Untreue und Lügen

Liebe AngelOfLove,
mir fehlt bei deinem beschriebenen Problem noch eine Aussage darüber, wie es seitens deines Freundes zu der Frau aussieht, mit der er zusammen war innerhalb eurer Beziehung.

Gibt es da eine klare Absprache dieser Frau gegenüber, dass er sich für dich entschieden hat?
Kann sie mit seiner Entscheidung leben oder nervt sie euch, indem sie Kontakt sucht?

Ich war da mal in so einer Situation, und da habe ich von ihm verlangt, dass er die Nebenfrau in meinem Beisein anruft und ihr sagt, dass es vorbei ist und dass es ihm leid tut, dass er ihr und mir weh getan hat. Mei o mei, der hat sich einen abgebrochen dabei. Aber so war ich mir endlich sicher, dass es Klarheit zwischen uns dreien gab und dass er sich nicht durch Schweigen aus der Affäre zieht und die andere doch wieder noch hoffen lässt, dass er ja mal wieder vorbeikommt.
Mag für einige komisch anmuten, aber mir hat das damals sehr geholfen, dass ich darauf gedrungen habe. Es gab mir Sicherheit und Vertrauen zurück, weil ich ihm keine offenen Hintertürchen aufhalten wollte.

LG, Romaschka
 
Werbung:
Hallo wieder einmal von mir :)

Viele Menschen haben wundervolle (Seelen-)Partner, miteinander hervorragenden Sex, finanziellen Wohlstand, eine tiefsitzende Liebe zueinander -

...und doch betrügen sie!

Weisst du, (sexuelle) Untreue zeugt nicht in jedem Fall von einem Mangel an Liebe! Es kann die wichtigste beste Beziehung deines Lebens sein, die du irgendwann aus nichtigen Gründen durch seitenspringen aufs Spiel setzt.
(Es kann eine Beziehung sein, die du dein Leben lang führst- weil niemand nachgekommen ist, der die erste große Liebe ersetzen könnte!)

Die Frage ist für mich mittlerweile:
Ist der Betrüger gewillt seinen geliebten(!) Partner vor unnützen Verletzungen zu beschützen!?

(Bitte nur ernst nehmen, wenn genug Offenheit besteht)
 
Silesia schrieb:
Hallo wieder einmal von mir :)
Viele Menschen haben wundervolle (Seelen-)Partner, miteinander hervorragenden Sex, finanziellen Wohlstand, eine tiefsitzende Liebe zueinander -
...und doch betrügen sie!
Weisst du, (sexuelle) Untreue zeugt nicht in jedem Fall von einem Mangel an Liebe! Es kann die wichtigste beste Beziehung deines Lebens sein, die du irgendwann aus nichtigen Gründen durch seitenspringen aufs Spiel setzt.
(Es kann eine Beziehung sein, die du dein Leben lang führst- weil niemand nachgekommen ist, der die erste große Liebe ersetzen könnte!)
Die Frage ist für mich mittlerweile:
Ist der Betrüger gewillt seinen geliebten(!) Partner vor unnützen Verletzungen zu beschützen!?
(Bitte nur ernst nehmen, wenn genug Offenheit besteht)
Hi Silesia,
hm, was heisst unnütze Verletzungen. Die Meinung des betrogenen Partners wird sein, dass dieses Betrügen unnütz war und sehr verletzt hat. Du hast recht, ich denke auch nicht, dass sie von einem Mangel an Liebe zeugt. Doch ich denke der Partner wird trotzdem sehr verletzt. Der Betrüger nimmt dieses in Kauf...
Ich frage mich, warum geht er eine Beziehung ein, wenn er nicht ehrlich, nicht treu sein kann? Es ist nicht das Problem, wenn sich beide einig sind. Meist ist es eben so, dass der eine es heimlich macht, und dadurch nicht nur betrügt, sondern auch lügt. Wo liegt ihm dann der Wert der Beziehung? Ganz kann ich es nicht verstehen.
Wenn ich mich zum Beispiel auf einen Partner einlasse, mich verliebe, dann sind andere für mich gar nicht interessant. Wenn es dennoch mal zu einer Situation kommen sollte, in der ich fremdgehen könnte....denke ich für mich, dass ist es mir nicht wert, die bestehende Beziehung aufs Spiel zu setzen. Wobei ich es für mich tue - nicht für meinen Partner. Nur als Fremdgeher muss ich damit rechnen, dass mein Partner die Beziehung beendet. ...und damit kommen eigenartiger Weise die Fremdgeher nicht klar. Das ist auch zu hoch für mich, das verstehe ich nicht.
Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren, um zu wissen, wie man sich fühlt...
LG Eberesche
 
Hmm, problematisch ist es, wenn es ein Isomorphes Abbild der Freundin in dir selbst gibt.

@Eberesche : Nicht alle Leute sind linear. Wenn sich 2 Basisknoten widersprechen, ist das Ergebnis chaotisch.
Das zu ändern ist meiner Ansicht nach nur über echtes Umprogrammieren möglich, wobei Basisknoten umzuprogrammieren viele Konsequenzen hat.
 
Nachtschwärmer schrieb:
Bedingungslose Liebe gibt es nicht.
Was heisst das denn das für dich? Keine Bedinungen stellen?

Hast du Angst vorm Alleinsein?

LG

Nachtschwärmer

Da liegts du vollkommen falsch. Sowas gibt es. Ich behaupte jetzt nicht das ich schon wirklich so weit bin aber auf dem besten Weg dorthin.^^ Und bis zur wirklich beingungslosen Liebe gibts ja auch Abstufungen, zum Beispiel kann cih zu gewissen Menschen schon bedingungslos sein.^^
Und nein ich habe keine Angst vor dem alleine sein.
 
Regelwerk schrieb:
Hmm, problematisch ist es, wenn es ein Isomorphes Abbild der Freundin in dir selbst gibt.

@Eberesche : Nicht alle Leute sind linear. Wenn sich 2 Basisknoten widersprechen, ist das Ergebnis chaotisch.
Das zu ändern ist meiner Ansicht nach nur über echtes Umprogrammieren möglich, wobei Basisknoten umzuprogrammieren viele Konsequenzen hat.
Hallo Regelwerk,
kannst du mir das mal bitte verdeutschen?
Es hat nichts mit Moral zu tun, es ist okay, wenn es Fremdgeher gibt. Ich bin lange darüber hinweg sie zu verurteilen. In einer Beziehung müssen sich nur beide einig sein - wie, ist egal. Doch, dass ist meist nicht der Fall.
Ich hätte da das Beispiel einer notorischen Fremdgängerin. Als ihr Mann nach vielen Jahren, in denen sie ihm Hörner aufgesetzt hatte, sich auch einmal anderweitig vergnügte, ist die Gute schier ausgeflippt. Es war besser als jede Seifenoper, wie sie sich aufführte. Von Schlüpfer von Haus zu Haus, Auto vor dem Kindergarten mit dem Zweitschlüssel wegholen und mit erhobenen Messer vor ihm stehend...das kann ich mit meinem einfachen Hirn dann nicht mehr verstehen. Verstehst du, was ich meine? Ist okay, wenn sie fremdgeht. Aber sie muss dann auch damit klar kommen, dass ihr Partner auch diese Option hat. Oder? Mein Exmann z.B. war glaube ich auch so ein notorischer Fremdgänger, er konnte nichts dafür, es war in ihm.....aber sobald mich mal jemand anschaute, flippte er vor Eifersucht aus - das verstehe ich nicht. Fremdgehen zum Stärken des Egos? Oder mal sehen, wie ich noch ankomme?

Angst vor dem Alleinsein haben viele, deswegen machen viele es sich so schwer...und heimlich.?
Eberesche
 
Danke nochmals an eure Antworten,bitte schreibt nur weiter,euer Kommentare beflügeln mich*lächl*


@Romaschka,....also es war ja in dem Sinn keine "Liebesbeziehung" zu ihr,es war Sex,.....er is hingefahren zu ihr rein raus und dann wieder heim,das wars eigentlich und hm,es war sowieso sehr chaotisch da er es mir ja ca. 2 Wochen verheimlicht hat und mir die Dinge komisch vorkamen bzw. betone ich nochmal dass ich ihm nicht draufgekommen bin sondern er es mir aus freuen Stücken gestanden hat.Heute nervt sie mich manchmal,ihn ruft sie Gott sei Dank fast nie an,bzw hat ihm seither nur 2 oder 3 mal angerufen letzte Woche um ihn irgendnen scheiss wegen Computerheftln zu fragen die sie ihm schenken wollte und ob wir Zeit hätten sich mit ihr zu treffen,........da war ich ziemlich sauer und angenervt,gefühlsmässig als würd alles wieder wie damals sein,war es aber nicht!
Weiters muss ich sagen,Absprache,.....10 Minuten nach dem er es mir gestanden hat hab ich sie gesehen und genauso damit konfrontiert,er hat sie zwischenzeitlich meiner Ansicht nach mit dem Satz "in Schutz genommen" der lautete,ich soll sie nicht allein anmachen es gehören zwei dazu.....damals hab ich mich hintergangen gefühlt mit dem Satz,heute muss ich sagen dass er einfach recht hat.Wir haben die bestimmte Person vor ca. 2 Monaten gemeinsam getroffen und da war ich nahezu peinlich berührt als er vor ihr das ur Theater aufgeführt hat ala "Ja uns kann nichts und niemand mehr trennen also versuchs erst gar nicht" Das war mir in dem Moment irgendwie soooo peinlich weils so unerwartet war,aber es tat im Nachhinein irgendwie sehr gut,auch dass ich damals beide an einem Tisch nochmal konfrontiert habe und sie sich eigentlich bis heute noch mehrmals dafür entschuldigt und sagt daß es ihr leid tut und falsch war mich zu verletzen und hintergehen,weil sie sich eigentlich "gut mit mir verstanden" hat,aber nach so an Schwachsinn wenn mir jemand ins Gesicht lügt und mich hintergeht steht sicher keine Freundschaft mehr an,höchstwahrscheinlich nie nie nie nie nie wieder !!!
Sprich es gab die "Klärung beider Seiten",er hat ihr damals,glaub sogar mehrmals,vor mir ins Gesicht gesagt daß er keinen Kontakt mehr zu ihr will und sie nicht anrufen soll.Darum ärgert mich das noch mehr,dass sie jetzt meine Höflichkeit mit Freundschaft verwechselt und so tut als wär nix gewesen,ich bin nicht ihre Freundin und werds wahrscheinlich auch niemals sein!
Die Nacht hatte ich eh nen fürchterlichen Alptraum dass sie wieder zusammen sind und er zu ihr zurückgeht,obwohl das im Traum nur von ihr aus geht und er mir das eben dementiert,......war heftig,bin schweissgebadet aufgewacht,Gott sei Dank hat gerade mein Freund angerufen und gefragt ob ich schonwach bin usw,da war das erwachen dann nicht so extrem.
Ich kann mich heut auch nicht beklagen,es sind eigentlich alte Wunden die klaffen,seither hat er mich nie mehr so verletzt,belogen oder hintergangen,weil er weiß dass ich ihm maximal 1 mal dabei zusehe,das 2.mal bin ich schweren Herzens fort,nochmal will ich sowas Großes verletzendes nicht durchmachen :cry3:




Lg eure Angel
 
Laut Statistik gehen 80% aller Menschen mindestens einmal im Leben Fremd. Frauen übrigens genauso oft Männer.
80%, heist das nicht das Fremdgehen nicht absolut normal ist?
 
Werbung:
@Eberesche : Symmetrisch, ja....

Ich wollte mit meinem geschwaffel nur darauf hinweisen, daß die simple Oberfläche einfacher Entscheidungen für oder gegen jmd. völlig ignorieren, daß es in Wirklichkeit dahinter anders aussieht.

Meiner Ansicht nach muß dafür erstmal hinter die künstliche Fasade der Verliebtheit geschaut werden. Das hat natürlich zur Konsequenz, daß die schöne Oberflächliche Illusion der Ewigkeit zerfällt in feinere Prozesse, die sich nicht alle schön in das Muster der von außen gewünschten Logik einfügen.

Das Lustige ist, daß einige Prozesse die Fähigkeit haben, zeitweilig enormen Einfluß zu üben. Um das zu ändern muß man wohl oder übel zu drastischen Mitteln greifen.

Und genau an dieser Stelle greift das, was ich mit den Basisknoten versucht habe zu suggerieren.
Werden Emotionen neu codiert fallen damit neue Probleme an, da auch über die (weiter)Existenz der Verliebtheit entschieden werden kann.
Meiner Erfahrung nach ein extrem aufwendiger Prozess, unterhalb der Emotionen derartige Entscheidungen zu treffen.
Hier tritt ein Quellenproblem in sehr scharfer Form auf.

Nun ja, immerhin kann man sich mal damit auseinander setzen.
 
Zurück
Oben