Unterscheidet ihr zwischen der Kirche und dem christlichen Glauben ???

aber dein jesus
den musst du in dir selbst entwickeln
es ist dein individueller weg nach hause
in deine eigene göttlichkeit

Ein schöner Satz! Ich unterscheide zwischen Kirche und Glauben. Ich bin evangelisch- finde aber auch einige Dinge des katholischen Glaubens schön (zum Beispiel den Rosenkranz beten).

Ich entwickele meine Spiritualität und mein Glaubensverständnis allerdings meist am liebsten alleine. In Kirchen gehe ich meist eher, um eine Kerze anzuzünden und ein Gebet zu beten.

Althea
 
Werbung:
(ich habe immer gehört, dass alle christen glauben, dass nur die glaube an jesus zu "heil" führt -- was ich natürlich als "quatsch" einstufe... jesus war zwar ein "erleuchteter", aber aben nur ein rabbi -- nichts mehr aber auch nicht weniger...)

Als „Quatsch“ würde ich es zwar nicht einstufen, wir 2 können ja erst nach unsrem Tod „merken“, ob und wie wir für unsren unchristlichen „Unglauben“ dann bestraft werden. :lachen:
Allerdings fände ich persönlich so ein Monopol ungerecht denjenigen Gegenüber, die vor Jesus Zeiten lebten und daher schon per se nicht in den Genuss dieser praktischen Fremderlösung kommen konnten – ganz zu schweigen von den milliarden von „armen Seelen“, die heute noch zwangsweise dem „falschen Glauben“ verfallen „müssen“ bloß weil sie „zufällig“ in einen Kulturkreis hineingeboren werden, in dem ein anderer Glaube als der christliche etabliert ist und Aussteigern der Wechsel nicht wirklich leicht bis gar unmöglich gemacht wird. :D
 
Ich bin der Ansicht, jeder hat seine eigene Wahrheit zu Gott!

Einen eigenverantwortlichen Gruß vom Lifthrasir

Seiner entsprechenden Bewusstseinsebene ist das korrekt. Auf der höchsten Bewusstseinsebene vereint sich das was Gott ist wieder. Und diese Ebene erreichen immer mehr Menschen, so das es bald nur eine Sicht auf Gott und die Welt geben wird.
 
Als „Quatsch“ würde ich es zwar nicht einstufen, wir 2 können ja erst nach unsrem Tod „merken“, ob und wie wir für unsren unchristlichen „Unglauben“ dann bestraft werden. :lachen:
Allerdings fände ich persönlich so ein Monopol ungerecht denjenigen Gegenüber, die vor Jesus Zeiten lebten und daher schon per se nicht in den Genuss dieser praktischen Fremderlösung kommen konnten – ganz zu schweigen von den milliarden von „armen Seelen“, die heute noch zwangsweise dem „falschen Glauben“ verfallen „müssen“ bloß weil sie „zufällig“ in einen Kulturkreis hineingeboren werden, in dem ein anderer Glaube als der christliche etabliert ist und Aussteigern der Wechsel nicht wirklich leicht bis gar unmöglich gemacht wird. :D



weisst du,

ich gehe grundsätzlich davon aus, dass wir keine ahnug davon haben was jesus gesagt hat und wofür er wirklich eintrat...alles ist lug und trug.

und meine erfahrung(en) mit der katholische kirche ist ziemlich negativ! im grunde haben sie sich ihr verhältnis "zum älteren bruder" (womit wir juden gemeint sind!) noch imm er nicht geändert.

jesus war ein rabbi, gelebt hat er in judentum seiner weisheit ist auch in judentum zu finden (thora, talmud und kabbala).


shimon
 
hallo leviathan,

was ist für dich "christliche glaube" ?

(ich habe immer gehört, dass alle christen glauben, dass nur die glaube an jesus zu "heil" führt -- was ich natürlich als "quatsch" einstufe... jesus war zwar ein "erleuchteter", aber aben nur ein rabbi -- nichts mehr aber auch nicht weniger...)

Phuu das ist eine gute Frage da ich nicht christlich bin und auch nicht so erzogen wurde. Ich würde aber auch auf Jesus, seine Taten und "Vortäge" tippen. Also das neue Testament mit seinen Evangelien.

Für mich persönlich sind Sätze wie: "Wenn du deine Kinder mehr liebst als mich dann bist du nicht würdig" oder "Reiche deinen Feinden die Hand" nicht sehr realitätsnah. Ich bin keine Bibelkenner , habe mich aber ein wenig eingelesen und mit Jesus und seinen "teilweisen" Aussagen gehe ich nicht konform.
Für mich klingt das so: Hallo ich bin der Sohn Gottes, kommt mit mir oder fahrt zur Hölle, was wiederum die Kirchenideologie bestätigen würde.

Naja, das Christentum und ich werden scheinbar keine Freunde werden :firedevil
 
Was hat die Kirche mit dem Glauben an irgendeinen Gott zu tun?

Im Grunde nichts.
Die Kirchen, egal welcher Glaubensrichtung interprtieren die Aussagen verschiedener Bücher, vor allem die nicht unterdrückten, nach gutdünken.
Die Gechichte der Arche Noah kam schon im Gilgameschepos vor, lange vor der Bibel und wurde immer wieder abgeschrieben.
Die Frage ob Jesus je gelacht habe beschäftigte Mönche lange Zeit und löste blutigen Streit aus.

Kirchen und ihre Vertreter über Macht aus, versuchen die Menschen zu manipulieren, leben in Saus und Braus (es mag Ausnahmen geben), erzeugen Angst (Hölle) und sind häufig extrem sexualfeindlich.

Damit meine ich nicht explizit die christlichen Kirchen, sonder im Grunde fast alle, egal wie sie sich nennen.
 
Hallo an alle

Ich habe durch meinen Beruf sehr viel mit älteren Menschen zu tun, die natürlich damals noch streng erzogen wurden unter anderem auch natürlich sehr katholisch (is in Österreich so brauch ;)

Was mich sehr verwundert hat, dass die Meisten einen sehr starken christlichen Glauben haben, jedoch für die katholische Kirche sowas von überhaupt nichts übrig haben. (wer kann's ihnen verdenken)

Ich wollte da nur einige Meinungen dazu hören da ich eigentlich damit aufgewachsen bin das nur die katholische Kirche "die Worte Gottes" vertritt bzw. gepachtet hat. Und als ich mit meinem 18ten Lebensjahr dann aus der Kirche ausgetreten bin, (natürlich röm/katholisch getauft, is in Ö auch so brauch;) war das für mich eigentlich auch eine Abwendung vom christlichen Glauben.

Wie gehts euch damit ...... ?


hallo,
also mir gehts allerbestens damit!
warum bist du denn bei den katholen ausgetreten? das weisst ja nur du! hast du nun einen bestimmten glauben, oder bist du dir da nicht klar darüber?

klar ist auf jeden fall, dass jesus nix neues gelehrt hat, sondern dasselbe wie schon krishna vor 5000 jahren, so wie überhaupt ALLE Avatare und religionsgründer das gleiche lehren, immer und immer wieder, bis zum heutigen tag und in alle zukunft! weil es gibt eben nur die EINE wahrheit, ....die unterschiede entstehen erst durch all die fehlinterpretationen der scheinheiligen von den verschiedenen konfessionen, und eine davon ist eben die katholische.
obwohl diese natürlich ohne jesus nicht existieren würde, wissen sie heutzutage leider seine lehre nicht mehr richtig zu vermitteln. trotzdem gibt es sicherlich viel positives durch diese kirche u. auch anderer.

aber zum glück war ja "grad" Yogananda hier, und hat diese lehre in heutiger sprache wieder klar verständlich zugänglich gemacht durch sein werk "The second coming of Christ" .

Aum Om Amen
 
Werbung:
Zurück
Oben