Untreue Ehemänner

Fingal schrieb:
werden 8 ermordet?
Warum sollte das so sein?

Fingal schrieb:
woher weiss das überhaupt der missionar?
Tja, hat er das Beichtgeheimnis gebrochen?

Wäre das überhaupt ein gebrochenes Beichtgeheimnis?
Schliesslich war die Aussage des Missionars sehr diffus
("mindestens einer...") und es werden keine Namen genannt.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
am tag eins ist klar: jede frau kennt mindestens einen untreuen. denn würde eine einzige frau wissen, dass alle anderen männer treu sind, hätte sie den ihren erschossen.
am nächsten, 2. tag...jede frau kennt mindestens 2 untreue männer. denn würde sie nur einen kennen und am zweiten tag würde niemand erschossen...so muss der zweite der ihre sein...aber es fällt kein schuss.

am achten tag, nehme ich an....jede frau kennt sieben untreue männer.
nachdem am sechsten tag auch niemand erschossen wurde...eine frau hätte dann ja etwas merken müssen....und am siebenten auch nicht...
...muss es einen achten geben...den ihren.

irgendwie so..?
 
Jovannah schrieb:
am tag eins ist klar: jede frau kennt mindestens einen untreuen. denn würde eine einzige frau wissen, dass alle anderen männer treu sind, hätte sie den ihren erschossen.
am nächsten, 2. tag...jede frau kennt mindestens 2 untreue männer. denn würde sie nur einen kennen und am zweiten tag würde niemand erschossen...so muss der zweite der ihre sein...aber es fällt kein schuss.

am achten tag, nehme ich an....jede frau kennt sieben untreue männer.
nachdem am sechsten tag auch niemand erschossen wurde...eine frau hätte dann ja etwas merken müssen....und am siebenten auch nicht...
...muss es einen achten geben...den ihren.

irgendwie so..?
Hallo Jovannah, wow, sehr gut!
Du hast genau erfasst wie die Überlegung funktioniert.

Hier möchte ich gern den sehr schönen formalen und ruckzuck erstellten Beweis
von Joey zitieren, dass es genau acht untreue Ehemänner sind:

Also, sei N die Anzahl der untreuen Ehemänner, dann weiß jede Ehefrau eines untreuen Mannes
von N-1 untreuen Männern und jede Frau eines treuen Mannes von N.

Wäre ein Mann untreu, wüsste die Frau des untreuen Mannes sofort, dass es ihrer ist, weil sie die einzige ist,
die von 0 untreuen Männern weiß. Ihr Mann würde in der ersten Nacht sterben.

Wären zwei untreu, wüssten die beiden es in der zweiten Nacht, da in der ersten keiner gestorben ist,
sie aber nur von einem untreuen Mann wissen.

Induktiv fortgesetzt folgt, es sind 8 Ehemänner untreu, da in der 8. Nacht der Männermord stattfindet.


Danke für die PN Joey, dem ist nichts hinzuzufügen.
(Das Denktraining im Physik-Studium bringt schon was, gelle?)
Danke auch dafür, dass du es für dich behalten hast.

Gruss
Camajan
 
uups, dann werd ich das nächste mal auch über pn....:daisy:

ich kenn so ein ähnliches mit drei strafgefangenen.
es gibt drei schwarze und zwei weisse flaggen. jeder hat eine im rücken, die er nicht sehen kann. nur die der anderen.
nach langem schweigen weiss der eine, dass er hochwahrscheinlich schwarz im rücken hat, weil...
 
wer mag sich an der lösung des flaggenrätsels versuchen? :)
einer hat´s schon geschafft.
 
Ein Missionar ruft die Frauen eines Stammes zusammen und erklärt ihnen, dass
zumindest einer ihrer Ehemänner untreu ist.

Es ist Tradition auf dieser abgelegenen Insel, dass eine Ehefrau ihren Ehemann
noch in derselben Nacht ermordet, sobald sie von der Untreue ihres Gatten
erfährt.

Nun weiss jede der Frauen über die Treue aller Ehemänner bescheid - bis auf
ihren eigenen Ehemann! Und keine Frau spricht natürlich mit den anderen
Frauen über ihren eigenen Ehemann.

Sieben Nächte lang bleibt alles friedlich. In der achten Nacht werden auf
einmal Ehemänner von ihren Frauen wegen erwiesener Untreue ermordet.

Wieviele Männer werden ermordet?

Gruss
Camajan


Lösung: 8

Es war der Missionar, der sagte, dass ZUMINDEST ein Ehemann untreu ist. Weshalb sagt er dass? Nun, wegen seiner eigenen Frau. Sie hat die Inselmänner verführt und jede Nacht einen anderen. In der achten Nacht erwischt der Missionar seine Frau inflagranti und trommelt wieder alle zusammen. Die Ehefrauen entdecken die Utensilien, die bei Einheimischen Sitte ist, sie der "Liebsten" zu geben und identifizieren auf diese Weise ihre untreuen Ehemänner. Daraufhin werden die 8 von ihren Ehefrauen ermordet.
 
Werbung:
Ein Missionar ruft die Frauen eines Stammes zusammen und erklärt ihnen, dass
zumindest einer ihrer Ehemänner untreu ist.

Es ist Tradition auf dieser abgelegenen Insel, dass eine Ehefrau ihren Ehemann
noch in derselben Nacht ermordet, sobald sie von der Untreue ihres Gatten
erfährt.

Nun weiss jede der Frauen über die Treue aller Ehemänner bescheid - bis auf
ihren eigenen Ehemann! Und keine Frau spricht natürlich mit den anderen
Frauen über ihren eigenen Ehemann.

Sieben Nächte lang bleibt alles friedlich. In der achten Nacht werden auf
einmal Ehemänner von ihren Frauen wegen erwiesener Untreue ermordet.

Wieviele Männer werden ermordet?

Gruss
Camajan


also das mit der männlichen treue habe ich ja noch nie verstanden und da sieht man es mal wieder alle sind sies

ich sage aber es sind 9 denn ihr habt meinen vergessen zum zuzählen :D:ironie:
 
Zurück
Oben