unter welchen Umständen würdet Ihr töten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Töten würde ich, wenn es jemand auf ein mir nahe stehendes Wesen (Mensch oder Tier) abgesehen hätte oder wenn ich selbst Ziel eines Angriffs wäre. Ebenso, wenn ich Zeugin einer tätlichen Auseinandersetzung wäre, bei der ein Stärkerer einen Schwächeren fertig macht.

Allerdings würde ich zunächst versuchen, den Angreifer kampfunfähig zu machen. Töten wäre die letzte der Möglichkeiten, aber durchaus denkbar.

Worin ich mir sicher bin: Töten auf Befehl (mal angenommen eine Kriegssituation oder Ähnliches) würde ich nicht. In diesem Fall zöge ich den eigenen Tod vor, denn ein Weiterleben mit einer solchen Hypothek - das ist die Hölle, denke ich...

Doch das kann ich leicht sagen, weil ich heute in Umständen lebe, die eine solche Entscheidung kaum erfordern würden. Vor etlichen Jahren war ich in Dachau. Dort hing am Eingang ein lebensgroßes Foto der festgenommenen Wärterinnen von Bergen-Belsen.

Und ich stellte mir die Frage, wie ich zu dieser Zeit, mit der vorausgehenden entsprechenden Indoktrination, gehandelt hätte, ob ich eine von ihnen hätte sein können. Mein heutiges Ich sagt "niemals". Aber wenn ein Mensch von klein auf dazu erzogen wird, andere Menschen als geringwertig zu betrachten, unwertes Leben, das man ausrotten muß?

Diese Frage kann ich mir nicht beantworten. Deshalb erlaube ich mir auch kein Urteil über die, die so handelten und handeln.
 
Gabi schrieb:
Hallo !

Fakt ist, daß wir ALLE schon mal getötet haben, bewußt oder unbewußt, in diesem oder einem andern Leben, auf dieser oder einer anderen Bewußtseinsebene.

Unter welchen Umständen ich töten würde ? Wenn es der Plan meiner Seele wäre, d.h es dem Ganzen dienen würde. Was in diesem Leben sicher und in einem zukünftigen Leben wahrscheinlich nicht der Fall ist. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Wenn es nur deine Meinung ist, und etwas anderes kann es nicht sein, dann verwende bitte nicht Worte wie "Fakt".

Habe ich dich in deiner Wertung richtig verstanden? Wer raucht ist ein böser Blockierer seiner Seele, wer tötet, folgt halt seinem Karma? Wer getötet wird ist selber Schuld, liegt ja an seinem Vorleben? Die Liste des Barons an grausamen Morden der Menschheitsgeschichte, die du mit dieser Ansicht unerträglich relativierst, wäre an dieser Stelle fortzusetzen, aber wozu? Sinnlos...
 
Der Gastod der Juden ist vorbestimmtes Schicksal,
"notwendiges Karma", mit dem sie ihre Vergehen aus
früheren Leben abgelten müssen, woll?

Nein, oh Sanctus Simplicissimus...


Wann ich töten würde?

Ich würde, im Zweifelsfall, medizinische Apparaturen abstellen, mit denen ein geliebter Mensch künstlich und leidvoll am Leben erhalten wird.

Und ich würde, wie z.B. bei Exitus, einem Menschen, der sehr leidet und der das selber will, auch einen Giftbecher reichen, der sein Leiden und somit sein körperliches Leben beendet.

Gruß von Rita
 
Servus zusammen,

1. wenn ich HUNGER habe - um zu überleben
2. wenn lebensverlängernde Maßnahmen nur eine Farce sind
3. wenn meine Familie in ernsthafter Gefahr ist
4. wenn es um MEIN Leben geht

Für Kriege und dergleichen würde ich dies NIEMALS tun.

Wobei das Wort töten nich immer ganz hinkommt, denn zum Beispiel finde ich es im Zusammenhang mit lebensverlängernden Maßnahmen unpassend. Da töte ich nicht, sondern erfülle einen letzten Willen.

Im Großen uns Ganzen vermag jeder von uns hier zu schreiben wie er dieses und jenes händeln würde, aber wenn es wirklich darauf ankommt reagieren wir meistens völlig anders als wir vorher dachten.

Micha
 
LeBaron
Der Gastod der Juden ist vorbestimmtes Schicksal,
"notwendiges Karma", mit dem sie ihre Vergehen aus
früheren Leben abgelten müssen, woll?

Oder die von den Amis mit Napalm abgefackelten
vietnamesischen Kinder. Recht so, bei ihrem mörderischen
Vorleben.



- mal nebenbei etwas banaleres, da mir hier gerade einfällt wie mal einer zu mir sagte das leben sei halt unfair,als er gerade über jemanden ablästerte der nicht dabei war und den ich mochte.kann man meiner ansicht nach aber nur sagen wenn man der ist,über den eben beispielsweise gelästert wird.oder LeBaron?!
 
Pelisa schrieb:
Wenn es nur deine Meinung ist, und etwas anderes kann es nicht sein, dann verwende bitte nicht Worte wie "Fakt".

Habe ich dich in deiner Wertung richtig verstanden? Wer raucht ist ein böser Blockierer seiner Seele, wer tötet, folgt halt seinem Karma? Wer getötet wird ist selber Schuld, liegt ja an seinem Vorleben? Die Liste des Barons an grausamen Morden der Menschheitsgeschichte, die du mit dieser Ansicht unerträglich relativierst, wäre an dieser Stelle fortzusetzen, aber wozu? Sinnlos...

Hallo Pelisa !

Wo habe ich denn gewertet ? Ich habe das Wort "böse" doch gar nicht verwendet. Wir alle verwenden Blockaden, ich auch, sonst könnten wir nämlich gar nicht überleben in diesem Körper. Stell Dir vor, Dir würde auf einen Schlag alles bewußt, was Du jemals getan hast ... Du würdest durchdrehen.

Und Du hast Recht, es ist sinnlos darüber zu reden, denn die Voraussetzungen sind nicht gleich. Ich habe andere Erfahrungen gemacht als Du, habe einen anderen Weg und auch andere Erkenntnisse. Dieser Weg ist weder besser noch schlechter als ein anderer. Wege gibt es viele.

Und LeBaron hat mich bereits in eine Schublade gesteckt, obwohl er mich gar nicht kennt. Sein gutes Recht. Heißt deshalb aber nicht, daß es stimmt was er schreibt. Jeder hat seine Meinung und meine erscheint eben in manchen Dingen provokativ. Aber das bleibt nicht aus, denn wie gesagt, die Voraussetzungen sind verschieden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Pelisa !

Wo habe ich denn gewertet ? Ich habe das Wort "böse" doch gar nicht verwendet. Wir alle verwenden Blockaden, ich auch, sonst könnten wir nämlich gar nicht überleben in diesem Körper. Stell Dir vor, Dir würde auf einen Schlag alles bewußt, was Du jemals getan hast ... Du würdest durchdrehen.

Und Du hast Recht, es ist sinnlos darüber zu reden, denn die Voraussetzungen sind nicht gleich. Ich habe andere Erfahrungen gemacht als Du, habe einen anderen Weg und auch andere Erkenntnisse. Dieser Weg ist weder besser noch schlechter als ein anderer. Wege gibt es viele.

Und LeBaron hat mich bereits in eine Schublade gesteckt, obwohl er mich gar nicht kennt. Sein gutes Recht. Heißt deshalb aber nicht, daß es stimmt was er schreibt. Jeder hat seine Meinung und meine erscheint eben in manchen Dingen provokativ. Aber das bleibt nicht aus, denn wie gesagt, die Voraussetzungen sind verschieden.

Liebe Grüße
Gabi


Im Gegensatz zu dir kann ich Meinung von Fakten unterscheiden.

Zum Wichtigsten sagst du nichts: du relativierst die Morde der Menschheitsgeschichte. Du machst Opfer zu Tätern. Führt also Glaube an Karma zwangsläufig zu Opferverachtung, oder verstehst du da etwas falsch?

Es geht hier nicht um das, was du bist, sondern um das, was du schreibst. Darauf antworte ich, darauf antwortet LeBaron, darauf antworten alle anderen. Neiiin, du wertest nicht. Oder vielleicht doch?
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Und LeBaron hat mich bereits in eine Schublade gesteckt, obwohl er mich gar nicht kennt. Sein gutes Recht. Heißt deshalb aber nicht, daß es stimmt was er schreibt. Jeder hat seine Meinung und meine erscheint eben in manchen Dingen provokativ. Aber das bleibt nicht aus, denn wie gesagt, die Voraussetzungen sind verschieden.
Du musst in keine Schublade hineingesteckt werden, du
steckst schon drin.

Dein Weg besteht im Verbreiten der Irrlehren eines
rechtkräftig verurteilten rassistischen Volksverhetzers:

Trutz Hardo

Dein Weg ist moralisch verachtenswert. Die Inhalte
deiner Beiträge genauso. Sie sind ganz schwer erträglich.

Arbeitest du eigentlich mit deinem Trutz zusammen?
Du laberst hier im Forum, generierst Bedarf und
vermittelst Ratsuchende dann an Trutz oder einen seiner
Kumpane, hmm?

Gruss
LB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben