Unterteilt: 3 Arten Lügner

Die bewusste Selbstverleugnung denke ich, ist keine Unterstufe, denn drum schrieb ich von *mehr* als 3 Arten. Das kenne ich nicht nur von Großeltern....

Dann gibt es da noch die Verzichtslüge.....sich zurücknehmen, obwohl doch gewollt.......

Gibt noch mehr zum Aufzählen.......interessierte mich, dass es hier nur 3 *Haupt* geben sollte......


hm, wüsste ich noch wo ich diese Abhandlung gelesen habe, würde ich den Link posten, aber finde ihn auch durchs googeln nicht mehr....ist schon zu lange her....
Es war darin eben die grobe Unterteilung dieser 3 Arten...

Hier ein anderer Link mit mehreren Unterteilungen...


http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommLuegen.shtml

Was ist eine Verzichtslüge? Das höre ich zum erstten mal...kann mir darunter nichts vorstellen?
 
Werbung:
hm, wüsste ich noch wo ich diese Abhandlung gelesen habe, würde ich den Link posten, aber finde ihn auch durchs googeln nicht mehr....ist schon zu lange her....
Es war darin eben die grobe Unterteilung dieser 3 Arten...

Hier ein anderer Link mit mehreren Unterteilungen...


http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommLuegen.shtml

Was ist eine Verzichtslüge? Das höre ich zum erstten mal...kann mir darunter nichts vorstellen?

Links bringen da meist nicht viel...leider.


Es gibt da zum Beispiel die Abrahamswahrheit, die andere wieder als Abrahamslüge bezeichnen, ist nicht unter diesen 3 Arten zu finden, da es ja nicht gelogen ist, jedoch zugunsten einer Priorität, die zweite Wahrheit genutzt wird, also die erste Wahrheit verschwiegen.

Sarah war nicht nur die Schwester von Abraham (Tochter des Bruders)
sondern auch seine Frau. Doch er nannte sie dem Pharao/König gegenüber
Schwester. In seinem Sinne nicht Schwester als leibliche Direktschwester
sondern im Sinne der Schwesternschaft, da beide den selben Vater/Großvater hatten


Verzichtslüge: Das ist, wenn ich auf etwas verzichte ohne freiwillig zu verzichten, sondern einen *anderen* Grund angebe.

Könntest du jetzt als Schönlügen bezeichnen, wird dem jedoch nicht ganz gerecht,
da es in diesem Fall, NICHT dem eigenen Wohl dient, sondern eher als
Schadensbegrenzung.

Nimm zum Beispiel auch einen *Vergleich* vor Gericht, da wird für das Ergebnis auf beiden Seiten sogar kompromissiert gelogen.
 
ja, aber um das nochmal festzuhalten: dazu gehören auch alle Gedanken, Erkenntnisse, Erleuchtungszustände, Gedanken über Erleuchtung, Erleuchtungen...
die Erfahrung der Leere und der Fülle, und der Fülle in der Leere
und auch die Erkenntnis, dass alles Illusion ist, ist In der Illusion.


Es gibt also kein rauskommen
kein Raustreten


No way Out


Der der raus will kommt nie raus.

der war aber auch gar nie drinnen:D
 
es gibt lügen von menschen mit problemen. so jemand (sternzeichen fisch - ich weiß nicht ob das von bedeutung ist) lügt andere an um aus seinen problemen herauszukommen (und bringt dafür andere in schwierigkeiten). ja, dieser jemand hat mir mein leben ruiniert, vor allem in partnerschaftlicher hinsicht. nur weil ich ihm mit seinen psychischen problemen helfen wollte. ich habe später auch mal gelogen als ich selbst in die psychiatrie kam (ja, so groß war mein schlamassel!) weil mich sonst die ärzte nicht mehr herausgelassen hätten. falschheit bei familienmitgliedern kannt ich damals schon, solche bei "freunden" leider noch nicht. normalerweise bin ich nicht falsch, nur in notlagen die ich nicht mehr aushalte. aber dieser mensch schien echt unersättlich in seiner falschheit mir gegenüber - echt traurig sowas!
 
och, ich lüge öfters mal. Herr Dozent, die Bim war zu spät, ich hab das nicht kaputtgemacht, keine ahnung wo das ist, natürlich gehts mir prächtig, Frau Billaverkäuferin...das mag nicht supi sein, ist aber traurige Wahrheit:D
ich denke aber nicht, dass ich damit verletze. Zumindest nicht bewusst oder gewollt.
Ich kenne ebenfalls alle 3 Typen. Und vor allem mit 3 habe ich Erfahrung gemacht. Eine ehemalige Freundin(?), eine Histrionikerin, wie sie im Buche steht. Mit dem vollen Programm: überzogenes Mittelpunktstreben, ja schon Narzißmus, Realitätsverlust, kein Bezug zum logischen Denken und - Lügen. Ununterbrochen, fast ein ganzes Leben hat sie erfunden und es selbst geglaubt. Ein Lügengebäude voller Widersprüche. Deckte man diese auf, reagierte sie wie eine Furie...sagte sie guten Morgen, schaut man besser raus, ob es nicht Abend ist. Nun ja. Irgendwann brach dieses Konstrukt zusammen, sie floh. nach Deutschland. Was sie dort treibt? Wer weiß...über "die Bahn war zu spät" geht es vermutlich immer noch hinaus.
Ich bin aber dankbar für die Erfahrung. Hat mich mich selbst viel reflektieren lassen. Vor allem hat es mir gezeigt: verlass dich auf dein Bauchgefühl. Das war nämlich von Anfang an schlecht.
 
Zu Fall 3 kenn ich auch einen. Der kann auch die Realität von Fantasie nicht unterscheiden. Aber mir ist aufgefallen, daß der von anderen meist gar nicht durchschaut wird-im Gegenteil, die hören ihm aufmerksam zu.

Ws ich bei solchen Lügnern aber immer "bewundere" ist, daß die auf alles sofort eine Antwort parat haben
 
Werbung:
Zu Fall 3 kenn ich auch einen. Der kann auch die Realität von Fantasie nicht unterscheiden. Aber mir ist aufgefallen, daß der von anderen meist gar nicht durchschaut wird-im Gegenteil, die hören ihm aufmerksam zu.

Ws ich bei solchen Lügnern aber immer "bewundere" ist, daß die auf alles sofort eine Antwort parat haben

Viele kommen doch mit der Wahrheit gar net zurecht und können ihr gar nicht ins Auge sehen......somit bist du stellenweise gezwungen die Wahrheit etwas zu verdrehen oder zu dehnen .........weil sich viele Lügen einfach im Moment besser anhören oder man die Wahrheit gar nicht immer hören möchte !
 
Zurück
Oben