Unterschied Mond/Neptun

Neptun ist traditionell einer der vier "Unglücksbringer" (Ma, Sa, Ur, Ne) und steht für die Auflösung, Fantasie, "den Draht zur anderen Welt" und damit auch Ahnungen.

Plus Jupiter. Ohne den fällt kein Entschluss, weil sein Drang, sich zu "erweitern" - in Verbindung mit den Unglücksbringern - bis ins Ultra-Extreme wachsen kann. In Verbindung zum Mond ist da maximal ein Overkill an Emotionen gegeben - ohne ernsthafte Konsequenzen. Die Auflösung als solche ist Ne/Sa. Mond ist Hingabe (im devoten, passiven Sinne) an irgendwas - nicht Auflösung. Der Mond zerrt nicht nach unten. Er wird gezerrt. Neptun zerrt - tief. Ziemlich tief. :)
 
Werbung:
Hi 2 u, Eliminato.

Also, was sich mir sehr in den Kopf gebrannt ist folgendes: "Der Neptun ist die höhere Oktave der Venus". Das will jetzt heißen das Neptun Venus auf einer höheren Ebene ist, weshalb doch der Neptun eigentlich auch, wie die Venus etwas mit dem Liebes-, Sexual-, Kunstleben, zu tun haben muss, oder nicht?
Genau: oder nicht. Das mit der "höheren Oktave" ist eine sehr periphere Beschreibung, aus der man besser nix ableitet. Eine Art Eselsbrücke, aber das war's dann aber auch schon.

Die höhere Oktave, die "Obertonschwingung", verleiht dem Instrument erst seinen charakteristischen Klang. Ein Kammerton a ist immer ein a, aber durch die Obertöne wissen wir, ob Violine, Trompete, Posaune oder Orgel.

Und genau so wenig, wie das Holz der Oboe etwas mit dem Stück zu tun hat, das gerade gespielt wird, so wichtig wird sein Klang im Orchester. Das ist die "höhere Oktave", und die hat absolut überhaupt gar nix mit dem "darunter liegenden" Planeten und dessen Charakter zu tun.
 
Ha, kommst endlich auch hinter dem Grill, äh, Ofen hervor, Katzerl?

Schrödingers Katze;2179854 schrieb:
Plus Jupiter. Ohne den fällt kein Entschluss, weil sein Drang…*
Nix, Ju ist für keinen einzigen Entschluss verantwortlich, das macht schon Mars. Ju kann eine Bedarfsmeldung schreiben (macht er auch dauernd), aber die muss erstmal Saturn abstempeln, und das spielt sich so einfach dann auch nicht. Aber wenn abgestempelt ist, reicht Saturn den Wisch durch: an Mars. Ma/Sa steht ja auch für die Schinderei, die Arbeit, die Knochenmühle.

Schrödingers Katze;2179854 schrieb:
Der Mond zerrt nicht nach unten. Er wird gezerrt. Neptun zerrt - tief. Ziemlich tief. :)
Neptun zerrt keine Sekunde, Neptun ist transpersonal, er ist.
Bloß der Mond kriegt den Schlechten, wenn er sich mit Ne Auswirkungen konfrontiert sieht, bastelt daraus ein Gefühl, eine Angst, und geht dann in den Keller zittern (bzw. lässt das natürlich Mars über, die körperliche Betätigung ist ja nicht Sache des Mondes).

Das Horoskop hat zehn Planeten, von mir aus auch 13 oder 14 Objekte, oder 18. Aber jedes dieser Objekte hat genau einen Job bei der Teamarbeit. Das Verwurschteln von Mond = Neptun = Venus = bla führt zu einem undurchschaubaren Brei, der sich jeder Deutung standhaft widersetzt.
 
*hust* Noch neblig hier, lieber hi. :)
Da möscht ich doch gerne mit dir streiten drübber - über die Jupiter-Geschichte. Doch das passt hier nicht hin. Bin außerdem zu müde jetzt und treff die Tasten kaum mehr.
Neptun zieht gewaltig. Er ist genauso von unten wie Pluto. Und er ist noch schlimmer, weil er dich, mich, wen auch immer, über seine Motive (zunächst) im Unklaren läßt. Die persönlichen Planeten sind doch nur die Ausführer der Gaukeleien. Einer muss doch die Drecksarbeit machen :D
Sonst hast du eh wieder recht :rolleyes:

:kiss4:

P.S. Vielleicht mach ich morgen einen neuen Thread auf "Wenn der Jupiter...". Jetzt und in den nächsten 8 Stunden mach ich gar nix mehr ausser träumen...
 
Hallo!

Idee:
- Mond: (auch Gefühl/Einsicht darüber), was ist (inklusive Bewertung: angenehm/unangenehm)
- Neptun: (auch Gefühl/Einsicht darüber), was kann (inklusive Bewertung: reizvoll/nicht reizvoll)
* Link zu Pluto an anderer Stelle..

Während der Mond mehr auf die Gegenwärtige Situation hinweist,
weist Neptun mehr auf deren Potential hin.

Lebensträume wären dann mehr Neptun zuzuordnen,
während aktuelle Befindlichkeiten mehr dem Mond zuzuordnen währen.

Der "Link" zwischen Mond und Neptun liegt in der Kopplung aus Gegenwart (Was ist) und gegenwartsspetzifischem Potential (Was kann).
 
Lebensträume wären dann mehr Neptun zuzuordnen,
während aktuelle Befindlichkeiten mehr dem Mond zuzuordnen währen.

Der "Link" zwischen Mond und Neptun liegt in der Kopplung aus Gegenwart (Was ist) und gegenwartsspetzifischem Potential (Was kann).
Mir erklärte das ein Astrologe mal so: Neptun ist Sensibilität, Empfänger; Mond das Gefühl. Bei einer Verbindung dieser beiden Planeten (Opp.) wäre somit das Gefühlsmäßige der Empfänger (der Außenreize).
 
Während der Mond eher das oberflächliche Gefühl darstellt, ist Neptun das Gefühl aus der Tiefe. Weshalb sich auch erklären lassen würde, warum Neptunier mehr psycische, künstlerische Fähigkeiten haben..als Mond beeinflusste leute.

Wobei beide sehr gefühlsmäßige Menschen sind.
Nein Ela, das ist völlig falsch- weder Neptun noch Mond stehen für Gefühl. Gefühle findest du in Wasserzeichen: Krebs, Skorpion und Fische. Alle anderen Zeichen fühlen natürlich auch, aber bei ihnen sind Gefühle nicht wesentlich, weil etwas anderes im Vordergrund steht.

Aber zu den Planeten- am besten versteht man, was Mond ist, wen man ihn in Bezug zur Sonne setzt.
Sonne = das erwachsene Ich
Mond = das kindlich-verspielte Ich
Zusammen bilden Sonne und Mond den Wesenskern = das Ich.

Der Mond kennt keine Verantwortung, dh die Eigenschaften des Zeichens, in dem er steht, werden auf kindlich-verspielte Art und Weise gelebt. Beispiel: du hast den Mond in Fische. Jemand mit Sonne in Fische ist medial, dh er fühlt (ist ja ein Wasserzeichen), was die Menschen seiner Umgebung fühlen. Das geht soweit, dass er Schwierigkeiten hat, zwischen seinen Gefühlen und den Gefühlen der anderen zu unterscheiden. Mit Sonne ist er aber genau dafür verantwortlich: objektiv zu unterscheiden, was ist sein Gefühl und was das des anderen. Jemand mit Mond in Fische kennt diese Verantwortung nicht, er spielt damit, dh sein Gefühl ist völlig subjektiv.

Der Mond hat ausserdem noch eine weitere Aufgabe: er soll der Sonne zuarbeiten, dh er soll die Sonne, entsprechend dem Zeichen, in dem sie steht, dabei unterstützen, ihre Veranlagung zu verantworten. Deine Sonne steht im Krebs, auch ein Wasserzeichen, also wieder Gefühl. Jemand mit Sonne in Krebs steht nackt da, all seine Gefühle liegen offen, er braucht also etwas, was ihn schützt- diesen Schutz sucht er in ihm freundlich gesonnenen Mitmenschen. Es liegt in seiner Verantwortung, sich vor seelischem Schmerz zu schützen. Ein Krebs-Mond dagegen würde alles ihm wirklich und vermeintlich Zugefügte auf sich beziehen und es persönlich nehmen- eine Krebs-Sonne dagegen schaut hin, was der Eigenanteil daran war.
In der Kombi Krebs-Sonne und Fische-Mond arbeiten beide gut zusammen, bei dir besonders gut, da sie im Trigon stehen. Du achtest nicht nur auf dein eigenes Seelenleben, sondern auch auf das der anderen- lieber hältst du dich zurück, als jemandem wehzutun.

Um Neptun erklären zu können, muss ich etwas ausholen- zuerst kommen die anderen 5 persönlichen Planeten, sie stellen Kräfte des Ich's dar.
Merkur = die Erkenntniskraft des logischen Denkens
Venus = Liebes- und Hingabefähigkeit, wozu auch die Hingabe an den künstlerischen Eindruck gehört
Mars = Entscheidungs- und Tatkraft
Jupiter = die Erkenntniskraft des Glaubens, der grösste Optimismus des Menschen
Saturn = die niederzerrende Kraft der Vergangenheit, die grösste Last des Menschen

Sonne und Mond, dem Ich, stehen diese 5 Kräfte zur Verfügung, um sich auszudrücken- das Gesamtpaket der 7 stellt die Person dar. Die 3 Transsaturnier beziehen sich auf die Einstellung zu sich selbst.
Uranus prüft die Person in ihrer Festigkeit und Integrität, Neptun will die Person auflösen, Pluto will sie entwickeln.

Das Zeichen, in dem Neptun steht, ist schwer zu deuten, deiner steht im Schützen. Die eigene Person tritt in den Hintergrund, wichtig ist, die moralisch-ethische Ordnung von Gottes Weltschöpfung zu erkennen, um dadurch in dieser Ordnung seinen Platz zu finden.
 
Mir erklärte das ein Astrologe mal so: Neptun ist Sensibilität, Empfänger; Mond das Gefühl. Bei einer Verbindung dieser beiden Planeten (Opp.) wäre somit das Gefühlsmäßige der Empfänger (der Außenreize).

Man kann ja so fragen: was sind Gefühle eigentlich?
Gibt es nur eins oder gibt es mehrere?
Wenn es mehrere gibt: Wann kommt welches?

- Wann kommt welches Gefühl?
- Warum kommt/geht es?
- Was sagt es aus?
=> Die Antworten auf diese Fragen beschreiben die Gefühls-Mechanik.

Gefühle sind Darstellungen von Information.
Das leitet sich allein schon aus ihrer Unterscheidbarkeit ab.
Die Information kann sich nur beziehen auf:
- (I) Zeitloses
- (II) Vergangenes
- (III) Gegenwärtiges
- (IV) Zukünftiges

- (I) ist Zustandsunabhängig und für alle Gegenwarten gleich.
- (II), (III) und (IV) hängen jeweils von der Vorgeschichte einer konkreten Gegenwart und der Konkreten Gegenwart selbst ab.

- Während (II) und (III) angeben, was ist, aber nicht, was kann, sind sie gegenwarts- und vergangenheitsbewusst aber Zukunftsblind.
=> Das lässt mich an den Mond denken.
- (IV) hingegen schaut in die Zukunft; auf das, was kann; es sieht Möglichkeiten; es hat eine Vision; eine Intuition.
=> Das lässt mich an Neptun denken.
 
Gefühle haben mit dem Seelenleben zu tun; geht es ihr gut, sind unsere Gefühle positiv. Ich glaube, das ist ganz einfach.:) Neptun löst saturnische Beschränkungen auf; spüren wir starke saturnische Einschränkungen, dann haben wir mit Neptun ein Mittel, dem zu entkommen; wobei diese Mittel immer nur eine kurzfristige Linderung bringen, Saturn holt uns immer wieder ein.
 
Werbung:
@Simi

Erstmal danke für deine äusführlicheren Erläuterungen. Ich habe mir auch nochmal die Mühe gemacht, mir den Mond anzuschauen. In der Tat steht in meinem Buch nichts von Gefühl drin.

Im Buch steht etwas mich auch ein bischen bezüglich deines Posts verwirrt. Ich stimme dir in allen Entsprechungen überein, so stehen sie auch im Buch, bis auf den Mond und die Sonne.

Ich versuche hier selber bei mir die Sachen zu entwirren, zu ordnen.

Also im Buch steht, dass die Sonne die Individualität ist, das höhere Selbst, der unveränderliche Wesenskern, während der Mond die Seele und die Persönlichkeit bzw. das Ego vertritt (also charaktereigenschaften, welche sich ändern, wie es eben bei einem Ego eben üblich ist).

Und zusammen stellen beide (Mond + Sonne) die irdische Person dar.

Vielleicht kann man sagen, dass sich die Sonne durch den Mond ausdrückt. Der Mond (Ego) reflektiert die Sonne (den unveränderlichen Wesenskern).

Will heissen: Der Mond drückt den Wesenskern auf eine bestimmte Art und Weise aus.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte im Grunde genommen, genau das gleiche meinen, wie du es gesagt hast, nur in anderen Worten.

Ich bin gespannt auf deine Meinung :)
 
Zurück
Oben