Unterwerfung- Michel Houellebecqs

D

Dvasia

Guest
Der dekadente Westen im Niedergang: In Michel Houellebecqs neuem Roman "Unterwerfung" wird Frankreich von einem islamischen Präsidenten und seiner Muslimbruderschaft beherrscht. Kreativer Tabubruch - oder einfach nur rassistisch?

Wir schreiben das Frühjahr 2022: Frankreich befindet sich im Griff der regierenden "Islamischen Bruderschaft". Der Sozialist François Hollande ist nach seiner zweiten Amtszeit nicht mehr angetreten, rechte und linke Volksparteien haben sich mit der muslimischen Partei gegen den Vormarsch der Front-National-Chefin Marine Le Pen verbündet und den Präsidenten Mohamed Ben Abbès in den Elysée befördert. Jetzt stellt der charismatische Führer die säkulare Republik auf den Kopf, installiert islamische Bildung, Scharia und Vielweiberei.

http://www.spiegel.de/kultur/litera...ung-frankreich-unter-dem-islam-a-1011332.html


Lesenswert?

„Das hellsichtigste Buch des Jahres.“
Jan Küveler, LITERARISCHE WELT


edit: ok, amazon kann man nicht mehr verlinken :rolleyes:
**** Edit Moderator: doch, kann man :) *****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Der dekadente Westen im Niedergang: In Michel Houellebecqs neuem Roman "Unterwerfung" wird Frankreich von einem islamischen Präsidenten und seiner Muslimbruderschaft beherrscht. Kreativer Tabubruch - oder einfach nur rassistisch?

Kann man schlecht sagen, ohne das Buch zu kennen. Es ist allerdings ein mögliches Zukunftsszenario, nachdem es bereits Moslem-Parteien in einigen Städten gibt. Vielleicht noch nicht in unserer Generation, aber in der Generation unserer Kinder. Daher gibt es ja in Deutschland derzeit den Trend, keine Ghettos zu bilden, sondern Asylanten auf dem Land in Kleingruppen unterzubringen, um die Integration in unsere Kultur zu fördern und solche Ballungen an Moslems zu verhindern.
 
@Dvasia:

Die Vision von Houellebecqs teile ich nicht, sondern genau das Gegenteil davon, da durch Europa (außer in D) - bedingt durch den vermehrten Einfall islamischer Strömungen - gerade ein Rechtsruck geht, der m.E. noch viel größere Ausmaße annehmen wird. Ich sehe da z.B. geradezu eine "Festung Europa" vor meinem geistigen Auge auftauchen, die sich vor der Welt abschottet; mit sehr regiden Grenzsicherungen und einem neuen "WIR-Gefühl" der Europäer.
Es ist halt wie in einer richtigen Familie: Innerhalb beharkt man sich vielleicht, wenn jedoch ein massiver Angriff eines Nachbarn erfolgt, hält die Family zusammen.

Es sind Scheiß-Zeiten.Und was auch immer da auf uns zukommt: es wird nicht mehr die Welt sein, die wir kannten.:(

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dvasia:

Die Vision von Houellebecqs teile ich nicht, sondern genau das Gegenteil davon, da durch Europa (außer in D) - bedingt durch den vermehrten Einfall islamischer Strömungen - gerade ein Rechtsruck geht, der m.E. noch viel größere Ausmaße annehmen wird. Ich sehe da z.B. geradezu eine "Festung Europa" vor meinem geistigen Auge auftauchen, die sich vor der Welt abschottet; mit sehr regiden Grenzsicherungen und einem neuen "WIR-Gefühl" der Europäer.
Es ist halt wie in einer richtigen Familie: Innerhalb beharkt man sich vielleicht, wenn jedoch ein massiver Angriff eines Nachbarn erfolgt, hält die Family zusammen.

Es sind Scheiß-Zeiten.Und was auch immer da auf uns zukommt: es wird nicht mehr die Welt sein, die wir kannten.:(

Lg
Urajup

Die Rechten haben keine Chance.
Ausserdem darf man den Zeitfaktor nicht unterschätzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben