Unterschied zwischen Lilith und Pluto

Bei Pluto wissen wir, dass er Herrscher des Zeichens Skorpion ist. Dabei geht es um Macht und Ohnmacht, Kontrolle und Kontrollverlust und Transformation. Um Lilith orten zu können, bediene ich mich eines ausgezeichneten Artikels von Astrodienst:

Lilith kann als Punkt auf der Mondbahn natürlich nur mit Themen des Mondes in Verbindung stehen, also mit dem Empfindungsleben, dem Seelischen und dem mütterlichen, umsorgenden Prinzip, aber auch mit der eigenen Identität, die sich einerseits aus dem Gefühl, andererseits aber auch aus der Übereinstimmung mit der Umwelt ergibt. An seinem Apogäum ist der Einfluss des Mondes und seiner Zuständigkeitsbereiche grundsätzlich geschwächt, da er dort am weitesten von der Erde, aber auch von uns Menschen entfernt ist.

In diesem Sinne zeigt Lilith im Horoskop, wo wir den Mond weniger spüren, d.h. neuen Einflüssen stärker ausgesetzt sind, uns von bisherigen Sicherheiten (oder gewohnten Geborgenheiten) weg bewegen, "nicht mehr ganz dazugehören", wo wir in ungewisse bzw. bedrohliche Tiefen eintauchen. Dabei können wir uns, wie auch sonst bei einem geschwächten Mond im Horoskop, fremd und einsam fühlen oder uns in einer Art Ausnahmezustand befinden. Lilith offenbart hier jedoch auch, wo wir die Quellen der eigenen Kraft finden. Wir lernen durch sie, verunsichernde Situationen zu bestehen und stark zu werden. Im Sinne der astrologischen Entsprechungen des Mondes werden wir dort, wo sein Apogäum ist, von der Umwelt unabhängiger. Somit gibt uns Lilith die Chance, autonom zu werden und unsere ganz eigene Identität zu finden. Bei Frauen führt eine hervorgehobene Lilith oft zu einer Distanzierung von der gesellschaftlich erwarteten Rolle als umsorgende Ehefrau und Mutter, und eröffnet stattdessen mehr Freiheit und Selbstständigkeit. Bei Männern bringt Lilith ebenso einen verstärkten Wunsch nach Autonomie, häufig damit verbunden, erst einmal „draußen“ etwas unter Beweis zu stellen, bevor „mann“ sich auf Gefühle (und damit eine gewisse Abhängigkeit) einlassen kann.

Da Lilith symbolisiert, wo wir uns seelisch-emotional von der Welt des gewöhnlichen, irdischen Daseins distanzieren, ist sie eine Art "Tor zwischen Diesseits und Jenseits". Damit steht sie auch in Verbindung mit Themen wie Schamanismus und Magie. Sie ist allerdings nicht die Magie selbst, sondern vielmehr eine Verbindung zur „Anderwelt“ der Götter, Dämonen und Geister bzw. zu deren verborgenen Gesetzmäßigkeiten.

Viele Astrologen bringen Lilith mit den verborgenen, mysteriösen Seiten des Weiblichen in Verbindung, mit Eigenständigkeit und Aufbegehren, Stolz und Stärke. Da das Weibliche in unserer Kultur über Jahrtausende verteufelt und unterdrückt wurde, hat Lilith oft etwas Furchterregendes. Sie ist jedoch nur so lange grausam, wie sie aus dem Bewusstsein der Menschen verbannt wird. Letztlich dient die Entfaltung der Lilith-Kraft, und zwar bei Männern wie bei Frauen, dem Leben und der Ganzheit. Der oft in Zusammenhang mit Lilith erlebte Schmerz und die Unergründlichkeit werden häufig als Voraussetzung für die Entfaltung von künstlerischem Potenzial gesehen. Hannelore Traugott, eine der bekanntesten Lilith-Expertinnen, schreibt: "Lilith steht für etwas, was aus unserem Bewusstsein gefallen ist und heimdrängt. Nennen wir es archaische Energie, spirituelle Weiblichkeit, das Wissen der Göttin oder wie immer auch, solange wir keinen Zugang zu dieser Kraft haben, erleben wir hier, psychologisch interpretiert, Verlust, Unterdrückung, Einsamkeit, Leere, Sucht und vor allem Machtkämpfe." Kocku von Stuckrad sagt: "Lilith verkörpert für mich die Präsenz einer archaischen Form weiblicher Stärke, die jeden patriarchalen Diskurs von Macht und Herrschaft ignoriert und sich auf die lebensbejahenden Kräfte des Lebens festlegt."


Domizil

Manche Astrologen ordnen Lilith dem Tierkreiszeichen Steinbock zu, da dieses in Opposition zum Domizil des Mondes steht. Inwieweit dies mit der mit Lilith verbundenen Intensität zu vereinbaren ist, bedarf sicher noch weiterer Diskussion. So lange es jedoch um den erschwerten Zugang zur Welt der Gefühle geht, mag dies eine sinnvolle Einordnung sein.
Alternativ ist auch die Zuordnung zum Zeichen Waage in Diskussion, was insbesondere der oft bemerkenswerten Resistenz gegen Veränderungen des Status quo in dem Bereich, in dem Lilith steht, Rechnung trägt.


Um doch der Nähe ihres Charakters mit dem Pluto Rechnung zu tragen, verbinde ich Lilith mit dem Sternbild des Schlangenträgers, das ja den grössten Teil des Zeichens Skorpion umfasst. Damit teilen sich Lilith und Pluto das Zeichen des Skorpion.
Alles Liebe von ELi
 
Werbung:
zur Lilith:
2003/2004 nahm ich an einigen astrologischen medialen Sitzungen in Basel (PSI-Zentrum) teil. Das Medium Mira Kudris ging aus ihrem Körper hinaus und C.G.Jung trat ein - der selbst ein sehr guter Astrologe war in seinem irdischen Leben. Er sagte, dass dieser Berechnungspunkt (Schwarzer Mond/Lilith) das JENSEITS symbolisiere, also die Stelle, wo das Jenseits ins Leben eingreift ...
Das sind nach meiner Beobachtung sehr heilsame Korrekturen, wenn man sie bewusst annehmen kann - aber den Menschen, die vor allem mit ihrem Ego im Leben unterwegs sind, kommt das natürlich ganz anders vor. Und weil wir eine Kultur haben, in der das Weibliche ja immer 'Schuld' hat - werden die von Lilith ausgelösten Ereignisse dann so interpretiert.

Indem also unser Leben so 'auf die Reihe gebracht wird' - könnte man schon sagen, dass das was mit Steinbock zu tun hat. Übrigens sagte C.G.Jung auch, dass Saturn viel mit der Höheren Selbst-Erfahrung zu tun habe, was in dem Zusammenhang sicher auch hilfreich ist zu wissen.
 
Zunächst hieß der Steinbock "Ziegenfisch." Der besagte Sündenbock hat damit zu tun, dass manche Stämme und Gemeinschaften bei Unheil einen Schuldigen in den eigenen Reihen suchte, der zuletzt aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und vertrieben wurde! Passt absolut auch zur Lilith in der Rolle der Außenseiterin, der Vertriebenen. Auch gefällt mir die Polarität zum Krebs, wie ELI schon bemerkt hat. Auf der Zeichengrenze von Steinbock/Wassermann findet man gegenüber die Grenze von Krebs und dem Löwen. Die Genesis der irdischen Schöpfung mit der Vertreibung aus dem Paradies ist hier verborgen. So gesehen konnte der Engel als Torwächter des Paradies Adam und Eva vertreiben, wobei die Lilith sicher aus eigenen Stücken gegangen ist und sich ihre Unabhängigkeit bewahrt hat. Der Apfel der Erkenntnis trägt in sich all das Wissen über die Polaritäten, welche Adam und Eva vorher nicht kannten. Lilith wusste bereits darüber, also auch um das Wesen der Schöpfung.

Vielleicht lässt sich Lilith nicht unbedingt als Herrscherin eines Zeichens begreifen. Vielmehr kommt es immer zu einer Färbung und Eigenschaft in allen 12 Tierkreiszeichen? Ich selbst berücksichtige da zum Beispiel die Ich- Du - Zeichen, also Fische, Widder, Jungfrau und Waage. Steht darin die Lilith, ist sie entsprechend movitiert. Aber das Zeichen zeigt hier auch nur an, wie es einem Haus begegnet. Die Häuser zeigen an, wo Lilith integriert werden soll. Demnach hat eine Lilith in den Häusern 12,1,6, und 7 immer mit der persönlichen Kontaktebene zu tun. Oder in den Häusern 3,9,4 und 10 geht es um kollektive und individuellen Themen usw.

Was mir sehr wichtig erscheint ist eben die astronomische Beschreibung der Lilith! Der aufsteigende Mondknoten ist der Schnittpunkt zwischen der Bahn der Sonne und der des Mondes. Der aufsteigende Mondknoten wird als "Jupiter-Punkt" bezeichnet und der absteigende als "Saturn-Punkt." Die Mondknotenachse wird auch als "Schicksalsachse" bezeichnet, da hier die Seele immer wieder etwas schickt! Der Mond und die Erde bilden die Schnittstelle, den Knoten, an deren aufsteigender Position Lilith steht und absteigend Priapos. Der erste Schritt wäre natürlich die Lilith begehen, weil dies vorwärtsbringt, während Priapos in seinen Triebmustern steht und die Weiterentwicklung behindern kann, was absteigend gesehen natürlich bequemer und einfacher ist. Daher sind auch hier alle Planeten zu beachten, welche mit Lilith in den Aspekt kommen! Mit dem Trigon und dem Sextil geht es relativ einfach und harmonisch zu, um Lilith erreichen zu können. Mit dem Quadrat und der Opposition kommt viel Energie ins Spiel, wobei das Quadrat immer mit Abstand den raschesten Lerneffekt mit sich bringt. Grüne Aspekte, damit dürfte die Lilith sehr gut umgehen können, weil sie als Schatten einfach einen verborgenen, sensitiven Punkt anzeigt!

Alles liebe!

Arnold
 
Die Genesis der irdischen Schöpfung mit der Vertreibung aus dem Paradies ist hier verborgen. So gesehen konnte der Engel als Torwächter des Paradies Adam und Eva vertreiben, wobei die Lilith sicher aus eigenen Stücken gegangen ist und sich ihre Unabhängigkeit bewahrt hat. Der Apfel der Erkenntnis trägt in sich all das Wissen über die Polaritäten, welche Adam und Eva vorher nicht kannten. Lilith wusste bereits darüber, also auch um das Wesen der Schöpfung.

Ja - ich schrieb Anfang der 1990er Jahre mal an DIE ZEIT, dass Eva den Adam nicht verführt habe - sondern nur wollte, dass er so schlau sei wie sie selbst - sie wollte nicht 'über ihm stehen'.
(Damals antwortete DIE ZEIT, sie veröffentlichten nur sorgfältig recherchierte Artikel.)
Schon damals war mir klar, dass diese "Vertreibung aus dem Paradies" eine Projektion des Menschen ist ...
Inzwischen weiß ich auch, wieso:
Die Folge des Traumas der Geburt = die Vertreibung aus dem Paradies der automatischen Versorgung mit Geborgenheit, Ernährung und Anerkennung im Mutterschoß - wird von männlichen wie weiblichen Nachkommen als von der Mutter (dem Weiblichen) verursacht wahr genommen. Nur deshalb war es so lange möglich, dass wir alle diese Geschichte glaubten - und dass die Frau daran Schuld hat.

Ich bin mit diesen herkömmlichen astrologischen Deutungen sehr vorsicht - denn sie entspringen ja alle einer patriarchalen Sicht - die eben einseitig ist.
 
Ja, das christliche Weltbild! Das alte Testament ist zu vielen Teilen aus den sumerisch-mesopotamischen Geschichten abgekupfert und umgebogen worden! Der Gilgameshepos beinhaltet die Geschichte der Arche und der Sintflut, bald 3000 Jahre vor Entstehung des Alten Testaments! Darin kommt der Noah vor und anstatt Raben waren es Tauben. Mythen kommen aus den ältesten Archetypen der Menschheit, welche astrologisch gesehen im fixen Kreuz verankert sind: Der Engel - Haus elf, der Adler - Haus acht, der Stier - Haus zwei und der Löwe - Haus fünf.

Klar ist, dass keine Religion die Wahrheit der Schöpfung sichtbar machen kann, eher geht es um Gleichnisse und Umschreibungen. Und in der Schöpfungsgeschichte der Bibel kommt mir ganz rasch dieses "Gut und Böse", diese "Sünde" und diese Vertreibung so vor, als wenn es ein strafender Gott wäre! Klar, wenn ich "an seiner Seite neben ihm" sitzen soll, muss ich logischerweise auf Augenhöhe mit dem göttlichen Prinzipien kommen! Die Bibel dagegen kommt immer mit dem "du da unten und Gott da oben!" Also kommt man zunächst vom Oben nach Unten, sonst könnte man ja nicht wieder nach Oben kommen! :)

Wir sind astrologisch-esoterisch gesehen mit Saturn im Kreuz der Materie geboren, wobei sich eine Seele im Körper eingekerkert vorkommen kann. Aber dies hindert nicht daran die seelischen Ebenen zu suchen. Aber diese Körperlichkeit bringt das Wissen um die Polaritäten, von Tag und Nacht, Kalt und Warm, Freude und Schmerz. Aus einer Ewigkeit heraus entsteht etwas, was mit dem Tode endet. Egal ob es eine Eintagsfliege, eine Galaxie oder ein Mensch ist. Es ist ein kosmisches Gesetz, dieses Stirb und Werde! Und die Körperlichkeit spielt uns das Zeitgefühl vor, obwohl schon Einstein bewiesen hat, dass es gar keine Zeit gibt, eher gekrümmtes Licht. Ist halt nicht so einfach zu beschreiben, dass das Göttliche der Verursacher aller Ursachen ist, selbst aber in sich selbst ewig, unzerstörbar aus sich selbst heraus scheint und der Ausgangspunkt vom Kreislauf von Tod und Geburt ist. Der kirchliche Drill hat sich seit 1500 Jahren im kollektiven Unbewussten eingebrannt, so dass die Lilith sicher viel zu tun hat!

Alles liebe!

Arnold
 
Wir sind astrologisch-esoterisch gesehen mit Saturn im Kreuz der Materie geboren, wobei sich eine Seele im Körper eingekerkert vorkommen kann. Aber dies hindert nicht daran die seelischen Ebenen zu suchen. Aber diese Körperlichkeit bringt das Wissen um die Polaritäten, von Tag und Nacht, Kalt und Warm, Freude und Schmerz.
Wir leben in einer Zeit, in der die FREIHEIT der Seele möglich ist.
Und ich sagte es schon, dass SATURN auf der höchsten gelebten irdischen Ebene nicht Materie - sondern eben die Höhere Selbst-Erfahrung bedeutet. Und ich sagte auch schon, dass es in der Astrologie eben hauptsächlich die patriarchale Sicht gibt, die aber aus heutiger zu machender Erfahrung veraltet ist.

Ich sehe das so: Wir brauchten in der Vergangenheit - vielleicht - diese Religionen; mir kommen sie eher als Machtinstrumente zur Verdummung der Menschen vor. Nehmen wir nur die Schuldthematik! Ich kenne etliche Leute, die an diesen Religionen und den damit verbundenen Schuldzuweisungen nicht nur schwer tragen - sondern sich ihr Leben damit komplett ruinieren - und SICHER erleben werden, wenn sie denn mal aus dem Körper rausgehen, was ich mit 38 bei den Nahtoderfahrungen auch erkennen musste: Mein bisheriges Leben - hatte NICHT gezählt!
Die Einsicht, dass mir dann auch weder ein Pfarrer, noch ein Professor, welcher Falkultät auch immer, und auch nicht mein Mann sagen kann, um was es in meinem Leben gehen soll - und dass ich selbst es eben NICHT WUSSTE - brachte mich dazu, nur noch nach innen, auf meine Gefühle, was gerade als nächsten zu tuenden Schritt anliegt, zu horchen und dem zu folgen. Dabei war extrem wichtig, dass ich konsequent jede gemachte Erkenntnis umsetzte - was auch bedeutet: Dass ich jedes Mal die Arbeit aufgab - wenn ich begriff, dass sie nicht wirklich dem Ganzen dient, sondern den Interessen einzelner auf Kosten des Ganzen.
 
Ja, der Saturn mit doppelten Januskopf, eine Seite schaut zur irdischen Welt, die andere zur Welt der Transzendenz. Als Hüter der Schwelle ist er der letzte, mit dem Auge sichtbarer Planet, hinter ihm die drei Transformationsplaneten Uranus, Neptun und Pluto. Saturn ist Wissen und Reife, welche zur Weisheit eines Neptun gelangen kann, sobald die Ichhaftigkeit überwunden ist.... :) Ja, Nahtoderfahrungen können ein Schlüsselerlebnis sein!
 
Mir haben die Asteroiden (Demetra George - Das Buch der Asteroiden) so um 1997 herum ein LICHT aufgesteckt, wie man die Ebenen der Entwicklung zu den Transaturniern besser identifizieren, verstehen und bewusst erfahren und integrieren kann.
-------------------
Das mit der ICHhaftigkeit, also dem Ego, das hat einen Hintergrund, den ich auf meiner Webseite ausführlicher darstelle: Das Trauma der Geburt (unser Urtrauma) - aber nicht wie es von Otto Rank oder Stanislav Grof dargestellt wurde, sondern von Dr. Gustav Hans Graber (Schweizer Psychologe) schon 1922 heraus gearbeitet wurde - nämlich: Die dadurch erst entstandene existentielle Angst vor dem Verlust von Ernährung / Geborgenheit / Anerkennung (Bedürfnisse, die uns ja alle gratis und ohne jegliche Anstrendung im Mutterleib (= dem Paradies) erfüllt werden - so dass sie uns erst nach der Geburt bewusst werden!) - führt erst zur Kosntellation dieser egoistischen Reflexe von Angriff (Aggression) oder Flucht (Regression) bzw. zur Verdrängung, weil dieses Urtrauma eben zum Zeitpunkt des Erlebens nicht verarbeitet (begriffen) werden kann - weshalb Verdrängung zu dem Zeitpunkt ein richtiger und notwendiger Reflex war - der sich dann aber leider später immer wieder unbewusst durchsetzt ... so dass wir im Hamsterrad hängen bleiben, und UNBEWUSST und UNTERBEWUSST meinen, noch immer nicht genug zu haben ... (Das entspricht einer unbewussten Sucht.)
 
Werbung:
Das wird gerade eine Herkules Aufgabe mit Lilith im 12.Haus. Gerade wenn man sich mit Esoterik und Spiritualität beschäftigt.:unsure:;)
 
Zurück
Oben