unternehmenstätigkeit

Hallo bin neu hier...

da muss ich dir Recht geben..."da muss ich mal schnell ein Konzept erstellen"...

ich glaube so einfach wird es nicht sein.... kapital, risiko etc.

Selbstständig zu sein ist nicht einfach.. kein Urlaub, Krankenstand und vieles mehr... aber jeder Nachteil hat auch ein Vorteil.....

dafür kannst deine Arbeitszeit selber einteilen.....

naja ist nur meine Meinung...

mfg
Birgit
 
Werbung:
ok hier mal so ein paar zahlen
hm soweit ich weiß ist der rohgewinn die marge

kredit
85.000,00 €
6,00%
10 Jahre
---------------
136.000,00 €

Miete/Nebenkosten 55m² ------ 550,00 € (innenstadtzentrum)
Personalkosten ------------- 1.600,00 € (4,50 €/std â 40 std)
Kredittilgung ---------------- 1.133,33 €
Versicherungen --------------- 120,00 €
Sonstiges --------------------- 75,00 €
Puffer ------------------------ 100,00 €
-----------------------------------------------
---------------------------- 3.578,33 €
------------------------------ 162,65 € â 22 Verkaufstage
------------------------------ 137,62 € â 26 Verkaufstage

risiko kann man nur abschätzen wenn man sich auch mal mit den zahlen beschäftigt
so sind die zahlen ebend und das wird sich auch nicht ändern
 
ok hier mal so ein paar zahlen
hm soweit ich weiß ist der rohgewinn die marge

kredit
85.000,00 €
6,00%
10 Jahre
---------------
136.000,00 €

Miete/Nebenkosten 55m² ------ 550,00 € (innenstadtzentrum)
Personalkosten ------------- 1.600,00 € (4,50 €/std â 40 std)
Kredittilgung ---------------- 1.133,33 €
Versicherungen --------------- 120,00 €
Sonstiges --------------------- 75,00 €
Puffer ------------------------ 100,00 €
-----------------------------------------------
---------------------------- 3.578,33 €
------------------------------ 162,65 € â 22 Verkaufstage
------------------------------ 137,62 € â 26 Verkaufstage

risiko kann man nur abschätzen wenn man sich auch mal mit den zahlen beschäftigt
so sind die zahlen ebend und das wird sich auch nicht ändern

Wollte nur mal ganz dezent fragen: wo sind denn da die Warenkosten?
 
Warenkosten sind Betriebsmittel und haben nichts mit den allgemeinen monatlichen Fixkosten zu tun

Betriebsmittel sind ein ganz anderer Schuh
Wareneinkäufe kannste als variable Kosten betrachten
je nach Warengruppe kosten die mehr oder weniger
Teelichte oder Edelsteine das ist schon ein Unterschied
du kriegst kein zirkon für 2 cent
aber den Einsatz kriegste ja zurück und damit kaufst dann wieder ein
aber wenn du ein Kredit aufnehmen musst um einzukaufen
dann wird der Kredit zu den Fixkosten
kannst ja auch Lieferkredit genannt Skonto nehmen so 2-3%
aber den kriegen eigentlich nur Stammkunden
und der muß auch nach ner Woche bezahlt werden

und für die Fixkosten sollte man insgesamt mindestens 3 Monate im Kreditrahmen einplanen
aber jeder 10.000er Kredit erhöht die Fixkosten im Monat um ungefähr 133,33 € wenn der Kredit auf 10 Jahre ausgelegt ist


edit:
achtet mal auf die google werbung das is immer lustig
 
Warenkosten sind Betriebsmittel und haben nichts mit den allgemeinen monatlichen Fixkosten zu tun

Betriebsmittel sind ein ganz anderer Schuh
Wareneinkäufe kannste als variable Kosten betrachten
je nach Warengruppe kosten die mehr oder weniger
Teelichte oder Edelsteine das ist schon ein Unterschied
du kriegst kein zirkon für 2 cent
aber den Einsatz kriegste ja zurück und damit kaufst dann wieder ein
aber wenn du ein Kredit aufnehmen musst um einzukaufen
dann wird der Kredit zu den Fixkosten
kannst ja auch Lieferkredit genannt Skonto nehmen so 2-3%
aber den kriegen eigentlich nur Stammkunden
und der muß auch nach ner Woche bezahlt werden

und für die Fixkosten sollte man insgesamt mindestens 3 Monate im Kreditrahmen einplanen
aber jeder 10.000er Kredit erhöht die Fixkosten im Monat um ungefähr 133,33 € wenn der Kredit auf 10 Jahre ausgelegt ist


edit:
achtet mal auf die google werbung das is immer lustig

Fühle Dich bitte nicht von mir geärgert, aber auch die von Dir so genannten "Betriebsmittel" müssen bezahlt werden. Der Laden muß erst mal bestückt werden und anschließend muß immer wieder zugekauft werden.
Die Zukäufe tätigst Du dann mit dem Umsatz.
Und in Deiner Auflistung steht zwar der Umsatz, aber nicht die Kosten für die laufenden Wareneingänge.
Bei manchen Firmen sind die Abnahmemengen auch ein Problemchen für kleine Einzelhändler. Da muß man verdammt aufpassen, daß man nicht 50 Stk. von einem Ding hinten im Lager hat, von dem nur eines im Monat an den Mann (oder Frau :D) geht. Am Besten wäre natürlich Kommissionsware. Wenn Du ein guter Verhandler bist, wäre das optimal für Dein neues Geschäft!

Und dann wollte ich noch kurz die Steuern einfließen lassen. Alle Gewinne müssen versteuert werden. Wer Sicherheit liebt, sollte gleich mal 40-50% auf die Seite legen, wenn das Finanzamt klopft - und es klopft immer!

Wie auch immer, ich finde Du setzt Dich gut mit Deinem Traum auseinander. Bleib dran und prüfe weiter auf Herz und Nieren.....
Im Grunde kann sowieso jeder nur seine eigenen Erfahrungen machen. Ich könnte Dir jetzt dies und das erzählen aus meiner selbstständigen Vergangenheit, aber Letztenendes zählt Dein eigener Mut und Deine Disziplin.

Wünsch Dir alles Gute!
glasklar
 
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darf man mal an die hier kerzen verkaufenden fragen zu welchem preis und menge sie den so ihr paraffin oder eben auch kerzen mit maß beziehen

würde mich jetzt mal brennend interessieren
 
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