Unterschied zwischen GEIST und SEELE?

Werbung:
Diese Worte haben keine Bedeutung in sich.
Wir müssen sie definieren und einen Konsens finden, erst dann können wir sinnvoll mit diesen Begriffen umgehen.
So ist der Begriff der Seele in doppelter Ausführung in Gebrauch, die nichts gemein haben.

Die Vital-Seele, Energiekörper-Astralkörper-Morphisches Feld-feinstofflicher Körper,-in höheren Strukturen des Lebens auch Emotionalkörper, ist die Lebenskraft aller belebten Formen.
Sie entsteht mit der Zeugung und endet mit dem Tod

DieGeist-Seele, Ruach, Spirit, Gottesfunken, SELBST, ist das reflektierende Bewußtsein, der Zeuge, der Sitz des Logos des Ethos und der Religio. Raumlos, Zeitlos und immer gleich sich selbst.
 
Diese Worte haben keine Bedeutung in sich.
Wir müssen sie definieren und einen Konsens finden, erst dann können wir sinnvoll mit diesen Begriffen umgehen.
So ist der Begriff der Seele in doppelter Ausführung in Gebrauch, die nichts gemein haben.

Die Vital-Seele, Energiekörper-Astralkörper-Morphisches Feld-feinstofflicher Körper,-in höheren Strukturen des Lebens auch Emotionalkörper, ist die Lebenskraft aller belebten Formen.
Sie entsteht mit der Zeugung und endet mit dem Tod

DieGeist-Seele, Ruach, Spirit, Gottesfunken, SELBST, ist das reflektierende Bewußtsein, der Zeuge, der Sitz des Logos des Ethos und der Religio. Raumlos, Zeitlos und immer gleich sich selbst.


Und???? Was sagen jetzt diese Worte Deinem Gefühl ??? Bist Du nun klüger aus Dir selber geworden - jenseits aller Worte ???:rolleyes:
Worte sind Schall und Ruach...
:escape:
 
Europa
Worte sind Schall und Ruach..
den Spruch benutze ich auch immer wieder mal aber in diesem Falle sage ich - Nomen est omen

Von daher sind Worte sehr missverständlich.
innerhalb der Kommunikation braucht es natürlich Absprachen, die wir im Laufe unseres Lebens lernen - Worte oder Begriffe dienen aber nicht nur dazu mit anderen einen Austausch zu ermöglichen - sondern auch primär dazu in uns selber ein Ordnung unserer Welt zu erschaffen - also eine Ordnung in der wir uns und unser Leben in einen Sinnzusammenhang mit unseren Erfahrungen bringen.
Selbst- und damit Gotteserkenntnis lässt sich weder in Worten noch in materiellen bzw. äusseren Zielen finden.
ja genau - das ist es was viele Menschen falsch deuten, dass man in Büchern Wahrheiten finden könnte was natürlich nicht der Fall ist - Wahrheit findet man nur im eigenen Inneren - aber das Gefundene dann zu bennen um es zu kommunizieren ist eine Möglichkeit es zu verifizieren und durch den Austausch von anderern Seiten zu beleuchten.
Ich kenne das Wort Elohim nicht und interessiere mich auch nicht für solche Konzepte, die uns geistig in schwindelerregende Elfenbeintürme bringen und uns die Welt aus den Augen verlieren lassen, die uns zu Füssen liegt.
ich kann dich verstehen und ich sehe auch dass es nix bringt Konzepte von Außen zu übernehmen - aber Konzepte aufgrund eigener Erfahrungen und Erkenntniss zu schaffen ist eine kreative schöpferische Tätigkeit.

Reisender
Die Vital-Seele, Energiekörper-Astralkörper-Morphisches Feld-feinstofflicher Körper,-in höheren Strukturen des Lebens auch Emotionalkörper, ist die Lebenskraft aller belebten Formen.
Sie entsteht mit der Zeugung und endet mit dem Tod

DieGeist-Seele, Ruach, Spirit, Gottesfunken, SELBST, ist das reflektierende Bewußtsein, der Zeuge, der Sitz des Logos des Ethos und der Religio. Raumlos, Zeitlos und immer gleich sich selbst.
sehe ich auch so

LGInti
 
Hier mal ein tolles Zitat:

"Was ist Instinkt?"
"Gottes WORT zum Tier"


Was sagt euch das?.. Das WORT ist hier die SEELE, oder? Oder doch der Geist?

Ohne Namen und Wörter wäre aber alles eins, zumindest könnte man nichts mehr trennen. Schon ne interessante sache ..
 
aristainc
"Was ist Instinkt?"
Instinkt ist unbewusste Wahrnehmung plus Wille

Ohne Namen und Wörter wäre aber alles eins, zumindest könnte man nichts mehr trennen.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott - und zwar solange bis die Menschen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aßen - d.h. diese Vertreibung aus dem Paradies symbolisiert die Trennung - und zwar die Wahrnehmung und Erkenntnis der Trennung dieser dualen Welt. Diese Trennung war nötig um bewusst zu werden. Und je mehr wir trennen desto bewusster werden wir - z.B. war füher alles Seele bis einzelne erkannten, dass Körper, Seele und Geist getrennt sind, auch wenn sie aufeinander wirken.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben