~Unterliegt die Göttliche energie selbst einem übergeordnetem universellem gesetzt?~

Werbung:
Ich bin der Meinung, dass das, was in der Bibel als "Gott" bezeichnet wird, nicht die höchste Instanz ist, sondern nur ein sehr hohes Wesen, dass noch höheren Gesetzen unterliegt.
Von daher, guter Gedanke!
:umarmen:

In der Bibel ist ganz offensichtlich von verschiedenen Göttern die Rede.
Unter anderem von JHWE, den Elohim, Ruach Elohim, dem Vater, dem Sohn, dem heiligen Geist. Wahrscheinlich gibt es noch viel(e) mehr.

Für mich kulminiert alles was in der Bibel steht, schlussendlich im Logos, der im Anfang des Johannes-Evangeliums mit archaisch-lapidaren Worten als Ursprung der Welt dargestellt wird, ohne den/die/das nichts gewordenes geworden ist.

Dieser Ursprung oder Urgrund ist vollkommen frei und zugleich vollkommen "mächtig".

Aber für mich wird hier im Nachdenken (über den Anfang des Johannes-Evangeliums) deutlich, dass im Sinne dieses Konzeptes ganz selbstverständlich "Macht" und "Freiheit" sehr weite Begriffe sind, nicht vergleichbar den menschlichen Begriffen, die wir oft damit verbinden. So hat in diesem Zusammenhang weder der Begriff "Macht" noch der Begriff "Freiheit" irgendetwas von Willkür in sich, noch von "herrschen".

Der Begriff "Universalien", den mittelalterliche Philosophen verwendeten, kommt dem schon viel näher: Erweiterbare, lebendige Begriffe, keine fertigen Definitionen. "Universalien" sind letztlich Wesen. Wesenhafte Begriffe.
So ist für mich das "Sich-Erweiternde" in den Gottesbegriffen eine Richtlinie. Bewegung, Dynamik, Leidenschaft, Schöpferlust.

So gesehen: Nein, die göttliche Energie unterliegt nichts und niemandem.

Die "Schlange" war vorhergesehen und vorhergeplant.
Die Schlange war auch nichts Aussergöttliches, sondern ein Teil des Göttlichen. Ist sie doch zugleich das Symbol der Weisheit.

manchmal erscheint es mir ganz einfach: "Lass alle menschlich-beschränkten Begriffe sich öffnen"
Und schon versteht man mehr.
 
Das Mysterium liegt im Namen Tetragrammaton.
„Ich bin JHWH, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“
Er ist der Schöpfer und somit die höchste Instanz, ... .
Das heisst er war der Ursprung von Allem also ist er alles.
lg
Cyrill
 
Danke an alle die mit mir ihre gedanken zu diesem thema ausgetauscht haben.



Gute nacht euch allen :sleep3:

LG
Kamma
 
Ah so? Hört sich an wie die handlung des films "stargate"...

Lg
kamma


"Stargate" habe ich nie gesehen. Aber wer weiß, woher der Schöpfer dieser Serie die Idee hat.
Das Buch zu diesem Thema heißt "Der zehnte Planet" von Zecharia Sitchin und ist interessant beschrieben. Ob es jetzt stimmt und wirklich wissenschaftlich ist, sei dahingestellt. Mit manchen Dingen kann ich etwas anfangen, es spricht mich an, als ob ich es "erlebt" habe, aber das ist jetzt halt mein Gefühl. Wenn das Buch Dir mal in die Hände fällt, kannst Du es mal lesen, manche Erzählungen aus dem alten Testament sieht man dann vielleicht doch mit anderen Augen.
lg Siriuskind
 
Das ist von A. Crowley und für mich kommt das, der Wahrheit wohl am nächsten.


Die Nachtwache des St. Hubertus

Im Wald traf Gott den Hirschkäfer. "Halt! Verehre mich!" sagte Gott. "Denn ich bin der Allergrößte, Allerbeste,
All-Weise... Die Sterne sind nur Funken aus den Essen Meiner Schmieden..."

"Ja, wahrlich und Amen", sagte der Hirschkäfer, "all dies glaube ich und das in aller Frömmigkeit. "

"Warum verehrst du Mich dann nicht?"

"Weil ich wirklich bin und du bist nur eingebildet."

Doch die Blätter des Waldes raschelten im Lachen des Windes. Sagten Wind und Wald:
"Keiner von ihnen weiß irgendetwas!"
:)
 
Das ist von A. Crowley und für mich kommt das, der Wahrheit wohl am nächsten.


Die Nachtwache des St. Hubertus

Im Wald traf Gott den Hirschkäfer. "Halt! Verehre mich!" sagte Gott. "Denn ich bin der Allergrößte, Allerbeste,
All-Weise... Die Sterne sind nur Funken aus den Essen Meiner Schmieden..."

"Ja, wahrlich und Amen", sagte der Hirschkäfer, "all dies glaube ich und das in aller Frömmigkeit. "

"Warum verehrst du Mich dann nicht?"

"Weil ich wirklich bin und du bist nur eingebildet."

Doch die Blätter des Waldes raschelten im Lachen des Windes. Sagten Wind und Wald:
"Keiner von ihnen weiß irgendetwas!"
:)





:umarmen:
 
Natürlich, man kann einen beträchtlichen Teil seiner Lebenszeit und -Energie damit verschwenden, inbrünstig und heissblütig gegen einen Gott zu kämpfen, dessen Bild man sich in seiner momentanen Begrenztheit mit nicht weniger Energie-und Zeitaufwand selbst geschaffen hat. Mit Gott als der Realität muss das ganze noch gar nichts zu tun haben. Es ist wie ein Videospiel: Ein virtuelles Sturmlaufen gegen sich selbst.
 
Werbung:
Unterliegt die Göttliche energie selbst einem übergeordnetem universellem gesetzt wogegen sie machtlos ist?
Dem gleichnis im garten eden nach zu urteilen,als die "schlange" die erkenntnis weiterreichte,war es dem mensch anhand des freien willens möglich die erkenntnis anzunehmen...woraus ich schluss folgere,dass die göttliche energie selbst einem gesetz folgen muss,dass die dynamiken der "ent-wicklung" forantreibt...ein universalgesetz das sich selbst erschaffen hat und somit sich selbst gehorchen muss... ?!


LG
Kamma

Naja, wir Erdlinge dürfen nicht mehr erfahren über das andere Reich.
Für uns menschliche Wesen ist das vom Jenseits überlieferte höchste Gebot
das Reich Gottes und seine Engel, Propheten, usw. - mehr dürfen wir nicht erfahren. Aber allein die Intelligenz die sich stets verändert und anpasst, ist der Beweis, denke ich, dass es mehr gibt, dass wir Menschen von der kosmischen Energie nicht erfahren dürfen, weil wir Menschen vielleicht dann auch darauf zugreifen könnten und dies eine Gefahr bedeuten würde? Vielleicht?:rolleyes::tomate: Naja war nur ein Gedankenfluss nichts mehr. :tomate:
 
Zurück
Oben