unterschied imagination - zauber

hmm, ist imagination nicht auch an emotionen gebunden?
Inwiefern? Wenn du meinst, um etwas zu imaginieren, brauche es einen Antrieb: ja, aber das wäre eine banale Aussage, denn den braucht es für so gut wie alles.

Sprichst du von starken Gefühlen: eindeutig nein. Um mir ein sprechendes Krokodil vorzustellen, muss ich sprechende Krokodile weder lieben noch hassen noch mir aus der Begegnung mit einem irgendetwas versprechen.
 
Werbung:
Er ähnelt dem Unterschied zwischen einem Muskel und einem Schlag.

quasi ein tool und dessen gebrauch... ?

die sache ist eben so: ich mach das pentagrammritual und die mittlere säule, leicht abgeändert, aber erkennbar. am ende des ersten pentagrammrituals mache ich etwas, das ich persönlich als affirmationen bezeichnet hätte. ich habe einem erfahrenen magier (so weit ich das beurteilen kann) wortgenau geschildert was ich tu, und er hat gemeint, er würde die imagination von wünschen ausserhalb des rituals manifestieren.
das pentagrammritual sei ein zentrierungsritual, in welchem man danach etwas platzieren könne.
ich versteh jetzt aber nicht, wieso ich die imagination aus dem ritual rausnehmen soll (ich mein, ich kanns schon machen, aber ich wüsst gerne, weiseo)
und ich versteh nicht, was "in welchem man danach etwas platzieren kann" heisst. wo ist "in"? was ist "etwas"?

und da der herr im moment nicht mehr erreichbat ist, habe ich mich an euch hier gewendet... :)

grüsse!

api
 
Für mich ist die Imagination eine Vorstellungskraft die sich zu einem Zauber bzw. Magie auswirken kann. Es kommt rein auf die Intensivität der Gedanken in Bezug zu etwas oder jemanden an. Der Gedanke den man aus sendet, der kommt auch dort an wo er anvisiert wird.

Es gibt Leute die so eine starke Imaginatioskraft haben, dass die damit ein Zauber bewirken können. Also eine Vorstufe zur Magie.
 
die sache ist eben so: ich mach das pentagrammritual und die mittlere säule, leicht abgeändert, aber erkennbar. am ende des ersten pentagrammrituals mache ich etwas, das ich persönlich als affirmationen bezeichnet hätte.

Da spricht nichts dagegen es so zu tun. Die Frage ist halt, warum du das Pentagrammritual machst bzw zu welchen Zweck?
Und wenn dieses als Auslöser für dich wirkt, deine Affirmationen besser "setzen" zu können, dann ist es doch für dich genau das Richtige. Behalte einfach deine Technik für dich, dann kann es dir auch keiner niederreden.
Eine Chaotin par excellence, gebe nichts auf Richtlinien!

ich habe einem erfahrenen magier (so weit ich das beurteilen kann) wortgenau geschildert was ich tu, und er hat gemeint, er würde die imagination von wünschen ausserhalb des rituals manifestieren.
das pentagrammritual sei ein zentrierungsritual, in welchem man danach etwas platzieren könne.

was ist es denn für dich?

ich versteh jetzt aber nicht, wieso ich die imagination aus dem ritual rausnehmen soll (ich mein, ich kanns schon machen, aber ich wüsst gerne, weiseo)
und ich versteh nicht, was "in welchem man danach etwas platzieren kann" heisst. wo ist "in"? was ist "etwas"?

und da der herr im moment nicht mehr erreichbat ist, habe ich mich an euch hier gewendet... :)

grüsse!

api

So ist es wenn man nach Anleitung und Meinung anderer etwas bewirken will, es will nicht funktionieren.
Solange es für dich nicht begreifbar ist was du machst, was es bringt, wird es auch zu keinem sinnvollen Resultat kommen.


Ansonsten: einfach die Wörter im Lexikon nachschlagen, oder Wikipedia nachlesen.
Desweiteren kommt es mir so vor, als wenn du Schritte übergehst. Vielleicht erstmal die Basics lernen.
 
Ansonsten: einfach die Wörter im Lexikon nachschlagen, oder Wikipedia nachlesen.
Desweiteren kommt es mir so vor, als wenn du Schritte übergehst. Vielleicht erstmal die Basics lernen.

Ich bin echt Fan davon selber herzuleiten, wobei man sich auch da an Wiki etc. orientieren kann. Was wird übergangen und welche Basics fehlen?
 
Ich bin echt Fan davon selber herzuleiten, wobei man sich auch da an Wiki etc. orientieren kann. Was wird übergangen und welche Basics fehlen?

Nun, Imagination ist ein selbst herbeigeführtes Bildnis, es ist konstruiert. Das Zaubern setzt voraus dass man "sieht" was ist und darin wirkt.
Die Imagination ist allerdings eine Voraussetzung, da man darin das "sehen" lernen kann.

Was ich sagen will: wenn das nicht klar ist, erschliesst sich nicht wirklich Sinn Rituale zu machen, da man sie nicht begreifen kann.
 
Ist es deiner Meinung nach von Bedeutung den Sinn von Ritualen zu begreifen hinsichtlich ihrer Effektivität?

Ich verstehe durchaus, was Imagination ist und ich habe ja selber schon darauf hingewiesen, dass man Klarheit bzgl. der Wortbedeutung haben mus, weil sich mit der Definition die Frage nach den Unterschieden erschließt.

Was du allerdings meinst bzgl. Überspringen und fehlenden Basics ist mir leider bisher nicht deutlich.


Ich störe mich an obiger Aussage übrigens aus folgendem Grund: Ich denke, dass zwischendurch hier recht deutlich wird, in welche Richtung ich gehe bzw. woran ich mich orientiere. Einer der Lehrer schrieb einmal, dass der Erfolg bestimmter Übungen NICHT vom Glauben des Ausführenden abhängen würde, sondern davon, dass man die Übungen mache. Ich muss zugestehen, dass es sich dabei allerdigs nicht um Zauber handelt. Ich kenne nicht eine einzige effektive Anleitung um Zauber zu bewirken.
 
Ist es deiner Meinung nach von Bedeutung den Sinn von Ritualen zu begreifen hinsichtlich ihrer Effektivität?

Wenn man apassionatas Fragen im Kopf hat, dann schon.

Ich verstehe durchaus, was Imagination ist und ich habe ja selber schon darauf hingewiesen, dass man Klarheit bzgl. der Wortbedeutung haben mus, weil sich mit der Definition die Frage nach den Unterschieden erschließt.

Was du allerdings meinst bzgl. Überspringen und fehlenden Basics ist mir leider bisher nicht deutlich.


Man könnte sagen, dass man ohne ein Pferd nicht Reiten lernen kann. Man kann darüber reden und sich alles Wissen aneignen. Aber wie es sich anfühlt, seine speziellen Gangarten usw usf, daß weiss man erst wenn man auf dem Pferd sitzt und lenkt.
Deswegen bringt es nichts, wenn ein Reiter einem Spaziergänger erklärt, wie er galoppieren kann.


Ich störe mich an obiger Aussage übrigens aus folgendem Grund: Ich denke, dass zwischendurch hier recht deutlich wird, in welche Richtung ich gehe bzw. woran ich mich orientiere. Einer der Lehrer schrieb einmal, dass der Erfolg bestimmter Übungen NICHT vom Glauben des Ausführenden abhängen würde, sondern davon, dass man die Übungen mache. Ich muss zugestehen, dass es sich dabei allerdigs nicht um Zauber handelt. Ich kenne nicht eine einzige effektive Anleitung um Zauber zu bewirken.

kommt darauf an was das für bestimmte Übungen sind?

Ist dein letzter Satz darauf ausgerichtet, eine Anleitung zu erhalten?
 
Werbung:
Nein, darauf ist der Satz nicht ausgerichtet. Ich gehe davon aus, dass es keine Anleitungen gibt, die tatsächlich funktionieren. Wenn das so ist, dann liegt das daran, dass niemand weiß wie. Wenn niemand weiß wie kann man auch nicht feststellen, wie nicht. Darauf wollte ich hinweisen in Anbetracht der Ausführungen hier.
 
Zurück
Oben