Unterschied Liebe-Geborgenheit

Hallo Frankie,

ich glaube du hast die Situation gut erfasst. Ehrlich gesagt, fühle ich mich hier etwas missverstanden- vor allem was die "Erwartung" angeht. Entweder kann ich mich nur schlecht ausdrücken oder werde missverstanden. Es geht und ging nie um irgendwelche Erwartungen, denn dann hätte ich ihm ein Liebesgeständnis gemacht- dann wäre vielleicht eine Erwartung entstanden. Das Schöne an dieser Geborgenheit war ja, dass keiner etwas vom anderen tatsächlich erwartet hat. (Oder etwa doch? Männer denken ja bekanntlich anders) Womöglich hatte ja er etwas erwartet, denke ich im Nachhinein. Vielleicht, dass ich zu ihm stehe?? (Die Ehe lief katastrophal, das wusste er) Ich weiss einfach nicht mehr weiter... Viele von euch werden nun sicherlich denken, dass ich ein Schuss in der Birne habe aber diejenigen unter euch, die sich in mich hineinversetzen können, drücken mir hoffentlich die Daumen. Ich habe ihm nämlich eine mail geschrieben :confused: naja ein klein wenig Liebesgeständnis... denke wohl es ist zu spät (das hat er ja auch gesagt bevor er ging). Ich meinte, ich würde noch genau 1 Woche auf ihn warten. 2 Tage sind rum, keine Reaktion...ob es eine gute Idee war oder nicht, mit meinem Gewissen kann ich es auch schlecht vereinbaren, aber vielleicht ist der "richtige" Weg doch der des Herzens... was meint ihr dazu, denkt ihr es war richtig? Bin ziemlich verunsichert... und nochmals herzlichen Dank an alle, für die netten Antworten.

Lg
Cinderellla
 
Werbung:
Liebe Cinderella!

Vielleicht verstehe ich Dich besser als Du ahnst. Ich weiß, daß das mit der Erwartung etwas nüchtern klingt. Auch weiß ich, daß es wohler tut, wenn jemand zuhört, zustimmt.
Trotzdem: Du sagst Es geht und ging nie um irgendwelche Erwartungen und dann sagst Du aber auch selbst naja ein klein wenig Liebesgeständnis... ... klingt 'hoffen' denn besser als 'erwarten'?

Schuß in der Birne hast Du sicher keinen, vielleicht eher einen Sprung in Deinem Herzen und vielleicht ist es die unerwartete Einsamkeit, die Dir zu schaffen macht. Denn jetzt hast Du offenbar weder das Katastrophale (aber Gewohnte) noch das Geborgene.

Glaub mir, es gibt keine Zufälle; wenn es Dir gelingt, trotz Deinem inneren Sturm in Dich hineinzuhören und dort ein bißchen Ruhe zu schaffen, dann gibst Du dem Universum Raum, daß Dir das für Dich beste widerfahren kann.
Auch, wenn das momentan vielleicht nicht danach aussehen mag...

Das meinte ich mit erwarten.

Alles Liebe und einen kleinen mitfühlenden Knuff

JimKnopf
 
cinderella schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage an euch, weil es mich interessiert, was ihr denkt, wie man Liebe und Geborgenheit/Freundschaft auseinander hält. Diese Frage stelle ich mir seit einigen Tagen und finde leider keine exakte Antwort darauf. Der Grund ist, ich hatte vier Jahre lang einen "besten Freund", der immer für mich da war und mich immer zum Lachen gebracht hat. Und vor 2 Monaten ist er mit Sack und Pack weg-einfach so. Ohne einen glaubwürdigen Grund. (ich solle nicht alles schlimmer machen als es ist und ihn mir einfach totdenken) Das Schlimme ist, seitdem habe ich "Entzugserscheinungen"- mit 25 ist man halt auch nicht mehr wie 15 (nachheulen, alles aufgeben, etc.) aber es kostet mich unwahrscheinlich viel Kraft, nicht mehr an ihn zu denken. Es fallen mir Sachen ein,die ich vorher nie richtig wahrgenommen habe (ich:"wir sitzen im gleichen Boot, also paddel mal schön **spasseshalber**, er:"paddel doch du", ich:"ich hab doch gepaddelt" und er:"aber nie als ich mit im Boot war"**traurig**) Vielleicht war ich zu dumm um einiges zu merken, oder ich wollte es nicht. Vielleicht hat einer von euch ja sowas mal durchgemacht: hattet ihr schon mal eine so tolle Freundschaft, dass ihr das nicht riskieren wolltet indem ihr ein Liebesgeständnis macht?? Naja ich nicht, und jetzt ist er weg... ist ein beschissenes Gefühl, als wäre die meine ganze Lebensfreude weg. Aber die Frage geistert in meinem Kopf durch, wie unterscheidet man Freundschaft von Liebe???

Lg
Cinderella

Es kann keine wahre Freundschaft ohne Liebe geben, wahre Liebe ist wahre Freundschaft ist wahres Leben. Wenn Liebe abstufbar wird, ist es nicht Liebe. So denke ich.
 
Hallo JimKnopf,

ja du hast schon recht. Nur das mit dem "ein klein wenig Liebesgeständnis"- damit meinte ich, ich hab das erst vor 2 Tagen per mail (!) gemacht... davor war ja nichts. Wusste nicht, ob er auf ein Geständnis gewartet hat (da sind wir wieder beim Thema Erwartungen). Konnte mir nicht anders helfen. Jetzt habe ich ja auch nichts mehr zu verlieren, entweder er kommt oder nicht. Stimmt. Vorher war keine Erwartung da. Jetzt schon. Die Erwartung, dass er zurückkommt- aber tief in mir weiss ich, er wird es nicht... Zu letzten Beitrag: ich gebe dir absolut recht.
 
Werbung:
Zurück
Oben