranisch. Für mich ist Uranus in allererster Linie - aus meiner Erfahrung heraus - der letzte Impuls, um z.B. seine Richtung zu wechseln. Insofern passt "der Prüfer der Zentrierung" nur bedingt. Prüfer der Ausrichtung wäre eher meine Aussage dazu. Zentrierung sehe ich eher gemittelt und das passt nicht, weil Uranus mit "mittel" nix anfangen kann.
Und ich würde die Identität da mal ausklammern, denn die checkt er nicht. Eher die Umstände, die zur Prägung der Identität führen.
Uranus ist imstande, ziemlich exakt zu erkennen, wo der Hase langläuft und entsprechend flink nimmt er die Verfolgung auf, auch wenn es in 'ne ganz andere Richtung gehen sollte. Dazu bedient er sich oft unbewusster kollektiver Inhalte oder auch einfach seines Instinkts, dem ich Uranus in einer wirklich ausgeprägten Urform unterstellen würde. Im Zusammenspiel mit Saturn (mein Lieblingsthema :banane:) kriegt das Ganze eine Form. Und die ist, wenn sie denn entstehen sollte, sowas von gereift, dass sie die Zeiten überdauern wird.
Es ist schwierig solche Abhandlungen zu schreiben oder solche Gedanken zu äußern. Danke für deinen Mut! Uranus ist ja auch nur so gut oder schlecht wie der Eigner :) Wie das klingt! Aber wurscht.
Wenn Uranus bei mir zum Beispiel zum Zuge kommt (und das kann sehr krass ausfallen), dann guck ich nicht MEHR nach links oder rechts. Da schieß ich steil nach oben. Da passt das Symbolhafte des Pfeils. Bevor das jedoch passiert, hab ich alles abgecheckt, um mich zu vergewissern, dass meine steile Richtung die Richtige ist. Das läuft aber auch nicht unbedingt bewusst ab. Mir ist das ein paar Mal passiert, dass Uranus das Zepter übernommen hat. Und jedesmal war es so, als hätte ich einen Trichter aufm Kopp und durch den sickerte in einer Mörder-Geschwindigeit alles an Info, was ich brauch, um den uranischen Schlag zu rechtfertigen. Vor mir, vor meinem Saturn und vorm Rest der Welt :clown: Mich fasziniert das nach wie vor. Vorallem das, was in jenen Sekunden (und das sind es nur) passiert.
Uranus liebt das Aussergewöhnliche und das Neue. Langeweile ist ihm ein Graus. Leider auch was Zwischenmenschliches angeht. Naja, zur Zeit habens Uranier leichter, wo doch z.B. in Frauenzeitschriften steht: "Langweilt Sie ihr Mann? Dann versuchen sie es doch mal mit nem Neuen." Das ist aber nur ein aufgepfropfter Uranus. Aber auch Uranus, weil er ja für Zeitströmungen/Zeitgeist steht. Und das ist nun mal Zeitgeist. Obwohl sich das zum Glück jetzt wieder dreht. Das war in den 90ern schlimmer.

Bei mir äußert sich Uranus auf verschiedenen Weise. Zum einem durch Venus im Wassermann in 11. Ständig wechselnde Freundeskreise sind an der Tagesordnung und ich komme sofort mit jedem ins Gespräch, hab ganz selten Berühungsängste. Je angefreakter die Leute sind, umso besser :)
Uranus in 6 äußert sich zweierlei: zum einem das Thema 6. Haus betreffen dund hier mit dem Quadrat zum Mars am MC. Ich halte es nie lange mit einer Tätigkeit aus, hab unendlich viele Interessen, wie auch mittlerweile Berufe (was zur Zeit mein Problem ist, weil ich zum ersten Mal in meinem Leben feststecke - aber nicht mehr lang).
Wenn ich was mach, dann 100%ig oder gar nicht. Seltsamerweise hab ich mit Uranus in 6 keine Angst auf dem Gebiet, sondern Leute haben vor mir Angst, weil ich ständig mit neuen Ideen komme, z.B. wenn es drum geht, Arbeitsabläufe zu reformieren. Einmal isses mir auch geglückt, zumindest für ein Jahr ein paar Arbeitsplätze zu erhalten, weil ich mal über Nacht ein Konzept entwickelt habe, Geld zu sparen und trotzdem alle Leute zu behalten. Keine Ahnung, wo ich dann plötzlich das Gespür für her hatte. Also ich hab mich mit meinem Uranus in 6 für den Erhalt einer "Arbeitsgemeinschaft" eingesetzt.
Dann ist Uranus Oppo Mond mein engster Aspekt und der macht auch zweierlei. Zum einen ist da wieder diese Arbeits/Alltags-Sache. Da kann er von einer Sekunde zur nächsten völlig umschwenken und das, was gestern war, war gestern und hat urplötzlich null Existenzberechtigung mehr. Das aber wirklich nur auf diesen zwei Gebieten. Da folge ich dann einem gefühlsmäßigem Impuls und ab in 'ne neue Zukunft. Und dann ist in diesem Zusammenhang noch Uranus auf der Achse 6 - 12, der psychosomatischen Achse. Und hier wirds arg esoterisch :weihna1
Das lass ich lieber mal weg. Vielleicht schreib ich morgen mal was dazu, weil es eigentlich ein Gebiet für sich ist, was ich nicht so fix abhandeln kann.

Gute Nacht derweil! :)
 
Hallo ihr Lieben

Eine Richtung des bislang geschrieben sehe ich hier auch nicht, es sind eher die letzten Beiträge, wo es sich etwas mehr auf einen Punkt der verlässlichen Aussagen kristallisiert hat. Am Ende genügt dann vielleicht ein einziger Satz, der Uranus ein Stück näher bringen kann.

Ich finde das Prinzip Uranus auch deswegen so interessant, weil er wirklich eine ziemliche Kraft darstellt. Man denke nur an die "Explosion". Aber das ist es ja, jeder Planet hat eine unglaubliche Kraft.

Wir sehen nur die verdammten Entsprechungen, das Prinzip können wir gar nicht sehen.
Und es ist wirklich ein schwieriges Unterfangen, auch nur den Versuch zu machen, denn Irttümer und Falsches wird sich dann ereignen. Aber wieviele Falsches liegt schon mal darin, wenn jemand irgendwelche Entsprechungen aufzählt? Jeder wird schon auf den einen oder anderen Astrologen geschielt haben und sich gedacht haben: Wieso kommt der denn auf diese Bedeutung?`Genau ! Und das hier , ist über das Prinzip nicht anders. Der Irrtum in der Astrologie ist teilweise gewaltig, fällt aber gewöhnlich nicht so auf, weil man alles zusammen nehmen kann. Schaut man auf das Prinzip, gibt es aber nur die Entsprechungen, und das eine Prinzip, das zu fassen sein soll, das gibt es ja nur einmal, da gibt es nur eine Wahrheit, und keine Dämpfer oder eine Pufferzone.

Jupiter in seiner Essenz zu beschreiben, ist genauso schwer wie Uranus in seiner wahren Bedeutung, denn es fallen einen doch nur Attribute ein! Und so lässt sich aber mit Attributen nicht erklären, warum man bei Jupiter zB auch die Entsprechung der Ethik findet! Oder Weltanschuung, Religion. Man führt an: Entfaltung, Sport, Reisen, Horizonte. Was hat Religion mit Reisen zu tun, aha, es ist die Erweiterung , das expansive Prinzip. Ja glücklich kann man sich schätzen, aber es ist doch nur ein kleiner Schritt hin zum Prinzip, das Symbol ist auch noch nicht berührt und die Opposition zu Zwillinge auch kaum. Das Ganze fällt wieder auseinander.

Man wird es vielleicht niemals zu fassen kriegen! Aber darum geht es nicht, sondern um Annäherungen. Den einen Satz vielleicht. Die richtigen Verhältnisse, Betrachtungen, die passenden Grundbegriffe, die die Mechanik beschreiben, wie zB ein Prinzip aufgebaut ist, was es bewirkt. Da brauchts ja keine Richtung, keinen roten Faden geben.

Wenn man genauer guckt, was eigentlich gesagt ist, wenn man Expansion als die Beschreibung für Jupiter nimmt, ist noch nichts wirklich geklärt und erklärt.
So wie man zu Uranus dann sagt: Uranus steht für das Einzigartige. Aber es ist nur die Oberfläche. Wieso steht Uranus als Einzigartigkeit im Wassermannhaus (11) auch für die Gleichgesinnten und Freunde! Das ist einfach ein Widerspruch, der nur gelöst werden kann, wenn man das Prinzip betrachtet.
Es geht auch darum, wie wir in unserer Psyche Jupiter auf diese Weise erleben, dass es um das Bestreben der Entfaltung kommt, und zu gewissen Motivationen der Ethik .

Und da liegt der Hund begraben.

Noch was: vielleicht stellt sich jeder unter Ethik in Bezug zu Jupiter was anderes vor! Gerechtigkeit könnte man als Wort verwenden, und dann meint man vom Wortklang her, Gerechtigkeit passt eher zu Saturn... und so läuft das dann hin und her und der Instinkt des Uranus ist dann auch nicht mehr verständlich, weil man da den Mars vermutet mit seinem Instinkt des Angreifens und so entstehen die Missverständnisse - weil jeder etwas anderes darunter versteht. Unter den Beschreibnungen und Worthülsen. Und das eine Prinzip fehlt als Ansatz, um vielleicht das eine oder andere Wort mit diesem prinzipiellen Kurzbeschreibungen zu versehen.

Das Prinzip ist nicht etwa UNBEKANNT. Sondern nur NICHT SICHTBAR.

Das Prinzip bringt die Wirkung hervor. Und dann wirkt es im äusseren Leben als Symbol (zB Flugzeug=Uranus) und in unserer Psyche - und man sieht ja noch viele Ebenen, auf und in denen sich ein Prinzip verwirklicht oder sich zeigt.
Was hat das Flugzeug mit der Explosion gemein? Das Bindeglied wäre zum Beispiel die Luft, der Freiraum, der bei der Explosion geschaffen wird, und beim Flugzeug durchdrungen wird. Beim Menschen ist es eher der Freiraum, der um das Selbst herum geschaffen wird, der Abstand zu anderen, der durch Einzigartigkeit gebildet wird.
In dieser Weise finde ich, ist es wichtig, dass man in Bezug zu einer Entsprechung die anderen Entsprechungen nicht vernachlässigt, um so zu schauen, welche Gemeinsamkeiten es gibt, und welche Gemeinsamkeiten man nicht vergisst. Diesen Freiraum um das Selbst herum, das klingt mir einleuchtend. Es sind vielleicht nicht exakt die richtigen Worte und es hängt etwas "in der Luft" (d.h.: etwas vage). Und wenn es der Anspruch für diesen Thread gewesen sein sollte, dass alles genau und klar und eine nachvollziebare Richtung hätte, würde es den THREAD ja nicht geben. Und ich wäre nicht auf Simis Beitrag gestossen, und auch nicht auf Arnolds einen Satz, der ja mir auch schon geholfen hat.

Im Grunde ist dieser Thread auch eine Frage nach dem "Prüfer in Bezug zum Uranus", also eine Frage, die ich bewusst (aber indirekt) an Simi gestellt habe. Ich wollte einiges Material vorbereiten und nicht einfach dumm fragen: "Hallo , was bedeutet eigentlich der Prüfer". Denn die Antwort, die ich erhalten hätte, die hätte mich (und andere ) nicht schlauer gemacht. Es hat dann einfach seinen Lauf genommen...
Jedenfalls: Man kann leichter eine Frage beantworten, wenn man da auch was als Fragesteller vorlegt. Siehste, und Simi hat was geschrieben.


Grüße
Stefan
 
Hi Simi!

Es geht bei Uranus NICHT um empfundene Andersartigkeit, überhaupt nicht- es geht einzig um empfundene Einzigartigkeit.
Dann sorgt Uranus mit einem Reiz, den er verübt und an uns weitergibt, für jenes berauschende Gefühl, das entsteht, wenn wir alle Bindungen oder Zwänge verlieren`, um uns so unserer Einzigartigkeit zu vergewissern?

Aber jetzt verstehe ich erst , was noch damit zusammenhängt, das Zeichen ist gar nicht mal so unwichtig, scheint es.
Aber um das zu begreifen, muss erst etwas klar gestellt werden, und zwar das mit der Schale oder Grenze bei Saturn:

Man begreift Uranus vielleicht besser, wenn man sich Saturn vorstellt,der die eigentliche Grenze bildet; aber!: Saturns Maßstab scheint keine Grenze in dem Sinne zu bedeuten, wie eine solche Grenze fassbar wäre, als Schale zB , sondern Saturn ist eine Konzentration, die keine Form kennt, paradoxerweise erhält aber eine Form nur durch SATURN ihre FESTIGKEIT, ist das so richtig? Wäre Saturn nicht mit seinem BLEI, wäre alles schwammig, was Kontur haben soll.

Nur gibt es da ein Problem: Uranus grenzt aber ab, du schreibst: Uranus fasst die 7 Planeten (bis Saturn) zusammen in der Persönlichkeit , und schliesst sie gegen äussere Einflüsse ab , um sie zu einen.

Ist es in Wahrheit Uranus, der die SCHALE DES SATURNS "NACH AUSSEN DRÜCKT" , UM GENAU DEN RAUM ZU ERHALTEN, DEN DIE GANZE PERSÖNLICHKEIT (ALLE 7 PLANETEN) BRAUCHT??? Und Saturn würde die Persönichkeit eher zusammenziehen, aber dafür auch das AUSSTRÖMEN verhindern?

Und wie findet Uranus eigentlich den Abschluß? Also dass die Persönlichkeit abgeschlossen wird, ich denke er breitet sich nur in alle Richtungen aus. Aber schliesst nichts ab? Entdeckt er die Grenzen dadurch, weil sie durch den eingenommen "Raum" gegeben sind, die die Planeten schon bilden? Ich hätte immer gedacht, Saturn grenzt die Persönlichkeit ab...

Ich verstehe das so, dass diese sieben Planeten auch als Einheit erfahren werden sollen, was in gewisser Weise dem Prinzip "Einzigartigkeit" entspricht, weil diese Einheit ja dann in der Abgrenzung nach aussen , als solche Einheit erst definiert werden kann. Oder wie soll ich verstehen, wie das nach aussen drängende zerstreuende Prinzip des Uranus, wie wir ihn kennen, hier etwas abschliessen kann? Kann er Saturn vielleicht gar nicht überwinden?

Nun wieder zu den Zeichen:
Der Teil der Persönlichkeit, den Uranus darstellt, das ist der, der stets überprüft, ob alles so ist, wie es einem gemäss ist.
Zunächst die Frage: Würdest du besonderes Gewicht auf das Wort "gemäß" legen, im Sinne von Maßstäben, die geeignet sind und uns mit Uranus weiterbringen, oder an uns selbst näher heran, oder an unseren Eindruck , dass wir einzigartige Wesen sind? Oder geht es einfach nur um das, wir wollen?

Und nun die Frage: Uranus prüft , wie mit einem Fühler, und was er prüft, das ist das Bedürfnis des Zeichens in dem Uranus steht? Oder prüft er allgemein, ob alles im Lot der Persönlichkeit ist (also Einzigartigkeit in der Einheit...)?

Das wird mir nun klar, was du über Waage-Uranus gesagt hast, immer hatte ich genau diesen Eindruck und wusste darum (mein Mond steht auch beim Uranus, empfängt sozusagen den Klang von drüben, dem Uranus): mein eigener Weg, du sagst was, mein eigener Weg, andere sagen was, und ich gehe trotzdem weiter, andere meinen was, und ich gehe trotzdem weiter, usw. - Konflikte entstehen nur, wenn ich den Eindruck habe, zB dass im 10. Haus (Mars) Angst ensteht, und wenn es nur Pein ist (Peinlichkeit kommt von Pein). Kriegt dann auch Uranus Angst, oder wann kriegen wir in Bezug zu Uranus überhaupt Angst? Ist sein Einfluss an sich angstauslösend, eigentlich klingt das ja gut, was er so im Zeichen tut...

Uranus bildet in gewisser Weise durch seine Aktionen des Prüfens , ob alles gemäß ist, Brücken, sehe ich das richtig? Brücke= eine Hilfe, Unterstützung, wie eine Stufe auf einer Treppe, ist Uranus im Zeichen gegeben, dann kann das Sonnenzeichen darin eine Stufe erkennen. Die Brücke zur Sonne wird durch das "Finden der Absichten des Uranus-ZEICHENS" gebildet. Eine Brücke zur Sonne ist eigentlich auch eine Brücke zu der Einheit aller Planeten. Auch deshalb, weil Uranus ja die Persönlichkeit (der 7 Planeten) nach aussen einschliesst , und auch Saturn wird eingschlossen.
In diesem Sinne wirkt Uranus wie eine kleine Sonne, daher auch die Ähnlichkeit der Symbolik. Der nach oben gerichtete Pfeil ist ein abgewandeltes Kreuz, das Zeichen der Materie, die erst zu überwinden ist, bevor diese Einigung gelingen kann.
Wenn man sich die Häuserachsen anschaue, dann gibt es ja immer ein gemeinsames Thema: zB 2. / 8.: Besitz (Haben/Verlust) , und wenn man das selbe mit der Achse Wassermann und Löwe (analog Sonne/Uranus) macht, ergibt sich zwangsläufig das Thema "Einheit" ; wobei die Sonne diese Einheit als solche schon verkörpert , und Uranus sie erst bildet, und zwar in Abgrenzung (!) zu dem, was nicht dazugehört (also dem Fremden und Aussen, nicht Dazugehörendes).


Lieben Dank!
Und Grüße!
Stefan
 
Anstatt Prüfen könntest du auch URTEIL nehmen. Schliesslich sind wir hier im Luftelement in dem es um Bewertung geht.

Beispiel:
Haus 10 = Regierung
Haus 11 = Opposition / Rechtsprechung da würde Urteil sehr gut hinpassen.
Haus 12 = Exekutive

Bezüglich der Differenzierungen zwischen Sonne & Uranus bzw. Haus 5 & 11 würde ich aber noch mehr wissen. Generell das Verhältniss Feuer zu Luftzeichen. Widder-Löwe & Schütze grenzen sich doch auch ab z.b . Widder mit seinem Ich usw. Auch die Quadranten betrachtung mit 1 & 2 Quadranten das auf Unterscheidung und 3 & 4 Quadranten das auf Ähnlichkeiten - Gemeinsamkeiten verwirrt dabei.

Übrigens finde ich deine Beiträge doch hilfreich. Der Begriff Forderungen für den 4. Quadranten hat mir auch einiges bewusst gemacht.
 
Hallo :),

Bei der Achse Löwe Wassermann ist es die fixe Qualität bezüglich der Individualität. Während es bei Löwe um die eigene Individualität geht, ist es bei Wassermann die Individualität innerhalb der Gemeinschaft. Um die eigene Individualität zu betonen muss man aber vergleichen, um so zu seiner Einzigartigkeit zu kommen. Daher sucht Wassermann zwar immer den anderen, aber nur um seine Einzigartigkeit unter Beweis zu stellen.
Uranus stelle ich mir ähnlich wie ein Bauwerk vor. Das Gerüst stammt von Saturn, es muss aber etwas Flexibilität (Wille zur Veränderung) vorhanden sein, sonst würde das Gerüst in sich zusammenbrechen, etwa bei einem Sturm. Wie das jetzt wieder zu der fixen Qualität passt weiß ich nicht.
Die Intuition wird zwar Uranus zugeordnet, aber ich denke, da geht es nur um diese blitzartigen Erkenntnisse, wenn etwas ganz Neues entsteht. Intuition ist aber auch das Bauchgefühl und passt daher auch zum Mond.
In der Mythologie, hat Uranus seine aus dem Inzest (was wieder eine Analogie zu Wassermann ist) , mit seiner Mutter, entstandenen Kinder auch geprüft, nicht für gut befunden und wieder naja….Darauf hin wurde er entmannt, von Saturn. Aber, daraus ist wieder etwas Neues entstanden und zwar etwas, wo niemand mit gerechnet hat, eine Überraschung sozusagen. Vielleicht ist das ein Hinweis, dass Uranus ja der erste transpersonale Planet ist, und bei den Transpersonalen Planeten sollte es im Idealfall um die Allgemeinheit gehen und nicht um die persönliche Durchsetzung. Analog zum 4. Quadranten.
Also, hier war es Saturn, der letztendlich doch überwunden wurde. Er hatte zwar die Absicht, Uranus seiner Zeugungskraft zu berauben, und trotzdem wurde etwas Neues erzeugt (u.a. Aphrodite) und das lag nicht in seiner Absicht.
Vielleicht geht es bei Uranus ja um die Frage, wieweit kann, muss oder will ich mich anpassen um nicht auf Grenzen zu stoßen, weil die Erfahrung ja gezeigt hat, dass es Grenzen gibt. Daher schaut Uranus wahrscheinlich immer zu Saturn, weil er mit Widerstand rechnet? Und wenn man schon von vorneherein mit zu viel Widerstand rechnet, kann man sich nicht entfalten.

L.G. Fiona
 
Hi Fiona, :)

Die Intuition wird man sicher bei einigen Planeten finden, und auch in verschiedenen Ausformungen. Bei verschiedenen Planeten nimmt sie auch eine gewisse Richtung, oder Färbung.
Selbst Neptun und Jupiter ist gegeben, das wird für einige vielleicht genauso abwegig klingen, wie für mich der Mond, wenn man ihn allein betrachtet. Ich glaube, beim Mond ist die Intuition nicht möglich, ohne dass noch was anderes hinzukäm. Denn er kann nur Eindrücke aufnehmen, keine Wege finden.

Die Intuition, mit der man Astrologie "sieht", und zu den Symbolen das passende findet, da bleiben für mich nur einige gewisse Faktoren. Neptun, Merkur, Uranus und die Sonne, die das ins Licht rückt. Selbst Jupiter, der die Sinne schärft ...
Ich denke es haut hin, dass es letztlich auch das ganze Radix ist. Es gibt einen vorgegebenen Weg durch irgendeine Konstellation, der den naheliegende Anfang bildet , und der Mond mit seiner rezeptiven Eindrucksnatur wird wahrscheinlich immer dazu gehören, aber er allein kann nur empfangen.

Der Mond ist mir zu "weich", um allein zur Intuition zu kommen, er geht keine Wege. Quadrate zwischen Sonne/Jupiter können möglicherweise schon so einen Anfang bilden, damit der Mond Input erhält , sonst fragt er nur, und erhält keine Antwort!
Aber auch Mond/Jupiter. u.v.m.

Uranus steht einerseits für neuartige Wege, und das dürfte auch im Vordergrund liegen, aber andererseits ist jeder Augenblick neu, und so gibt es für Uranus im Prinzip keine Vergangenheit, und damit ist jeder intuitive Findung eigentlich auch ein neuer Weg. Genau so wie originelle Lösungen, Für mich sind beides Ausdruck von Uranus.

Blitzartige Erkenntnisse, so nach dem Motto: "die Leuchte geht an". Das wäre für mich nicht der Normalfall. Ich habe ein Sonne/Uranus Sextil, und erlebe es als Bereitschaft etwas zu finden. Blitzartige Erkenntnisse , also plötzliche Erkenntnisse, sind mir eigentlich sehr sehr selten gekommen, mir fällt sogar auf Anhieb jetzt nichts ein. Möglich, dass es darauf ankommt, in welchen Aspekten Uranus steht.

LG
Stefan
 
Hallo Stefan!

Und nun die Frage: Uranus prüft , wie mit einem Fühler, und was er prüft, das ist das Bedürfnis des Zeichens in dem Uranus steht? Oder prüft er allgemein, ob alles im Lot der Persönlichkeit ist (also Einzigartigkeit in der Einheit...)?
Uranus prüft ob die passenden Bedingungen gegeben sind, die durch Haus und Zeichen in dem er steht definiert sind. D.h. wenn ich das richtig verstanden habe. Z.B. in meinem Fall: ich hab Uranus in Skorpion in 5. Simi deutet das so, dass ich mich erst dann sexuell einlasse (5. Haus), wenn ich emotionale Macht über den anderen habe (Uranus in Skorpion). Die Ursache dafür ist, dass Uranus in 5 die Angst symbolisiert, sexuell nicht zu genügen. Hat man Macht über den anderen, kann er einen nicht verletzen.
 
Werbung:
Hallo Ihrs,

Uranus setze ich nicht mit Intuition gleich. Vielleicht im Aspekt zum Mond oder anderen Aspekten. Uranus ist das Wissen dahinter. Das, was man als Intuition bezeichnet, ist dann instinktives Wissen, was uns jedoch meist nicht bewusst ist, aber trotzdem irgendwie da :) Kollektives Erbe. Intutition klingt immer so nach "rate mal". So isses natürlich nicht.
Vielleicht geht es bei Uranus ja um die Frage, wieweit kann, muss oder will ich mich anpassen um nicht auf Grenzen zu stoßen, weil die Erfahrung ja gezeigt hat, dass es Grenzen gibt. Daher schaut Uranus wahrscheinlich immer zu Saturn, weil er mit Widerstand rechnet? Und wenn man schon von vorneherein mit zu viel Widerstand rechnet, kann man sich nicht entfalten.
Widerstand ist Uranus egal. Wenn der loslegt, werden alle Widerstände platt gemacht, bzw. einfach ignoriert. Die Zunkunfts-Vision, die sich vorher aufgetürmt hatte, meistens blitzschnell, ist dann nur noch das einzig Sinnvolle. Vielleicht (bestimmt :) )findet man sich mit einem Saturn-Uranus-Aspekt immer in Situationen oder unter Menschen wieder, die diese saturnischen Begrenzungen spiegeln. Doch daran wächst Uranus und er sucht diese Konfrontationen immer wieder und das oft sogar bewusst. Eigentlich hackeln die Beiden sich gerne, den Eindruck hab ich zumindest ab und an. Saturn profitiert ja letztlich auch davon.
Ich hatte es irgendwann schonmal geschrieben: für mich ist Saturn der Dreh und Angelpunkt, vergleichbar mit "Gott". Er gibt für alles den Rahmen. Auch für Uranus, der egal, wie unberechenbar er unterwegs ist, sich doch im Rahmen bewegen muss, um nicht aus dem Bild zu fallen. Ich kannte/kenne einige Uranier, die aus dem Rahmen gefallen sind, weil sie Uranus zu sehr gelebt haben und Saturn übergingen. Durch schier unbegrenzen Zugang zu Uranus' Wissen sind sie zu kompletten Aussenseiten mutiert und letztlich daran auch zugrunde gegangen. Eine Anpassung war nicht mehr möglich, auch wenn sie versucht haben, noch Kontakt zur Welt herzustellen.
Wenn ich mir vorstelle, dass Uranus komplett die Herrschaft übernimmt, dann ist das so, als würde man permanent Achterbahn fahren oder dieses Ding auf den Märkten, das immer nach oben schnellt - aber ohne Saturns Sicherheitsgurt. Da biste nie sicher, wann du oben rausfliegst...Egal, ob jetzt Uranus, Neptun oder Pluto...alle drei haben etwas überdrehtes ansich, etwas, was das Persönliche mal schnell überfordern kann, wenn man nicht bereit ist, es aufzunehmen und mit Hilfe Saturns zu tranformieren...Ein hoher Anspruch, dem die wenigsten Menschen gerecht werden können.

:)
 
Zurück
Oben