Unterschied zwischen Polemik und Pathos

Und was ist mit der Situation, wenn man sich Zettelchen schreibt, weil man gefühlsmäßig einander nicht hören mag (alles schon gehabt) :)

kenne auch, ein Geschwisterpaar kommuniziert in dieser Form :). das ist ja keine Polemik mehr (möglich). = ein notwendiger Austausch von Informationen.

Jetzt gehe ich mal eine Runde Siedler von Catan spielen. Ciao!
 
Werbung:
Ich bezog mich darauf.
Also ist Polemik ursprünglich ein wertneutrales rhetorisches Mittel?

Linking

Ich würde sagen: Nein! Eher seh ich es als Antrieb zu einer Auseinandersetzung.... oder eher Form der verbalen Auseinandersetzung mit dem Ziel um jeden Preis als Sieger aus dieser hervor zu gehen.

Ein Mittel der Retorik ist eher Pathos. Neben Ethos und Logos bzw. einem Gemisch von allem. Wie weit wertneutral bleibt wohl dem Zuhörer überlassen.... glaube ich.


glaube ich.glaube ich.glaube ich.glaube ich.glaube ich.glaube ich.glaube ich.glaube ich. :rolleyes:
 
Polemik ist eine unsachliche Kritik, ein unsachlicher, persönlicher Angriff.
Pathos ist ein leidenschaftlicher, feierlicher Gefühlsausdruck, er steht im Dienst der Sache, die einem am Herzen liegt.
 
Mein Problem dabei ist ja, dass ich weder die Polemik noch die pathetische Rede oder andere Mittel zu ihrer Anwendung beherrsche sondern von allem beherrscht werde :schmoll:

:rolleyes:
 
Ok, Pathos hab ich für mich geklärt.
Über das Thema Polemik muss ich nochmal nachdenken.

Aber jetzt geh ich erstmal ne Mütze Schlaf nehmen.
Linking
 
Das war gut, Nicandra :)
2 Taubstumme sind die berühmte Ausnahme von der Regel, sie führen ein Disput in der Zeichensprache.
Zwei die sich eine PN schriftlich schreiben, führen einen schriftlichen Disput und Zeichensprache ist das Mittel, die Form ist immer noch ein Disput, sogar dann wenn einer zuschaut, der die Zeichensprache versteht, solange er sich raushält
 
Polemik ist eine unsachliche Kritik, ein unsachlicher, persönlicher Angriff.
Pathos ist ein leidenschaftlicher, feierlicher Gefühlsausdruck, er steht im Dienst der Sache, die einem am Herzen liegt.

Zu Polemik: das kann sein, muß aber nicht, hängt von den Teilnehmern ab;
zu Pathos: da stimme ich leidenschaftlich pathetisch feierlich ergriffen zu :)
kann die beiden Begriffe aber nicht gegeneinander stellen.

Gute Nacht!
 
Polemik ist eine unsachliche Kritik, ein unsachlicher, persönlicher Angriff.
Pathos ist ein leidenschaftlicher, feierlicher Gefühlsausdruck, er steht im Dienst der Sache, die einem am Herzen liegt.
Pathos kann genauso unsachlich sein, weil sie sich über andere erhebt, denn im welchen dienst der sache steht es dennß In der eigenen nämlich
 
Werbung:
Zu Polemik: das kann sein, muß aber nicht, hängt von den Teilnehmern ab;
Ist klar, ein Stier kann das nicht schnallen- DAS ist Polemik. Ein übergriffiges, unsachliches, persönlich werdendes "Argument".

Xchen schrieb:
zu Pathos: da stimme ich leidenschaftlich pathetisch feierlich ergriffen zu :)
kann die beiden Begriffe aber nicht gegeneinander stellen.
:umarmen:
Sie sind auch kein Gegensatzpaar.
 
Zurück
Oben