Unterschied zwischen Telepathie und Empathie?

Ich würde sagen .......

Wikipedia schrieb:
Als Empathie (westlicher gräzisierter Fachterminus (Kunstwort) εμπάθεια als Übersetzung von deutsch „Mitfühlen“, „Einfühlung“[1]; falscher Freund im Griechischen mit den dortigen Bedeutungen „Vorurteil“, „Gehässigkeit“[2]; stattdessen dort Verwendung von συμπάθεια, „Sympathie“) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, sich kognitiv in einen anderen Menschen hineinzuversetzen, seine Gefühle zu teilen und sich damit über sein Verstehen und Handeln klar zu werden (Einfühlungsvermögen). Der Begriff wird im deutschen Sprachraum seit dem Ende der 1960er Jahre von Psychologen, Pädagogen und Soziologen verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

...... dies ist die zur Zeit gängige und allgemeingültige Umschreibung der Verwendung des Begriffes Empathie. Von Gefühlsübertragung ist nicht die Rede.

Mal eine Frage dazu: Warum sollten Gefühle übertragen werden ?

Grüße

:)
 
Werbung:
Telepathie und Empathie ist viel leicht als man allgemein annimmt. Einfach unser komplizierter Verstand macht es uns scheinbar "unmöglich" es einfach zu tun :stickout2

Also bei mir funktioniert es bewusst und unbewusst (wenn ich mich nicht gut genug abgrenze und meine Sensoren zu geöffnet sind).

Für mich ist Telepathie und Empathie wie autofahren. Anfangs ist es nicht so leicht und du musst dich auf vieles konzentrieren, was dich durcheinander bringt, du zweifelst daran, ob du es je können wirst, aber je öfter du es tust, desto mehr geht es in Fleisch und Blut über, bis du schlussendlich ohne über jeden Handgriff nachzudenken einfach mit dem Auto fährst :zauberer1
 

Mal eine Frage dazu: Warum sollten Gefühle übertragen werden ?


:)

Also Wikipedia als Grundstein zu nehmen ist :escape: :stickout2
Bei Wikipedia kann sich jeder registrieren und die Beiträge umändern, reinschreiben und vervollständigen, wie er es meint/sieht oder wahrnimmt.

Zu deiner Frage:

Was bringt es für Vorteile, wenn du weißt, wie sich das Lebewesen dir gegenüber wirklich fühlt, ob es ehrlich zu dir ist, ob es Schmerzen hat, etc.
Ich betone das Wort LEBEWESEN. Weil Gefühlsübertragung bei Mensch wie Tier funktioniert. :zauberer1
 
Also Wikipedia als Grundstein zu nehmen ist :escape: :stickout2
Bei Wikipedia kann sich jeder registrieren und die Beiträge umändern, reinschreiben und vervollständigen, wie er es meint/sieht oder wahrnimmt.

De facto falsch: Du kannst ja mal versuchen, Deinen Senf dort abzuliefern. :) Es gibt übrigens Untersuchungen über den Gehalt an korrekten Daten dort, sehr positiv. Allerdings ist es sicher immer sinnvoll mehrere Quellen zu Rate zu ziehen, wenn es um wirklich Elementares geht, da gebe ich Dir recht. Ich persönlich würde jedoch lieber Wikipedia als Orientierung nehmen, als das Esoterikforum. Also ran an die Literatur ........

Zu deiner Frage:

Was bringt es für Vorteile, wenn du weißt, wie sich das Lebewesen dir gegenüber wirklich fühlt, ob es ehrlich zu dir ist, ob es Schmerzen hat, etc.
Ich betone das Wort LEBEWESEN. Weil Gefühlsübertragung bei Mensch wie Tier funktioniert. :zauberer1

Ich würde sagen, der Begriff Gefühlsübertragung erfährt hier mehrere Deutungsvarianten. Vielleicht sollte man einfach mal über den reinen Begriff Übertragung etwas länger kontemplieren. Möglicherweise erschliesst sich dann das eine oder andere doch noch.

So jetzt ich :escape:
 
De facto falsch: Du kannst ja mal versuchen, Deinen Senf dort abzuliefern. :) Es gibt übrigens Untersuchungen über den Gehalt an korrekten Daten dort, sehr positiv. Allerdings ist es sicher immer sinnvoll mehrere Quellen zu Rate zu ziehen, wenn es um wirklich Elementares geht, da gebe ich Dir recht. Ich persönlich würde jedoch lieber Wikipedia als Orientierung nehmen, als das Esoterikforum. Also ran an die Literatur ........


Doch es ist so, ich weiß es, weil ich beruflich mit diesem Phänomen sehr viel zu tun habe :nudelwalk :weihna1

Ich würde sagen, der Begriff Gefühlsübertragung erfährt hier mehrere Deutungsvarianten. Vielleicht sollte man einfach mal über den reinen Begriff Übertragung etwas länger kontemplieren. Möglicherweise erschliesst sich dann das eine oder andere doch noch.

So jetzt ich :escape:

Mir kommt es so vor, als würdest du auf bestimmten Wortbegriffen herumreiten nur um vom eigentlichen Thema abzulenken, wieso scheint das so? Was hast du für ein Problem mit dieser Thematik? :)
 
Um das allgemeine Wikipedia Problem deutlich zu machen, weise ich auf die Laschen im oberen Seitenbereich hin.

1. Lasche = Artikel (Hier steht eben der gesuchte Begriff beschrieben)
2. Lasche = Diskussion (Hier kann man im Hintergrund zu dem Artikel diskutieren, was man in den Artikel einbauen sollte und was eher nicht)
3. Lasche = Seite bearbeiten (Hier kann man entweder angemeldet oder anonym [die IP wird trotzdem gespeichert] den Artikel bearbeiten, umändern und löschen, wie man meint, dass er stimmt.
4. Lasche = Versionen/Autoren (Hier findet man eben die Autoren [entweder angemeldet oder die IP Adresse] und deren geistigen Erguss den sie in dem Artikel verbreitet haben.

LG
Eriu
 
Telepathie und Empathie ist viel leicht als man allgemein annimmt. Einfach unser komplizierter Verstand macht es uns scheinbar "unmöglich" es einfach zu tun :stickout2

Also bei mir funktioniert es bewusst und unbewusst (wenn ich mich nicht gut genug abgrenze und meine Sensoren zu geöffnet sind).

Für mich ist Telepathie und Empathie wie autofahren. Anfangs ist es nicht so leicht und du musst dich auf vieles konzentrieren, was dich durcheinander bringt, du zweifelst daran, ob du es je können wirst, aber je öfter du es tust, desto mehr geht es in Fleisch und Blut über, bis du schlussendlich ohne über jeden Handgriff nachzudenken einfach mit dem Auto fährst :zauberer1

Kannst du mich denn jetzt z.B. telepathisch und empathisch wahrnehmen? Wenn ja, was geht in mir vor?

Katarina :)
 
So jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit zum antworten.

Es wäre schlimm, wenn ich von jedem x-beliebigen die Gefühle und Gedanken hören könnte, der nicht mit mir in Verbindung steht, ich würde sicherlich wahnsinnig werden, weil das weltweit bei allen Lebewesen wäre.

Nein, zur Erklärung: empathische und telepathische Übertragungen funktionieren hauptsächlich über Einstimmung (einwählen) auf die Schwingung des Lebewesens. Ich brauche hierzu visuellen Reiz, aber ich hörte von Personen, denen ein Telefonat reichte oder ein Name mit Geburtsdatum ohne Bild. Aber man braucht fixe Daten (ähnlich wie die Telefonnummer) um sich einzustimmen und das geht nicht über einen Forumsnamen.

LG
Eriu
 
Werbung:
So jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit zum antworten.
Es wäre schlimm, wenn ich von jedem x-beliebigen die Gefühle und Gedanken hören könnte, der nicht mit mir in Verbindung steht, ich würde sicherlich wahnsinnig werden, weil das weltweit bei allen Lebewesen wäre.
Nein, zur Erklärung: empathische und telepathische Übertragungen funktionieren hauptsächlich über Einstimmung (einwählen) auf die Schwingung des Lebewesens. Ich brauche hierzu visuellen Reiz, aber ich hörte von Personen, denen ein Telefonat reichte oder ein Name mit Geburtsdatum ohne Bild. Aber man braucht fixe Daten (ähnlich wie die Telefonnummer) um sich einzustimmen und das geht nicht über einen Forumsnamen.

Hm! Mir passiert es gelegentlich, dass ich mit Personen über ein anonymes Internetforum einfach durch den Kontakt Gefühlsempfindungen habe, von denen ich dann vermuten könnte, dass ich sie im Wege der Empathie zu mir geholt habe. Ohne Telefonnummer und dergleichen. Da reicht der bloße Gesprächskontakt. Das ist ja schon eine Form der Einschwingung.
Allerdings: da wären wir dann gleich bei meiner nächsten ungeklärten Frage zu diesem Thema. Wir leben in einer projektiven Welt. Kann man über Telepathie und Empathie unprojektive Wahrnehmungen haben?

Katarina :)
 
Zurück
Oben