Unterschiede Raiki u. Qigong

Idee

Neues Mitglied
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
289
Ort
Hamburg
Inwiefern unterscheidet sich Reiki von Qigong?
In beiden Systemen arbeitet man mit dem Chi oder nicht? Und mit beiden kann man heilen. Nur das es beim Raiki noch Symbole gibt die den Glauben an das Ergebnis stärken, und das man für Raiki ne unmenge Geld bezahlen muss und Qigong dagegen fast geschenkt ist.
Also wo ist nun großartig der Unterschied außer der Preisvergleich?
 
Werbung:
Das eine - Reiki - ist Übertragen von Energie zur Entspannung und Anregung der Selbstheilungskräfte durch Handauflegen.
Das andere - Qui Gong - körperliche Übungen zur Entspannung und zum "im Fluss sein".

Könnte man das so sagen?
 
Werbung:
Im Qi Gong wird auch geheilt, allerdings ist die Arbeit mit Chi/Qi da etwas anders.
Es gibt zahlreiche verschiedene Qi Gong Methoden für die verschiedensten Zwecke: u.a. allgemeine Gesundheit, für die Kampfkunst, medizinisch,...
Die Methoden sind zwar verschieden, aber im großen und ganzen kommt es auf Meisterniveau aufs selbe heraus.
Zitat eines Qi Gong Meisters:
die ersten 3 Jahre sind für die Selbstheilung
(damit man später mal heilen kann, muß der Körper ersteinmal selber bereit für diese Energien gemacht werden).
die nächsten 3 Jahre zum Energieaufbau
dannach kann man evtl. mal darüber nachdenken und sich mit Chi od. Qi Heilungen zu befaßen.

Dazu braucht man natürlich einen fähigen Lehrer.
Da es so viele Lehrer u. Methoden gibt, gibt es kein einheitliches System oder Vorgehensweise.
Der Erfolg hängt weniger vom Geld ab sondern eher vom
regelmäßigen Selbstüben (tägl. mind. 1-2 Stunden) und vom Kenntnisstand des jeweiligen Lehrers.
(dürfte beim Reiki teilw. auch nicht anders sein).
Nicht jeder der Qi Gong unterrichtet hat auch die Fähigkeit zu heilen.
Aber für den normalen "Hausgebrauch" und etwas Gesundheit reichen
ca. 15-30 Minuten täglich.
 
Zurück
Oben