Unwörter, wie oft benutzen wir sie?

Mobfer = Mobbing Opfer
Fluddern = Beim sprechen spucken
telenieren/telen = kann sich jeder denken

Wenn mir noch was einfällt trag ich es nach :D

Liebe Grüße

Fiction
 
Werbung:
Heute setzte ich noch einen drauf: Wohnungen, Häuser etc. sind:
zu vermieten oder zu verkaufen ;)
Mit Freunden habe ich mich bereits darüber auseinandergesetzt und wir kamen zu dem Schluss, dass es sinnvoller und wohl auch gramatikalisch richtiger wäre zu sagen: diese/s ... ist zu mieten oder zu kaufen.
Was sagt Ihr dazu?

Na ja, das sind jetzt kein "Unwörter", sondern umgangssprachliche Formulierungen, da sollte man doch schon etwas differenzieren.

Der Begriff "Unwörter " ist eigentlich ein feststehender, den kann man nicht überall da anwenden wo einem gerade mal eine Formulierung nicht gefällt.

R.
 
Ein Wort das ich nicht mag, jedenfalls dann nicht wenn es falsch verwendet wird - und das wird es oft: :wut1:

Durchstarten

In Wirklichkeit bezeichnet es das Manöver das unlängst ein Pilot drei mal durchgeführt hat bevor der Polnische Präsident und alle anderen Insassen des Flugzeugs ums Leben gekommen sind. Durchstarten heißt dass man den Landevorgang abbricht und wieder startet obwohl man noch nicht gelandet ist. Das wird einerseits in der Ausbildung als Übung gemacht, andererseits wenn es Probleme beim Landeanflug gibt.

Das ist jetzt nicht ganz im Sinn des Themas, aber für mich ist es das Unwort Nr.1.
 
Na ja, das sind jetzt kein "Unwörter", sondern umgangssprachliche Formulierungen, da sollte man doch schon etwas differenzieren.

Der Begriff "Unwörter " ist eigentlich ein feststehender, den kann man nicht überall da anwenden wo einem gerade mal eine Formulierung nicht gefällt.

R.

Liebe/r Ruhepol,
wer sagt, dass man das nicht kann???
Wie du siehst kann ich, und ich wiederhole mich gern, dass mir bewusst ist, dass alle Wörter, Wörter sind, denn sonst wären sie ja keine :)
Und, JA, Du hast Recht: die Sätze mit zu vermieten etc. sind umgangssprachliche Formulierungen.
Sollten wir uns nur deshalb diesen Formulierungen fügen und alles einfach weiter übernehmen und nachplappern, nur weil es uns so vorgegeben ist???
Wo leben wir denn??? Wie soll die Menschheit erwachen, wenn wir schon im kleinen blind sind (sein wollen? oder bleiben)??? Meiner Meinung nach befinden wir uns sprichwörtlich im "alten Rom": "Gebt dem Volk Brot und Spiele (heute volksverblödende Talkshows etc.) und es wird zufrieden wegschauen, vom Wesentlichen".

Dieses Thema habe ich hier sehr bewusst eingestellt, um mal zu sehen über welche Wörter, Redewendungen und Formulierungen wir uns eigentlich bewusst sind und was wir davon halten (können). Und da auch ich noch lange nicht am Ende aller Weisheiten angelangt bin, freue ich mich über alle Erweiterungen meines Wissens und Erfahrungen.
Wie Du hier sehen kannst lässt dieses Thema doch viel Spielraum und ich finde es sehr interessant.
Seit einiger Zeit schon "fresse" und "schlucke" ich nicht mehr, was mir von außen, durch z.B. Presse, Politik, Kirche, Gesellschaft etc. vorverdaut vorgesetzt und präsentiert wird.
Mögen "Schreibtisch-Hengste", welche für solchen "Unsinn" auch noch bezahlt werden, weiterhin Wörter als "Unwörter" festlegen, das kann ich auch und werde es weiter tun, wenn auch in einem anderen Sinn! Ebenso werde ich die Wörter, Wortwendungen und umgangssprachlichen Formulierungen etc. weiterhin scharf beobachten, selbstverständlich auch in meinem eigenen Sprachgebrauch.
Floskeln gehören für mich ebenso zu den "Unarten" unseres Sprachgebrauchs. Entweder ich unterhalte mich gern und aufrichtig oder ich schweige. Tiere sind da viel schlauer als Menschen, sie verwenden ihre Luft und Kraft nur wenn diese gebraucht wird. Wir Menschen müssen "alles" "immer" wieder vergeuden. :wut1:
Hoffe ich war dir nicht zu scharf und sende dir lichtvolle Grüße
 
Werbung:
Ein Wort das ich nicht mag, jedenfalls dann nicht wenn es falsch verwendet wird - und das wird es oft: :wut1:

Durchstarten

In Wirklichkeit bezeichnet es das Manöver das unlängst ein Pilot drei mal durchgeführt hat bevor der Polnische Präsident und alle anderen Insassen des Flugzeugs ums Leben gekommen sind. Durchstarten heißt dass man den Landevorgang abbricht und wieder startet obwohl man noch nicht gelandet ist. Das wird einerseits in der Ausbildung als Übung gemacht, andererseits wenn es Probleme beim Landeanflug gibt.

Das ist jetzt nicht ganz im Sinn des Themas, aber für mich ist es das Unwort Nr.1.

Lieben Dank für Deinen Beitrag. Habe diesen sehr interessiert gelesen. Darüber werde ich nochmals nachdenken. Sehr scharf beobachtet. :danke:
Lichtvolle Grüße
 
Zurück
Oben