Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Hi all,


"Darf ich es wagen, Monsieur, Sie noch einmal zu belästigen?" (frei nach A. Camus)

22 schrieb:
ist dir schon jemals der Unterschied und das Gemeinsame des Sonnen und des Uranus-Symbols aufgefallen?

Uranus hat einen Pfeil aus dem Zentrum heraus
NICHT ins Zentrum hinein.
also ist die Schlussfolgerung, das Uranus bei sich bleiben will, ein Schuss der tendenziell ziemlich nach hinten losgeht.

Diese Argumentation gilt der Widerlegung, dass Uranus nichts mit der Festigung des Zentrums zu tun hat. Und so gesehen ist es natürlich falsch zu sagen, Uranus will bei sich bleiben, denn sein Prinzip ist im Grunde die Zerstreuung. Die Opposition zur Sonne (die für Einheit steht) besteht in der Zerstreuung.
Ich schrieb "URANUS will bei sich bleiben" schon in dem ersten Beitrag , und stellte es in den nachfolgenden klar, dass es heissen muss "WIR wollen bei uns bleiben". Die Editfunktion ist leider nur auf 15 Minuten begrenzt.

Dass Uranus bei sich bleiben will, das wird nur als Forderung an uns gestellt. Wir sehen das als notwendig, uns unter dem Einfluss von Uranus zu festigen, sonst werden wir zerstreut.
Wie auch Saturn eine solche Forderung nach Festigung bildet , nur ist es bei ihm die Forderung nach Belastbarkeit. Neptun fordert übrigens auch. Neptun fordert von uns Vertrauen, - ich denke jedenfalls dass es naheliegend ist, von Vertrauen zu reden, es gibt vielleicht noch eine bessere Begrifflichkeit um die Forderung zu beschreiben, die Neptun stellt, vielleicht auch einfach Klarheit.

Das sind die drei Planeten des 4. Quadranten, das was über die Mentalität der Gesellschaft, in der es Einzelwesen gibt (3. Quadrant) hinaus geht : DIE TRANSPERSONALE EBENE des 4. Quadranten. Das nur beiläufig erwähnt, weil es zumindest interesant ist, dass Uranus, Neptun und Saturn eine Forderung an uns stellen, wenn wir sie nicht erfüllen, werden wir ziemlich verloren sein!


____________

Man bedenke, dass die Sonne als ein Symbol für die Individualität steht. Sie hat ja keinen Pfeil in ihrem Symbol. Sie steht für die Seinspräsenz.
Was passiert, wenn diese Individualität durch eine Opposition in Frage gestellt wird?
Das geschieht wegen Uranus, der feststellt , dass es eine Andersartigkeit zwischen "Ich" und "Du" gibt. Aha, was tue ich aber dann (als Mensch)? Jeder Mensch ist anders, das kann der Löwe im Herzen vielleicht nur schwer verstehen. Uranus/Wassermann weiss das.

Ich muss mich also festigen, wenn ich auf Andersartigkeiten stoße, und sei es ein anderer Mensch, dem ich begegne oder seine abstrusen Ideen - sonst verliere ich die Konturen, oder anders gesagt MICH SELBST. Etwas was Uraniker sehr oft tun, ist dass sie ihren ungefestigten Kern auf andere projizieren, "ich bin ja so anders, und die anderen ecken immer nur an mich an, die anderen sind schuld".
Umgekehrt ist es aber auch so, dass die anderen nicht dulden können, dass ein Anderer so sein kann, wie er will. Und sei er noch so ein Hippie. Das zu leisten, wäre die erbrachte Duldung der Präsenz einer Andersartigkeit. Das Sonnenzeichen LÖWE fühlt sich im Stolz verletzt, wenn jemand anderer das Licht von ihm ablenkt. Uranus steht in Opposition zur Sonne, und bringt so ans Licht, dass in diesem Fall, wo ein gekränkter Stolz existiert, die eigene Festigung (des im Stolz gekärnkten) nicht gegeben ist. Er kann das Andere nicht dulden.

Es ist eine Forderung die Uranus AN UNS stellt, - genau wie Saturn eine ähnliche Forderung nach Festigung stellt!

Die Andersartigkeit zwischen einem Aussen und mich selbst, würde ansonsten zerstreuend auf mich selbst wirken , wenn ich keine Festigung hätte.
Aus Sicht des Wassermanns geht es um Zerstreuung als Gefahr.
Die Gefahr beim Löwen ist es, zB eitel zu sein, weil man nur noch seine eigene Einheit sieht.

Grüße
Stefan
 
Werbung:
Hai, Stefan.

Nach meinem Gefühl hast du dich da in einen Strudel geschrieben, in dem du jämmerlich absaufen musst, weil du nicht mehr raus kommst. Besser du löscht alles, inklusive der Überschrift, und fängst bei Null nochmal zu denken an, wenn du Uranus "greifen" willst. Mit "prüfen" und "zentrieren" hat er jedenfalls nichts zu tun...
 
Hi hi2u,

ich denke, man kann das aus vielen Perspektiven sehen, wie ein Planet in seiner Essenz eigentlich beschaffen ist. Und das ist deshalb so, weil das Prinzip an sich nicht beobachtbar ist, sondern nur das herrliche Symbol. Und die Wirkungen, aber nicht die Ursachen.

Es ist einfacher, es gar nicht zu versuchen, und wer meint, Uranus steht für dies und das, der zählt nur Entsprechungen und Wirkungen auf und nicht die Ursachen dieser Wirkungen. Wenn du möchtest, kannst du das ja mal etwas näher fassen, was es deiner Meinung nach mit Uranus auf sich hat. Aber dann bitte nicht nur Begriffe, die aus den Entsrpechungen herrühren, wie Uranus erfahren wird. Ursache und Wirkung bitte.

Wenn du meinst, ich soll alles löschen, und noch mal neu schreiben, habe ich das auch vor (auf meiner Monolog Webseite), nur löschen geht nicht. Und:

DEN STRUDEL, in den ich mich deiner Meinung nach begeben habe , eben mit jenen beiden Begriffen PRÜFEN und ZENTRIEREN , das sehe ich aber als einen richtigen Weg, diese Essenz des Uranus zu fassen. Vielleicht kann man noch statt des Wortes "prüfen" ein anderes nehmen, vielleicht vielleicht vielleicht, es dreht sich um die BEDEUTUNG. Deshalb ist das Wort eh nur Hilfsmittel... und ich finde, im Begriff des PRÜFENS klingt etwas an, was URANUS tatsächlich anhaftet. Das wird aber nur klar, wenn man Uranus als PRINZIP betrachtet, ein Prinzip das etwas anstellt, und woraus etwas entsteht. Wie verstehst du das Wort "Prüfen"? Stell dir den Pfeil des Uranus-Symbols als SINNESORGAN vor. Und dann den Reiz, der sich dadurch ergibt.


Tatsächlich warte ich auf Simi, die vielleicht den einen oder anderen Punkt "springend" machen kann.

Lieben Gruß
Stefan
 
Ausnahmsweise hat hi2u recht, aus meiner Sicht :weihna1

das Nachdenken, Überlegen live im Forum ist an sich keine schlechte Idee, nur wenn die Richtung nicht stimmt, wird wenig dabei herauskommen.
 
Nur durch diesen Pfeil, der als Prüfer gilt, und im Uranus Symbol auch angelegt ist , analog einem Sinnesorgan, wird für mich verständlich, wie man Intuition zu Uranus ordnet, wie man Flugzeuge mit Uranus verbindet!

Warum das so ist, bitte nachlesen in den "Anregungen" , - die ich oben verstreut nieder tat.
Anregung, Ansatz ! Nicht endgültige Wahrheit. Sonst liest man es und meint bei der geringsten Ungereimtheit, ach was (da stößt man sich dann dran... und hört gar nicht mehr auf, sich dran zu stoßen)

Man erkläre mir , warum man Uranus den Flugzeugen zuordnet! Oder der Intuition! Dann wird man sehen, dass es nicht möglich ist, wenn man es nicht versucht.

Und ich habe es versucht, indem ich die Begriffe Distanz (zu allen Eigenschaften), Abstand (zu allen Bindungen) und das gefestigte innere Zentrum dafür benutzte. Das Zentrum ist das Flugzeug. Die Luft ist das, was Uranus benötigt, wonach sein Reiz verlangt. Stößt er auf Gleichheit (im Vergleich mit seinem gefestigten Zentrum wäre diese Gleichheit ein Stück Erde zum Beispiel oder ein anderes Flugzeug ) gibt es eine Katastrophe, dann wird die EINHEIT zerstört.

Es handelt sich bei diesen Formulierungen um Ansätze, nicht endgültige Wahrheiten. Daher muss man selbst entscheiden, ob man was mit diesen Ansätzen anfangen kann. Ich denke, es lohnt sich. Es lohnt sich nicht, darüber zu schweigen. Was man nicht wissen kann, darüber soll man schweigen, sagt Wittgenstein.

Aber ich glaube, dass man es wissen kann. Es fehlt nur noch die endgültige Formulierung. Und ich warte auf Simi. Das ist der wahre Grund dieses Threads.


LG
Stefan
 
Hallo,

URANUS = INTUITION
In der psychologischen Praxis heisst dies nun für uns: Wenn das Handeln, die Vernunft zu einem negativen Endpunkt gekommen sind, dann muss die Intuition etwas gebären und schaffen, das neue Dimensionen eröffnet.
So zeigt Uranus die neuen Dimensionen an, die man in seinen inneren Kräften besitzt. Das muss im Horoskop bei der Stellung des Uranus beachtet werden.
Das heisst: Man muss auf das Alte aufbauend zum Neuen streben. Dazu gibt Uranus durch seine Stellung im Radix die Richtung an.

Liebe Grüße
Mariella12
 
Hai, Stefan.

Nur durch diesen Pfeil, der als Prüfer gilt, und im Uranus Symbol auch angelegt ist , analog einem Sinnesorgan, wird für mich verständlich, wie man Intuition zu Uranus ordnet, wie man Flugzeuge mit Uranus verbindet!
Dieser Absatz sagt alles -- was juckt mich, was "man" ordnet? Wer ist dieses "man"? Wer hat den Pfeil gemalt, und warum? Tipp: das hat mit "prüfen" nix zu tun. Wer hat das Symbol überhaupt erfunden? Und meinst du das mit dem Kreis, wo oben der Pfeil raussteht? Da gibt's ja noch ein anderes, mit Kreis und oben einer "Fernsehantenne". Da ist dann aber kein Pfeil -- bröckelt damit deine Theorie? Hoffentlich... Du kannst ja nicht allen Ernstes anhand von Symbolen, die irgendwer irgendwann aus irgendwelchen Gründen aufgebracht hat, auf eine Eigenschaft oder Ursache des Prinzips schließen. Wenn du Uranus daran fest machst, dass "man" ihm das Flugzeug und die Intuition zuordnet, beginnst du auf der falschen Seite.
 
Hallo liebe Mariella,

URANUS = INTUITION
In der psychologischen Praxis heisst dies nun für uns: Wenn das Handeln, die Vernunft zu einem negativen Endpunkt gekommen sind, dann muss die Intuition etwas gebären und schaffen, das neue Dimensionen eröffnet.
So zeigt Uranus die neuen Dimensionen an, die man in seinen inneren Kräften besitzt. Das muss im Horoskop bei der Stellung des Uranus beachtet werden.
Das sind eigentlich auch nur Erklärungen über die Wirkungen.

Was aber sind die "Billardkugeln" , die das erreichen, dass die Vernunft über sich hinaus greift?

Die Zerstreuung?

WO bleibt aber der Faktor , welcher genau das PASSENDE findet (INTUITION ist nichts, was aus Zerstreuung allein erklärt werden kann, weil die Intuition ja etwas passendes findet, ein Äquivalent, zum Beispiel die mögliche Enstprechung in der Astrologie,wenn es Zerstreuung wäre, käme ALLES in Frage, um zum Symbol des Jupiters zum Beispiel irgendetwas an Entsprechung zu erkennen, das könnte dann ja auch der Tisch sein, aber der passt nicht zu Jupiter, die Reise schon eher).

Inuition findet genau oder annähernd das passende.

Verstehst du was ich meine,

es fehlt der Umstand, der erklären würde, wie das "Gleiche", also das Passende vermittels der Intuition gefunden wird (in Bezug zu Uranus).



:_____..__-> Der Faktor des "Prüfers" würde es erklären, es kann einem als abwegig erscheinen, aber es kann auch genau richtig sein. Ich denke da nur an den Pfeil des Uranus Symbol , der eine weitere Bestätigung dafür liefert (und man sage ruhig, es wäre ein Zusammenbasteln dieser Zusammenhänge; der Pfeil). Dieser Pfeil steht ja für das HINAUSFGREIFEN, aber was ensteht, wenn URANUS analog dem MARS auf einen WIDERSTAND STößT!???

LG
Stefan
 
Nach meinen Thesen steht dann der Pfeil ja mit einem Reiz in Zusammenhang, der das Gleiche sucht und bei Andersartigkeit allergisch reagiert. Uranus kennt keine Andersartigkeit, es ist sein Prinzip, so wie der Mars nur TATKRAFT kennt. Trifft Mars auf einen Widerstand ist es ein absoluter Widerspruch zu seiner Tatkraft!!! Und Mars hat auch dieses Pfeilsymbol.

Das muss man erst mal auseinanderhalten. Das Prinzip auf der einen Seite und die Wirkung in der Psychologie. Aber es ist nicht abwegig, ich denke es ist bald geschafft.

Mehr über Mars und das, was mit ihm in unserer Psychologie mit ihm verbunden ist: http://www.stefan-arens.de/astrologie/mars_und_angst.html

Und Uranus als Prinzip ist wie die Auflösung des Neptuns nur schwer für den Menschen zu verstehen , ähnlich wie die Beschränkung von Saturn.

Wir wollen all diese Dinge nicht, Auflösung durch Neptun, Zerstreuung durch Andersartigkeit, Belastung durch saturnische Beschränkung.

Die jeweilige Gegenreaktion auf Neptun, Uranus und Saturn liefert uns die Antwort, das was für uns sinnhaft ist.

 
Werbung:
Lieber Stefan,

Genau, der Mars hat den Pfeil schräg, so dass mancher Schuss unberechenbar werden kann. Uranus Pfeil dagegen steht genau senkrecht über den Kreis, der der schöpferischen Sonne, dem Wesenskern des Menschen gleichkommt. Uranus kenne ich auch als "Eierstecher", sobald Saturns Eierschale die jungen Kücken nicht entlassen will. Dann tritt das uranische Prinzip in Aktion und bricht die saturnischen Verkrustungen auf. Thomas Ring verband mit Saturn und Uranus "Tradition und Erneuerung". So bin ich einer Meinung mit deiner Ausführung, da Uranus immer ein Auge auf Saturn wirft.

Uranus sucht ständig auf allen möglichen Ebenen nach Lösungen und Verbesserung, bis hin zum Tellerrand menschlicher Wahrnehmung. Zudem ist er ein Transformationsplanet, auch wenn er abstrakt und manchmal kühl daherkommen kann.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben