Unwörter, wie oft benutzen wir sie?

(....)

Und dies war ein Beispiel für eine andere "Unart", nämlich den "Bandwurmsatz", bei dem der geneigte Leser oder auch ebensolche Leserin meist nach der dritten Zeile aufgibt und sich, ihrer bzw. seiner Meinung nach, interessanteren Dingen zuwendet.

Sage

dann war der baum wieder zu kompliziert ....die spitze ist interessant ...weihnachstbaum ^^

hoffentlich können die zählen ...
 
Werbung:
Unwörter, sind das nicht einfach nur Wort-Ungetüme, Begriffe, die es so eigentlich nicht gibt, die bestenfalls künftig durch reichliche Verwendung irgendwann mit spitzen Fingern, unter Verweis auf die begriffliche Unstimmigkeit, Eingang in den Duden finden?
 
Hallo Ihr Lieben,
wow, ich wusste ja, dass hier tolle Beiträge kommen werden. :danke: Über einige musste ich gerade sehr lachen, Ihr seid super!!! :lachen:
Kann mich grad gar nicht beruhigen. Ihr habt mir ein tolles Geschenk damit gemacht, denn man soll ja mind. 1x am Tag herzlich lachen. :danke:
Liebe Vitella, Du bist sehr aufmerksam, das gefällt mir sehr. :umarmen:
Genau da sehe ich das Problem. Wir reden oft so viel ohne "sinnvollen" Inhalt. Es soll wieder mehr Inhalt mehr Ehrlichkeit in unsere Worte fliesen, dies setzt eben gerade keine SMS-Talks voraus sondern Dialoge wie wir sie hier führen können und dies "Gott sei Dank" auch tun. :banane:
Ich z.B. spreche und erkläre gerne mit/in Bildern weil es mir da leichter fällt zu zeigen was ich meine. In Bildern zu sprechen finde ich leichter.
Seit ich mich mit diesem Thema beschäftige achte ich mehr darauf, was ich von mir gebe. Ich bin ja schließlich kein Politiker, die sehr viel reden und am Ende selbst nicht mehr wissen wovon sie überhaupt gesprochen haben :D :lachen: Nix für ungut
Herzliche Grüße Eure
 
Unwörter, sind das nicht einfach nur Wort-Ungetüme, Begriffe, die es so eigentlich nicht gibt, die bestenfalls künftig durch reichliche Verwendung irgendwann mit spitzen Fingern, unter Verweis auf die begriffliche Unstimmigkeit, Eingang in den Duden finden?

Gute Frage, mit der du höchst wahrscheinlich recht hast. Da will ich das mit den Unwörtern mal kurz erklären, wie das entstanden ist. Früher gehörte ich auch zu den Mensche, welche sehr häufig die Wörter aber (was ich heut leider auch noch tu) und vor allem das Wort eigentlich benutz haben. Bis eine Freundin mich mal darauf angesprochen hat und mich aufgeklärt hat. Sie bezeichnete solche Wörter als Unwörter also als Wörter auf die man verzichten und diese durch aussagekräftigere ersetzen sollte. Deshalb unwörter.
GLG :danke:
 
Liebe Vitella,
als ich meinen Text grad noch mal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich nach meinem Kompliment an dich gleich auf dein Zitat eingegangen bin. Deine Aufmerksamkeit ist natürlich nicht das Problem!!!!!! Sondern das was du aufgezeigt hast. Also das mit den Worten, wenn wir sie weglassen. Gerade das sollen wir tun, JEDOCH nicht in eine seltsame Kurzzeichen-Sprache verfallen sonder diese mit anderen aussagekräftigeren ersetzen, was oft sogar mehre Worte beinhaltet. Also werden wir alle noch viel mehr und in vollständigen Sätzen sprechen und der Inhalt gewinnt an Qualität.
HDL:umarmen:
 
Redewendungen will ich ja gar nicht streichen sonder der Inhalt sollte doch stimmen, das wäre sinnvoller. Auf der anderen Seite, je mehr Beispiele hier auftauchen desto belustigender wird es. Dies kann es aber nur sein, wenn wir uns bewusst darüber sind, was sie in Wahrheit aussagen wollen und es nicht tun.
Ein sehr lieber + guter Freund ist da ein Spezialist darin. Ein Fett-Näpfchen-Treter par exelance (sorry hoffe ich hab das richtig geschrieben). Meine Ex-Schwiegemutter, die mich nie richtig akzeptieren konnte machte damals zur Hochzeit eine Hochzeitszeitung und sagte wortwörtlich beim Überreichen der selbigen: "das darf nicht bös gemeint sein" - sagen wollte sie: "das ist nicht bös gemeint" - Da sind wir wohl wieder bei Freud (ohne "n") :lachen:
 
Ich würde es nicht als Unwörter bezeichnen, eher Füllwörter und ich denke, dass ein Satz damit :Dauch eigentlich wirklich:D interessant wird.:lachen::tomate:

Ein gutes Beispiel! "Ich würde..." Entweder sagst Du es sind keine Unwörter oder Du lässt es. Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern ich nehme das Beispiel einfach nur als gutes Beispiel um meine Meinung damit zu untermauern.

Diese "Unwörter", was auch immer damit genau gemeint ist, zeigt doch, dass sich der Benutzer dieser Wörter nicht im klaren über seine Meinung ist, sich nicht festlegen will und somit sich selbst gegenüber unsicher ist.

Ganz besonders fällt mir auf, wenn Menschen "man" benutzen um nicht eine spezielle Person - meistens sich selbst - einsetzen zu müssen. Gerade die Form "man" klammere ich bewusst aus meinem Wortschatz aus, denn mir ist aufgefallen, das ich selbst dieses Wort sehr oft unbewusst benutzt hatte - ebenso um auf das obere Beispiel "ich würde..." zurück zu kommen, um nicht bewusst das Geäußerte als meine Meinung anzunehmen!

Heute bin ich mir und meiner Ansichten bewusst, daher klammere ich eben solche "Unwörter" wie "man", "könnte" und "würde" aus meinem Wortschatz aus. Entweder ich kann und sage etwas oder ich lasse es.
 
auf die schnelle fällt mir der ausspruch "bist du gelähmt" ein, den ich wirklich total unpassend finde. und ich benutze ihn nicht, aber er sticht mir richtig ins ohr, wenn ich ihn höre.
 
"ey Alder"....und das vor jedem Satz...da stehen mir die Haare zu Berge...und die sind sehr lang. Oder wenn ich in der Zeitung lese "Oma/Opa Müller hat..." Nur weil ein(e) FrauMann über 60 ist, ist sie/er noch lange kein(e) Oma/Opa für alle...uind dieses Unwort "Krebskind" finde ich makaber, einen Menschen auf seine Erkrankung zu reduzieren...wäre wie, auch wenn´s harmloser ist, "Beinbruchmann/-frau"...


Sage
 
Werbung:
Was sind Unwörter?
Unwörter sind: eigentlich, aber, vielleicht, weiß nicht uvm. mehr
Welche fallen Euch noch ein?

Nein, "eigentlich", "aber", "vielleicht", etc. sind keine Unwörter, auch wenn du sie vielleicht nicht magst.
Unwörter sind Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen
(siehe Wiki)

R.
 
Zurück
Oben