Unterstellung von Rassismus - wie entgegenwirken?

Absolut. Den Fehler sehe ich in der mangelnden Vorbereitung der Reisegruppe auf das, was ihnen dort begegnet. Und vermutlich waren die Betreuer selbst überfordert, weil es eben stank ;)

:thumbup:
Ja, ihnen hats auch gestunken, aber das zugeben ist schwer - schliesslich könnte ja wer Rassismus drin sehen.
Vooooorsicht.
 
Werbung:
Eins, sollte man dabei nicht vergessen, die Art wie die Kids heutzutage untereinander kommunizieren, für sie völlig normal für andere der voll daneben Wortschatz...oweia....für konservative Ohren.
 
Vergessen sollte man auch nicht, daß viele Elternhäuser rassistisches Gedankengut lautstark kundtun. Und wie der "Herr", so das "Gescherr", wie das Sprichwort sagt....Natürlich plappern die Kinder das Gehörte dann nach, da ihnen eine kritische, aber faire Auseinandersetzung mit den "anderen" niemals vorgelebt wurde. Da wird dann 1:1 angenommen, daß alle Schwarzen stinken, alle Italiener faul sind, alle Franzosen geschwätzig und alle Moslems Europa überschwemmen und knechten wollen........
Wenn die Kids ausländerfeindliche Sprüche hören, werden sie sie weitergeben, jedenfalls solange, bis sie fähig sind, bewusst etwas als richtig oder falsch einzuschätzen.

Wenn dann jedoch eine wache Intelligenz fehlt, um zu sondieren, werden sie vermutlich für immer so unreflektiert weiter agieren und die nächste Generation von Rassisten darstellen.

LG
Urajup
 
Vergessen sollte man auch nicht, daß viele Elternhäuser rassistisches Gedankengut lautstark kundtun. Und wie der "Herr", so das "Gescherr", wie das Sprichwort sagt....Natürlich plappern die Kinder das Gehörte dann nach, da ihnen eine kritische, aber faire Auseinandersetzung mit den "anderen" niemals vorgelebt wurde. Da wird dann 1:1 angenommen, daß alle Schwarzen stinken, alle Italiener faul sind, alle Franzosen geschwätzig und alle Moslems Europa überschwemmen und knechten wollen........
Wenn die Kids ausländerfeindliche Sprüche hören, werden sie sie weitergeben, jedenfalls solange, bis sie fähig sind, bewusst etwas als richtig oder falsch einzuschätzen.

Wenn dann jedoch eine wache Intelligenz fehlt, um zu sondieren, werden sie vermutlich für immer so unreflektiert weiter agieren und die nächste Generation von Rassisten darstellen.

LG
Urajup



Mein Sohn wurde mal von einigen Ausländern verprügelt, sie waren eine Gruppe von drei Jugendlichen und fingen mit vier Türken einen Streit an. Und wie in den Filmen rief einer seine Freunde/Brüder an und aus den vieren wurden ca. 15.... Naja, mein Sohn konnte nicht mehr davonlaufen und wurde sogar mit einem Totschläger verprügelt. War nicht lustig damals...

Als ich zu meinen Sohn ins Spital kam und fragte, was passiert ist, erzählte er mir diese Geschichte...mit dem Nachsatz...scheiß Ausländer!!! Ich sah ihn nur an und wartete ab...ein paar Sekunden später meinte er: Naja, alle Ausländer sind nicht so, ich habe auch Freunde, die Ausländer sind und die würden das nie tun... Ich habe darauf geantwortet: Ja, weil es immer an dem Menschen liegt...

Mein Sohn war damals 15...und ich war sehr stolz auf ihn, dass er diesen Nachsatz getätigt hat...

Ich weiss nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich auch gleich darauf losgeschimpft hätte...

Wenn Rassismus kein Gehör findet...verschwindet er wieder...
 
Vergessen sollte man auch nicht, daß viele Elternhäuser rassistisches Gedankengut lautstark kundtun. Und wie der "Herr", so das "Gescherr", wie das Sprichwort sagt....Natürlich plappern die Kinder das Gehörte dann nach, da ihnen eine kritische, aber faire Auseinandersetzung mit den "anderen" niemals vorgelebt wurde. Da wird dann 1:1 angenommen, daß alle Schwarzen stinken, alle Italiener faul sind, alle Franzosen geschwätzig und alle Moslems Europa überschwemmen und knechten wollen........
Wenn die Kids ausländerfeindliche Sprüche hören, werden sie sie weitergeben, jedenfalls solange, bis sie fähig sind, bewusst etwas als richtig oder falsch einzuschätzen.

Wenn dann jedoch eine wache Intelligenz fehlt, um zu sondieren, werden sie vermutlich für immer so unreflektiert weiter agieren und die nächste Generation von Rassisten darstellen.

LG
Urajup

Es gibt gewisse Tendenzen und wer sich stur stellt und aus Prinzip jede Beere isst, die er irgendwo wachsen sieht, darf sich nicht wundern, wenn das unangenehme Folgen hat.

Vorurteile sind häufig übertrieben, aber auch sie wachsen nicht auf Bäumen. :D
 
Eins, sollte man dabei nicht vergessen, die Art wie die Kids heutzutage untereinander kommunizieren, für sie völlig normal für andere der voll daneben Wortschatz...oweia....für konservative Ohren.

Daaas stimmt.
Übrigens ist einer meiner Stiefsöhne abends mal ins Wohnzimmer gekommen u. sagte auch "Hier stinkts!" Ich hab ihm dann geantwortet "Kanns ja lüften! *grins*" u. damit hatte sich die Sache. Warum tagelang nachtragend sein? Hab das gar nicht persönlich genommen, weil ich ja weiss wie die Kids so sind.

Im Falle wo ich mal arbeitlos werden sollte, melde ich mich um mit einer Gruppe Jugendlicher wo hinzufahren. Hätte das unter Umständen besser hingekriegt als diese Pädagogen, die überall Gefahr lauern sehen.

Uuuh, Selbstlob... Aber momentan ist mein Adrenalinspiegel, od. was auch immer, so hoch dass ich es mir zutrauen würde!

Mein Sohn wurde mal von einigen Ausländern verprügelt (...)
Als ich zu meinen Sohn ins Spital kam und fragte, was passiert ist, erzählte er mir diese Geschichte...mit dem Nachsatz...scheiß Ausländer!!! Ich sah ihn nur an und wartete ab...ein paar Sekunden später meinte er: Naja, alle Ausländer sind nicht so, ich habe auch Freunde, die Ausländer sind und die würden das nie tun... Ich habe darauf geantwortet: Ja, weil es immer an dem Menschen liegt...

Mein Sohn war damals 15...und ich war sehr stolz auf ihn, dass er diesen Nachsatz getätigt hat...

Ich weiss nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich auch gleich darauf losgeschimpft hätte...

Wenn Rassismus kein Gehör findet...verschwindet er wieder...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
DAS ist gelebte Pädagogik.

Die Kleine hat dann auch noch beim Essen den Fehler gemacht, misstrauisch ihren Teller zu beschnüffeln. Schwupp, von den Betreuern weggenommen u. durch Wasser u. Brot ersetzt!
Statt gut zuzureden oder ignorieren u. sie halt hungrig ins Bett gehen zu lassen. Anderntags hätte sie sicherlich von selbst ihre Opposition aufgegeben u. "diese ihr unbekannten Speisen" probiert.

Man muss jemanden immer die Chance geben sein Vorturteile zu revidieren.
 
Daaas stimmt.
Übrigens ist einer meiner Stiefsöhne abends mal ins Wohnzimmer gekommen u. sagte auch "Hier stinkts!" Ich hab ihm dann geantwortet "Kanns ja lüften! *grins*" u. damit hatte sich die Sache. Warum tagelang nachtragend sein? Hab das gar nicht persönlich genommen, weil ich ja weiss wie die Kids so sind.

Im Falle wo ich mal arbeitlos werden sollte, melde ich mich um mit einer Gruppe Jugendlicher wo hinzufahren. Hätte das unter Umständen besser hingekriegt als diese Pädagogen, die überall Gefahr lauern sehen.

Uuuh, Selbstlob... Aber momentan ist mein Adrenalinspiegel, od. was auch immer, so hoch dass ich es mir zutrauen würde!



:thumbup: :thumbup: :thumbup:
DAS ist gelebte Pädagogik.

Die Kleine hat dann auch noch beim Essen den Fehler gemacht, misstrauisch ihren Teller zu beschnüffeln. Schwupp, von den Betreuern weggenommen u. durch Wasser u. Brot ersetzt!
Statt gut zuzureden oder ignorieren u. sie halt hungrig ins Bett gehen zu lassen. Anderntags hätte sie sicherlich von selbst ihre Opposition aufgegeben u. "diese ihr unbekannten Speisen" probiert.

Man muss jemanden immer die Chance geben sein Vorturteile zu revidieren.

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch oft den Teller misstrauisch beschnuppere...aber nicht nur im Ausland, sondern auch oft in fremden Lokalen... ;)

Die Methoden der sogenannten Pädagogen sind wohl etwas zu radikal... Auch ich bin sehr geruchsempfindlich und wenn es wo stinkt, dann sieht man mir das sicher an... Was da auch immer war - wenn so passiert wie von dir geschildert, ist das Schikane...und nicht zu dulden...
 
Die Kleine hat dann auch noch beim Essen den Fehler gemacht, misstrauisch ihren Teller zu beschnüffeln. Schwupp, von den Betreuern weggenommen u. durch Wasser u. Brot ersetzt!

Am Essen riechen zu bestrafen ist allerdings mehr als krank.

Natürlich riecht man am Essen. Wenn ich das intensiv und nah überm Teller einem Restaurant mache, dann kann der Koch schon mal davon ausgehen, dass seine Kreation wohl und gelungen ist.

Vielleicht ahnten 'die Betreuer', dass sie einem möglicherweise nicht astreinen Futter auf die Schliche kommt. Tsss...
 
Mein Sohn wurde mal von einigen Ausländern verprügelt, sie waren eine Gruppe von drei Jugendlichen und fingen mit vier Türken einen Streit an. Und wie in den Filmen rief einer seine Freunde/Brüder an und aus den vieren wurden ca. 15.... Naja, mein Sohn konnte nicht mehr davonlaufen und wurde sogar mit einem Totschläger verprügelt. War nicht lustig damals...

Als ich zu meinen Sohn ins Spital kam und fragte, was passiert ist, erzählte er mir diese Geschichte...mit dem Nachsatz...scheiß Ausländer!!! Ich sah ihn nur an und wartete ab...ein paar Sekunden später meinte er: Naja, alle Ausländer sind nicht so, ich habe auch Freunde, die Ausländer sind und die würden das nie tun... Ich habe darauf geantwortet: Ja, weil es immer an dem Menschen liegt...

Mein Sohn war damals 15...und ich war sehr stolz auf ihn, dass er diesen Nachsatz getätigt hat...Ich weiss nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich auch gleich darauf losgeschimpft hätte...

Wenn Rassismus kein Gehör findet...verschwindet er wieder...

Kannst auch stolz auf Deinen Sohn sein. :thumbup:

Ich wurde früher mal von einer Rotte von anarchischen Punks verfolgt. War ganz schön brenzlig damals....:banane: Mir wäre aber nie eingefallen zu sagen, die gehörten "ausradiert" oder "ausgewiesen".....Na ja, wohin sollte man sie auch ausweisen? Waren ja allesamt Deutsche....:D (Außerdem sympathisierte ich innerlich mit ihrer zerstörerischen, aufmüpfigen Art, ihr Leben zu zelebrieren....)


LG
Juppi
 
Werbung:
Interessant wäre jetzt die Darlegung der Betreuer. Bekanntlich gibt es immer zwei Seiten einer Medaille.....Vielleicht hat das Mädel - außer diesem einen Satz - noch mehr gesagt, es aus gutem Grund aber verschwiegen? Wenn sie eh schon ein schwieriges "Früchtchen" und Problemkind ist.... wer weiß, was wirklich vorgefallen war? Vielleicht hatte sie sich schon auf dem Flug nach Afrika rassistisch geäußert? Was ist mit Zeugen aus der Reisegruppe, die im Bus mitgefahren sind? Hier würde ich mal nachhaken, um zu einem wahrheitsgemäßen Ergebnis zu kommen.....


LG
Urajup

Meine Gedanken.:thumbup::danke:
 
Zurück
Oben