unternehmenstätigkeit

Hallo AnimaMea,
Öle, Essenzen, Naturkosmetik, Salben, Bachblüten aus einheimischen Pflanzen,
alles aus eigener Erzeugung, mit Pflanzen aus meinem Kräutergarten.

Räucherwerk, Räucherzubehör, Edelsteine, Edelsteinschmuck, handgemachte Kerzen für jeden Anlaß.............................und noch Vieles mehr...............

Leider hab ich nicht so viel Platz, ich hätte ja soviele Ideen........................

Grüße Laneta:)

Oooohhh ja,das ist was feines!!
:D
Lg
AnimaMea
 
Werbung:
hm naja n laden in der innenstadt ist gut
warum hat sie den den verlegt

also ich komm so ca auf 10.000 € fixkosten pro monat, das sind so 400 €/tag a 26 tage, mit 3 angestellten (doppelbesetzung) 62 studen pro woche offen mo - sa, ca 80m² mehr is immer besser bei 6,00 €/m² + nebenkosten (3-5€/m²), aber am meisten kosten die angestellten

nun das sind maxwerte minimum wären es 8.800 €/mon = 350 €/tag a 26

allein wär ich immer noch bei 5.500 € fixkosten, ca 230€/tag a 26 tage pro monat, aber dann schafft ich nicht die 62 stunden offen zu haben, krankheit ist der tod des geschäftes und man kann nicht aufs klo, außer man schließt den laden ab

min 4.300 €/mon = 170 €/tag a 26

kosten = minimum gewinn zur selbst erhaltung
rohgewinn = (verkauf-mwst)-einkauf
reingewinn = rohgewinn - fixe kosten - variable kosten
ist = reingewinn - sonstige steuern nach freibeträgen

ich liebe zahlen
:D


umsatz = 6 €
bezugskosten (ca 2-4 €) + rohgewinn (ca 1-3 €) + 1 € mwst
 
Papier ist geduldig..................
3 Angestellte für den Anfang- überleg dir das gut......da kannst du am meisten sparen.
Eine halbtags Kraft würde reichen, selber mußt halt auch was tun.
Später, wenn der Laden gut geht kannst du immer noch jemanden einstellen.
Und selbständig sein heißt -selbst und ständig arbeiten.
Und die Angestellten holt man sich am besten vom AMS, da bekommt man Förderungen, hilft auch für den Anfang.
 
naja ich wäre ja einer der 3 klopsköpfe die ich einstellen würde
^^
naja man muss die laufkundschaft abfangen wenn man in der innenstadt ist
sonst ist das blödsinn sich ins zentrum zu setzen
und dafür muß man halt offen haben
beratung kostet unter umständen auch ein bischen mehr zeit
is natürlich die frage was für waren man zu liegen hat
papier bringts nur in massen
mit teelichte verdient man nix außer man bekommt die für 1,5-1,9 cent pro stk
und das sind dann höchsten welche aus china
die deutschen kriegste für den preis nicht
und das schlimmste die sind auch nicht unbedingt besser
und da wird mehr beschi.. als man denkt
wenn nur 1,5-3,0g weniger wachs im teelicht ist kann das schon 1 stunde brennzeit ausmachen
das sind nur millimeter und fällt gar nicht auf aber son millimeter macht schon was aus
da gibs welche die sind nur 13x38 andere 16x38 und manche andere haben kleine einbuchtungen
naja ist eh alles nur gepresst

also die kunden frequenz is schon wichtig
vor allem in der innenstadt
und dann auch 10 stunden 6 tage die woche offen haben

~ frequenzkalk/tag = (kosten pro tag/rohgewinn pro kunde) / zeit pro tag in min

nebenbei und vollzeit ist schon ein unterschied
angebot macht kunden und die den umsatz
 
Was hast Du da oben eigentlich gerechnet, bzw wieviel musst Du am Tag erwirtschaften um bei +-0 zu sein? 170 € wenn Du alleine arbeiten würdest?
 
jupp 170 - 230 € wären dann die kosten pro tag a 26 arbeitstage pro monat

das schließt kredittilgung versicherungen sozial versicherungen gehalt und den ganzen schnick schnack mit ein

aber das ist blödsinn weil man das allein nicht schaft
man brauch auf jeden fall mindestens noch einen verkäufer mehr
 
Hallo Unterwelt,

die meisten Eso-Geschäfte haben keine Angestellten, weil das zu teuer ist. Die Besitzer stehen selbst drinnen und letztendlich ist es auch das, was die Kunden schätzen. Der Besitzer wird immer die beste Beratung bieten. Mit dem Angergement des Eigentümers steht und fällt der Laden!

Außerdem bieten immer mehr Geschäfte nach Geschäftsschluß Seminare, Meditationsabende usw. an, um die Kunden zu binden und auch, um an den gewünschten Umsatz ansatzweise ran zu kommen (denn mit Büchern etc. verdienst Du fast 0). Das heißt aber wiederrum, daß sich Deine Arbeitszeit verlängert.
Wenn Du einen seperaten Raum hast, ist das natürlich noch besser, weil Du ihn auch während der Geschäftszeiten an "Heiler" vermieten kannst.

Ich glaube, es ist eine harte Arbeit einen eigenen Laden zu haben....leider habe ich schon etliche scheitern gesehen und das, obwohl sie die Materie liebten. Aber wenn die hohe Miete "drückt" kommt man schon in Streß.

Aber ich möchte Dir Deine Träume nicht vermiesen, sondern Dir sagen: denke gut nach und wenn Du Dir sicher bist - gib alles, hau Dich mit voller Kraft rein und immer schön am Ball bleiben. Mit Ausdauer wirst Du es schaffen!
 
Werbung:
hi unterwelt,

schnapp dir einen bwl studenten, mind. 4. semester und rechne das nach möglichkeit mal durch, drei angestellte, und was du da schreibst ist betriebswirtschaftlich nicht ganz nachvollziehbar, es gibt auf der seite des bundesministerium für wirtschaft ein programm für business pläne, viele industrie und handelskammern haben dies, dort sind auch tabellen drauf.

so ein ladenlokal macht bestimmt viel spaß, aber damit es auch lustig bleibt, würde ich genau rechnen.

beim groben überflug über deine zahlen, sehe ich, dass kein puffer drin ist, zu knapp, zu wenig marge, personalkosten undefiniert, lohnnebenkosten, mietnebenkosten, etc....sprich alles aufschreiben und in excel eingeben.

normalerweise werden 3 szenarien gefahren: worst, middle, best case ...
wenn du bei worst case noch deine persönliche miete bezahlen kannst für eine gewisse dauer, dann sieht die sache schon besser aus ....

lg
hoan
 
Zurück
Oben