Unterschied zwischen GEIST und SEELE?

Werbung:
@Teigabild,

was meinst du mit Qualität ?
Wenn du die Lebensqualität meinst, so frag ich dich, was ist für dich Lebensqualität ?

LGMFrankie

wenn du so deine frage stellst, dann bist du in der aktion selbst enthalten, in einem irdischen menschlichen leben, oder das der vögel.

der vogelflug ist eine lebensqualität.
darin kann der sinn des lebens verstanden werden.
aber darüber hinaus gibt es keine entwicklung mehr.
der sinn und zweck liegt nur in sich selbst.

unter qualität allgemein verstehe ist eine streuung und aufteilung in mehrere sektoren.

zum beispiel das aufzeichnen von vogelliedern in schriftlicher form,
oder das begleiten mit musikinstrumenten zum gesang, usw.

und ein :weihna2
 
was macht es für einen sinn,
gemeinsam eine niedere stufe einzunehmen,
nur um dann zusammen jenen rang neu zu erfinden,
der bereits gegeben ist?

da bietet sich die bündelung der kraft in der gemeinschaft doch eher an.


und ein :weihna2
 
Europa
Seele und Geist sind nur Worte und ohne uns sind sie fort und wir hin und weg von uns selbst.
ohne uns ist alles fort und weg, diese Erkenntnis bringt uns aber an diesem Punkt keine weitere Entwicklung.

Bevor wir unser Ich entdeckten gab es auch keine Worte - erst war das Erlebnis, dann die Erkenntnis des Erlebnisses und dann die Beschreibung des Erlebnisses mit Worten. Es zeigt einfach eine Entwicklung auf

Dazu ein Ausschnitt aus der Bhagavat Gita:

Denken an Lebensziel
bindet an Lebensziel
bist du gebunden wird es zum Hang
hinderst den hang du wird er zum Ärgernis
Ärgenis aber wirrt dir den Geist
verwirrter Geist verliert die Erkenntnis
verlierst du Erkenntnis ist hin des Lebens einziger Sinn.


LGInti
 
was macht es für einen sinn,
gemeinsam eine niedere stufe einzunehmen,
nur um dann zusammen jenen rang neu zu erfinden,
der bereits gegeben ist?

da bietet sich die bündelung der kraft in der gemeinschaft doch eher an.


und ein :weihna2


Von was schreibst Du :confused:

Ohne die unterste Schublade kommst Du auch nicht zur Krone..
.:rolleyes:
 
Werbung:
Zitat Europa
ohne uns ist alles fort und weg,
diese Erkenntnis bringt uns aber an diesem Punkt keine weitere Entwicklung

Das ist ja klar, dass Worte inhaltlich für solche leer bleiben, denen noch das Bewusstsein für sich selber fehlt – also das unverwechselbare Ich.


Bevor wir unser Ich entdeckten gab es auch keine Worte - erst war das Erlebnis, dann die Erkenntnis des Erlebnisses und dann die Beschreibung des Erlebnisses mit Worten. Es zeigt einfach eine Entwicklung auf

Hmmm – ich habe auch Worte zu machen gewußt, ohne dass ich mein Ich entdeckt hatte, was ja viele unserer Spezie bei anderen zu finden hoffen…

Von daher sind Worte sehr missverständlich.



Dazu ein Ausschnitt aus der Bhagavat Gita:

Denken an Lebensziel
bindet an Lebensziel
bist du gebunden wird es zum Hang
hinderst den hang du wird er zum Ärgernis
Ärgenis aber wirrt dir den Geist
verwirrter Geist verliert die Erkenntnis
verlierst du Erkenntnis ist hin des Lebens einziger Sinn.


Der Sinn in Worten ergibt von verschiedenen Seiten beleuchtet, ebensolche Perspektiven.
Im reinsten Sinn bist Du doch selbst als höchst lichtes Leben Dein Ziel.
Wie willst Du Dich als Dein eigenes Ziel erreichen, wenn Du Dich Dir nicht innigst verbunden, sondern Lichtjahre oder himmelweit entfernt fühlst???

Selbst- und damit Gotteserkenntnis lässt sich weder in Worten noch in materiellen bzw. äusseren Zielen finden.

Namasté.
:zauberer1
 
Zurück
Oben