Unten ohne - barfuß gehen

Werbung:
Bei mir fing es mit Vivobarefoot an, ging dann über Sole runner bis Joe Nimble - von allen Ballerinas/ Mary Janes sowieso, aber auch vereinzelt Stiefeletten für den Winter, damit man nicht sieht, dass ich nie Socken trage^^ (das Leder ist so hochwertig, da gibts keine Probleme).
Merrell hat nach traumhaften Ballerinas vor ein paar Jahren keine wirklich schönen Modelle mehr gehabt und Senmotics (auch Mary Janes) sind mir etwas zu schick.

Alle Schuhe sind wesentlich haltbarer als die recht teuren Marken (Arche, Loonts, Trippen, Magnolia Pearl usw.), die ich vorher trug - die waren auch schon flach, aber kein Vergleich zu Barfußschuhen.

Läden habe ich, wie gesagt, noch nicht gefunden, aber die Läden, die diese Schuhe im Netz anbieten, haben max. 2 Modelle und dann in der Regel die, die extrem "mainstream" sind (die mag ich eh nicht^^).

Unser Hausarzt ist mit über 50 auch auf Barfußschuhe umgestiegen, sagt aber, dass das für Menschen, die vorher nie ganz flache Schuhe trugen, problematisch sein kann, weil ihre Sehnen/ die Muskulatur/ die ganze Körperhaltung entsprechend anders ausgeprägt seien.
Er trägt leidenschaftlich die Zehenschuhe (Virbram five fingers) in braun und schwarz und berichtete, dass ältere Patienten, die mitunter nicht mehr gut sehen können, peinlich berüht seien, weil sie denken, er käme mit schmutzigen bloßen Füßen zum Hausbesuch ... ^^.


was fürn schuhfreak du bist! :D
von diesen markennamen die du da nennst, hab ich noch nie was gehört.
ist aber auch kein wunder....für mich sind schuhe eher ein notwendiges übel.
wenn sie gut aussehen machts nix aber hauptsache, sie sind tauglich.
hab auch nicht viele paare.

solche zehenschuhe trägt eine frau vom nabu, der ich manchmal unterwegs begegne.
ihre sind neonpink und von weitem sieht das für mich immer so aus, als sei die frau mit schwimmflossen unterwegs.
aber ich finds geil :D
 
was fürn schuhfreak du bist! :D
von diesen markennamen die du da nennst, hab ich noch nie was gehört.
ist aber auch kein wunder....für mich sind schuhe eher ein notwendiges übel.
wenn sie gut aussehen machts nix aber hauptsache, sie sind tauglich.
hab auch nicht viele paare.

solche zehenschuhe trägt eine frau vom nabu, der ich manchmal unterwegs begegne.
ihre sind neonpink und von weitem sieht das für mich immer so aus, als sei die frau mit schwimmflossen unterwegs.
aber ich finds geil :D

Diese ganzen Marken kenne ich auch nur dank Internet - in Läden findet man sowas eher generell nicht (vielleicht noch vereinzelt in Berlin und Hamburg?, in meiner Großstadt gibt es einen einzigen Laden mit etwas außergewöhnlicheren Schuhen, aber dann nur "Langeweiler- Modelle"^^).

Aber einmal intensiv damit beschäftigt, hat man seinen persönlichen "Dreh" raus, genauso wie mit Klamotten.
Ich bin auch ein wenig speziell und "phobisch"^^ - seitdem ich denken kann, gefällt mir Klamotten-technisch nur eine einzige Stilrichtung und in Teeniejahren dachte ich, sowas bekäme man immer - weit gefehlt, irgendwann gab es das nicht mehr und ich stand da ... .
Natürlich wiederholt sich jede Moderichtung mit der Zeit und irgendwann gab es das wieder - da habe ich dann für die nächsten Jahre im Vorraus (denn irgendwann verschwindet das ja wieder^^) zugeschlagen.
Dann kam das Internet und ich war in Sachen Schuhe und Kleidung gerettet.
Mit mir kann man also nicht auf Shopping- Tour gehen, mir gefällt garantiert nicht ein einziges Teil, das in Innenstädten angeboten wird.

Die neonfarbenen Zehenschuhe sind z.T. schon bei den Youngstern angekommen, aber dann für den Sport oder aktive Freizeit.
Barfußschuhe generell sind tausendmal bequemer und (lt. Studien) sicherer und gesünder als diese "monstermäßigen" Sportschuhe, die mal im Trend lagen (ich glaube, den gibt es immer noch oder immer wieder?).

Wenn man mal zurückblickt, welche Marketingstrukturen es in den letzten Jahrzehnten für Schuhe gab: mal mußte Fußbett sein (totaler Blödsinn), dann wieder etwas Absatz, dann "perfekte Passform", dann (vegetabil gegerbtes) Leder, dann Vegan (also Plastik) ... .

Die Historie der Bekleidung generell zeigt, dass es Menschen zu allen Zeiten geschafft haben, sich mit ihrer Mode zu schaden oder gar umzubringen (echt wahr)^^.

Dann doch lieber alles, was die Natur uns mitgegeben hat, so lassen, wie es ist, max. (nett) bedecken, aber nicht quetschen, einengen, "in Form bringen", shapen, stützen und was es noch alles gab und gibt und idealerweise dann auch ... barfuß. :)
 
Dann doch lieber alles, was die Natur uns mitgegeben hat, so lassen, wie es ist, max. (nett) bedecken, aber nicht quetschen, einengen, "in Form bringen", shapen, stützen und was es noch alles gab und gibt und idealerweise dann auch ... barfuß. :)
Also... einen BH trägst du auch nicht...
 
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und da wurde auch ein Punkt angesprochen, der mich zumindest davon abhalten würde, Barfußschuhe zu tragen. Wenn man jahrelang Schuhe mit, wenn auch nur einem kleinen Absatz getragen hat, haben sich die Bänder in soweit verändert, dass das tragen von gänzlich flachen Schuhen als unangenehm empfunden wird.
Und das mußte ich selbst letztens nach dem Kauf von Hausschuhen feststellen. Die waren nämlich ganz flach, aber hatten einen hübschen Puschel und da hab ich sie mitgenommen.
Wenn ich aber länger damit rumlaufe, tun mir die Waden weh. Nun stehen sie im Schrank.
Interessant ist das Thema aber allemal. Ich hatte da noch nie von gehört.
 
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und da wurde auch ein Punkt angesprochen, der mich zumindest davon abhalten würde, Barfußschuhe zu tragen. Wenn man jahrelang Schuhe mit, wenn auch nur einem kleinen Absatz getragen hat, haben sich die Bänder in soweit verändert, dass das tragen von gänzlich flachen Schuhen als unangenehm empfunden wird.
Und das mußte ich selbst letztens nach dem Kauf von Hausschuhen feststellen. Die waren nämlich ganz flach, aber hatten einen hübschen Puschel und da hab ich sie mitgenommen.
Wenn ich aber länger damit rumlaufe, tun mir die Waden weh. Nun stehen sie im Schrank.
Interessant ist das Thema aber allemal. Ich hatte da noch nie von gehört.
Das ist das, was mein Hausarzt meinte - man muß sich da langsam herantasten und ab einem bestimmten Alter wirds einfach schwierig bis nicht mehr ratsam.
Er selbst trug als Mann nie Absätze, aber schon der typische kleine Absatz eines "normalen" Männerschuhs" macht die Sache schwierig, wenn man ihn "ewig" getragen hat.
Er wollte unbedingt Barfußschuhe (er war schon über 50, als er die entdeckte) und hat sich anfangs auch mit Wadenschmerzen arg gequält.
Nach ein paar Wochen ließen diese bei ihm nach - seine Motivation muß sehr hoch gewesen sein.^^

Ich hatte das nie, aber ich fühle mich auch mit einem 1cm Absatz nicht mehr wohl.
 
Werbung:
die Vibram 5 fingers hab ich auch, die Qualität ist sehr gut, aber es stimmt, man sieht ein wenig aus wie barfuss mit schwarzen Füssen ;-)
hab mir auch dazu Zehensocken gekauft.
Die Schuhe hab ich im Schuhgeschäft auf der Thaliastrasse gekauft.
Bei längeren Tragen scheuern die Schuhe ein bisschen auf den Zehenzwischenräumen, finde ich.
Hie und da trage ich sie, im Winter eher weniger, vielleicht trag ichs mal beim Laufen, ich laufe aber derzeit eher selten.
 
Zurück
Oben