Unterschwelliger Impfzwang an Schule

Sadira schrieb:
Ich hab soeben eine Mitteilung der Volksschule bekommen, das 1 Kind Masern in der Schule hat und die nicht geimpften Kinder 1 Woche nicht in die Schule gehen dürfen.

Wenn sie sich impfen lassen dürfen sie sofort wieder am Unterricht teil nehmen.

Sein Kind nicht impfen zu lassen, ist eigene Verantwortung. Dann aber die Handlungsweise der Schule bzw. der Anordnung der Schulbehörde als unterschwelligen Impfzwang hinzustellen, ohne an die Ansteckungsgefahr sowie Schutz für andere Kinder zu denken, halte ich für verantwortungslos.
 
Werbung:
Sein Kind nicht impfen zu lassen, ist eigene Verantwortung. Dann aber die Handlungsweise der Schule bzw. der Anordnung der Schulbehörde als unterschwelligen Impfzwang hinzustellen, ohne an die Ansteckungsgefahr sowie Schutz für andere Kinder zu denken, halte ich für verantwortungslos.


Die Kinder jetzt impfen zu schicken und sofort in die Schule zu lassen halte ich für verantwortungslos.

Bzw. jetzt impfen zu lassen wo gerade die Grippe bzw. Erkältungskrankheiten bei uns war finde ich auch verantwortungslos.
 
Sein Kind nicht impfen zu lassen, ist eigene Verantwortung. Dann aber die Handlungsweise der Schule bzw. der Anordnung der Schulbehörde als unterschwelligen Impfzwang hinzustellen, ohne an die Ansteckungsgefahr sowie Schutz für andere Kinder zu denken, halte ich für verantwortungslos.



Du musst genauer lesen, bevor du jemandes Absicht oder Sichtweise als verantwortungslos darstellst, ts,ts.

Sie versteht nicht wieso bei Scharlach alle zu Hause bleiben "dürfen" und bei Masern nur die umgeimpften.

Die Antwort: Scharlach kannst du mit Impfung nicht vorbeugen. Punkt.

Und die Kinder sofort nach der Impfung wieder in den Schulbetrieb aufzunehmen ist zwar möglich, doch dass ihr Immunsystem kämpft und sie daher geschwächt sind vielleicht für Grippevieren oder anderes.....das "juckt" dann niemand.
Deshalb wäre die Maßnahme eigentlich auch sinnvoll, alle Kinder erstmal zu Hause zu lassen, damit die ungeimpften nicht so viel Stoff alleine nachholen müssen und deshalb klar im Nachteil sind. .....
Aber die Lobby für ungeimpfte Kinde ist nicht gerade groß.

;)

Lg
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Kinder sofort nach der Impfung wieder in den Schulbetrieb aufzunehmen ist zwar möglich, doch dass ihr Immunsystem kämpft und sie daher geschwächt sind vielleicht für Grippevieren oder anderes.....das "juckt" dann niemand.

Weil bei einer normalen Erkältung, die man sich z.B. gerne in der Schule einfängt, nicht das Risiko besteht, das Risiko von Spätfolgen oder Tod weitaus geringer ist als bei Masern. Bei Erkältung gibt es auch nicht das Ziel, sie auszurotten - was allerings das Ziel bei Masern ist.

Deshalb wäre die Maßnahme eigentlich auch sinnvoll, alle Kinder erstmal zu Hause zu lassen, damit die ungeimpften nicht so viel Stoff alleine nachholen müssen und deshalb klar im Nachteil sind. .....
Aber die Lobby für ungeimpfte Kinde ist nicht gerade groß.

Und warum wäre das Deiner Ansicht nach sinnvoller?

Dann hätten alle Kinder paar Wochen mehr Schulfrei im Jahr. Sinnvoll finde ich das nicht.
 
lumen schrieb:
Du musst genauer lesen, bevor du jemandes Absicht oder Sichtweise als verantwortungslos darstellst, ts,ts.

Ich habe mich auf den Eingangspost bezogen, und NUR darauf.

Für dich, zur Erinnerung:

Es ist soweit.

unterschwelliger Impfzwang an Österreichs Schulen.

Ich hab soeben eine Mitteilung der Volksschule bekommen, das 1 Kind Masern in der Schule hat und die nicht geimpften Kinder 1 Woche nicht in die Schule gehen dürfen.

Wenn sie sich impfen lassen dürfen sie sofort wieder am Unterricht teil nehmen.

Darf das Gesundheitsam das rechtlich tun in Österreich?

An einem öffentlichen Ort, wo entsprechende Ansteckungsgefahr für andere Kinder gegeben ist, ist eigentlich klar, dass diese Gefahr möglichst verhindert werden soll. Oder nicht? :rolleyes:
 
aus dem HS gebeamt:

es ist ein schwieriges Thema, Sadira. In meiner Generation hieß es, alle Kinderkrankheiten machen das Kind immun, stark. Meine Ärztin vertritt die Meinung, daß Diabetes eine Folge von den durchlebten gesammelten Kinderkrankheiten ist, sein kann. Der Mensch ist nun mal sterblich, folglich es gibt keine fixe allgemeingültige Regel für alle Typen und auch keine 100%ige Absicherung. Bereits vorhandene chronische Vorerkrankungen, auf die sich Impfungen niederschlagen könnten, in welcher Art und Weise auch immer, sind auch noch nicht erforscht. Hoffnung (bedeutet aber zugleich Gefahren ganz und gar im Sinne von Ethik) machen Untersuchungen, worauf Mensch im Verlauf des Lebens erkranken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil bei einer normalen Erkältung, die man sich z.B. gerne in der Schule einfängt, nicht das Risiko besteht, das Risiko von Spätfolgen oder Tod weitaus geringer ist als bei Masern. Bei Erkältung gibt es auch nicht das Ziel, sie auszurotten - was allerings das Ziel bei Masern ist.



Und warum wäre das Deiner Ansicht nach sinnvoller?

Dann hätten alle Kinder paar Wochen mehr Schulfrei im Jahr. Sinnvoll finde ich das nicht.



oh, das wäre durchaus sinnvoll, da haben die Kinder ausreichend Zeit den Stoff zu lernen. Find ich geradezu äusserst sinnvoll;)
 
Werbung:
Zurück
Oben