Unterschied zw. Ent-faltung und Kreation?

Werbung:
Hallo Caya,

Die Entwicklung ist immer Vollkommen in dem Sinne. Jede (körperliche) Bewegung die ich mache ist vollkommen. Wenn man aber ein Ziel projiziert, wohin die Entwicklung geht, dann ist sie unvollkommen, aber sie war schon immer vollkommen.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Hallo Caya,

Die Entwicklung ist immer Vollkommen in dem Sinne. Jede (körperliche) Bewegung die ich mache ist vollkommen. Wenn man aber ein Ziel projiziert, wohin die Entwicklung geht, dann ist sie unvollkommen, aber sie war schon immer vollkommen.
Elale :)

Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Vollkommenheit und Perfektionismus ;)


:kiss3:

Caya
 
Caya schrieb:
Elale :)

Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Vollkommenheit und Perfektionismus ;)


:kiss3:

Caya

Gute Frage. Vollkommenheit ist das, was ist. Perfektionismus ist nun, aus dem was ist, etwas zu machen, das meinen Vorstellungen entspricht, dass das was ist, irgendwie perfekter macht.
 
Werbung:
Warum so kompliziert?

Entfaltung ist ein menschlicher Entwicklungsprozess, der hoffentlich lange anhält und nicht mit hohem Alter durch Demenz gestoppt wird und rückläufig sich auswirkt.

Zu der Entfaltung kommt meistens Kreativität dazu, zumindest bei den Menschen, deren Entwicklung nicht fremdgesteuert wird, die sich bewusst sind und etwas dafür tun, um für sich selbst voranzukommen.

Kreativität ist nicht mit einem Wort zu beschreiben. Erfindungsreichtum, gedankliche Flexibilität, nach neuen Wegen suchen, Dinge tun, die man nie vorher tat oder gar für unmöglich hielt, etwas mit dem Geist oder den Händen schaffen, das alles halte ich für Kreativität.

Entfaltung kann bis zur Ausschöpfung des eigenen Potentials gehen - muss aber nicht. Wieviele Menschen bleiben auf einer Stufe stehen und leben gleichförmig ohne große weitere Entwicklungsschritte!
Toll, wer sein Pontential voll ausschöpft! Der kann sich am Lebensende sagen, dass er alles Mögliche getan hat und in seinem Leben nichts versäumt ließ.

Im 1. post stand das Wort "Kreation" - das ist noch was anderes als "Kreativität". Eine Kreation ist etwas Neugeschaffenes - sei es eine Modelinie, ein Design, ein Produkt...

Spannendes Thema. Danke für diese Anregungen!
 
Zurück
Oben