Unterdrückung

Werbung:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Zwang aufzulösen, als dem Drang nachzugeben, das zu sagen, was ich sagen möchte, ungeachtet dessen, ob mein Gegenüber mich für verrückt hält?
Was schlagt ihr vor?
Ich schlage folgendes vor:

Wenn du eine unkomplizierte ehrliche Beziehung zu dem Betreffenden möchtest, dann sprich zu ihm, wie dir der Schnabel gewachsen ist.

Wenn du es lieber kompliziert magst, dann unterdrücke deine Gefühle und sage nichts oder irgendwas 'Vernünftiges'.
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Mir hat das alles jetzt schon sehr geholfen und es sind sehr viele Anregungen für mich dabei, über die ich in Ruhe nachdenken werde! Danke!!
 
Los-Lassen ist das magische Wort zur Lösung von Unterdrücktem bzw. Zwängen - wenn man sie denn lösen will. Nicht alles, was irgendwie zu sein scheint, ist auch so.

Ich hab mal gemerkt, dass sich als ich 32 war ca. was gelöst hat bei mir, ... was ich nie selbst hinbekommen hätte. Ich würde eher "die Zeit" sagen als "loslassen", ... dass das mit der Zeit von alleine passiert vllt.

Was Traumen(?), Blockaden usw. angeht?
 
Bei mir ist das oft umgekehrt. Ich werde nach meiner Meinung gefragt und wenn ihm die nicht passt tut er es ab und zieht doch sein Ding durch. Das ist manchmal auch sehr anstrengend.
Mein Lieblings Satz dazu ist
An mir mögen auch immer alle das ich so direkt bin. Bis ichs dann mal bin.

Zurückhalten geht manchmal nicht...ich bin halt so :whistle:
 
Ich hab mal gemerkt, dass sich als ich 32 war ca. was gelöst hat bei mir, ... was ich nie selbst hinbekommen hätte. Ich würde eher "die Zeit" sagen als "loslassen", ... dass das mit der Zeit von alleine passiert vllt.

Was Traumen(?), Blockaden usw. angeht?
Bei manchen ist das so, wie auch anscheinend bei dir, aber pauschal kann man das nicht bestätigen. Wenn sich mit der Zeit Umstände ergeben, die es einem erlauben, bestimmte Blockaden oder anderes zu lösen, dann scheint es oft so, dass man nur hätte warten brauchen. In vielen Fällen ist das aber nicht der Fall, wenn ein Mensch nicht loslassen kann und sein ganzes Leben damit zubringt, sich daran festzuklammern.
 
Bei manchen ist das so, wie auch anscheinend bei dir, aber pauschal kann man das nicht bestätigen. Wenn sich mit der Zeit Umstände ergeben, die es einem erlauben, bestimmte Blockaden oder anderes zu lösen, dann scheint es oft so, dass man nur hätte warten brauchen. In vielen Fällen ist das aber nicht der Fall, wenn ein Mensch nicht loslassen kann und sein ganzes Leben damit zubringt, sich daran festzuklammern.

Okay, kann sein. ;)

Könnte trotzdem sehr oft so sein, dass es die Zeit ist, weshalb ... Erzählungen etc. nach manche Menschen echt 10x Entzüge machen etc., und immer wieder kommen? Ins Krankenhaus usw. meine ich. Oder immer wieder anfangen zu rauchen, sowas. Bei manchen passiert auch gar nichts ... kein "Loslassen". Vielleicht.
 
Ich hab mal gemerkt, dass sich als ich 32 war ca. was gelöst hat bei mir, ... was ich nie selbst hinbekommen hätte. Ich würde eher "die Zeit" sagen als "loslassen", ... dass das mit der Zeit von alleine passiert vllt.

Was Traumen(?), Blockaden usw. angeht?

Das was alleine passiert sind meistens Glaubenssätze, auch gewisse Glaubenssätze die aus Traumata resultieren. Traumata = Blockaden lassen sich selber nur in sehr engen Grenzen auflösen. Meistens werden sie verdrängt. Und je besser die Verdrängung, desto schwerer lassen sie sich lösen ... weil man sie gar nicht sieht. Und dann braucht es entsprchende Technik um an die Traumata heranzukommen und sie zu lösen.
 
Könnte trotzdem sehr oft so sein, dass es die Zeit ist, weshalb ... Erzählungen etc. nach manche Menschen echt 10x Entzüge machen etc., und immer wieder kommen? Ins Krankenhaus usw. meine ich. Oder immer wieder anfangen zu rauchen, sowas. Bei manchen passiert auch gar nichts ... kein "Loslassen". Vielleicht.
Die Zeit allein macht nix. Das ist man immer selbst, und wie fest man sich an etwas klammert, ob bewusst oder unterbewusst - und erst der konstante Willen lässt einen Traumata, Blockaden überwinden. Dein Beispiel mit den Entzügen, da bauen viele Leute dann den Willen auf, lassen ihn dann aber wieder fallen und lehnen sich zurück, sobald sie meinen, es wäre geschafft. Und wundern sich dann, wenn sie wieder zurückfallen.
Manchmal scheint es die Zeit zu sein, wenn Leute sehr lange brauchen und plötzlich schaffen sie es, loszulassen. Im Leben gibt es immer wieder neue Impulse, Chancen zu ergreifen, und manche werden da erst im Laufe der Zeit durch so einen Impuls geweckt bzw. auf eine Chance aufmerksam gemacht.
Jedenfalls, wenn kein »Loslassen« erfolgt, bessern sich auch keine Probleme. Garantiert.
 
Werbung:
Die Zeit allein macht nix. Das ist man immer selbst, und wie fest man sich an etwas klammert, ob bewusst oder unterbewusst - und erst der konstante Willen lässt einen Traumata, Blockaden überwinden. Dein Beispiel mit den Entzügen, da bauen viele Leute dann den Willen auf, lassen ihn dann aber wieder fallen und lehnen sich zurück, sobald sie meinen, es wäre geschafft. Und wundern sich dann, wenn sie wieder zurückfallen.
Manchmal scheint es die Zeit zu sein, wenn Leute sehr lange brauchen und plötzlich schaffen sie es, loszulassen. Im Leben gibt es immer wieder neue Impulse, Chancen zu ergreifen, und manche werden da erst im Laufe der Zeit durch so einen Impuls geweckt bzw. auf eine Chance aufmerksam gemacht.
Jedenfalls, wenn kein »Loslassen« erfolgt, bessern sich auch keine Probleme. Garantiert.

Die Zeit löst alles auf, weil und wenn es weitergehen "soll" und "muss". Die nächste Stufe usw.
 
Zurück
Oben