1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Unterforum Alchemie

Dieses Thema im Forum "Anregungen" wurde erstellt von mdelajo, 7. September 2011.

1. mdelajo

mdelajo Guest

Werbung:
    ggf. Alchemie & Hermetik

mein Vorschlag am heutigen Tage. Lange dachte ich darüber bereits nach, denn

doch das Geheimnis schützt sich selbst, insofern:

könnten ein paar Einblicke doch nicht zum Schaden der geneigten Leser und Schreiber sein.

Bis es dann möglicherweise so soweit sei, kann ich mich dann auch diesem Werk hier widmen und ganz sicher daraus rezitieren, zu gegebener Zeit.

http://www.scientia-nova.de/unserebuchreihe/032c909c0b05b8401/index.html

Aus meiner Sicht ist dies nicht mit dem Unterforum Magie zu verwurschteln, da

1. Die Alchemie nicht nur gleichberechtigt (wenn man dies denn so sagen kann) Bestand hat. (Eher noch darüber stehend = Königliche Kunst.)

2. Sätze wie "das hat nur mit Magie nichts zu tun", "das ist keine Magie", "verschieb das lieber ins Forum sowienoch" etc.pp. künftig den Augen erspart bleiben möge.

3. Eine apersonale / persönliche Kommunikation durch eine Sachdiskussion ersetzt werden könnte.

Wäre wirklich interessant, wie sich ein solches Unterforum entwickeln könnte.

Also mich würd´s riesig freuen, Walter, wenn mein neuerlicher Vorschlag für ein weiteres Unterforum Beachtung findet.

:morgen:

2. mdelajo

mdelajo Guest

Ich pack immer mal ein bißchen was drauf hier, wir haben ja Zeit.

http://members.a1.net/topperhaarley/context/hermetik/hermetik2.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermetik

gerne mehr dazu. Hier oder im dafür (vlt. noch zu schaffenden) passenden Unterforum.

3. mdelajo

mdelajo Guest

Alleine das Corpus Hermeticum mit seinen Traktaten böte Stoff für Monate und Jahre des Ausbreitens hier.

http://wiki.anthroposophie.net/Hermetik

Die Tabula Smaragdina geht ihrem geistigen Kern nach auf Hermes Trismegistos, den legendären Inaugurator der ägyptischen Kultur, zurück. Die in ihr darstellten Prinzipien hatten großen Einfluss auf die Alchemie und gelten als Schlüssel zur Bereitung des Steins der Weisen.

Somit wurde die Tabula Smaragdina zu einer Art „Glaubensbekenntnis“ der Alchemisten und beschreibt in typisch symbolischer Sprache alle vier Phasen des großen Werks der Alchemie.

http://wiki.anthroposophie.net/Tabula_Smaragdina

Die hermetischen Schriften haben einen enormen Einfluss auf das, was wir Magie nennen, ausgeübt, es wäre somit kausal gesehen unsinnig, die Hermetik der Magie unterzuordnen, fast so als würde der Berg dem Propheten gebracht.

4. SYS41952

SYS41952 Guest

Was nennen "wir" denn Magie,offensichtlich weißt Du ja genau was "wir" meinen...:rolleyes:

5. mdelajo

mdelajo Guest

@Walter: Ich könnte mir übrigens vorstellen, daß eine Spezifizierung und ein gezielt benanntes Unterforum Alchemie & Hermetik möglicherweise auch weitere neue User anzieht, die in der Thematik bewandert sind.

Es wäre daher ganz sicher sehr interessant, diese Kommunikationsform sich hier entwickeln zu lassen.

Wie gesagt, die Wurzeln der Hermetik liegen weit, weit zurück und sie dem Unterforum Magie einzuverleiben, ist aus meiner Sicht, na sagen wir etwas unglücklich. Ganz bestimmt würde sich prozessual etwas hier verändern bei einer solchen Einrichtung, da bin ich sicher.

Ist halt ein Vorschlag. Wenn es nicht dazu kommt, ist´s auch kein Beinbruch. Mich bewegte diese Anregung schon etwas länger und jetzt ist sie eben ausgesprochen.

6. mdelajo

mdelajo Guest

Werbung:

Ja du, es könnte ja möglich sein, daß ich von einem, der mir gegenüber saß und mir selbst sprach. Mußt dich also nicht angesprochen fühlen, weißt ja wie das geht, gell.

apersonal halt ..

7. mdelajo

mdelajo Guest

einfach mal zur Verdeutlichung und Untermauerung, was ich in meinem Eingangsbeitrag erwähnte:

Die Ursprungsfrage lautete so:

offenbar gibt es regelmäßig (denn ich las diesen Satz "das hat aber mit Magie nichts zu tun" recht häufig dort) Abrenzungsbestrebungen.

Ist ja völlig in Ordnung, ich finde heute auch, daß eine Spezifizierung dieses Forenbereiches

durchaus angebracht wäre. Und in einem Unterforum Alchemie & Hermetik könnten sich dann ja auch durchaus Alchemisten zu Wort melden, ohne über das Magiertum belehrt zu werden, wobei das eine das andere nicht ausschliesst, nur diese Diskussionen sind aus meiner Sicht obsolet. Vielleicht gibt es ja hier oder da mal einen oder eine.

8. Elvis

Elvis Neues Mitglied

also , hermetik und magie sind das selbe .

hermetik ist eine ableitung der kaballa , ähnlich dem tarot , wobei man beim tarot von einer 2. ableitung reden kann. hermetik zu trennen von der magie macht keinen sinn, da meines erkenntnissstandes nach sich jegliches ritualprozedere und anderes magisches gedöns aus der kaballa ableiten lässt.

die ganze spiegelei und das reden um eine modfreie zone bassiert auf der hermetik.

elvis

9. JimmyVoice

JimmyVoice Sehr aktives Mitglied

Zumindestens könnte man es zu einem Unterforum der Magie machen...wäre eigenständig und trotzdem ein Teil der Magie, weil es eben Teilbereiche der Magie sind

10. SYS41952

SYS41952 Guest

Werbung:
    Genau genommen würde ich eher Magie als ein Meta-Modell beschreiben,
    welches auch Hermetik beinhaltet ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen