Unterschieds-Frage

Sharii

Mitglied
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
140
Ort
bei Augsburg
Hallo Ihr Fories!

Was ist für Euch der theoretische/philosophischeund der praktische Unterschied zwischen Reiki, Pranahealing und Geistheilung?

Liebe Grüße, Sharii
 
Werbung:
der wichtigste unterschied ist wohl, daß reiki nicht von mir kommt und ich lernen muß, mch bei der behandlung etc gänzlich zurückzustellen-
alles liebe
thomas
 
prana ist berührungsloses energieheilen
beim reiki werden meistens die hände aufgelegt
(es gibt jedoch fernreiki-energieheilung)
geistheilung wird in zusammenarbeit mit geistigen wesen praktiziert
(bekanntester vertreter joao de deus aus brasilien)
jedoch gibt es reiki richtungen,
die auch das für reiki postulieren.

hinter reiki steckt außerdem die philosophie der
5 lebensregeln nach dr. mikao usui.
lg glenn
 
Hallöchen,

naja, mit Reiki kenne ich mich aus - mit Pranahealing weniger und mit Geistheilung noch weniger.

Reiki kommt aus Japan - Pranahealing aus Indien. Wobei die große Gemeinsamkeit die Energie ist... Sind dann wohl hauptsächlich kulturelle Unterschiede.

Liebe Grüße von Astrid
 
Hallo Sharii,

Der theoretische Unterschied liegt wohl darin, dass es sich hier um 3 verschiedene Methoden handelt Lebensenergie zu lenken bzw. zu Heilzwecken einzusetzen.

Philosophisch gesehen kann man ewig und drei Tage darüber hirnen was, warum und wie richtig, falsch oder sonst wie wäre.

Praktisch gesehen sind die Unterschiede doch sehr groß, da es sich einerseits um Methoden handelt bei denen der menschliche Geist manipuliert und andererseits alles dem gesunden unbewussten Energiefluß überlassen werden soll.

Beim Reiki geht es m.E. eher darum nicht zu manipulieren. Ich weiß dass es von vielen Lehrern anders gelehrt wird, aber was soll ich sagen? ... es ist nun mal so wie es ist, leider.
Beim Pranic-Healing (was übrigens eine patentierte Heiltechnik ist) bestimmt der Anwender die Qualität der Energie. Zwar wird hier auch die universelle Lebensenergie genutzt, wie beim Reiki, aber sie wird durch Chakraatmung verändert um gezielte Ergebnisse zu erhalten.
Beim Geistheilen ..... da gibt es heute auch schon x verschiedenen Vorgehensweisen .... wird soviel ich weiß zum Teil eigene Lebensenergie abgegeben, was zur Folge haben kann, dass der „Heiler“ dabei Federn lässt.
Beim Reiki wird durch die Einstimmung in die verschiedenen Grade langsam das Körpereigene System „entblockt“ so das man als Kanal wirken kann. Beim Pranic-Healing gibt es keine Einstimmungen und der Anwender muss sich diese Reife erst hart erarbeiten. Beim Geistheilen ist es wohl so, dass der Anwender von „Natur aus“ eine Gabe hat Energie weitergeben zu können ... ja es gibt auch Ausbildungen, aber wie schon gesagt in der Richtung gibt’s halt auch noch interne Unterschiede.
Beim Reiki gibt’s wenig falsch zu machen, beim Pranic-Healing können Fehler auch das Todesurteil sein.
Reiki ist sanft, Pranic-Healing nur so sanft oder heftig wie der Anwender es bestimmt.
Was bei allen allerdings gleich ist .... wenn der Klient sich nicht dafür öffnen kann, egal ob bewusst oder nicht, dann passiert recht wenig.

Ich hoffe meine Zeilen sind einiger Maßen verständlich ;-)

L.G.
Elvira
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, nun ist mir einiges klarer!
Ich mache u.a. etwas, dass ich unter "Energiearbeit" zusammenfasse. Aber je nach Bedarf arbeite ich nach Art von Reiki (hab ich auch gelernt), Pranahealing (hab ich als Auraclearing gelernt), aber auch Geistheilung (aber nicht mit meiner Energie!!!!). Bei Letzterem sowohl als eingreifende Methode, als auch in Zusammenarbeit mit Wesen der Geistigen Welt. Ich für mich brauch da gar keine Unterscheidung, weil es sowieso auf den Klienten ankommt, was angebracht ist. Aber für die Menschen ist's glaub ich wichtig, das genauer zu benennen. (Außer Pranahealing natürlich - wegen dem Patent :party02:)

Vielen Dank an alle für die Klarheits-Wiederfindung!! :liebe1:

Liebe Grüße, Sharii
 
Zurück
Oben