unternehmenstätigkeit

unterwelt

Neues Mitglied
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
1.452
hallo

nun ich bin grad dabei ein konzept plan zu entwickeln
man muss ja mal gewisse dinge abprüfen
tja ist ganzschön teuer insgesamt wenn man mal so ein laden aufmachen möchte
nun ja wenn jemand da so ratschläge der schon irgend wie selbstständig tätig ist hätte
wäre das ganz hilfreich
man brauch eben da auch sachliche hinweise
und ohne schlüssel sind gewisse türen eben irgendwie verschlossen

gibts da jemand der irgend welche broschüren über händler für waren kennt
das internet ist im gewissen sinne überfluten mit dergleichen
sollte aber nicht unbedingt allround sein
es gibt da ja verschiedene häuser
und alle haben gewiss irgendwelche prinzien

nun ich will da gewiss nichts überstürzen
aber muss ja mal gewisse dinge immer so abprüfen
hab da gezielte vorstellungen entwickelt die allerdings auch standort abhängig sind
 
Werbung:
nun ich will artikel anbieten die im rahmen der esotherik liegen
also hauptsächlich wachsartikel und gesteine
naja die räumlichkeiten werden werden da nicht den rahmen sprengen
aber ich denke der platz ist ausreichend dafür
 
nun ich will artikel anbieten die im rahmen der esotherik liegen
also hauptsächlich wachsartikel und gesteine
naja die räumlichkeiten werden werden da nicht den rahmen sprengen
aber ich denke der platz ist ausreichend dafür

Du schreibst du hast gezielte Vorstellungen entwickelt.
Was denn für welche?
Mit Gesteinen meinst du vermutlich Edelsteine, Heilsteine, Mineralien allgemein.
Wachsartikel-Kerzen, oder?

Mit Flyer oder Broschüren über Firmen bei denen du diese Artikel beziehen kannst, kann ich dir nicht dienen.
Ich beziehe meine Waren über Firmen im Internet. Allerdings gibt es-meines Wissens- keine Firma die alles anbietet.
Kommt immer darauf an was du haben willst. Bei den Mineralien solltest du dich auskennen, weil, wenn das nicht der Fall ist, besteht die Gefahr das du besch........ wirst.
Ich habe lange nach den richtigen Anbietern gesucht. Wenn du möchtest schicke ich dir einige Adressen per PN.
Ich mache auch vieles selber, ist für mich billiger und ich kann auf Wünsche der Kunden eingehen. Weil nämlich die meisten Kunden wollen das was du gerade nicht hast................:confused:
 
ja so im bereich der steine hab ich mehr an die erschwinglichen preise gedacht
hab auch mal ein bischen intesiver kalkuliert
müsste mich wohl aber erstmal um andere institutionen kümmern
gewisse kalkulationen erfordern eben auch ihre zeit
da muss mal auch mal andere sachen vernachlässigen
ich glaub nicht das selbstständig machen unbedingt einfach ist
und ich hab im laufe der jahre auch schon viele fallen sehen
gibt viele gute gründe warum

hm naja händler weiß ich jetzt schon ein bischen mehr
hat auch etwas zeit gekostet
hab da mal eine kataloge durchgekuckt
da bieten sich auch einige möglichkeiten
allerdings gibt es auch händler die lieber langfristige verträge machen
da kann man dann zwar beim einkauf sparen ist aber auch teilweise an den diesen gebunden
und in manchen verträgen darf man dann halt auch gar keine anderen waren in dem geschäft/gewerbe anbieten
würde sich viueleicht bei kerzen ermöglichen
und wenn man irgendwie vielseitig anbieten will wird man wohl ein bischen mehr bezahlen müssen für die waren

gewisse dinge sieht man eben nur lokal
und die müsste man auch einberechnen
und kucken was da unterm strich eventuell rauskommen könnte
gewisse dinge müssen eben immer bezahlt werden
und kaufkraft ist auch begrenzt
je nach dem halt
und gewisse förder mittel sind eben auch irgendwann zuende

@ laneta
wie lange führst du den dein geschäft schon
und wieviel raum nutzt
würd mich mal interessieren
ja ist schon sone sach mit dem angebot
da sollte man eventuell nicht ganz so sparsam sein

naja ich glaub ichmuss erstmal andere dinge klären
aber
frag mich da aber schon ob es eventuell sinnvoller wäre auf einen warentyp zu setzen um halt da auch entsprechende angebote zu haben
man kann ja auch nicht immer lagern
oder eben nur begrenzt
 
So ein Geschäft braucht viel Planung und Vorbereitung.
Die Größe des Geschäftes ist erst mal nicht so wichtig, der Standort hingegen schon.
Die Konkurenz sollte auch möglichst weit weg sein.
Ich habe mich vorher informiert was die Konkurenz so anbietet, welche Preise sie haben usw. Gut ist auch Marktforschung zu betreiben, welche Artikel sind besonders gefragt.
Natürlich gibt es auch bei der Esoterik "Modeerscheinungen". Edelsteine sind derzeit "in", allerdings ändert sich das auch wieder, da ist es dann wichtig das man mit der Zeit geht.
Also das anbietet was die Leute haben wollen. Ich mache es so, sollte jemand etwas haben wollen was ich gerade nicht da habe, bestelle ich es, bei den meisten Firmen bekomme ich die Ware innerhalb von 2 Werktagen, soviel Zeit hat fast jeder Kunde.
Ganz wichtig ist eine gute Beratung, viele Kunden beginnen erst sich mit Esoterik zu beschäftigen, da ist es von Vorteil wenn sie merken das sie gut beraten werden, sie kommen dann immer wieder und so gewinnt man Stammkunden.
Das Ambiente eines Geschäftes muß natürlich auch stimmen, nicht zu grelles Licht, beruhigende Musik, angenehme Düfte usw.
Die Räumlichkeiten sollten von der Miete her auch nicht zu teuer sein. Nach der Eröffnung dauert es eine Zeit bis der Laden angenommen wird, deshalb sind die Umsätze am Anfang auch dem entsprechend. Die Miete ist aber monatlich zu zahlen, ob die Umsätze nun passen oder nicht, genauso ist es mit der SV usw. Umsatz ist nicht gleich Gewinn, das beachten viele Existenzgründer meist nicht.
Ich würde dir auch empfehlen dich über Förderungen zu informieren in Ö gibt es über das AMS und über die WK Förderungen für Neugründer.
 
nun ich will artikel anbieten die im rahmen der esotherik liegen
also hauptsächlich wachsartikel und gesteine
naja die räumlichkeiten werden werden da nicht den rahmen sprengen
aber ich denke der platz ist ausreichend dafür
Auf Anhieb würde ich sagen: Vergiß es, wie willst Du damit Deinen Lebensunterhalt verdienen? Sei realistisch, es geht um Geld und Deine Zukunft.

Als Zweites würde ich fragen: hast Du eine Marktanalyse gemacht, damit Du die Sache realistisch einschätzen kannst? Wieviel Geld wirst Du wann mit diesem Geschäft verdienen können? Mache einen Plan für in 3 Monaten, in einem Jahr, in 3 Jahren und in 5 Jahren, ermittele wieviel Geld Du damit verdienen kannst und dann fülle den Rest Deines Einkommens mit weiteren Tätigkeiten auf. Aber etwas Reales, sonst haut Dich jede Bank vom Stuhl, auf dem Du ja dort wohl wirst sitzen müssen, um erst mal Waren einkaufen zu können, die ersten Monate bis Jahre über die Runden zu kommen und so weiter.

Wie man einen Unternehmensplan erstellt, kannst Du z.B. hier lesen, unter download: http://www.ac-quadrat.de/

Nehme an einem Existenzgründungswettbewerb teil, wenn Du soweit bist. So bekommst Du kostenlose Beratung und kannst das alles auf realistische Beine stellen.

lg,
TM

P.s.: entwickele ein Konzept und kein Produkt. Produkte reichen allgemein nicht aus, um am Markt zu bestehen. Informiere Dich gründlich und arbeite Dich ein. Hole Dir einen Bildungsscheck und mache bei Deiner IHK einen Existenzgründungskurs.
 
@laneta

auch wenn das geschäfts intern ist könntest du mir bitte sagen wie hoch deine fixkosten pro monat sind und wieviele angestellte du hast

@triximausie

ratschläge wie diese


interessieren mich schon lange nicht mehr
aber was du sonst noch gesagt hast macht auf jedenfall sinn

nun alle wollen sicherheit ohne risiko und ihr monatliches gehalt
ich hatte genug leute um eine gut funktionierende firma aufzubauen
aber alle waren im grunde nur zu feige an einer ohg teilzunehmen
obwohl sie selbst genau wußten das sie spezialisten auf ihrem gebiet sind
und es genau das ist was sie eigentlich gelernt haben
wie soll man da was machen wenn niemand mehr den mut hat etwas zu tun
und wo soll dann die arbeit herkommen von der alle reden

natürlich hab ich noch keine entgültige entscheidung gefällt aber ich seh es auch nicht ein meine ideen immer wieder einfach so in den papierkorb zu werfen ohne ernsthaft das mal durch zu rechnen und dazu brauch man reale zahlen die man meist erst bekommt wenn man schon drin ist im geschäft

am ende zählen für mich nur die zahlen die unterm strich rauskommen
das ist wahnsinn klingt für mich wie wolfgang petry
und von sowas krieg ich kopfschmerzen
außerdem verdient man mit kunst eh kein geld
ich bin kein heiliger
und im grunde genommen ist mir egal was ich verkaufe hauptsache die bilanz stimmt und ich kann die miete und die angestellten bezahlen
 
Werbung:
Hallo unterwelt,
also Fixkosten zu nennen ist schwierig. Ich zahle keine Miete fürs Geschäft.
Angestellte habe ich auch keine, deshalb sind meine Ausgaben relativ gering.
Die SV richtet sich auch nach den Einnahmen.
Ich weiß allerdings aus früheren Erfahrungen das es für den Anfang empfehlenswert ist ein günstigeres Geschäftslokal zu mieten, weil die Anlaufzeit dauert und das bedeutet das die Einnahmen nicht berauschend sind. Außer man hat Privatvermögen oder Nebeneinkommen um diese Zeit zu überbrücken.
Ein Risiko geht man immer ein bei so einem Vorhaben, aber wenn man sich eines gewissen Risikos bewußt ist, warum sollte man seine Idee nicht umsetzen? No risk no fun.
Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden....................................................
 
Zurück
Oben