Unterschied Liebe-Geborgenheit

@Romaschka

sehe das auch irgendwie so, je besser man "steht" desto mehr kann man geben (bzw. auch desto besser kann man einstecken gggg***)

Das beantworte aber die Frage unterschied Geborgenheit/Freundschaft vs. Liebe nicht, oder?

g*
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Genau das... Es bedeutet aber nicht sich isolieren zu sollen und auf das Wohlgefühl fließender Liebe zu verzichten. Aber der große Unterschied ist, dass die Liebe aus dem eigenen Herzen strömen kann, ohne Anforderungen an das Verhalten anderer Personen zu stellen...

lg Kalihan

Genau so meine ich das auch, Kalihan. *lächel*

Hallo Hotei,
der Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft?
Na Freundschaft ist Liebe ohne Sex.

Ich sehe das so:
Freundschaft ist platonische Liebe mit Geborgenheit.
Liebe ist sowohl platonisch als auch körperliche Zuwendung mit Geborgenheit und Freundschaft sowieso als Voraussetzung.
 
Dankeschön erst mal für die Antworten. Nur denke ich nicht, dass die Geborgenheit die Voraussetzung für Liebe ist. Oder dass diese eine Erwartung ist, das man dem Gegenüber stellt. Es ist eine stärkere Bindung vorhanden, wie wenn man sich "normal" verliebt, also auf das Äussere o.ä. Geborgenheit kann man nicht erwarten oder gar verlangen- es kommt vom Herzen denke ich. Wohl oder übel denke ich, es ist einfach nur Liebeskummer. Ist wohl nicht sinnvoll sich weiter hierüber den Kopf zu zerbrechen und einen Sinn darin zu suchen. Ich rede mir ein, das Geborgenheit ein Grundstein für Liebe sein KANN. Aber irgendwo ist es nicht fair- wenn die Freundschaft so schön ist, dass man es auf keinen Fall aufs Spiel setzen möchte indem man Liebesgeständnisse macht (könnte ja einseitig sein, "Freundschaft hält länger als Liebe" usw.) und dann ist der Typ doch weg.:nudelwalk Was mir dann wiederum zu denken gibt, kommt am Ende doch alles so wie es kommen muss...???
 
hi,

Aber irgendwo ist es nicht fair- wenn die Freundschaft so schön ist, dass man es auf keinen Fall aufs Spiel setzen möchte indem man Liebesgeständnisse macht

--> Problem fängt an, wenn man mit dem "wahrem" Herzen nicht mehr sprechen kann

Was mir dann wiederum zu denken gibt, kommt am Ende doch alles so wie es kommen muss...???

--> Meine Meinung: Es kommt anders als man Denkt.
--> + Frage: Liegt es an Dir, dass es so kommen musste?

g*
 
Ja du hast recht- habe wohl "verlernt" mit dem Herzen zu denken- vielleicht war ja genau das das Problem. Ich muss dazu sagen, ich bin ja auch -noch- verheiratet und dieser Mensch war ein guter Freund meines Mannes. Da kann man nicht einfach NUR nach dem Herzen gehen... ging ihm wohl genauso. Deshalb also das mit der Freundschaft keinesfalls riskieren. Ist jetzt wohl etwas verständlicher. Und ob es an mir lag: ich weiss es wirklich nicht, ja und nein. Es war alles gegenseitig, ich war für ihn genauso da und habe mir nicht vorzuwerfen. Jedoch meinte er auch, ich hätte ihn im Stich gelassen- was ich einfach nicht nachvollziehen kann!! Die Situation war einfach zu unerträglich denke ich. Schicksal oder nicht...
 
Für mich gibt es keine Freundschaften mehr. So nenne ich mich auch nicht Freundin, Mutter, Tochter, Schwester oder was auch immer. Denn hinter jedem Wort steht eine Verpflichtung.
Wie soll eine Freundin sein?
Wie soll eine Mutter sein?
Wie soll eine Tochter sein?
Wie soll eine Schwester sein?
Eine Freundin muss immer für einen da sein.
Eine Mutter muss für ihre Kinder sorgen.
Eine Tochter muss sich im Alter um die Mutter kümmern.
Mit einer Schwester muss man alles teilen.
Soweit dazu, was viele denken. Ich denke nicht so, und so bezeichnet mich auch keiner so.
Und so bin ich auch nur in mir selbst geborgen, sicher.
 
Männer suchen Probleme bei Anderen und finden dadurch keine Lösung
Frauen suchen Probleme bei sich selbst und finden dadurch keine Lösung

Ja du hast absolut recht! Musste schon leicht schmunzeln.

Zum letzten Beitrag:

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn man weder das eine noch das andere ist, weil alles mit Verantwortung verknüpft ist, dann heisst das, ich scheue mich vor Pflichten und nichts anderes. Es steht nirgends geschrieben wie man sein MUSS, eine Mutter ist so wie sie ist, eine Freundin ebenfalls denn sonst wäre sie ja gar keine Freundin. Ich kann das leider gar nicht nachvollziehen, kläre mich bitte jemand auf, der das verstanden hat... Soll nicht unhöflich klingen, aber wenn ich gar nichts bin, was bin ich dann...? Ohne Wertvorstellung, ohne Freundschaft, ohne Liebe- nur an mein eigenes Ich bedacht. Das klingt für mich wie ein klein wenig nach Egoismus... ***grosses Fragezeichen***
 
Ich habe keine Pflichten, wer gibt mir Pflichten auf?
Und ich bin garnichts, ja, so ist es. Und wenn ich nichts bin, gibt es auch keine Verpflichtungen. Versuche mal einen Hund zu etwas zu verpflichten.
Wenn ich eine Frau wäre, müßte ich meine Probleme bei mir suchen und keine Lösung finden.
Als Mann, das, was du oben als "richtig" beschrieben hast. Ich bin garnichts. Äußerlich vielleicht, biologisch ja, aber mehr nicht.
Und ich sage nicht, dass die Aussagen auf alle Menschen zutreffen, dass alle das so sehen. Aber ich behaupte mal viele, vielleicht nicht immer diese Aussage, andere, aber immerhin.
Einige sagen auch, bei einem Freund kann ich so sein, wie ich bin, ohne dass er mich verläßt oder mich verurteilt. Ich sage, ich brauche niemanden, der so denkt. Es reicht, dass ich es tue. Wenn du so willst, bin ich selbst meine beste Freundin, meine beste Mutter, meine beste Tochter und Schwester, ich zu mir selber.
Nenne es Egoismus, ich nenne es Liebe und Freiheit.
 
Werbung:
Liebe sehe ich als Sammelbegriff für alle 'Tugenden' (bitte nicht an dem Begriff festnageln). Freundschaft ist eine davon; Geborgenheit eine andere.

Schmerz ist Abhängigkeit oder Widerstand.

Abhängigkeit entsteht aus Erwartungen.
Und die haben wir leider immer und ständig. Weil er im gleichen Boot sitzt, soll er sich so oder so verhalten, weil er mein Freund ist, das oder dieses tun - tut er es nicht, ist er nicht mehr mein Freund. Hmm...

Was passiert, wenn ich einfach alle so sein lasse, wie sie sind und nichts erwarte? Dann kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden oder?

Alles Liebe
JimKnopf
 
Zurück
Oben