Unterschied Mensch - Tier - Pflanze

Inti schrieb:
muka vegetativ meint: wachsen blühen Samenbilden und vergehen

Liebe Grüße Inti

axo, :danke: für die erläterung

also am anfang des steines, nehmen wir jetzt mal den berg. durch endo- und exogene kräfte wird der berg gespalten in kleinere teile. durch immer mehr errosion und eruption werden es immer kleiner teile. diese lagern sich ab, meist in gewässern, die die ablagerungen dann ins meer tragen. entweder im meer, oder unter aufschüttungen werden die sedimente wieder zusammengepresst und es entsteht nach ein klein bißchen zeit (ca. 1.000.000 Jahre) wieder ein Berg oder zumindest größeres festes gestein.

so ungefähr stell ich mir die vergleichbare vegetative phase bei steinen vor.
 
Werbung:
muka echt???? das siehst du ähnlich?? der Stein bleibt doch Stein egal wo er langgeschifft wird egal wie klein oder groß er ist und es sind immer umgebende Kräfte die an ihm rütteln und ihn bewegen (so könnte man allerhöchstens sagen, daß diese vegetativen Kräfte beim Stein ausgelagert sind und von außen auf ihn wirken) - die Pflanze aber hat diese Kräfte in sich und sie wird dadurch zu einem aktiv lebenden Wesen.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
muka echt???? das siehst du ähnlich?? der Stein bleibt doch Stein egal wo er langgeschifft wird egal wie klein oder groß er ist und es sind immer umgebende Kräfte die an ihm rütteln und ihn bewegen (so könnte man allerhöchstens sagen, daß diese vegetativen Kräfte beim Stein ausgelagert sind und von außen auf ihn wirken - die Pflanze aber hat diese Kräfte in sich und sie wird dadurch zu einem aktiv lebenden Wesen.
Liebe Grüße Inti

wie definierst du aktiv lebendes wesen ?

klar bleibt der stein stein, aber stein ist doch nur ein zusammenschluß von vielen elementen, die sich auflösen und wieder vereinigen.
pflanzen sind auch nur ein zusammenschluß von elementen, sie lösen sich auf und finden wieder zusammen.
das was du hier lebendig nennst, ist das nicht nur eine sicht der dinge ?
 
Hi,

ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber ich kann mich erinnern das dort der Vergleich zwischen Menschen und Tieren dahingehend war das wir als Mensch inkarniert die Möglichkeit des freien Willens haben und eine Inkarnation als Tier erfolgt wenn das Wesen ein Leben ohne freien Willen leben will, also einfach mal so dahinleben. Ameisen wurden dort übrigens nicht als einzige Tiere genannt sondern ihr Staat als Gruppenseele betrachtet.

Wo man in dieser Anschauung nun allerding Pflanzen einordnet kann ich auch nicht sagen. Ich fand es auf jeden Fall ganz interessant das wir als Menschen im Gegensatz zu den Tieren die Möglichkeit des freien Willens und damit der Zuwendung zum Licht haben.
 
muka schrieb:
der mensch hat nur die möglichkeit, seine königlichkeit ins leben zu integrieren.
wie heißt es so schön : der beste diener, ist auch der beste könig ?

ich habe da starke zweifel was die möglichkeiten des menschen betrifft. denn von königlicher hoheit keine spur...

cu
 
x__y schrieb:
ich habe da starke zweifel was die möglichkeiten des menschen betrifft. denn von königlicher hoheit keine spur...

cu


mag sein, aber ich denke, das gilt nicht für jedermann
 
Werbung:
Zurück
Oben