Unterschied Weiße und Schwarze Magie??

vittella schrieb:
Ob weiss oder schwarz..Magie bleibt Magie,nur dass die einen denken etwas Gutes zu tun,während die anderen wissentlich schlechtes tun....
Bingo! Hier liegt der Hund begraben... :)
vittella schrieb:
Dabei ist der ethische Charakter der Magie umstritten. Der eine preist sie als Gottesgabe, der andere sieht darin natürliche, neutrale Kräfte der Natur, die negativ und positiv eingesetzt werden können. Wieder andere, vor allem die Seelsorger, wissen um den dämonischen Charakter der Magie.
Es existiert und kann nicht künstlich produziert werden, also ist es eine natürliche Eigenschaft. Das die Seelsorger - insbesondere die christlichen - hier dämonische Eigenschaften sehen liegt in ihrer Natur. Was wäre das Christliche Paradies denn schon ohne Hölle? Ein Ort der Langeweile der zu besuchen eigentlich uninteressant wäre. Hingegen wenn man nur die Wahl zwischen Himmel und Hölle hat, dann muss man ja schon fast... ;)

vittella schrieb:
- Ursprung, Ziel und Entwicklung der Magie
An der Schwelle der Menschheit steht der Kulturbefehl Gottes: Füllet die Erde und machet sie euch untertan (1. Mose 1,28). Des Menschen Aufgabe und Recht war die friedliche Eroberung der Kräfte der Erde im Einvernehmen mit dem Willen Gottes.
Sehet, welch Gott der dem Menschen den freien Willen gab und gleichzeitig nicht wollte das dieser voll ausgeschöpft wird... :rolleyes:

vittella schrieb:
Diesem Kulturbefehl setzte Satan, der große Durcheinanderwerfer, die Urversuchung entgegen: Ihr werdet sein wie Gott, wissend und mächtig (1. Mose 3,5). Das Gegenstück des Kulturbefehls ist die Magie, - Wissenshunger und Machtstreben im Gegensatz zum Willen Gottes.
Tja, was ist nun schlimmer - blindes Folgen, oder eigenes Entscheiden. Wer folgt trägt keine Verantwortung ist aber auch auf Gedeih und Verderb dem Führenden ausgeliefert, wer Entscheidet muss sich auch den Konsequenzen aus seinem Handeln stellen, ist dafür aber auch weniger ausgeliefert...

Wenn Gott will das ich ihm folge, ist er dann nicht selber nach Macht bestrebt?? Warum diese kleingeistige und eingeengte menschliche Eigenschaft bei einem Wesen das doch eigentlich so groß sein sollte??

Ich sage Wesen weil in der christlich-jüdisch-moslemischen Lehre Gott als etwas externes rübergebracht wird....
 
Werbung:
Schillerchen schrieb:
Doch wie kann man sich das vorstellen? Ich muss da immer direkt an so schlimme Sachen wie Autounfall oder so denken. Passiert so etwas tatsächlich?
Überhaupt find ich es schwierig, man kann ja gar nicht nachvollziehen, ist irgendwas aufgrund von Magie, egal ob gut oder schlecht, passiert, oder wäre es auch so passiert?

Hallo Schillerchen,

ich denke, die Sache mit der Magie (zumindest so wie ich sie praktiziere) ist ganz einfach das Prinzip von Urasache und Wirkung bzw. Aktion gleich Reaktion.
Wenn du mit einem Lächeln durchs Leben gehst, sind die anderen Menschen auch viel freundlicher.
Ich war nie ein Optimist und werde auch nie einer werden, aber die Magie hilft mein Unterbewusstsein positiv zu beeinflußen, ich hab ja schließlich was dafür getan, also bin ich innerlich vom Erfolg überzeugt, strahle diesen auch aus und folglich stehen meine Chancen besser, als wenn ich mit einer "schaff ich eh nicht" oder "Hoffentlich klappt das aus" -Haltung an die Sache rangehe.

Sicherlich gibt es auch noch andere Formen und andere Ansichten bezgl. der Funktion von Magie. Und ich denke auch man kann definitiv andere manipulieren. Schließlich besteht das Universum im Grunde genommen nur aus Teilchen und Schwingungen, wie auch Gedanken. Und jeder Gedanke wirkt sich auf dieses universelle Schwingungsfeld aus. Und so kannst du mit deinem Denken, mit deinen Taten auf alles wirken und so beeinflußen.

Aber wie immer, das ist bloß meine bescheidene Meinung.
 
Hallo,
was mich auch mal interessieren würde ist, gibt es Fälle oder kennt ihr sogar jemanden, bei dem Magie Auswirkungen hatte, also auch ungewünschte. Ich habe in einem anderen Forum (nicht GoF) mal so eine Horrorgeschichte gelesen, da hat einer einen Liebeszauber in Auftrag gegeben. Soll auch funktioniert haben, und nach ein paar Monaten haben die beiden sich nur noch gestritten und sind sich auf die Nerven gegangen. Aber sie kamen nicht voneinander los. Er hätte dann diese Hexe gesucht und hätte sie geistig verwirrt in einem Altenheim wieder gefunden, doch sie konnte sich an nichts mehr erinnern, bzw. war auch nicht in der Lage irgendwas zu unternehmen. Ich weiss nicht, ob solche Geschichten glaubwürdig sind, das hört sich so nach Mittelalter an irgendwie.
Wißt Ihr auch von solchen Sachen (die vielleicht etwas realistischer sind)?
Schöne Grüße
Schillerchen
 
Hi Kami,

hab noch nie einen Dämon um etwas gebeten. Deshalb sitzt wahrscheinlich mein Kopf auch noch fest auf meinen Schultern :lachen:

Hi Schillerchen,

natürlich kann magische Praxis auch Folgen nach sich ziehen die unangenehm sein können. z. B. wenn du nach einer Beschwörung beim Bannen der Macht schlampig bist. Haste halt erstmal keine Ruhe. :geist:
 
es tut mir leid, dass ich mich jetzt mal "beschwere", aber WIEVIELE Threads zu dem Thema Schwarz/weiss, wollt ihr NOCH eröffnen!!?!?!? :escape:

@Schillerchen(damit ich auch was zum Thema sage):
ganz kurz(um deine Frage innerhalb deines Weltbilds zu beantworten)
Schwarze Magie => Böse (destruktiv)
Weisse Magie => Gut (konstruktiv)
obwohl das nicht wirklich zutrifft aber für den anfang brauchst du es, anscheinend...
@alle die jetzt SCHONWIEDER mit dem schwarz/weiss geschwabel "kontern":
wer zwischenn schwarzer und weisser magi unterscheidet, für den gibt es auch gut und böse...
 
Hallo Schillerchen,
Scwarze wie weiße Magie bleibt Magie. der Mensch teilt es so wie es der Yin und Yang gibt. Beides ergibt einen kompletten kreis. Doch schwarz wie weiß sind keine Farben, demnach ergeben beide wiederum nichts, und auch wieder alles. Die Menschen teilen gerne, das eine ist schwarz das andere ist weiß. Weiterhin gessellen sich die hinzu, die das Schwarze in erster Linie zu eigenen Zwecken nutzen, während die Weißmagier die Energie zu Zwecken nutzen die für andere bestimmt sind. Bei genauerem Hinsehen, kann der einzelne jedoch erkennen, dass auch die Weißmagier die energien dazu benutzen um eigenen Vorteil daraus ziehen zu können. Wohlbemerkt sei jedoch dass dies nicht auf alle sich beziehen läßt. Schwarz und weiß, positiv und negativ halten sich im Regelfall die Waage, denn wenn etwas nicht mehr im Gleichgewicht steht, ergibt sich nicht mehr ein Komplettes System. Da derzeit die Weiße Magie immer mehr auf Kurs geht, bleibt es nicht aus das umgekehrt die Schwarze Seite auch zu nimmt, um ein Gleichgewicht wieder herzu stellen. Liebe ist Liebe, Wasser bleibt Waser, Luft bleibt Luft, und dennoch lassen sich alle Energien immer wieder verformen und verändern, je nach belieben des Menschen. Eine Trennung wird bewußt herbei geführt, dennoch bleibt es Energie:zauberer1
 
PurpleHaze schrieb:
es tut mir leid, dass ich mich jetzt mal "beschwere", aber WIEVIELE Threads zu dem Thema Schwarz/weiss, wollt ihr NOCH eröffnen!!?!?!? :escape:

@Schillerchen(damit ich auch was zum Thema sage):
ganz kurz(um deine Frage innerhalb deines Weltbilds zu beantworten)
Schwarze Magie => Böse (destruktiv)
Weisse Magie => Gut (konstruktiv)
obwohl das nicht wirklich zutrifft aber für den anfang brauchst du es, anscheinend...
@alle die jetzt SCHONWIEDER mit dem schwarz/weiss geschwabel "kontern":
wer zwischenn schwarzer und weisser magi unterscheidet, für den gibt es auch gut und böse...

Gut und böse gibt es für Dich wohl nicht?
Es gibt hier einen echt guten Beitag dazu:

"Hallo Granger,

wir müssen uns jeden Tag entscheiden, wo wir stehen wollen. Wir leben das, was wir denken, da es sich manifestiert.

Jemand der Tiere quält oder Menschen, ist von Grund auf Böse und sadistisch veranlagt, da hilft auch keine Therapie. Manche Menschen haben das Böse in sich oder sich für diesen Weg entschieden.

Auch, wenn ich kein Engel bin und nur Gutes tue, gibt es zum wirklich Bösen doch ein Unterschied.

Denke, wenn ich bewußt anderen schade um selbst Vorteile daraus zu ziehen, Lust an dem Leiden anderer habe, steckt da nicht Gutes hinter.

Man kann nicht Böse und Gut sein, entweder oder. Wir leben in einer Welt der Dualität. Da wo Licht ist, ist auch Schatten, aber das die Finsternis im Licht liegt, bezweifel ich.
Das schwierige ist, sich immer für eine Seite entscheiden zu müssen, hier herrscht der freie Wille. Alles andere wäre die Mitte, nicht differenzierbar.
Bei schwarz /weiß, wäre es grau.

Der Glaube unterscheidet auch zwischen Himmel und Hölle. Im Winter ist nicht Sommer und im Frühling ist nicht Herbst. Entweder ist es kalt oder heiß. Entweder es beginnt neues Leben oder es stirbt. Wenn ich oben bin, kann ich nicht gleichzeit unten sein. Wenn ich in der Mitte bin, kann ich weder gleichzeitig oben noch unten sein, so geht es endlos.

Wo ich dir Recht gebe, daß man das eine, nicht ohne das andere unterscheiden und erkennen kann.

Was das verurteilen betrifft, denke ich, daß sich jeder ein Urteil bildet über irgend etwas.

Mit dem Gleichgewicht zwischen den Polen, das immer herrscht, muß ich dir widersprechen. Es gibt mehr arme Menschen als reiche Menschen.

Denke, da kann man lange diskutieren, jeder hat seinen Blickwinkel, wie er die Welt betrachtet.



Übrigens, mit deine Antwort verurteilst auch du oder beurteilst und wenn du dich ärgerst, wirst du dich nicht gleichzeitig freuen.

LG Laura"

zu finden: HIER:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=694647#post694647
 
der seher38 schrieb:
Hallo Schillerchen,
Scwarze wie weiße Magie bleibt Magie. der Mensch teilt es so wie es der Yin und Yang gibt. Beides ergibt einen kompletten kreis. Doch schwarz wie weiß sind keine Farben, demnach ergeben beide wiederum nichts, und auch wieder alles. Die Menschen teilen gerne, das eine ist schwarz das andere ist weiß. Weiterhin gessellen sich die hinzu, die das Schwarze in erster Linie zu eigenen Zwecken nutzen, während die Weißmagier die Energie zu Zwecken nutzen die für andere bestimmt sind. Bei genauerem Hinsehen, kann der einzelne jedoch erkennen, dass auch die Weißmagier die energien dazu benutzen um eigenen Vorteil daraus ziehen zu können. Wohlbemerkt sei jedoch dass dies nicht auf alle sich beziehen läßt. Schwarz und weiß, positiv und negativ halten sich im Regelfall die Waage, denn wenn etwas nicht mehr im Gleichgewicht steht, ergibt sich nicht mehr ein Komplettes System. Da derzeit die Weiße Magie immer mehr auf Kurs geht, bleibt es nicht aus das umgekehrt die Schwarze Seite auch zu nimmt, um ein Gleichgewicht wieder herzu stellen. Liebe ist Liebe, Wasser bleibt Waser, Luft bleibt Luft, und dennoch lassen sich alle Energien immer wieder verformen und verändern, je nach belieben des Menschen. Eine Trennung wird bewußt herbei geführt, dennoch bleibt es Energie:zauberer1

Sorry, doch diese Logik verstehe ich irgendwie nicht... Wenn das so einfach wäre, müßte sich ja wirklich ALLES im Gleichgewicht befinden. Doch schau Dir nur mal die Menschen an : wer befindet sich denn da im Gleichgewicht? Würde ja heißen, wenn der eine total lieb und gut ist, wird er gleichzeitig auch ebenso böse und schlecht, da sich die Kräfte ja die Waage halten müssen... Kannst Du mir das mal erklären?:confused:
Auf Magie bezogen würde das bedeuten, daß ein Schwarzmagier ebenso weißmagisch arbeiten muß, da sonst kein Gleichgewicht mehr besteht? Das ein Liebender ebenso töten muß, da sonst kein Gleichgewicht mehr besteht?

Viele Grüße,
Kami
 
Hallo PurpleHaze,
ich wüßte nicht, dass ich Dir was getan habe. Mich interessiert das Thema sehr, ich beschäftige mich allerdings noch nicht sehr lange damit.
Deswegen entschuldigung, wenn ich da noch nicht so "gebildet" bin. "In Dein Weltbild passen" was soll das hier heißen?
Ich habe auch hier schon einiges in diesem Forum gelesen, allerdings habe ich nicht die Zeit mir alle Threads von A - Z durchzulesen.
Gruß
Schillerchen
 
Werbung:
Da muss ich doch aber sehr wiedersprechen. Ein gesunder Mensch muss das gute wie das böse in sich im gleichgewicht halten. Andernfalls wird er krank.

Es ist schon richtig das es immer mehr reiche Menschen als Arme Menschen gibt. Aber wer von uns würde das momentane "Gleichgewicht" der Welt als "gesund" betrachten. Vermutlich niemand weil es einfach nicht so ist.

Zwar ist es entweder Sommer Herbst Winter oder Frühling. Aber all diese Jahreszeiten wechseln sich durch einen von der Natur festgelegten Rythmus ab. Und so ist ein Gleichgewicht gegeben. Wir sehen ja jeden Tag wie der Mensch das empfindliche Gleichgewicht der Natur gestört hat und was dadurch für größe Probleme entstanden sind. Der Jahreszeitenwechsel ist schon lange nicht mehr im Gleichgewicht.

z. B. nehmen wir einen Stromkreislauf mit Batterie. Das ganze funktioniert nur mit einem Plus und einem Minuspol. Ist nur eines von beiden vorhanden bleibt das Licht eben aus.

Für Schillerchen:

ich empfehle dir das Buch von Ansha "Schwarze Magie" viele in diesem Forum halten das Buch für schlecht. Aber für einen Anfänger finde ich persönlich es fantastisch weil es eine ganz neue Sicht auf die Praxis der Schwarzen Magie wirft. Vielleicht hilft es dir ein wenig.

Liebe Grüße Lükardis
 
Zurück
Oben