Unterschied Mond/Neptun

Mal 'ne dumme Frage zwischendurch: Welches Gestirntierchen ist denn dann für die Gefühlswelt und dessen spontanen Ausdruck (oder dessen Umverteilung an andere Instanzen) zuständig? Keines oder was? Simi, das ist Quatsch, was du da schreibst. Oder das, was du gelesen und inhaliert hast, ist Quatsch. Hing wahrscheinlich irgendwie Saturn druff, als behauptet wurde, Mond hätte nix mit Gefühlen zu tun. Ääääh, pfui deibel, Gefühle...Wo siehst du den Unterschied zwischen Wasserzeichen und Mondigem? Ach Gott, was will ich hier eigentlich noch. Endet doch eh immer alles in Esogesülze und wo das hinführen kann - vorallem das Gelaber von Höherem - hab mal wieder hautnah erleben dürfen. Gute Nacht! Macht euch selber irre, doch andere nicht mit.
 
Werbung:
Will heissen: Der Mond drückt den Wesenskern auf eine bestimmte Art und Weise aus.

Hallo Ela,

verbeiß dich da mal nicht.
Der Mond soll das Ego verkörpern? Das halte ich für Quatsch. Ebenso das der Mond den Wesenskern ausdrückt.
Der Mond steht u.a. für die gesamte Bandbreite der Gefühle, er kann nur wahrnehmen, aufnehmen und sein, d.h. der Mond ist passiv und tritt daher nicht aktiv in Erscheinung.
Der Tierkreis gibt uns die Reihenfolge ganz klar vor. Da kommt erst der Krebs (Gefühle wahrnehmen), dann erst kommt Löwe (die wahrgenommenen Gefühle in Handlung umsetzen).

lg
Gabi
 
@Kätzchen,

Erstmal muss ich sagen: Ich versteh dich voll und ganz in der Art und Weise, wie du dich äußerst!

Allerdings muss ich jetzt mal ganz klar Partei ergreifen für das "höhere Selbst".

Es ist vielleicht nicht so gut ausgedrückt, aber du weisst doch sicherlich das Teile deiner Persönlichkeit veränderbar sind, richtig? Und sich Teile deiner Persönlichkeit während deines Lebens auch verändert haben (=Mond), aber du wirst bestimmt sicherlich auch feststellen, dass es Merkmale von dir gibt, die sich niemals ändern (=Sonne).

Man könnte vielleicht sagen, dass die sonne den Grundcharakter ausdrückt und der Mond diesen Grundcharakter formt. Der Mond ist ja unter anderem auch der Former.

Zu Gaby: Ich gebe dir recht. Der Mond hat mit Gefühl zu tun, weil er ja die psychisch-seelischen Funktionen vertritt. Aber in erster Form ist der Mond die Seele, dazu gehören natürlich auch die Gefühle, stehen aber nicht so sehr im Fokus, weil die Funktionen selber viel wichtiger sind. Man stelle sich einfach mal einen Menschen ohne intake Seelen-Psychen-Funktion vor. Sowas würde gar nicht gehen. Erst wenn eine seele bzw. psyche da ist und ihre Funktion aufnimmt, können sich Gefühle Formen.

So ist momentan mein Verständnis.

Und: Ich versuche mich nicht zu verrennen. Ist aber ganz schön schwer.
 
@Simi

Ich versuche hier selber bei mir die Sachen zu entwirren, zu ordnen.
So isses ja auch richtig, Ela. Aber! Du versuchst es theoretisch- das kann nicht klappen. Was du brauchst, ist ein guter Deutungstext bezüglich deiner Sonne und deines Mondes- dann wird dir durch Praxis klar, was was ist.

ElaMiNaTo schrieb:
Also im Buch steht, dass die Sonne die Individualität ist, das höhere Selbst, der unveränderliche Wesenskern, während der Mond die Seele und die Persönlichkeit bzw. das Ego vertritt (also charaktereigenschaften, welche sich ändern, wie es eben bei einem Ego eben üblich ist).
Ohjeoje- so steht das in dem Buch? Dann hau' das Buch in die Tonne! Nicht überall, wie Astrologie draufsteht, ist auch Astrologie drin. Das ist wie bei jeder anderen sprituellen Lehre auch: ein Buch ist nur so gut, wie der Autor, der die Lehre verstanden hat- oder eben auch nicht.

Zur Begriffsdefinition.
Das höhere Selbst = Gott = das EINE BEWUSSTSEIN = die Quelle = das Sein.
Das Ich = das Ego = die Person = die Individualität = die Seele = der Charakter = das unveränderliche Wesen = das gesamte Horoskop.

Gott ist im Horoskop nicht zu finden- das Horoskop zeigt in symbolischer Form die Person. Die Person ist in allen Einzelheiten (incl. Sonne + Mond) komplett festgelegt- wie ein Computerprogramm. Dies zu erkennen, verweist auf Gott, den Programmierer.

Es ist so, Ela: deine Sonne steht im Krebs, dein Mond in Fische- beide Konstellationen bedeuten eine festgelegte Fühl-, Denk-, Willens- und Handlungsweise. Es geht nicht darum, deine Person zu verändern- das kannst du gar nicht, denn auch deine Versuche, deine Person zu verändern, sind Teil des Programms. Es geht darum, deine Person so zu erkennen, wie sie ist, und sie anzunehmen, wie sie ist- wobei das dasselbe ist. Erkenntnis = Annahme.

Das Erkennen, wer man als Person, als Ich, ist, geschieht schrittweise- das ist der Weg. Der Witz dabei ist, dass das Maß der Annahme darüber bestimmt, wer du als Person bist. Es gibt ganz niedrig entwickelte Krebs-Sonnen, die kennen sich selbst als Person kein bisschen, und es gibt ganz hoch entwickelte Krebs-Sonnen, die wissen genau, dass ihr Krebs-Sein nur ein Programm ist, aber Krebs an sich ist und bleibt Krebs.

Mit deinem Fische-Mond ist es genauso, nur das der Mond im Gegensatz zur Sonne passiv ist. Der Fische-Mond Anteil deiner Person sagt passiverweiser von vornherein: ich bin so, ich kann nicht anders, während der Sonnen-Anteil deiner Person sich verändern will, Sonne ist aktiv. Das Aktive der Sonne und das Passive des Mondes ist auch Programm.

ElaMiNaTo schrieb:
Und zusammen stellen beide (Mond + Sonne) die irdische Person dar.
Nein. Überleg' doch mal selber: dann gäbe es ja weltweit nur 144 verschiedene Personen-Typen. Das gesamte Horoskop stellt die Person dar- so isses richtig.

Wie bist du als Person mit einer Krebs-Sonne?
Wie bist du als Person mit einem Fische-Mond?
Wie bist du als Person mit Jupiter im 7. Haus?
Wie bist du als Person mit Saturn im 5. Haus?
Wie bist du als Person mit einem Merkur/Mars Quadrat?
usw.

Jede Konstellation beschreibt einen ganz bestimmten Teil deiner Person- und jeder Teil ist festgelegt. Unveränderbar, Ela. Nur der Grad deiner Annahme bestimmt, ob du dich wohlfühlst mit deinem Programm oder ob du darunter leidest- dem Programm ist das egal, es läuft immer weiter.
 
Schrödingers Katze;2181950 schrieb:
Mal 'ne dumme Frage zwischendurch: Welches Gestirntierchen ist denn dann für die Gefühlswelt und dessen spontanen Ausdruck (oder dessen Umverteilung an andere Instanzen) zuständig? Keines oder was?
Nein, Schrödi- alle! Jede Konstellation im Horoskop denkt, fühlt, will und handelt.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum alle Gefühle, die ein Mensch hat, dem Mond aufgebürdet werden. Fühlt dein Saturn in 1 nix? Kein chronisches Minderwertigkeitsgefühl? Kein cholerisches Aufbegehren, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst? Nein?
 
@Simi

Mir ist natürlich klar, dass das ganze Horoskop den kompletten Menschen darstellt.

Was ich meinte ist, das im Grunde genommen alles von der Sonne ausgeht, alle anderen Planeten sind nur Modulatoren der Sonnenkraft. Wie also die Planeten und Tierkreiszeichen auf die Energie der Sonne wirken (angezeigt im Horoskop) stellt dann den Menschen dar.

In der Tat fällt es mir schwer, wie sich die Sonne in meinem zweiten Horizonthause (=nach äqualer Häuereinteilung) auswirkt.

Mit meinem Mond im Zeichen Fisch ist mir die Bedeutung für mich jetzt jedenfalls klar. Das zeigt mir u.a. halt meine mystischen Interessen und vor allen Dingen auch Fähigkeiten in dieser Richtung an.

Aber die Sonne ist für mich irgendwo so unbegreiflich. Keine Ahnung. Ich kann einfach nichts mit der (meiner) Sonne anfangen, aber es ist nicht so das ich mich nicht darum bemühen würde, es zu verstehen.
 
Hi :)

Neptun zerrt keine Sekunde, Neptun ist transpersonal, er ist.
Bloß der Mond kriegt den Schlechten, wenn er sich mit Ne Auswirkungen konfrontiert sieht, bastelt daraus ein Gefühl, eine Angst, und geht dann in den Keller zittern (bzw. lässt das natürlich Mars über, die körperliche Betätigung ist ja nicht Sache des Mondes).

ja genau! Neptun ist! Neptun hat darum auch keine Motive irgendwas zu "be-wirken"
Ein einfaches Beispiel,für das was Du hier beschreibst,was wohl Jeder von uns kennt:

Man hat einen sehr schlechten Traum (Neptun),wird wach,und fühlt (Mond) sich slecht.
Andersrum hat man einen wunderbaren Traum,wird man wach,und fühlt sich einfach nur gut.

Neptun hat nie die "Absicht" Jemand etwas Gutes oder Schlechtes zu wollen.Neptun ist absichtslos.


Ich habe wirklich keine Ahnung, warum alle Gefühle, die ein Mensch hat, dem Mond aufgebürdet werden. Fühlt dein Saturn in 1 nix? Kein chronisches Minderwertigkeitsgefühl? Kein cholerisches Aufbegehren, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst? Nein?

Nein Simi,es ist umgekehrt.(Jetzt mal bezogen auf meinen Saturn der in 7 steht,oder auf jedermanns Saturn,das ist ja egal,wessens Saturn)

Saturn fühlt nicht,es ist der Mond,der Saturn fühlen (kann).
Der Mond in Einem, kann ein "Gefühl" bekommen/haben für die anderen Planeten.

Der Merkur zb.kann die Bedeutung der anderen Planeten verstandsmässig erfassen.Der Merkur kann doch auch nicht den Mond "fühlen".

liebe Grüsse Mozart
 
@Mozart

Da sprichst du das an, was in dem Buch von mir auch drin steht.

Der Mond wird dort als "Fühler" oder als Vermittler dargestellt, je nachdem welche Planeten ein Aspekt mit ihm eingehen, fühlt er eben dies oder jenes.
Er reagiert also entsprechend so, wie seine Verbindungen im Horoshop aussehen.

Also so wie du das gerade dargestellt hast, dass der Mond Saturn fühlen kann, sofern eben eine Verbindung besteht.

Genau das gleiche mit Merkur, je nachdem mit welchem Planeten er eine Verbindung eingeht, nimmt er dessen Energie auf und transformiert sie sozusagen auf die Ebene des Verstandes.

Merkur und Mond sind also beides Vermittler. Der Mond bezogen auf Gefühl und der Merku bezogen auf die Geistestätigkeit.
 
Werbung:
Nein, Schrödi- alle! Jede Konstellation im Horoskop denkt, fühlt, will und handelt.

Okay, damit haste jetzt wieder was gut gemacht :) Danke! Trotzdem ist der Mond für mich eine Art Kat (anders als bei reinen Sender oder Empfängern), durch den das ganze Gefühlschaos durch muss und der dann wieder umverteilt. Das seh ich einfach so und das läßt sich auch oft gut an aktuellen Mond-Transiten beobachten.
Einen chronischen Minderwertigkeitskomplex hat mein Sa in 1 nicht. Ganz sicher nicht. Oh je, nee! Und wenn doch irgendwo unterschwellig, dann ist Saturn schon tüchtig erwachsen geworden.
Wenn ich aufbegehre, hat das durchaus massive Gründe. Die liest man nur nicht zwischen den Zeilen und ich kann sie auch nicht ohne weiteres hinausposaunen. Es ist eine unglaubliche Wut in mir. Sowas unterdrückt Saturn. Und dann kommt Neptun in Form einer Flasche Wein und dann...
 
Zurück
Oben