Unterstellung von Rassismus - wie entgegenwirken?

Zitat:Wenn dann also eine Weiße ausm Bus steigt und das erste, was ihr einfällt, ist "ça pue!" (hier stinkts aber), dann ist das zum einen SEHR ungeschickt von ihr ausgewählt (also stellt euch mal vor, alle Eltern und Lehrer warten hier auf die Austauschschüler und das erste, was die sagen, wenn die ausm Bus kommen, ist "Boah, hier stinkts aber!" Da würden die Leute hier auch die Nase rümpfen, da bin ich mir 100%ig sicher!), also mit 16 sollte sie da schon etwas mehr Feingefühl haben; vor allem, wenn man in einem anderen Land ist.


Mag sein.
Da frage ich mich dann allerdings wozu man schwierige "Problem"-Kinder und Jugendliche in Situationen bringt, wo man überall in Fettnäpfchen reintreten kann?

Damit sie weiter das Gefühl kriegen alles falsch zu machen?!
 
Werbung:
frage ich mich dann allerdings wozu man schwierige "Problem"-Kinder und Jugendliche in Situationen bringt, wo man überall in Fettnäpfchen reintreten kann?
Damit sie weiter das Gefühl kriegen alles falsch zu machen?!

Das frage ich mich auch.
Beim Gespräch Mitte September wird es sich herausstellen.

Hat denn die Kleine in Afrika, so im nachhinein auch eine positive Erfahrung mit nachhause genommen?

Afrikanische Märkte sind kurios.

Die Einheimischen sind allgemein nett u. freundlich.

"Wir" stinken für sie nicht, fast geruchslos.
Sie hat sich getraut bei den einheimischen Jugendlichen nachzufragen u. die hatten kein Problem mit dem Thema, ihr kein Rassismus unterstellt.
 
In Frankreich hört man oft, dass Schwarze angeblich "stinken". Das müssen die sich auch oft in der Schule anhören.
Wenn dann also eine Weiße ausm Bus steigt und das erste, was ihr einfällt, ist "ça pue!" (hier stinkts aber), dann ist das zum einen SEHR ungeschickt von ihr ausgewählt (also stellt euch mal vor, alle Eltern und Lehrer warten hier auf die Austauschschüler und das erste, was die sagen, wenn die ausm Bus kommen, ist "Boah, hier stinkts aber!" Da würden die Leute hier auch die Nase rümpfen, da bin ich mir 100%ig sicher!), also mit 16 sollte sie da schon etwas mehr Feingefühl haben; vor allem, wenn man in einem anderen Land ist.

Die Kleine ist recht frech mit ihrem Umfeld u. wird noch so manches lernen müssen. War sicherlich recht anstrengend diese 3 Wochen mit ihr auszukommen. Aber wem ein schlechter Ruf vorauseilt, braucht sich nicht zu wundern, wenn einem dann etwas unterstellt wird, leider.

Alles nicht so einfach, seufz.
 
Die Kleine ist recht frech mit ihrem Umfeld u. wird noch so manches lernen müssen. War sicherlich recht anstrengend diese 3 Wochen mit ihr auszukommen. Aber wem ein schlechter Ruf vorauseilt, braucht sich nicht zu wundern, wenn einem dann etwas unterstellt wird, leider.

Alles nicht so einfach, seufz.


das klingt nicht gut, die Kleine ist also immer noch biestig?:D

lg
 
Na aber klar...und ich bin der Meinung, dass wir alle biestig sind - auf eine Art und Weise.... ;)

Die jeweilige Biestigkeit sollte auf jeden Fall mit einer gewissen Intelligenz gepaart sein, damits beim Aufeinandertreffen von verschiedenen Kulturen nicht zur Katastrophe kommt...
 
Die jeweilige Biestigkeit sollte auf jeden Fall mit einer gewissen Intelligenz gepaart sein, damits beim Aufeinandertreffen von verschiedenen Kulturen nicht zur Katastrophe kommt...

Nicht nur bei verschiedenen Kulturen...eine gewisse Höflichkeit hat noch niemandem geschadet oder gar umgebracht....und mit 16 ist man kein kleines Kind mehr...da sollte man seine Angelegenheiten,zumal wenn man sich das selber eingebrockt hat, auch selbständig lösen können....ansonsten bleibt nur der Eindruck "große Fr****, nix dahinter".

Sage
 
Werbung:
Nicht nur bei verschiedenen Kulturen...eine gewisse Höflichkeit hat noch niemandem geschadet oder gar umgebracht....
und mit 16 ist man kein kleines Kind mehr...da sollte man seine Angelegenheiten,zumal wenn man sich das selber eingebrockt hat, auch selbständig lösen können....ansonsten bleibt nur der Eindruck "große Fr****, nix dahinter".

Sage

Wem sagst du es...

In diesem speziellem Fall sieht die Kleine das jedoch nicht so, dass es ihre "grosse Fr***" ist/war.
Wäre besser gewesen sie 3 Wochen im eigenem Land in ein Sozialprojekt einzubinden, statt den Kontinent zu wechseln...
 
Zurück
Oben