Unterschied zwischen Polemik und Pathos

Werbung:
Wenn Polemik die reine Streitlust bezeichnet, warum wird der Begriff dann in Diskussionen so oft vorwurfsvoll verwendet :confused:

Linking

wenn eine Diskussion kein eindeutiges klares Ergebnis liefern kann, sondern mehrere strittige Argumentationslinien entstehen, dann haben wir mit Polemik zu tun.
Und da man sich kaum - immer häufiger - auf eine Linie einigt, sprechen Medien, spricht man von Polemik, und meint den Begriff abwertend im Sinne von Streithansl.
 
wenn eine Diskussion kein eindeutiges klares Ergebnis liefern kann, sondern mehrere Argumentationslinien entstehen, dann haben wir mit Polemik zu tun.
Und da man sich kaum - immer häufiger auf eine Linie einigt - sprechen Medien von Polemik, meinen den Begriff abwertend im Sinne von Streithansl.

Weshalb spricht man dann nicht von Disput, oder gilt das nur im Duett?
 
wenn eine Diskussion kein eindeutiges klares Ergebnis liefern kann, sondern mehrere strittige Argumentationslinien entstehen, dann haben wir mit Polemik zu tun.
Und da man sich kaum - immer häufiger - auf eine Linie einigt, sprechen Medien, spricht man von Polemik, und meint den Begriff abwertend im Sinne von Streithansl.
Nein, dann hat man nicht mit Polemik zu tun...dann gibts es keinen Konsenz und das ist dann eher eine Patt-Situation
 
wenn eine Diskussion kein eindeutiges klares Ergebnis liefern kann, sondern mehrere strittige Argumentationslinien entstehen, dann haben wir mit Polemik zu tun.
Und da man sich kaum - immer häufiger - auf eine Linie einigt, sprechen Medien, spricht man von Polemik, und meint den Begriff abwertend im Sinne von Streithansl.
Hat dann aber eindeutig den Beigeschmack von Diskreditierung des Betitelten, oder?
Dann kommt es ja beinahe darauf an, wer den Begriff eher in den Raum wirft :D

Linking
 
Werbung:
Seh ich nicht so..ein Disput kann sehr wohl in schriftlicher Form erfolgen, genau dann, wenn sich kein anderer einmischen kann..ein Disput ist per PN gut möglich und das findet ja auch schriftlich statt

Dann hast Du Deine eigene Sprache, Dein eigenes Vokabular, deine eigene Begrifflichkeiten, die nicht der Wort-Bedeutung entsprechen. Beinahe philosophisch. ;)
 
Zurück
Oben