unterschied zwischen karmischer verbindung und seelenpartner?

tiffanytiffel

Mitglied
Registriert
16. August 2008
Beiträge
322
Ort
nähe bielefeld
hallo meine lieben :umarmen:

ich hab noch nicht viel erfahrung auf dem gebiet und kann die unterschiede noch nicht ganz ausmachen, ist eine karmische verbindung nur dazu da um etwas zu lernen?
und der seelenpartner jemand der einen ergänzt oder wie ist das?
sind karmische verbindung meist kompliziert und seelenpartner nicht?

danke für eure hilfe :umarmen:

ganz liebe grüße :)
 
Werbung:
Unterschied? Also zumindest nach buddhistischer Auffassung schliesst Karma die Existenz von sowas wie "Seelenpartnern, Dualseelen" etc aus.

Weil Karma bedeutet Ursache und Wirkung. Damit eng verwant ist Vergänglichkeit. Vergänglich ist in dem Sinne alles was zusammengesetzt ist. Unter die Kategorie "zusammengesetzt" fällt alles bis auf das was im Buddhismus "Buddhanatur" genannt wird. Also der innerste Funke des Seins, das was bestehen bleibt und zur vollen Blüte gelangt wenn jemand Erleuchtung erlangt.

Diese Buddhanatur ist individuell in jedem Lebewesen vorhanden. Und auf einer grösseren Ebene sind in der Buddhanatur alle Lebewesen verbunden. Auf dieser Ebene gibt es absolut keine Exklusivbeziehungen zu irgendwelchen anderen Lebewesen.

In diesem Weltbild ist absolut kein Platz für sowas wie Seelenpartner oder Dualseelen.

Jedliche solche extreme Hingezogenheit zu einer anderen Person ist durch Karma verursacht. und lustigerweise kann es sein daß ein sehr starkes Hingezogensein zu einer Person auch aus einer sehr negativen früheren Verbindung stammen kann (also zB wenn Du mal jemanden umbebracht hast) kann das dazu führen daß Du nun emotional total an diese Person gekettet bist, also wenn Du zB irgendwo "karmische Schulden" hast.
 
Hallo tiffany

da scheiden sich wieder die Geister. Für manche hat das Beides durchaus Gemeinsamkeiten, für andere wieder nicht.

Für mein Verständnis kann ein Seelenpartner durchaus auch eine karmische Beziehung sein, aber eine karmische Beziehung muss nicht zwingend eine Seelenpartnerschaft sein. Meine Erfahrung zeigt mir allerdings, dass Seelenpartner schon mehrere Leben den Weg zusammen gehen. Oft ist es ein langer Weg mit den verschiedensten Rollenverteilungen. Oft sind auch auf diesen Wegen durch die Leben verschiedenstartige Verstrickungen angesammelt worden.

Es ist allerdings im Einzelfall genauer zu betrachten, denn die auftretenden Fälle sind so verschieden, wie die Menschen auf diesem Planeten.
 
Werbung:
Es gibt zwei Arten von Familien. Die körperliche Familie und die Seelenfamilie. Karma hat immer mit der körperlichen Familie zu tun. Karmische Verbindungen sind im Endeffekt solche, die man auf dem Weg trifft, auf den einen die körperlichen Eltern geschickt haben. Die Mitglieder der eigenen Seelenfamilie trifft man erst, wenn man autark genug geworden ist, um sich von diesem Weg zu emanzipieren, sprich wenn man seinen eigenen Weg geht und nicht den, den die Eltern oder die restlichen karmischen Verbindungen (weitere körperliche Verwandtschaft, Mitschüler, etc) einem vorgegeben haben.

Unter gewissen Umständen können diese beiden Wege kongruent sein, sofern man Eltern hat, die das Talent besitzen, sich in ihre Kinder seelisch hineinzufühlen und sie dementsprechend auf einen adäquaten Weg schicken. Doch so was ist (zumindest in unserer egokratischen Fleischfresser-Gesellschaft) mit das seltenste von der Welt.
 
Zurück
Oben