unterschied zwischen karmischer verbindung und seelenpartner?

tiffanytiffel

Mitglied
Registriert
16. August 2008
Beiträge
322
Ort
nähe bielefeld
hallo meine lieben :umarmen:

ich hab noch nicht viel erfahrung auf dem gebiet und kann die unterschiede noch nicht ganz ausmachen, ist eine karmische verbindung nur dazu da um etwas zu lernen?
und der seelenpartner jemand der einen ergänzt oder wie ist das?
sind karmische verbindung meist kompliziert und seelenpartner nicht?

danke für eure hilfe :umarmen:

ganz liebe grüße :)
 
Werbung:
Unterschied? Also zumindest nach buddhistischer Auffassung schliesst Karma die Existenz von sowas wie "Seelenpartnern, Dualseelen" etc aus.

Weil Karma bedeutet Ursache und Wirkung. Damit eng verwant ist Vergänglichkeit. Vergänglich ist in dem Sinne alles was zusammengesetzt ist. Unter die Kategorie "zusammengesetzt" fällt alles bis auf das was im Buddhismus "Buddhanatur" genannt wird. Also der innerste Funke des Seins, das was bestehen bleibt und zur vollen Blüte gelangt wenn jemand Erleuchtung erlangt.

Diese Buddhanatur ist individuell in jedem Lebewesen vorhanden. Und auf einer grösseren Ebene sind in der Buddhanatur alle Lebewesen verbunden. Auf dieser Ebene gibt es absolut keine Exklusivbeziehungen zu irgendwelchen anderen Lebewesen.

In diesem Weltbild ist absolut kein Platz für sowas wie Seelenpartner oder Dualseelen.

Jedliche solche extreme Hingezogenheit zu einer anderen Person ist durch Karma verursacht. und lustigerweise kann es sein daß ein sehr starkes Hingezogensein zu einer Person auch aus einer sehr negativen früheren Verbindung stammen kann (also zB wenn Du mal jemanden umbebracht hast) kann das dazu führen daß Du nun emotional total an diese Person gekettet bist, also wenn Du zB irgendwo "karmische Schulden" hast.
 
Hallo tiffany

da scheiden sich wieder die Geister. Für manche hat das Beides durchaus Gemeinsamkeiten, für andere wieder nicht.