Unwörter, Verwörter und Zerwörter

Ist eine lustige Idee, ja, die Dinge positiv oder wertneutral und konkret zu formulieren. Macht gute Laune.

Ich habe keine Lust - Ich bin nicht in Stimmung
Mir geht es auf den Keks - Ich bin nicht positiv eingestellt
Die Katze ist lieb - Die Katze ist lieb :D
Das Wetter ist gut - Die Sonne scheint
Ich finde das voll krass - Ich bemerke in mir das Gefühl xyz.
 
Werbung:
Ist eine lustige Idee, ja, die Dinge positiv oder wertneutral und konkret zu formulieren. Macht gute Laune.

Ich habe keine Lust - Ich bin nicht in Stimmung
Mir geht es auf den Keks - Ich bin nicht positiv eingestellt
Die Katze ist lieb - Die Katze ist lieb :D
Das Wetter ist gut - Die Sonne scheint
Ich finde das voll krass - Ich bemerke in mir das Gefühl xyz.

Danke für deine Rückmeldung. In der Tat macht es Spass. Deine Beispiele sind Lustig.

Darf ich dich lieb daran erinnern, dass wir das Wort 'NICHT' in den Texten aus lassen :)

Z.B. Ich habe keine Lust - Ich bin nicht in Stimmung = ich möchte lieber oder Meine Stimmung ist ...
 
Hallo

Habe ihr Euch auch schon mit der Sprache oder dem Gerede befasst? Am Anfang war das Wort... Und was wir nun so draus machen.

Weil, ich denke, alles ist Energie. So auch die Wörter, die wir gebrauchen. Und ich glaube auch an Actio und Reactio alles kommt zu'rück. Deshalb ver'suche (ich liebe es)... deshalb spreche ich möglichst direkt, das heisst, was ich will.

Ich habe mit einem guten Freund eine Woche Ferien ver'bracht... ich war mit einem guten Freund eine Woche in den Ferien, und dort sprachen wir so direkt es ging. Un-, Ver- und Zerwörter, sowie Nein und Nicht durften nicht... mussten durch andere Wörter ersetzt werden.

Uns fiel auf, so viele Wörter machen so viel kompiliziert. So wurde dies eine sehr interessante und lehrreiche Woche.

Hier einige Beispiele.

Gehen vs. Vergehen vs. Zergehen

Sehen vs. Versehen

Möglich vs. Unmöglich

Lieben vs. Verlieben ( ich bin verliebt, anstatt ich liebe jemand)

in Ehe vs. Verheiratet (sind sie verheiratet? Nein, ich bin in Ehe)

Unvorsicht vs. Tollpatsch

Stehen vs. Verstehen (ich verstehe dich, anstatt ich kann es nachvollziehen)

ich will nicht vs. ich bin satt

mach das nicht vs. mach doch das (etwas anderes)

ich liebe dich nicht mehr vs. meine Gefühle haben sich geändert


Kennt ihr noch mehr so Wörter/Sätze, welche ersetzt weden sollten/könnten?

klingt fasst so also hättet ihr beiden die frauensprache entschlüsselt.
 
Werbung:
Hallo

Habe ihr Euch auch schon mit der Sprache oder dem Gerede befasst? Am Anfang war das Wort... Und was wir nun so draus machen.

Weil, ich denke, alles ist Energie. So auch die Wörter, die wir gebrauchen. Und ich glaube auch an Actio und Reactio alles kommt zu'rück. Deshalb ver'suche (ich liebe es)... deshalb spreche ich möglichst direkt, das heisst, was ich will.

Ich habe mit einem guten Freund eine Woche Ferien ver'bracht... ich war mit einem guten Freund eine Woche in den Ferien, und dort sprachen wir so direkt es ging. Un-, Ver- und Zerwörter, sowie Nein und Nicht durften nicht... mussten durch andere Wörter ersetzt werden.

Uns fiel auf, so viele Wörter machen so viel kompiliziert. So wurde dies eine sehr interessante und lehrreiche Woche.

Hier einige Beispiele.

Gehen vs. Vergehen vs. Zergehen

Sehen vs. Versehen

Möglich vs. Unmöglich

Lieben vs. Verlieben ( ich bin verliebt, anstatt ich liebe jemand)

in Ehe vs. Verheiratet (sind sie verheiratet? Nein, ich bin in Ehe)

Unvorsicht vs. Tollpatsch

Stehen vs. Verstehen (ich verstehe dich, anstatt ich kann es nachvollziehen)

ich will nicht vs. ich bin satt

mach das nicht vs. mach doch das (etwas anderes)

ich liebe dich nicht mehr vs. meine Gefühle haben sich geändert


Kennt ihr noch mehr so Wörter/Sätze, welche ersetzt weden sollten/könnten?


Hallo Codo,
ich bin ja nicht oft hier, aber gerade mal wieder und über deinen Beitrag gestolpert. Ich liebe Wortspiele - sie sind so tiefgründig.
Richtig interessant wirds, wenn du dir mal die Bedeutungen der Vorsilben anschaust (be-, ge-, ver-, zer- ...) ;)
Google mal ode ich glaub, ich habs damals in Wikipedia gefunden...


LG
Auge
 
Zurück
Oben